Profilbild von Azyria_Sun

Azyria_Sun

Azyria_Sun ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2024

Ein schweinisches Kennenlernen

Baby Nelson (unkaputtbar) 1: Hallo, hier ist Peppa!

Worum geht’s?
Peppa Pig stellt sich, ihr Zuhause, ihre Familie und ihre Freunde vor.

Worum geht’s?
Peppa Pig stellt sich, ihr Zuhause, ihre Familie und ihre Freunde vor.

Im Unkaputtbar-Buch von Baby Nelson „Hallo, hier ist Peppa“ dürfen wir groß werden mit Peppa Pig. Die Unkaputtbar-Bücher halten wirklich, was sie versprechen. Wir haben schon einige Unkaputtbar-Bücher und man kann sie wirklich knicken, falten, waschen, reinbeißen, knuddeln, beschmutzen und wieder sauberwaschen. Man sieht ihnen zwar irgendwann an, dass sie gerne gelesen werden, aber kaputt gehen sie tatsächlich nicht. Von daher sind diese Bücher wirklich ein Gewinn!

Und noch dazu sind sie einfach süß gemacht. „Hallo, hier ist Peppa“ entführt die Kleinen in die Welt von Peppa Pig und das Buch ist in einfachen und verständlichen, kindgerechten Worten geschrieben. Diese werden mit Bildern von My Linh Nguyen untermalt, die sich wundervoll mit dem Text ergänzen. Die Bilder sind schön bunt und detailreich gezeichnet und unterstützen illustratorisch die Geschichte. Auf jeder Seite gibt es für die Kleinen (und Großen) viel zu betrachten und die bunten Farben machen einfach nur Spaß. Gut gefällt mir, dass die Kinder in die Geschichte einbezogen werden. Es ist zwar keine richtige Geschichte, aber durch die Fragen regt das Buch dazu an, die eigene Umgebung zu betrachten, über seine Spielsachen etc. nachzudenken und erste Worte zu sprechen. Dazu lernen die Kleinen hier viele Dinge kennen, wie z.B. die Tierarten von Peppas Freunden. Ein wirklich wundervolles Kinderbuch für Kinder ab 12 Monaten, das wir gerne gelesen haben und noch viele Male lesen werden. Eine ganz klare Empfehlung von uns, die Unkaputtbar-Bücher sind wirklich der Hammer!

Fazit:
„Hallo, hier ist Peppa“ ist ein schönes Buch, das zum Mitmachen anregt. Mit den bunten Bildern von My Linh Nguyen und den kurzen, kindgerechten Sätzen lernen die Kleinen z.B. Tierarten kennen. Außerdem werden sie durch Peppas Fragen in die Geschichte direkt einbezogen. Zudem gibt es auf den bunten Bildern so viel zu entdecken, dass dieses Buch einfach immer wieder gelesen werden muss – ohne kaputt zu gehen, denn die Unkaputtbar-Reihe hält, was sie verspricht. Ein kleiner Punkt Abzug, da ich mir eine flüssigere Geschichte gewünscht hätte.

4 Sterne von uns!

Veröffentlicht am 28.07.2024

Schöne Fortsetzung

Villa Amalfi

Worum geht’s?
Nachdem Annalisa nicht mehr ist, ist Ida inzwischen zum Herz des Villa Amalfi geworden. Gemeinsam mit Vittorio führt sie das Hotel, das für viele Gäste wie eine Familie ist. Doch wieder ist es Guendalina, die der Harmonie einen Strich durch die Rechnung machen will und alles tut, um Ida zu schaden.

Mit „Villa Amalfi – Wünsche unter azurblauem Himmel“ setzt Giulia Romanelli unsere Reise an die Amalfiküste fort. Auch hier ist es wieder einfach wundervoll, ihren Schreibstil zu lesen und zu erleben. Dieser Roman ist ebenfalls wieder wie ein Sommerurlaub, bei dem wir alte Bekannte wiedertreffen.

Allen voran natürlich Ida, die sich inzwischen zur Hotelmanagerin hochgearbeitet hat und das ganze Villa Amalfi erben soll. Ich mag Idas Art und ihr Wesen. Dann treffen wir auch Vittorio wieder, Sandra, Eugenio und Lea und die Kinder Immaculata und Annalisa. Und natürlich Thomas. Es ist schön zu sehen, wie sich alle weiterentwickelt haben und wie die Folgegeneration heranwächst und ebenfalls Teil des Villa Amalfi wird.

Und auch hier dürfen wir wieder das Leben im Villa Amalfi begleiten, mit allen Höhen und Tiefen. Manchmal habe ich mir gedacht: Hey, Ida, warum knallst du Guenda nicht einfach um die Ohren, dass Annalisa deine Tochter ist? Das hätte vieles vereinfacht – aber wohl auch vieles verkompliziert. Wobei es sicher eh nur eine Frage der Zeit ist. Ich bin gespannt, wann es rauskommt und was dann passiert! Aber egal, das ist Zukunftsmusik und hier in diesem Roman noch nicht aktuell. Hier gibt es andere Herausforderungen, die Ida bestehen muss. Wir haben auch hier wieder emotionale Momente, lustige Momente, traurige Momente und die Autorin hat mich wieder auf eine wundervolle Reise nach Italien mitgenommen. Ich war sofort in Ferienlaune und auch dieses Buch habe ich genauso verschlungen, wie den ersten Teil. Lediglich am Anfang die vielen Rückblenden zum ersten Teil waren mit etwas zu viel, da sie sehr, sehr ausführlich waren. Aber ansonsten hat das Buch wieder einfach nur Spaß gemacht und ich hoffe sehr, dass wir bald einen dritten Teil in Händen halten dürfen und sehen, was die nächste Generation macht, wie es insbesondere mit Annalisa und auch Pietro weitergeht und was wir dort alles erleben dürfen. Dieses Buch ist wirklich die perfekte Urlaubslektüre – eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Fazit:
Auch in „Villa Amalfi – Wünsche unter azurblauem Himmel“ habe ich mich wieder gefühlt, wie auf Urlaub. Giulia Romanelli erschafft wirklich wundervolle Charaktere, die man gerne begleitet und näher kennenlernen möchte. Es ist eigentlich das ganz normale Leben, das wir erleben. Mit all seinen Höhen und Tiefen. Emotional, lustig, manchmal auch erschreckend, aber absolut lesenswert. Ich habe das Buch genauso genossen, wie den ersten Teil. Lediglich die vielen Rückbezüge auf den ersten Band waren mir etwas zu ausschweifend.

Jetzt freue ich mich auf jeden Fall sehr auf Band 3 und ganz klar 4 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 27.07.2024

Edwina, meine heimliche Heldin

Ein Mann zum Vergraben

Worum geht’s?
Sally steht in ihrer Küche. Eine blutverschmierte Pfanne in der Hand. Vor ihr auf dem Tisch ihr Mann. Tot. Vor lauter Verzweiflung isst sie erstmal ein Stück Kuchen. Dann beginnt sie mit dem Planen.

Alexia Casales Krimi-Komödie „Ein Mann zum Vergraben“ hat es wirklich in sich. Ich liebe ihren schwarzen Humor und ihre lockere Schreibweise. Dennoch gibt es auch wirklich tragische Kapitel, die zu Herzen gehen.

In dem Buch begleiten wir Sally, Samira, Janey und Ruth, vier Frauen, die in ihrer Ehe fast täglich körperliche Gewalt erfahren. Wir dürfen erleben, wie sie aus der Gewalt ausbrechen und plötzlich vor einem Problem und einem Neuanfang stehen und sich gegenseitig Mut geben, diesen Neuanfang anzugehen. Ihr neues Leben zu planen. Aber meine heimliche Heldin in dem Roman ist Sallys Nachbarin Edwina. Sie wurde mir mit jedem Treffen sympathischer und hat mich am Ende wirklich überrascht.

Die Geschichte selbst springt zwischen makabren, sarkastisch-lustigen Szenen und tragischen Kapiteln hin und her. Von daher war es für mich manchmal schwierig, das Genre richtig einzuschätzen. Wir sind mitten im Corona-Lockdown, wo häusliche Gewalt nochmals ein ganz anderes Level erreicht hat. Und diese Kapitel sind wirklich krass. Aus Sicht z.B. von z.B. der frischgebackenen Mutter Janey zu lesen, was sie denkt und fühlt und wie sie handelt. Sally, die Gewalt erlebt und nach und nach alle Kontakte zu Freunden abgebrochen hat. Und auch die anderen – erschreckend, was manche Frauen jahre- und jahrzehntelang mitmachen! Amüsant hingegen waren die Kapitel mit der Planung der Leichenentsorgung, hier gab es einige Stellen zum Schmunzeln. Dieses Buch hat es geschafft, mich nachdenklich zu machen, mich aber auch gut unterhalten. Wir haben realistische Tragödien erlebt, aufgelockert durch diese wirklich tollen, britisch-humorigen Szenen. Ich habe das Buch gerne gelesen und am Meer war es sogar kurz richtig dramatisch. Eine klare Leseempfehlung von mir!

Fazit:
„Ein Mann zum Vergraben“ ist eine Krimi-Komödie von Alexia Casale, die es wirklich in sich hat. Ein bisschen schwierig war es für mich, das Genre wirklich zuzuordnen, da wir sehr tragische Kapitel hatten. Aber der Schreibstil war locker, die Planung der Leichenentsorgung amüsant und unterhaltsam. Die Charaktere gut dargestellt und Edwina der absolute Hammer. Ich habe dieses Buch gerne gelesen, es hat mich nachdenklich gestimmt, aber zugleich gut unterhalten.

4 Sterne von mir

Veröffentlicht am 07.07.2024

Zu zweit ist alles besser

Meck und Schneck. Spaß hat, wer trotzdem lacht

Worum geht’s?
Schneck wacht auf und sieht einen Salatbaum, den er unbedingt erreichen will. Meck sieht dagegen nur die Gefahren, die auf dem Weg dahin liegen. Gemeinsam machen sie sich zu ihrem Ziel auf und wollen all den Widrigkeiten trotzen.

Ich mag die Meck & Schneck Bücher sehr gerne. Für mich sind das kleine Mutmacher für die Kleinen. Auch „Meck & Schneck – Spaß hat, wer trotzdem lacht“ war ein schönes Buch mit Text von Michael Engler und passenden Bildern von Matthias Derenbach. Die Sätze waren einfach und kindgerecht und die Bilder haben die Geschichte wundervoll unterstrichen und sogar noch weitererzählt.

Hier haben sich die Rollen der beiden etwas umgedreht. Normalerweise ist Schneck der Ängstliche und Meck der Mutmacher, hier ist Schneck total auf sein Ziel fixiert und sieht nichts anderes, sodass diesmal eher Meck motiviert bzw. aufmerksam macht.

Allerdings konnte mich das Buch nicht ganz so mitreißen, wie die Vorgänger, von denen ich durchweg begeistert war. Hier kommt der Anfang schon etwas plötzlich, als würden ein paar Sätze fehlen. Die Reise hin zum Baum gefällt mir ganz gut und auch, wie die beiden die Hindernisse und Gefahren überwinden. Auch wie aufgezeigt wird, dass es für alles eine Möglichkeit oder Lösung gibt und wie man mit Höflichkeit weiterkommt, ist schön dargestellt. Teilweise finde ich die Bilder etwas düster und die Erlebnisse etwas beängstigend für die Kleinen, das Buch ist ja für Kinder ab 4 empfohlen. Aber es ist definitiv kein Buch für vor dem Einschlafen. Dennoch werden auch diese gruseligen Szenen gut gemeistert und Meck und Schneck erreichen ihr Ziel. Und dort werden dann die Rollen wieder getauscht, so wie wir die beiden kennen und lieben. Besonders die Bilder haben uns wieder gut gefallen, weil auf ihnen wirklich viel zu entdecken ist. Ich hoffe, dass uns das nächste Buch wieder besser gefällt, aber auch dieses haben wir gerne gelesen und werden es sicher nochmals lesen.

Fazit:
Ganz mithalten kann „Meck & Schneck – Spaß hat, wer trotzdem lacht“ mit den anderen Bänden nicht. Aber auch hier war der Text von Michael Engler kindgerecht und die Bilder von Matthias Derenbach haben diesen wundervoll untermalt und die Geschichte noch weitererzählt. Außerdem gibt es auf den tollen Bildern immer noch so viele lustige Kleinigkeiten zu entdecken, dass man sie immer wieder ansehen möchte. Der Start in die Geschichte kam etwas abrupt, als würden ein paar Sätze fehlen und zwischendurch war es etwas gruselig. Aber dennoch eine gute Geschichte über Freundschaft und Mut und Höflichkeit, die uns gut gefallen hat.

4 Sterne von uns.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Kurzweiliges Ehemänner-Dating

Ehemänner

Worum geht’s?
Als Lauren nach einer durchzechten Nacht nach Hause kommt, steht ein fremder Mann in ihrer Wohnung und begrüßt sie freudig. Ihr Ehemann. Ehemann? Als sie ging, war sie noch nicht verheiratet. Als er auf den Dachboden steigt, blitzt es, und ein anderer Ehemann kommt herunter. Was ist hier los?

Der Roman „Ehemänner“ ist das Debüt von Holly Gramazio. Und das ist gar nicht schlecht. Vor allem die Idee finde ich witzig. Ich mag auch ihren Schreibstil. Locker und leicht plätschert er dahin und nimmt zwischen den Zeilen treffend die Gesellschaft aufs Korn.

Die Protagonisten passen gut ins Buch. Lauren, die ständig neue Ehemänner findet wirkt ein bisschen wie eine ewig Suchende. Wobei ich durchaus Frauen wie sie kenne. Sie wirkt zwar oberflächlich, aber hat doch eine gewisse Tiefe und eine Wunschvorstellung. Dann haben wir noch Bohai, er hat mir von allen Ehemännern am Besten gefallen und bleibt auch über weite Teile erhalten. Dann noch ihre Freundin Elena, ihre Schwester Nat und ihre Nachbarn Toby und Maryam, bei denen teilweise allerdings mit einem neuen Ehemann auch deren Leben und Charakter etwas geändert wird.

Der Roman selbst hat eine wirklich gute Grundidee. Ein bisschen, als würde man Tinder ins Real Life holen, nur, dass man keine Dates hat, sondern Ehemänner hin und her wischt. Die Autorin bringt gut das Schnelllebige in der heutigen Datinggesellschaft, der sog. „Generation Beziehungsunfähig“ heraus. Oft stellt man sich Problemen nicht, sondern geht weiter. Es heißt ja auch, dass ein Problem des Internets und Online-Datings ist, dass man scheinbar unendlich viele Möglichkeiten hat und Angst hat, bei einer zu bleiben und vielleicht etwas Besseres zu verpassen. Auch das spiegelt sich deutlich in Laurens Verhalten wieder. Überhaupt gibt es einige wirklich gute Szenen. In der Mitte ist es mir ein bisschen zu schnell gegangen und teilweise waren es innerhalb kurzer Zeit zu viele Ehemänner, sodass das Auseinanderhalten doch etwas schwierig war. Auch, als plötzlich bekannte Männer parallel existiert haben. Aber mir hat das Buch gut gefallen, es war kurzweilig und unterhaltsam zu lesen. Und es hat auch über das Datingverhalten nachdenken lassen. Ich kann nur sagen: Zum Glück bin ich glücklich verheiratet! Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung für das Buch, es ist z.B. jetzt im Sommer die perfekte Urlaubslektüre.

Fazit:
Mit ihrem Debüt-Roman „Ehemänner“ schreibt Holly Gramazio ein wirklich unterhaltsames Buch. Auf lockere und gut lesbare Art spiegelt sie anhand von Lauren und den wechselnden Ehemännern das heutige Datingleben wider und zeigt einige Dinge auf, die typisch für die sog. Generation Beziehungsunfähig sind. Es ist kurzweilig zu lesen, auch wenn es zwischendurch mal etwas schnell ging und ich gerne einige Szenen tiefergehend gehabt hätte bzw. einige Männer länger da. Aber das Buch hat mich gut unterhalten.

4 Sterne von mir!