Profilbild von Dias89

Dias89

Dias89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dias89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Fragen offen geblieben

Die Haarteppichknüpfer

Das Debüt von Andreas Eschbach und mein erstes Buch von ihm, was ich gelesen habe. Ich bin ja ein Science Fiction Fan, gleich mal vorweg, und fand diese erdachte Welt des Sternenkaisers echt interessant. Hin und wieder hat sich ein Kapitel gezogen, allgemein fand ich die Kapitel teilweise zu lang. Bei 320 Seiten sind es 17 Kapitel plus Epilog. Aber es ging, nach dem man sich an Eschbachs Schreibstil gewöhnt, ist man auch drinnen im Geschehen. Die offenen Fragen will ich unbedingt noch geklärt haben und werde deshalb die weiteren Teile des Sternenkaiser Universums lesen. Diese sind:

1. Die Haarteppichknüpfer
2. Quest
3. Eines Menschen Flügel

Deshalb auch der eine Stern Abzug, ansonsten sehr unterhaltsam und zu empfehlen. Der Twist am Ende war so nicht erwartet von mir, hatte andere Vermutungen.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Unsterblichkeit durch Virtualität?

Unsterblich

Der Autor Jens Lubbadeh hat einen ganz flüssigen Schreibstil, sodass man schnell durch die Seiten kommt. Die Idee der Unsterblichkeit durch Virtualität, ist nicht neu, doch in Zusammenhang mit den anderen Themen im Buch doch spannend und interessant. Der Protagonist hat mir eigentlich zu Anfang gleich gefallen, zwischendurch jedoch habe ich ihn kurz gehasst, da er Fehler begangen hat. Manche Kapitel zogen sich für mich leider, deshalb der eine Stern Abzug.
Der Autor wirft hier interessante Fragen auf: Wollen wir wirklich mithilfe der Virtualität eine Unsterblichkeit anstreben? Schockierende ethnische Themen kommen hier auf und auch politisch wird es kritisch. Das Buch kann ich sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Steigerung zum ersten Band

Skulduggery Pleasant 2 - Das Groteskerium kehrt zurück

Nach dem ein wenig enttäuschenden ersten Band, hat mich dieser hier ziemlich überrascht. Endlich werden die Leser mehr eingebunden und nicht ganz im Unklaren gelassen. Jedoch hatte ich einen zähen Einstieg und das gibt noch einen Minuspunkt. Stephanie, die Protagonistin, nervt nicht mehr so sehr, aber ganz warm bin ich mit ihr noch nicht geworden. Jetzt ist aber auf jeden die Lust auf mehr da. Leseempfehlung geht raus.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Fand ich leicht verwirrend

Versailles of the Dead 04

Irgendwie hat dieser Band ein wenig geschwächelt und ich finde die Protagonistin gar nicht mehr so toll. Bin gespannt, wie das alles ausgeht im letzten fünften Band.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Schwächelt immer noch ein wenig

Netsuzou Trap - NTR 05

Auch hier schwächelt die Story noch immer, da Hotaru ihre Gefühle verbirgt. Es ist nervenaufreibend. Bin auf das Finale gespannt.