pajo47

pajo47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2024

Spannendes Rätsel

Das größte Rätsel aller Zeiten

Clayton Stumper ist die Hauptperson des Romans. Er ist als Baby vor der Tür der ›Gemeinschaft der Rätselmacher‹ abgelegt worden und von den Mitgliedern dieser Gemeinschaft aufgezogen worden. Als Pippa, die Vorsitzende der Gemeinschaft, stirbt, hinterlässt sie Clayton rätselhafte Hinweise zur Lösung seiner größten Frage, wer seine Eltern sind.

Der Roman ist aus der Sicht Claytons geschrieben. Darin eingestreut sind Kapitel, die die Vergangenheit von der Gründung der Gemeinschaft bis zum heutigen Tage zum Thema haben.

Es ist amüsant und spannend zugleich, zu verfolgen, wie Clayton ein Rätsel nach dem anderen löst, um endlich seine Eltern zu finden. Es ist fast wie bei einem Krimi, wo man auch auf die Auflösung gespannt ist.

Ich habe das Buch in 3 Tagen gelesen, immerhin 443 Seiten. Und es war mir nicht langweilig. Also, ich kann es nur empfehlen.

Und falls Sie es lesen wollen, sehen Sie sich vorher den Schutzumschlag an. Viele Dinge darauf werden Ihnen zunächst rätselhaft sein. Aber Sie werden sie im Buch wiederfinden.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Die MAcht eines Dorfes

Feuerjagd

Die Fortsetzung von "Der Sucher". Aber die Lektüre des vorigen Romans ist nicht Voraussetzung für die Verständnis dieses neuen Romans. Hauptfiguren sind der Ex-Cop Cal Hooper und die junge Tray, die bei Cal eine Beschäftigung als Schreinerin gefunden hat und durch die Gesellschaft mit Cal und dessen Freundin Lena wieder etwas Halt gefunden hat. Trey will herausfinden, wer aus dem Dorf für den Tod ihres Bruders verantwortlich ist. Aber das ist schwierig. Denn das Dorf ist wie eine Mauer. Alle halten zusammen. Auch Cal erlebt das immer wieder. Denn er ist der zugezogene Außenseiter.

Dann kommt Treys Vater Jonny nach Jahren wieder zurück. Er bringt einen Bekannten aus London mit und die beiden entfachen eine Art Goldfieber. Doch dann geschieht ein Mord.

Tanja French legt hier einen ungewöhnlichen Roman vor. Es ist kein Krimi, wie man ihn sonst gewohnt ist. Deshalb steht auf dem Cover auch nur die Bezeichnung Roman. Es steht nicht z. B. der Inspektor im Vordergrund, den man bei der Aufklärung begleitet. French stellt in den einzelnen Kapiteln immer wieder eine andere Person in den Vordergrund, aus deren Sicht erzählt wird und deren Gedankengänge mitgeteilt werden. Detective Nealon, der den Mord aufklären soll, spielt eher eine Nebenrolle. Die eigentliche Hauptrolle spielen das Dorf und seine Bewohner, die auch in diesem Fall Front machen gegen alles, was von außen kommt.

French versteht es zunächst eine unterschwellige Spannung aufzubauen. Bis zum Ende und zur etwas unerwarteten Lösung baut sie dann die Spannung langsam immer weiter auf. Ein Roman, den ich gern gelesen habe und auch empfehlen kann,

Veröffentlicht am 13.07.2024

La USA

Solito

Das ist das Ziel: La USA. Javier lebt bei seinen Großeltern in El Salvador. Seine Eltern sind vor Jahren schon vor dem Bürgerkrieg in die USA geflohen. Jetzt ist Javier 9 Jahre alt und seine Eltern haben genug Geld gespart, um Schlepper zu bezahlen, auch Javier in die USA zu bringen.

Javier Zamora erzählt seine eigene Geschichte, die Geschichte seiner Flucht. Er berichtet mit einfachen Worten in der Rolle als Neunjähriger über die 7 Wochen, die seine Flucht dauerte. Der Vorspann in El Salvador, bevor die Flucht losgeht, ist etwas langatmig geworden. Andererseits wird man mit der Lebensweise und der Mentalität der Menschen dort ausführlich bekannt gemacht.

Die Flucht ist dann etwas, was einen mit spüren und mit fiebern lässt. Wir erleben, wie Javier immer wieder neue Leute kennen lernt und merkt, dass er auch von fremden Menschen Hilfe und Unterstützung bekommen kann und sich bei ihnen wohl und geborgen fühlen kann.

Was mich etwas irritiert hat, sind die vielen spanischen Redewendungen und ganzen Sätze, die zum Ende gefühlsmäßig immer mehr werden. Man findet am Ende des Romans eine Übersicht mit den Übersetzungen. Aber ich habe es irgendwann aufgegeben, immer wieder nach hinten zu blättern. Die spanischen Teile haben ihren Stellenwert, da verschiedene Sprachen im Roman eine Rolle spielen, aber ich hätte mir die Übersetzungen als Fußnoten gewünscht.

Ein lesenswertes Buch. Unbedingte Lese Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Bewegung

Physio @Home

Bewegung ist alles. Man kennt den Spruch "Wer rastet, der rostet". In diesem Buch legt auch Vanessa Lämmle Wert auf Bewegung und zwar unter dem Grundsatz: "Auch kleine Bewegungen sind besser als keine Bewegungen".

Das Buch ist in einzelne Themenbereiche gegliedert wie Füße, Knie, Rücken usw. Man muss das Buch nicht von vorn bis hinten durcharbeiten sondern kann sich den Bereich, der einen persönlich interessiert, heraussuchen. Jeder weiß selbst, welche Muskeln bei seinem Körper ein Bewegungsdefizit haben, z. B. wegen langer sitzender Tätigkeit.

Man sollte jedoch auf jeden Fall die grundsätzlichen Erläuterungen ansehen, die am Anfang des Buches und zu Beginn jedes Kapitels stehen. Die einzelnen Übungen sind sehr verständlich beschrieben. Die zahlreichen Abbildungen bieten eine weitere gute Orientierung.

Sehr positiv fand ich die Hinweise, wie man zum Beispiel bei körperlichen Einschränkungen die einzelnen Übungen variieren kann.

Nur die Seitenangaben im Inhaltverzeichnis, sollten bei den letzten Kapiteln dem Buch angepasst werden. Der 30-Tage-Plan befindet sich zum Beispiel erst 17 Seiten weiter hinten als angegeben.

Veröffentlicht am 22.03.2024

3 Tage

Der Lärm des Lebens

"Das Buch gefällt dir", sagte meine Frau. Sie machte es daran fest, dass ich es in drei Tagen durchgelesen hatte. Sie hat recht. Wenn mir ein Buch gefällt, habe ich es (leider) ganz schnell durch.

Jörg ...

Jörg Hartmann erzählt von sich, seinen Großeltern, seinen Eltern, seiner Familie, wie er zum Schauspielern kam. Sein Wunsch-Theater war die Schaubühne in Berlin. Es ist spannend zu lesen, welche Klimmzüge er macht, nur um als Schauspielschüler an der Schaubühne vorsprechen zu können.

Hartmann gibt uns einen tiefen persönlichen Einblick in die Gefühlswelt als Schauspieler. Er sieht das Team des Theaters als große Familie. Dabei macht es ihm immer wieder Kummer, die eigene Familie wegen eines Engagements in einem anderen Ort einige Zeit verlassen zu müssen.

Jörg Hartmann war mir vor der Lektüre dieses Buches ein Begriff als Kommissar Faber im Dortmund-Tatort. Faber, das ist die Figur im Film. Die Person dahinter ist anders. Sie kann man im Buch entdecken.