Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2024

Du entscheidest

Die Hüter des magischen Waldes - Finde die geheimen Kristalle!

Zum Buch:

Dem großen Baum geht es schlecht, er braucht dringend magische Kristalle, um wieder gesund und stark zu werden.

Zum Buch:

Drei Kristalle sind im magischen Wald versteckt und Du bist auserwählt als Hüter des Waldes diese zu finden.

Mich sprach zuerst das Cover an, bevor ich wusste, dass es ein "Du entscheidest" Buch ist. Zuerst darfst Du entscheiden welche Fellnase Du gerne sein möchtest, dann werden Dir deine drei Gefährten mir auf den Weg gegeben, ein mutiges Eichhörnchen, eine weise Eule und ein gerechter Frosch.
Immer wieder stößt man am Ende eines Kapitels auf mehrere Wege, wie es weitergehen kann und liest so das Buch Kreuz und quer, es gibt aber auch jede Menge interaktive Ideen, man darf ins Buch schreiben, gerne mit Bleistift, man darf würfeln und man darf sich immer wieder neu entscheiden. Kurzum, ein ganz wunderbares Buch für kurzweiligen Lesespaß und dazu noch ganz besonders zauberhaft illustriert. Es macht einfach Spaß.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Sehe emotional

Glow Like Northern Lights (Strong Hearts 1)

Zum Buch:

Lillys Bruder Luca hatte einen Herzfehler und ist gestorben. Natürlich fällt Lilly in ein großes Loch und ist traurig, um wieder zu sich zu finden reist sie nach Island, zu Aron. Ihn hat sie in einem Forum für Angehörige kennengelernt.
Dort angekommen beginnt eine Berg- und Talfahrt der Gefühle.

Auf der Rückseite steht, Sarah ist die Queen der großen Emotionen und dem muss ich zustimmen. Ich hatte auf den ersten vierzig Seiten schon zweimal geweint. Die Geschichte hat mich emotional sehr berührt, vielleicht auch weil Lilly und Luca Zwillinge sind und ich auch Mama von Zwillingen bin. Dann noch das wunderschöne Setting in Island, das noch für besondere Momente sorgte. Eine Wahnsinns Geschichte, die ich innerhalb kürzester Zeit inhaliert hatte, die mich getroffen hat, die mich trotz des Themas sehr gut unterhalten hat und die ich sehr gerne gelesen habe. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung um zu erfahren wie es weitergeht. Eine so wunderbare Story, einfach nur großartig. Das Spiel mit den Emotionen war schon ganz groß.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Freundschaft und Zusammenhalt

Olympiade der Tiere – Auf die Tatzen, fertig, los

Zum Buch:

Lennis Papa soll an der Olympiade der Tiere teilnehmen, endlich hat er eine Chance auf den Sieg, denn Regina, die Antilope, ist verletzt. Schon auf dem Weg zum Schiff verletzt er sich ebenfalls und nun liegt es an dem kleinen Löwen Lenni, die Ehre der Löwen zu retten. Aber Lenni hat Angst zu verlieren.

Was für ein süßes Buch, Lenni, der kleine Löwe, mag am liebsten in seiner Hängematte abhängen, aber er muss zur Olympiade. Dort lernt er ganz wunderbare Tiere kennen und findet neue Freunde, aber er ist auch hilfsbereit und denkt an andere.
Große Fibelschrift, kurze Kapitel, viele, tolle Illustrationen, die gut zu dem Gelesenen passen. So macht es auch schon LeseanfängerInnen Spaß. Aber auch zum Vorlesen eignet sich das Buch sehr gut, weil, kurze Kapitel, einfache Sprache und viele Bilder. Es hat definitiv Spaß gemacht, eine tolle Geschichte über Mut, Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Für mich das stärkste Buch der Reihe

Gewitterleuchten

Zum Buch:

Leo bekommt von ihrem "Kindheitsfeind" einen Anruf, Teddy, ein Mann der für sie der Vaterfigur am nähsten kommt, hatte einen schweren Unfall. Trotz ihrer Ängste vor dem Krankenhaus fährt sie sofort zurück in ihre Heimat um zusammen mit Aaron und seiner Mutter an der Seite von seinem Vater, Teddy, zu sein. Dabei kommen sich die beiden näher als jemals in ihrem Leben.

Gewitterleuchten ist das dritte und auch letzte Buch der Sturm-Trilogie. Man könnte die Bücher auch einzeln lesen, jedes handelt bon einer anderen der drei Freundinnen Leona, Alissa und Calla, aber da alle drei Freundinnen vorkommen, sollte man sie, wenn man alle lesen möchte, die ReihenFolge einhalten.
Ich las alle drei, Gewitterleuchten war für mich das stärkste Buch der Reihe. Ich mochte Leo und Aaron, ich mochte die Chemie zwischen den beiden und die Story hat mich sehr berührt. Abwechselnd aus Sicht von Leo und Aaron erzählt bekommt man eine guten Einvlick in die Gefühlslage der beiden. Auch die Briefe, die Leo an ihren verstorbenen Papa schrieb konnten mich sehr berühren und ich hatte tatsächlich die ein oder andere Träne in den Augen. Eine sehr gefühlvolle Trilogie über drei sehr starke Frsuen, die alle ihre Päckchen zu tragen hatten. Hat michsehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Hörbuchrezension

25 letzte Sommer

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:

Der Erzähler der Geschichte erzählt von seiner Begegnung mir Karl, einem Mann Mitte Sechzig, den er an einem See kennenlernt und den er bei Karl zuhause besucht. Karl lebt auf einem Bauernhof. Die beiden erzählen sich ihr Leben, was sie alles erlebt haben und was für Pläne sie die nächsten 25 Sommer haben.

Mir fällt jetzt tatsächlich erst beim Schreiben der Rezension auf, der Erzähler hat keinen Namne bzw. der Namen wird nicht genannt. Es wird in der Ich-Perspektive erzählt. Nur von Karl und seiner Familie erfahren wir als Zuhörer die Namen.
Nun, der Erzähler, ein gestresster Mann mittleren Alters (eine Vermutung von mir) erzählt eigentlich wie unzufrieden er mit seinem (Arbeits)Leben ist, dann trifft er auf Karl. Die beiden sind sich sofort sympathisch, sie verbindet von jetzt auf gleich eine tiefe Freundschaft.
Was die beiden so erzählen hat mich sehr berührt, vor allem die Geschichte des Erzählers.
Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme, ich habe ihm sehr gerne zugehört und, wie schon erwähnt, konnte er mich auch sehr berühren. Es passiert wohl nicht viel, es ist keine spannende Story, aber für mich machte es das gerade aus. So aus dem Leben gegriffen, so alltäglich und so belehrend. Für mich ein absolutes Highlight.