Profilbild von buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2020

Tödliches Dorfleben

Mordsjubiläum

In Biblinghausen, einem beschaulichen Dorf, kommt es zu Unglücksfällen. Veronika Dornbusch-Bommelbeck, Inhaberin des örtlichen Kramladens ist überzeugt: es war Mord. In dem neu zugezogenen Oberstaatsanwalt a. D. Lothar Schuknecht hofft sie einen Verbündeten zu haben, und beginnt mit ihren Nachforschungen. Schuknecht ist jedoch alles andere als begeistert vom Tatendrank der Frau Dornbusch–Bommelbeck - bis zum nächsten Todesfall…

Ein echter Wohlfühlkrimi. Bei manchen Passagen konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildlich. Die Personen haben alle ihre kleinen Macken und passen super in das Dorfleben. Die Charaktere reichen von herrlich skurril, dominant, bis zu nervig und unscheinbar. Die Autorin dosiert auch hier ihren aus anderen Büchern schon bekannten Wortwitz. Die Spannung wird durch neue Fährten allmählich gesteigert bis zum überraschenden Schluss.

Ein gelungener Serienauftakt. Von mir einen Daumen-Hoch!

Veröffentlicht am 25.01.2020

Leben im Kenia Anfang des 20. Jahrhunderts

Jenseits von Afrika

1914 zieht Tania Blixen nach Kenia um dort eine Kaffeeplantage zu betreiben. Hier angekommen ist sie von den Weiten und Mystiken des Landes fasziniert. Auch ihre Begegnungen mit den Menschen prägt ihr Handeln.

Das Buch ist eine gelebte Liebesgeschichte an Kenia. Die Beschreibungen des Landes und deren Kultur fesseln einen beim Lesen und zu schnell ist das Buch ausgelesen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Ich konnte die Zwänge jener Zeit die Frauen auferlegt waren gut nachvollziehen.

Eine Leseempfehlung von mir – Daumen nach oben.

Porträt und Sittengemälde zugleich

Die Entdeckerin der Welt

Dem Autor ist es gelungen, aus den bekannten Fakten über das Leben der Maria Sibylla Merian ein interessantes Porträt und zugleich ein Sittengemälde jener Zeit zu schaffen.

Dieser Roman ist eine gelungene ...

Dieser Roman ist eine gelungene Mischung aus Geschichtlichem und Fiktivem über eine Frau, die, als es eigentlich nur Männern vorbehalten war, „ihr Herz in die Hand nahm“ und ihrer eigenen inneren Überzeugung folgte. Die Rede ist von Maria Sibylla Merian, die sich Ende des 17. Jh. von Amsterdam aus auf den Weg nach Surinam begibt, um hier ihrer Leidenschaft für die bildlichen Darstellungen der Tier- und Pflanzenwelt nachzugehen. Und diese Zeichnungen sind so lebensecht, dass sie sich damit einen Namen als Naturforscherin und Künstlerin bis in die heutige Zeit machen konnte.

Fazit: Die Lebensgeschichte einer mutigen, tatkräftigen und außergewöhnlichen Frau, die hier Gestalt annimmt, kann ich absolut weiterempfehlen und vergebe 4 von 5 Sterne.

Gute Thriller-Unterhaltung

Finster

Finster, dieses Wort ist nicht nur als Titel einprägsam, es beschreibt auch eindringlich die deprimierende und erdrückende Stimmung, die diesem Thriller innewohnt.
In kurzen Kapiteln treibt der Autor ...

In kurzen Kapiteln treibt der Autor mich durch die Seiten. Dabei wird pro Kapitel ein Protagonist in den Fokus gerückt und diese jeweiligen Gedanken- und Gefühlswelten lassen mich immer weiter in die Welt von Katzenbrunn eintauchen.

Genau wie Kommissar a. D. Stahl wird es auch mir nicht leichtgemacht hinter die Kulissen dieses schon recht beklemmenden und seltsam verlorenen Ortes zu blicken. Durch meisterlich falsch gelegte Fährten muss ich immer wieder meine eigenen Ermittlungen überdenken, was für mich aber auch den Reiz und den persönlichen Spannungsbogen erhöhen. Das Buch fesselt mich von Seite zu Seite immer mehr und ich will nur noch den Täter samt Motiv erfahren. Also lese ich mehr als angedacht und nur zu schnell ist auch dieser Thriller gelesen. Einerseits schade, andererseits kenne ich nun die Zusammenhänge und kann entspannt das Buch zuklappen.

Fazit: „Finster“ von Ivar Leon Menger ist ein guter Mix aus durchdachter, spannender Handlung, düsterem Handlungsort und den unterschiedlichsten Figurentypen. Ein fesselnder Thriller, der einen in seinen Bann zu ziehen versteht. Ich hatte jedenfalls angenehme Lesestunden und deshalb gibt es von mir eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne.

Second-Chance-Romanze

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

„Weil ich an dich glaube“ ist eine tolle Mischung aus Drama und emotionalen Momenten. Cam und Willow haben eine Menge Hürden zu überwinden, um ihr Glück zu finden. Obwohl dieses Buch eine Liebesgeschichte über Cam und Willow ist, geht es um viel mehr. Es geht um den Wert der Familie, Trauer, Verlust und den Umgang mit einer furchtbaren Krankheit.

Cam und Willow sind beide wunderbar unvollkommene Menschen. Die Nebenfiguren, ob man sie nun mag oder nicht, sind gut charakterisiert, was auch ein großer Pluspunkt der Geschichte ist. Wie die beiden all ihre Probleme in den Griff bekommen und ihr HappyEnd finden ist aus meiner Sicht eine tolle Geschichte geworden. Denn Rebecca Yarros schreibt mit unglaublicher Tiefe und einer Feinheit für Nuancen, die mir sehr gut gefallen. Ihre Geschichten sind herzzerreißend in ihrer Emotionalität und gleichzeitig verstörend lebensecht. Ihre Charaktere sind stark, aber nicht frei von Fehlern und immer bestrebt sich weiterzuentwickeln.

Fazit: Eine ergreifende und eindringliche Second-Chance-Romanze, die ich allen Romantikern wärmstens ans Herz legen kann. Meine Empfehlung bekommt das Buch und 4 von 5 Lesesternen.