SinaFrambach

aktives Lesejury-Mitglied

SinaFrambach ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SinaFrambach über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Zauberhafte Stäbe

Harry Potter: Das Buch der Zauberstäbe

Im Harry Potter Universum kommen unzählige Zauberstäbe vor. Die bekanntesten sind wohl die von Harry Potter, Professor Dumbledore und Voldemort. Doch auch die anderen Charaktere haben Zauberstäbe, die sowohl durch ihre Form oder ihre Wirkung interessant sind.

In diesem Buch werden die Zauberstäbe von 50 Hexen und Zauberern vorgestellt. Neben unserem Trio Harry, Ron und Hermine werden weitere Schüler vorgestellt wie Neville oder Luna. Auch die Lehrkräfte kommen vor, ebenso die Zauberstäbe von den Weasleys, Malfoys oder Sirius Black. Lupin, Tonks und Bellatrix haben ebenfalls tolle Zauberstäbe. Die Todesser, Zaubereiminister und weitere Charaktere werden auch vorgestellt.

Dabei wird jedem Charakter eine Doppelseite gewidmet. Der Zauberstab wird auf einer Seite abgebildet und auf der anderen beschrieben, wie er beschaffen ist, was er geleistet hat und es kommen teilweise auch Informationen zur Herstellung für die Filme. Dies fand ich sehr interessant.

Das Buch ist sehr hochwertig hergestellt. Die schwarzen Seiten mit silberner Schrift vermitteln Exklusivität.

Es gibt auch ein paar Highlights, was sich gerade bei den Zauberstäben von Hagrid und den Todessern bemerkbar macht. Die Darstellung hat mir sehr gut gefallen.

Das Buch als Hardcoverausgabe ist leider nur noch gebraucht zu erhalten bzw. als Softcover im Geschenkset.

Zauberhafte Stäbe.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Liebevoll gestaltet

Harry Potter: Hogwarts - Das Handbuch zu den Filmen

Fast kein Schauplatz aus Filmen ist so bekannt wie Hogwarts aus den Harry Potter Filmen. hier gibt es viel zu entdecken.

Mit dem Buch "Hogwarts. Das Handbuch zu den Filmen" werden wir nochmals auf einen Rundgang durch das alte Schloss mitgenommen.

Wir starten mit dem ersten Schuljahr und der Einladung zum Schuleintritt. Das Wappen Hogwarts besteht ja bekanntlich aus den Wappen der vier Häuser (Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin). Ein wunderschön gestaltetes Wappen, welches alles mögliche ziert. So auch die Einladung in Briefform. Versiegelt mit dem Wappen kommt der Brief nach Hause und enthält die Einladung sowie eine Liste der Dinge, die für das Schuljahr benötigt werden.

Das Buch beschreibt alles nochmals ausführlich und als Zugabe gibt es die Einladung in Briefform, die im Buch "eingeklebt" ist. Sie lässt sich ausklappen. Diese Gimmicks sind über das ganze Buch verteilt. Kleine Briefe, Karten, Aufkleber oder Heftchen. Alles sehr schön gestaltet.

Weiter geht es mit der Fahrt zu Hogwarts im Hogwarts-Express, den Schuluniformen, der Zuordnungszeremonie, den Häusern, dem Schulleiter, den Fächern und Lehrern, Quidditch und anderen Schulaktivitäten. Alles auf die Filme abgestimmt mit viel Text und Bildern aus den Filmen.

Als großer Harry Potter Fan kennt man natürlich alles, aber das Büchlein ist sehr schön gemacht und ist quasi ein Muss für jedes Harry Potter-Regal.

Liebevoll gestaltet.

Veröffentlicht am 28.07.2024

außergewöhnlich gut

The Extraordinaries – Neue Helden

Nick ist der glücklichste Teenager der Welt. Nicht nur, dass er und Seth endlich zusammengekommen sind, auch sein Wissen darum, wer Pyro Storm wirklich ist, entfacht in ihm ein neues Feuer. Denn wer kann schon von sich behaupten, mit einem echten Superhelden zusammen zu sein? Das Leben in Nova City scheint nun ruhig zu sein. Außer kleineren Unfällen oder mal einem Bankraub passiert nicht viel und Nick und Seth können so viel Zeit verbringen. Was natürlich auch die Frage aufwirft, wie sich die Beziehung der beiden denn verändern könnte, wenn man bedenkt, dass beide noch Jungfrau sind.

Doch dann tauchen plötzlich weitere Außergewöhnliche in Nova City auf, deren Kräfte selbst Seth alias Pyro Storm überfordern. Wo kommen sie her? Für wen arbeiten sie? Nick und seine Freunde müssen planen und handeln. Dabei stößt Nick auf ein weiteres Problem, was seine Gefühlswelt in ein Chaos stürzen lässt. Und auch seine Zukunft beeinflusst.

Selten konnte ein zweiter Teil mich mehr überzeugen, als der Auftaktband (und der hat schon von mir Bestnoten bekommen) Aber der Autor hat es wirklich geschafft, dass mich Band 2 mehr in den Bann gezogen hat, als der Vorgänger.

Nick ist einfach ein so herzensguter, lustiger, emotionaler, chaotischer und liebenswerter junger Teenager, dass man ihm seine Eskapaden und Ideen sehr schnell verzeiht. Denn Nick ist, bedingt durch seine ADHS, eher der Spontane und setzt schon mal eine Werbe-Homepage, einen X-Account oder andere Dinge in die Welt, ohne sich mit seinen Freunden abzusprechen. Diese jedoch verzeihen ihm seine Fehltritte, weil sie genau wissen, dass zwar vieles unüberlegt ist, aber doch meistens einen positiven Effekt hervorbringt.

In Nova City ist es im Moment sehr ruhig. Pyro Storm alias Seth hat nicht viel zu tun. Sehr zum Glück von Nick, der so mit seinem Freund nun viel Zeit verbringen kann. Zeit, in der er auch (nach nun viermonatiger Beziehung) mal drüber nachdenkt, wie es denn weitergehen soll. Sex spielt dabei eine große Rolle, denn Seth und Nick sind noch Jungfrau und es sollte vielleicht bald das Erste Mal stattfinden. Aber da sind auch noch diese berühmten drei kleinen Worte, die die Beziehung vorantreiben könnten. Nick ist sich unsicher, nicht weil er Seth nicht liebt, sondern der Moment macht ihm Sorgen. Wann ist der Richtige? Wie sagt man es? Mit Pauken, Trompeten, einem Flashmob?

Diese Gedanken sind einfach nur herrlich zu lesen, vor allem, da sie sich bei Nick überschlagen und er von A nach B nach C kommt. Dies kommt von seiner ausgeprägten ADHS.

Doch er hat zum Glück seine Freundinnen Gibby und Jazz, die ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen und für fast jedes Problem eine Lösung wissen.

So führen die vier Teenager neben den Aktionen als Superhelden-Team, ein fast sorgenfreies Leben, in dem es darum geht, was man zum Abschlussball anzieht, welches College besucht werden soll und wie es wohl mit ihrer Zukunft weitergeht.

Fast nebensächlich werden neue Charaktere eingeführt, neue Superhelden, neue Gegner, neue Probleme. Aber das Quartett sieht sich der Aufgabe gewachsen und wenn man ihnen so beim Reden zuhört, weiß man genau: das sind sie auch.

Die rasanten Dialoge sind einfach toll zu lesen. Die Action-Szenen sind spannend, die emotionalen Parts treiben einem auch mal ein Tränchen ins Auge.

Mit Nick, Seth, Gibby und Jazz hat der Autor eine Gruppe Teenager geschaffen, die zusammen einfach alles meistern können. Ich schreibe hier bewusst zusammen, da sie einzeln wohl eher untergehen würden. Aber ihre Freundschaft ist einmalig und zeigt, dass es auch positiv zugehen kann in unserer Gesellschaft. Aber nicht nur der Zusammenhalt der Vier wird hier aufgezeigt. Nein, auch der Verlass auf andere Personen wird groß geschrieben.

Ich konnte das Buch stellenweise nur schwer aus der Hand legen, was aber auch an dem tollen Schreibstil des Autors liegt.

Außergewöhnlich gut.

Veröffentlicht am 23.07.2024

rasanter Ausflug in die Welt der Nixen

School of Myth & Magic, Band 2: Der Fluch der Meere

Devin ist geschockt. Nach ihrem Kuss mit Caleb ist dieser wie verwandelt. Kein Wunder, hat sich doch der Dämon Kassian in ihm eingenistet und droht ihr, falls sie ihn verraten sollte, alles zu zerstören. Er fordert sie auf, herauszufinden, was es mit dem achten Tor auf sich hat und unweigerlich müssen nun beide zusammenarbeiten. Devin will Caleb retten, Kassian sich selbst. Während ihren Recherchen zu dem achten Tor und dem geheimnisvollen Archiv, in dem sich die Antworten befinden sollen, lernt Devin Kassian näher kennen und merkt bald, dass hinter dem Dämon eine verletzte Seele steckt. Aber kann Devin Kassian helfen und gleichzeitig Caleb beschützen.
Nachdem der erste Teil ja mit einem Schockmoment endete, geht es im zweiten Teil gleich nahtlos weiter. Devin muss miterleben, wie sich Kassian in Caleb eingenistet hat und seinen Körper übernimmt. Doch keiner weiß davon, nur Devin, die es aber nicht verraten kann, ohne die ganze Schule in Gefahr zu bringen.

Doch je mehr Devin über Kassian erfährt, umso mehr kann sie verstehen, was hier gerade vor sich geht und nun ist es an ihr, ihm zu helfen. Was aber auch wiederum ihr hilft, denn so erfährt sie mehr über ihre Vorfahren und sich selbst.

Es geht genauso rasant weiter wie im ersten Teil. Man bekommt ständig neue Informationen, die verarbeitet werden müssen, aber so ergibt sich ein Gesamtbild und letztendlich fiebert man nur noch mit und hofft, dass Devin genau diese vielen Puzzleteilchen dazu nutzen kann, um zur "Ausgangssituation" zurückzukehren, und zwar Kassian und Caleb zu trennen, so dass beiden kein Schaden entsteht. Aber das ist nicht so einfach.

Je tiefer Devin gräbt, umso mehr Geheimnisse deckt sie auf und in diesem Zusammenhang erfährt sie auch ihre Geschichte und die von Kassian. Was natürlich dazu führt, dass Devin Gefühle entwickelt, die eigentlich nicht zulässig sind. Denn kann man einen Dämon lieben? Und vor allem die andere Frage: Liebt ein Dämon?

Es ist eine rasante Achterbahnfahrt der Gefühle, die Devin durchlaufen muss, aber letztendlich führt sie zu einem besseren Verständnis über sich selbst.

Der Unterhaltungswert ist groß und ich hätte sehr gerne noch mehr über Devin, Kassian, Caleb und die anderen Schüler der School of Myth & Magic erfahren. Vielleicht gibt es ja nochmal einen Ausflug in die Welt der Schule für Mythen und Magie und weitere Abenteuer mit Devin oder anderen Schülern.

Der lockere Schreibstil der Autorin macht einfach Lust auf mehr. Und vor allem ist es eben auch das Setting, dass einfach eine Faszination ausübt. Eine geheimnisvolle Schule in Norwegen mit Grotten und Höhlen, Schüler verschiedenster Mythen wie Vampire, Drachen, Nixen oder Faune und eine Story, die durchweg spannend bleibt und Unterhaltung verspricht. Was will man mehr?

Ich habe die eBooks gelesen, aber wenn man sich die Erstausgaben der Printbücher holt, bekommt man mit dem tollen Farbschnitt auch noch einen kleinen Bonus. Denn nebeneinander gestellt ergeben die Schnitte eine Unterwasserwelt.

Fazit:
Ein Ausflug in die Unterwasserwelt der Nixen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Gedanken um den Tod

Schnitter, Gevatter und Sensenmann

Der Tod gehört zum Leben dazu, ob wir wollen oder nicht. Christian von Aster hat sich seine ganz eigenen Gedanken zum Tod gemacht und herausgekommen sind dabei 15 Kurzgeschichten, die sich allesamt mit dem Tod beschäftigen. Dabei entstanden Geschichten rund um den Gedanken an den Tod, um Gevatter Tod als Person, um Reaktionen über den Tod oder eben darum, auf welche Weise man sterben kann.

Interessant fand ich, dass man bei dem Autor keinen Stil vereinen konnte. Alle Geschichten sind so unterschiedlich und auf ihre Weise interessant, einzigartig und vor allem eins: nicht todlangweilig. Es ist lustig, nachdenklich, tiefgründig, poetisch, fantastisch und absolut lesenswert. Und so macht man sich am Ende seine ganz eigenen Gedanken rund um ein Thema, dass uns alle irgendwann mal betreffen wird und man nie weiß, wann genau es einem trifft und vor allem wie.

Ich fand alle Geschichten grandios, doch drei Stück sind mir sehr ins Auge gestochen.

In "Presunto - Eine Liebe zwischen Beischlaf und Raubkopien" kommt der Autor (fast) ohne wörtliche Rede aus und erzählt die Geschichte zwischen einem Liebespaar, das sich findet, aber nicht ganz richtig beisammen ist. Erst im Laufe ihres gemeinsamen Lebens merken beide, wo die Prioritäten liegen, aber da ist es schon zu spät.

Und in "Der Tod Whimrins des Schäfers" schafft es Whimrin, sich vor dem Tod zu verstecken, aber letztendlich sehnt er sich ihn doch herbei.

Aber auch "Omega" muss ich etwas hervorheben, da die Story einfach nicht nur witzig, sondern auch tiefgründig ist. Darin belauscht Reinhild, eine Reinigungsfachkraft, ein Gespräch zwischen CEOs, sich über ihre Fachgebiete unterhalten. Und dabei so einiges aufdecken …

Wenn man nun denkt, dass man am Ende der 15 Kurzgeschichten deprimiert ist und nur noch an den Tod denken kann, liegt jedoch falsch. Denn gerade durch den tollen Schreibstil des Autors hatte ich eher Lust, noch mehr darüber zu erfahren.

Fazit:
Kurzweilige Geschichten über das Ende des Lebens.