Cover-Bild Imogen, Obviously
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Becky Albertalli

Imogen, Obviously

Eine herzergreifende Liebesgeschichte über die Nuancen und Facetten der eigenen Identität (Erstauflage mit Farbschnitt, Pageoverlay & Charakterkarte)
Bianca Dyck (Übersetzer)

Bestsellerautorin Becky Albertalli schreibt gefühlvoll über Identität, Freundschaft & Liebe - und die vielen Facetten dazwischen.

Die 17-jährige Imogen sieht sich schon immer als größte Ally: Sie unterstützt ihre queeren Freunde, wo sie nur kann. Als sie ihre beste Freundin Lili - frisch geoutet und ziemlich glücklich in ihrem Leben - an der Uni besucht, weiß jedoch niemand in Lilis neuer Clique, dass Imogen selbst nicht queer ist. Denn Lili hat rumerzählt, dass sie und Imogen in der Vergangenheit ein Paar waren. Plötzlich beschäftigt sich Imogen mit Fragen, die sie bisher immer verdrängt hat. Noch dazu verbringt sie mehr und mehr Zeit mit der charmant-chaotischen Tessa, die ihr ganz schönes Bauchkribbeln beschert. Imogen muss sich eingestehen: Vielleicht ist sie doch mehr als ein Ally - aber wer ist sie wirklich?

Erstauflage exklusiv mit Pageoverlay, Farbschnitt und Charakterkarte!

Veröffentlicht am 27.07.2024

Eine total süße Geschichte über Selbstfindung, Liebe und Freundschaft

Imogen ist 17 Jahre alt und liebt es ihre queeren Freunde zu unterstützen. Als sie ihre beste Freundin das erste Mal auf der Uni besucht, weiß jedoch niemand von Lilis Freunden, dass Imogen selbst nicht queer ist, da Lili sie als ihre Ex-Freundin ausgegeben hatte. Dadurch kommen für Imogen sehr viele Fragen auf, die sie lange vor sich hergeschoben hatte. Als sie dann immer mehr Zeit mit Lilis Freundin Tessa verbringt, muss sie sich wohl doch eingestehen, dass sie nicht nur ein Ally ist, so wie sie immer dachte …

Die Charaktere:

Imogen ist ein herzensguter Mensch und eine unglaublich tolle Protagonistin. Ich konnte sie eigentlich nicht nicht mögen, da ich es toll fand, wie nett und zuvorkommend sie war und auf eine richtig süße Art manchmal auch etwas unbeholfen. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte war auf jeden Fall super zu lesen.
Ihre beste Freundin Lili war an sich auch total nett und auch wenn sie es anfangs nicht ganz so sehr mit der Ehrlichkeit hatte, war sie sympathisch und ich konnte ihre Beweggründe nachvollziehen.
Tessa war ein echt cooler Charakter und sie hat auch echt super mit Imogen interagiert.
Die Charaktere generell mochte ich sehr, die Wahl der Nebencharaktere ist super.

Die Umsetzung:

Ich liebte schon „Kate in Waiting“ von der Autorin, weshalb ich als ich dieses wunderschöne Buch gesehen hatte, nicht widerstehen konnte. Ich finde den Schreibstil wieder super angenehm und konnte mir die ganze Geschichte sehr gut bildlich vorstellen. Becky Albertalli hat es wieder mit ihrer Handlung geschafft, eine nachvollziehbare Geschichte über Selbstfindung zu schreiben und mich damit zu begeistern.
Es wurde authentisch dargestellt, welchen Problemen man gegenübersteht, wenn man nicht weiß, wie man sich „labeln“ soll und es wurde mit all seinen Schatten und Glanzseiten aufgezeigt, wie andere auf das Coming-out einer Person reagieren können.
Ich liebe die Storyline und fand die Chatverläufe, die einem immer wieder im Laufe der Geschichte begegneten echt super, allerdings hatte das Buch meiner Meinung nach ein paar Längen, dadurch dass sich manche Sachen etwas wiederholt hatten.
Alles in allem mochte ich die Geschichte jedoch total und kann Becky Albertallis Bücher generell nur weiterempfehlen.

Eine wunderschöne Geschichte über Selbstfindung und generell auch das Thema queer sein, Coming-out und wie Freunde und Familie damit umgehen. Es ist eine schön erzählte Geschichte über Akzeptanz und Inakzeptanz und wie man mit all dem Chaos im Leben fertig wird und zwischen all den möglichen Labels zu sich selbst findet. Das Buch bekommt 4,5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Überraschend gut!

Als ich die Leseprobe dieses Buches in die Hände bekam, hatte ich zunächst eher niedrige Erwartungen, da es auf den ersten Blick für ein jüngeres Publikum ausgelegt schien. Doch bereits nach den ersten Seiten wurde mir klar, dass ich mich geirrt hatte. Die Autorin hat es geschafft, eine fesselnde Geschichte zu kreieren, die sich um das Thema der Grenzen von Communities dreht. Ihr Schreibstil ist einfach, aber dennoch fesselnd, und ihre Charaktere sind so vielseitig und authentisch, dass man sich sofort mit ihnen verbunden fühlt. Während ich die Seiten förmlich verschlang, fühlte ich mich regelrecht in die Geschichte hineingezogen und konnte kaum erwarten, herauszufinden, wie es weitergeht. Doch das Buch bietet nicht nur spannende Unterhaltung, sondern regt auch zum Nachdenken an. An vielen Stellen werden wichtige Themen angesprochen, die einen dazu bringen, über die eigenen Ansichten und die Gesellschaft als Ganzes nachzudenken. Insgesamt kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen! Es ist eine fesselnde Lektüre, die sowohl unterhält als auch zum Nachdenken anregt und somit für Leser jeden Alters eine Bereicherung darstellt.

Veröffentlicht am 05.06.2024

queere Empfehlung!

Imogen versucht der perfekte Ally zu sein, den sie selbst ist natürlich absolut hetero – das denkt sie zumindest, bis sie Tessa trifft. Ein College Wochenende das alles verändert und eine Geschichte über Liebe, Sexualität, Selbstfindung und Freundschaft. So könnte man das Buch zusammenfassen.
Die Protagonistin würde ich eher als introvertiert bezeichnen; vieles spielt sich in ihren Gedanken ab, durch die Perspektive werden die Leser*innen hier stets mitgenommen. Die Handlung selbst umfasst nur einen kurzen Zeitraum, weswegen ich anfangs die Sorge hatte, dass Plot und Charakterentwicklung rushed wirken, aber das war nicht der Fall. Viel mehr wirkt gerade Imogens Entwicklung authentisch und nahbar.
Es wird auch deutlich, dass Albertally in Imogen, Obviously persönliche Erfahrungen einbringt, nachdem sie vor ein paar Jahren des Queer-Baitings bezichtigt wurde und sich infolgedessen gezwungen sah, sich zu outen. Mit diesem Hintergrundwissen lesen sich bestimmte Szenen und Entwicklungen nochmal anders. Ich finde es gut und wichtig, dass das Thema thematisiert wurde.
Der einzige kleine Kritikpunkt ist, dass durch die Entwicklung des Plots zumindest bei einzelnen Leuten der Eindruck entstehen könnte, dass Personen, die auf Queerfeindlichkeit hinweisen, „extrem“ sind oder am Ende doch mit ihren Ansichten zu weit gehen. Dort hätte ich mir gerne einen Konterpart gewünscht, obwohl Imogens Reaktionen stets toll sind, weil ich denke, dass es wichtig ist, zu betonen, dass es okay ist, wenn marginalisierte Personen auf so etwas aufmerksam machen, gerade, wenn Personen, die zum Beispiel queernegativ agieren oder sich verhalten, das unbeabsichtigt oder unbewusst tun. Aber das ist wirklich nur eine kleine Anmerkung für ein insgesamt ganz tolles Buch.
Ein weiterer Pluspunkt sind die vielen Facetten von Queerness, die das Buch präsentiert; ich denke, die Figuren bilden viel Potenzial zur Identifikation. Es wirkt zumindest, als wäre das Buch auch für queere Menschen geschrieben, das ist nicht immer der Fall.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich ein großer Fan der Geschichte war und dass ich so etwas gerne gehabt hätte, als ich jung war und mich mit meiner Sexualität auseinandergesetzt habe. Umso mehr freue ich mich, dass mit solchen Büchern vielleicht nachfolgenden Generationen geholfen wird.

Happy Pride!

Veröffentlicht am 04.06.2024

Empfehlenswerter Young Adult Roman

"Imogen, Obviously" ist ein Young Adult Roman, der Imogen bei ihrem ersten Besuch bei ihrer besten Freundin am College zeigt. Das Buch wurde sehr ansprechend von Becky Albertalli geschrieben.

Imogen geht ...

Imogen geht noch zur Highschool. Ihre beste Freundin Lili geht bereits ans College und hat dort viele Freunde gefunden. Freunde, die wie Lili selbst queer sind. Immy hat Angst, dass sie mit diesen Probleme hat. Erst recht, da Lili erzählte dass Immy ihre erste feste Freundin war. Ausgerechnet Imogen, die absolut hetero ist. Immy wird mit Fragen konfrontiert, die sie sich noch nie gestellt hat. Und dann ist da Tessa, eine Freundin von Lili, die sie einfach nicht vergessen kann.

Albertalli hat das Buch sehr süß geschrieben uns es lässt sich sehr gut lesen. Der Leser wird in sie Selbstfindungsphase eines jungen Mädchens entführt. Ein Mädchen, dass sich ihrer eignen Sexualität sehr sicher war und nun alles ins Wanken geraten ist. Imogens innere Kämpfe werden sehr lebhaft und realistisch geschrieben. Dem Thema Sexualität wurde sich sehr einfühlsam genähert uns sehr entspannt behandelt. Sehr schön ist auch die Freundschaft sowohl am College als auch zwischen Immy und Lili dargestellt worden. Generell finde ich die meiste Charaktere sehr gelungen. Leider ist mir Gretchen, Immys zweitbeste Freundin sehr negativ aufgefallen. Diese wirkt oberflächlich und scheint Imogen nichts zu gönnen.

Das Ende der Geschichte fand ich wieder realistisch und gelungen. Ein empfehlenswerter Roman für Jugendliche.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Imogen Obviously' von Becky Albertalli

"Imogen Obviously" von Becky Albertalli ist ein Jugendroman, der tief in die Themen Selbstfindung, sexuelle Identität und die Komplexität menschlicher Beziehungen eintaucht. Der Roman folgt der Protagonistin Imogen Scott, die als Verbündete der LGBTQ+-Gemeinschaft bekannt ist und überzeugt ist, dass sie heterosexuell ist. Doch ein Wochenende mit ihrer besten Freundin Lili und deren queerer Freundesgruppe bringt Imogen dazu, ihre eigene Sexualität zu hinterfragen.

Albertalli gelingt es, die inneren Kämpfe und Unsicherheiten von Imogen authentisch und einfühlsam darzustellen. Der Schreibstil ist zugänglich und lebendig, was es leicht macht, sich in die Charaktere hineinzuversetzen. Besonders hervorzuheben ist die Art und Weise, wie die Autorin das Thema sexuelle Identität behandelt – mit viel Respekt und ohne Stereotypen.

Ein weiterer starker Punkt des Buches ist die Darstellung von Freundschaft und Gemeinschaft. Die Beziehungen zwischen den Charakteren sind komplex und realistisch, und die Unterstützung, die sie einander bieten, ist herzerwärmend.

Ein kleiner Kritikpunkt könnte sein, dass einige Nebencharaktere etwas eindimensional wirken und mehr Tiefe hätten vertragen können. Dennoch gelingt es Albertalli insgesamt, eine bewegende und inspirierende Geschichte zu erzählen, die viele Leserinnen ansprechen wird.

"Imogen Obviously" ist ein gelungenes Buch, das sowohl unterhält als auch zum Nachdenken anregt. Es ist besonders empfehlenswert für junge Leser
innen, die sich mit Fragen der Identität auseinandersetzen, aber auch für alle, die eine gut geschriebene, emotionale Geschichte schätzen.