Profilbild von Tine2502

Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2020

Sollte man sein altes Leben tauschen oder behalten?

Schmetterlinge unerwünscht

Zwei Frauen – beide um die 40 – beide mehr oder weniger im Leben angekommen - und irgendwie doch nicht glücklich. Aber jetzt noch mal von vorne anfangen und sich ins Ungewisse stürzen?

Gina, die erfolgreiche ...

Gina, die erfolgreiche Geschäftsfrau, Teenagermutter und Ehefrau. Als sie vom Seitensprung ihres Mannes erfährt, überlegt sie kurz, den „kleinen Zwischenfall“ zu vergessen und einfach dort weiter zumachen wo sie stehen geblieben sind.

Ihre beste Freundin Hannah dagegen kämpft einen ganz anderen persönlichen Kampf. Sie ist, nach jahrelangen verzweifelten Versuchen eine Familie zu gründen, satt von ihrem Leben.

Als sie sich beruflich neu orientiert, eröffnen sich – auch in Liebesdingen – neue Optionen.

Es stellen sich nur die Fragen: Ist es gut, alles durchgehen zu lassen oder ist es besser das Altbewährte aufzugeben und was Neues zu wagen?

Die Fragen werden auch bis zum Ende des Buches nicht wirklich geklärt. Und das macht für mich die Besonderheit des Buches aus.

Es gibt viele Denkanstöße, aber eine „richtige“ Entscheidung muss jeder für sich alleine treffen.

Der Schreibstil ist wirklich sehr angenehm und es hat sich schnell gelesen.

Rundum eine schöne Lektüre, die ich jeden empfehlen würde.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Familienzusammenführung auf italienisch

Luna

Luna wollte eigentlich nie wieder einen Fuß nach Neapel setzen – eigentlich. Als der Gesundheitszustand ihres Vater Ciro bedenklich wird, wirft sie alle Zerwürfnisse über Bord und begibt sich auf die Reise in ihre alte Heimat.
Auch wenn die Unstimmigkeiten zwischen Luna und ihrem Vater noch nicht beiseitegeschoben sind, ist es für sie selbstverständlich nach ihm zu gucken.
Und nicht nur das: Während seines Krankenhausaufenthaltes wird sie bei ihm wohnen und sich um seine störrische Katze kümmern. Aber auch wirklich nur solange wie nötig.
Mit jedem Tag in Neapel, bei ihren alten Bekannten, fühlt sich Luna langsam wieder wohler.
Doch wie soll es nach alldem was vorgefallen ist, jemals wie früher werden.
Wird Luna vielleicht zu sich selber und Neapel finden und ihrem Vater verzeihen können?
Der Schreibstil, die Geschichte an sich und vor allem die Länge der Kapitel waren super. ABER: mir fehlen einige Details. Einiges wurde unnötig in die Länge gezogen und anderes wurde einfach nicht erwähnt und nur kurz angerissen.
Das Buch an sich war ok, aber auch nicht mehr und auch nicht weniger.
Wobei das italienische Flair schon ganz schön war. Man hat definitiv Lust auf einen Sommer in Italien bekommen.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Leiche im Wald

Im Unterholz

In den tiefen Wäldern Schwedens wird eine Frauenleiche gefunden. Auch wenn die Presse und Polizei dem Fall nicht so viel Aufmerksamkeit schenkt, wittert die ehemalige Journalistin Vera eine größere Story. Nach Rücksprache mit ihrem ehemaligen Kollegen, beginnt Vera auf eigene Faust an zu recherchieren und deckt einige alte Dinge auf, die lieber verborgen geblieben wären. Und nicht nur das, bei ihrer Recherche bringt sich Vera mehrfach selbst in Gefahr.
Wird es ihr gelingen Licht ins Dunkele zu bringen? Welche dunklen Geheimnisse wird sie aufdecken?
Wir begleiten die Aushilfslehrerin Vera auf den Spuren der Getöteten und bei ihrer Aufklärungsarbeit.
Die Story ist ganz spannend, aber etwas in die Länge gezogen. Der Schreibstil ist ok. Es liest sich ganz gut weg.
Die ganze Story wirkte für mich zeitweise wirklich abstrus. Es sind Verbindungen und Zufälle passiert, die wirklich komisch waren.
Dennoch eine ganz solide Geschichte, aber keine ultimative Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.06.2024

die Geschichte einer mutigen Frau

Die Sache mit Rachel

Als die junge Irin Rachel auf James trifft, hätte sie nie gedacht, dass dieser Moment ihr Leben verändert. Doch der quirlige James lässt Rachel Dinge über sich erfahren, von denen sie niemals geglaubt hat, dass sie in ihr schlummern.
Sie ziehen - als gute Freunde - in eine gemeinsame Wohnung, arbeiten im selben Buchladen, gehen zusammen feiern und bringen sich immer zusammen nach Hause.
Bis James auf Rachels Dozenten/Professor trifft und die Freundschaft der beiden das erste Mal auf die Probe gestellt wird.
Und dennoch überwinden beide auch diesen Moment und viele weitere Momente der Sorgen und Ängste. Stehen sich gegenseitig bei, wenn es dem anderen schlecht geht.

Trotzdem entfernen sich beide irgendwie. Und gehen schlussendlich getrennte Wege.

Doch was hat die zwei entzwei? War es die Affäre zu dem Professor oder war es die Liebe zu Rachels Freund? Oder war es das Zusammenspiel der gesamten Umstände?

Wir begleiten in dem Buch Rachel bei ihrer Auf- und Abfahrt im Leben.
In den Momenten wo es ihr gut und James ist an ihrer Seite und in den Momenten in den ihr es schlecht geht und James ist an ihrer Seite - meistens zumindest.

Ein Buch, dass mich nicht völlig gefesselt und umgehauen hat. Es hat sich jedoch so weg gelesen.

Veröffentlicht am 07.06.2024

naja...

Die Perserinnen

Im Iran kennt jeder die Familie Valiats. Doch als der Schah gestürzt wird, brechen die Schwestern Shirin und Sima fluchtartig auf und verlassen das Land.
In ihrem Exil Amerika glauben sie zunächst noch ...

In ihrem Exil Amerika glauben sie zunächst noch an dir schnelle Rückkehr.
Doch auch nach Jahren leben die beiden Perserinnen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Auch wenn es ihnen finanziell sehr gut geht, muss gerade Shirin mit ihrem verlauten Mundwerk lernen, dass nicht alles erlaubt ist.
Bei dem jährlichen Familientreffen in Aspen eskaliert die Situation und sie landet in Untersuchungshaft.
Und plötzlich ist nichts mehr wie es war - Shirins vernünftige Nichte Bita versucht Shirin die Augen zu öffnen und zwingt sie, sich mit ihrem bisherigen Leben auseinandersetzen.
Und so wühlen Beide in alten Geschichten und decken einige Geheimnisse auf.

Doch wird das alles Shirin wachrütteln? Und welche Geheimnisse werden offenbart? Was steckt hinter der Familie Valiat?

Ähm ja. Was soll ich sagen? Ganz abgeholt hat mich das Buch nicht. Der Schreibstil war ok, aber die Geschichte war irgendwie nichtssagend und unnötig in die Länge gezogen.
Na klar, die Familiengeschichte und die Verstrickungen waren sehr interessant, aber gerade Shirins Art fand ich total nervend.

Daher von mir keine Leseempfehlung. Leider.