Profilbild von Phoenix2020

Phoenix2020

Phoenix2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phoenix2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2023

so verschieden und dennoch füreinander bestimmt

Save Me

"Save me" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Mona Kasten gelesen habe und ich muss sagen ich bin absolut begeistert.

Zum Buch:

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist schlicht, aber dennoch ...

Zum Buch:

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist schlicht, aber dennoch auffallend.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und da es aus den Sichtweisen der beiden Hauptcharaktere geschrieben ist, kann man sich sehr gut in diese hineinversetzen.

Ich freue mich schon sehr darauf, den nächsten Teil zu lesen und zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Unsere eigene Sprache, für die es keine Worte braucht!

"Lakestone Campus of Seattle – What we Fear" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Alexandra Flint gelesen habe. Das Buch erschien im Februar 2024 und wurde vom Ravensburger Verlag veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um den ersten Band der "Lakestone Campus of Seattle" Reihe.

Handlung:

Wie weit würdest du gehen, um das Leben deines kleinen Bruders zu retten? Genau diese Frage musste sich Harlow stellen, als ihr Bruder eine lebensrettende Operation brauchte und ihre Familie nicht das nötige Geld dafür hatte.

Harlow, auch Low genannt, ist ein richtiges Hackergenie. Sie liebt alles, was mit Zahlen, Codes und Computern zu tun hat. Gemeinsam mit Leuten aus ihrem Hackernetzwerk beschließt sie, das Geld für die Operation ihres Bruders auf illegale Wege zu beschaffen. Bald darauf findet sie sich auf einem Polizeirevier wieder und gerade als sie dachte, ins Gefängnis zu kommen, steht ein Mann namens Abbot vor ihr. Er ist der Leiter des Lakestone-Campus, einer Eliteuniversität, an der jeder ein besonderes Talent hat, und er bietet ihr einen Studienplatz an. Im Gegenzug muss sie Sozialstunden leisten und sich aus den illegalen Hackernetzwerken fernhalten.

Jura oder Literatur? Oxford oder Seattle?

Zackary, kurz Zack genannt, steht vor einer wichtigen Entscheidung. Seit eines traumatischen Erlebnisses in seiner Kindheit hat er sich geschworen, Anwalt zu werden, doch gleichzeitig ist er ein großer Freund der Literatur. Und als wäre diese Entscheidung nicht schon schwer genug, gibt es noch etwas, unter dem er leidet. Denn Zack kann aufgrund eines Gendefekts nicht sprechen. Er hat gelernt, sich mittels Gebärdensprache zu verständigen, doch da diese nicht jeder versteht, muss er oft auf Stift und Papier zurückgreifen.

Als sich Lows und Zacks Wege kreuzen, verstehen sich beide sofort. Beide akzeptieren einander so, wie sie sind, und Harlow arbeitet sogar an einer App, die ihre gemeinsame Unterhaltung vereinfachen soll. Die beiden nähern sich immer mehr an und sie beginnen, sich dem jeweils anderen gegenüber zu öffnen.

Doch wie viel Wahrheit können Sie ertragen? Und dann ist da noch Lows altes Hackernetzwerk, das sie einfach nicht gehen lassen will.

Optisch top, inhaltlich gut, aber nicht vollkommen überzeugend.

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut, es wirkt schlicht, ist aber dennoch voller kleiner Details. Vor allem die haptische Prägung der Schrift ist ein nettes Detail. Die Farbwahl und die verschiedenen Schriftarten sorgen für ein harmonisches Gesamtbild.

Auch die Gestaltung im Inneren des Buches hat einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Neben verschiedenen Schriftarten finden sich an manchen Stellen kleine Chatverlaufe, die für Abwechslung beim Lesen sorgen.

Bei meinem Printexemplar handelt es sich um die limitierte Auflage mit Farbschnitt und Charakterkarte. Deshalb möchte ich dazu auch noch etwas sagen. Der Farbschnitt gefällt mir wirklich sehr gut. Die Farbwahl wirkt zart und passt hervorragend zum Buchcover. Bei der Charakterkarte ist meine Meinung gemischt. Denn einerseits finde ich die Karte sehr schön, andererseits hatte ich während des Lesens eine komplett andere Vorstellung von den Protagonisten. In meinem Kopf sahen sie etwas anders aus als auf der Karte. Dennoch ist es ein tolles Extra zum Buch.

Der Schreibstil von Alexandra Flint gefällt mir sehr gut. Das Buch lässt sich leicht und schnell lesen. Zudem konnte ich mir das Gelesene sehr gut bildlich vorstellen und mich in die Protagonisten hineinversetzen. Erzählt wird die Handlung aus den Sichtweisen der beiden Hauptcharaktere, und am Anfang eines jeden Kapitels befindet sich ein Songtitel.

Für mich persönlich hätte das Buch gerne noch mehr Tiefgang haben können.

Fazit:

Ich möchte "Lakestone Campus of Seattle – What we Fear" an alle Leser*innen weiterempfehlen, die auf der Suche nach einem New Adult und Slow Burn Buch sind, das sich mit dem Thema Hacken und Gebärdensprache befasst.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Eine vergessene Welt voller Fantasy und mystischer Wesen

Die Moosburger

"Die Moosburger – vergessene Welt" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Marco Rota gelesen habe. Das Taschenbuch erschien im Februar 2024 und wurde vom BoD – Books on Demand Verlag veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer Trilogie.

Handlung:

Ben, Juna, David und Nika haben auf den ersten Blick rein gar nichts gemeinsam, außer vielleicht, dass sie auf dieselbe Schule gehen.

Für Ben könnte die Schulexkursion auf der Moosburg nicht langweiliger sein, doch das ändert sich, als er plötzlich als einziger merkwürdige Trommelgeräusche hört. Er beschließt, den Geräuschen am Abend nochmals alleine nachzugehen und findet dabei einen versteckten Kompass. Kurz darauf entdeckt er eine gruselige Gestalt, die ihn verfolgt. Auf der Flucht durch den Wald stößt er mit Juna zusammen. Juna ist gerade mit ihrem Pferd Flocke ausgeritten, als auch sie von einer unheimlichen Silhouette verfolgt wurde. Gemeinsam beschließen sie, weiterzulaufen.

David hat mit allerlei Problemen und Ängsten zu kämpfen. In seiner Freizeit fährt er gerne mit seinem Skatboard herum, wie auch an jenem Abend, als er Nika auf einem Spielplatz entdeckt. Sie erzählt ihm von einer vergessenen Welt, die gerettet werden muss.

Als plötzlich Ben und Juna am Spielplatz auftauchen und noch immer von geheimnisvollen Gestalten verfolgt werden, überschlagen sich die Ereignisse.

Eine alte Burg, ein fliegendes Kletterschiff, mystische Kreaturen und vieles mehr erwartet die vier. Doch um sich all diesen Abenteuern zu stellen, müssen sie zuerst lernen, als Team zusammenzuhalten und über sich hinauszuwachsen, denn sie sind die neuen Moosburger.

Wow, einfach grandios!

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut, aber noch besser gefallen mir die farbigen Abbildungen im Inneren des Buches.

Der Schreibstil lässt sich leicht und schnell lesen und auch die Kapitellänge ist sehr angenehm. Ich konnte mir das Gelesene sehr gut bildlich vorstellen und mich in die Protagonisten hineinversetzen.

Anhand von kleinen Abbildungen kann man sofort erkennen, welcher der Protagonisten gerade erzählt, außerdem sorgen die Illustrationen für eine angenehme Abwechslung zum Text.

Am Anfang des Buches bekommt man als Leser einen Einblick in das Leben der einzelnen Protagonisten, dadurch dauerte es etwas, bis die Haupthandlung und die Spannung begannen. Aber dann gab es immer mehr Spannung und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Das Ende war mir im Vergleich zum Rest des Buches ein bisschen zu schnell abgeschlossen und ich hätte gerne noch ein paar Seiten mehr gelesen. Aber es macht somit gleich Lust auf den zweiten Band der Reihe.

Trotz allem fehlte mir einfach noch dieses gewisse etwas. Ich kann nicht sagen, was es ist, aber deshalb kann ich leider nur 4 Sterne vergeben.

Fazit:

"Die Moosburger – vergessene Welt" ist ein fantastisches Kinder- & Jugendbuch, welches ich an alle Leser*innen ab 12 Jahren weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Traumwelten, die Welt der Träume

Die Traumgänger

"Die Traumgänger: Aufbruch nach Deseo" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Markus Heitz gelesen habe. Das Buch erschien im Juni 2024 und wurde vom Beltz Verlag veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer dreiteiligen Kinderbuchreihe.

Handlung:

Stell dir vor, du könntest deine Träume so gestalten, wie du willst. Du könntest alles kontrollieren und verändern und jede Nacht in deine eigene Traumwelt eintauchen. Genau das kann der dreizehnjährige Finn, welcher nach einem Sportunfall vorübergehend im Rollstuhl sitzen muss.

Doch eines Nachts ist alles anders. Gerade als er dabei ist, seine Traumwelt zu verändern, trifft er auf ein fremdes Mädchen namens Sanja. Egal, wie sehr er auch versucht, dieses Mädchen aus seinem Traum zu entfernen, er hat keine Kontrolle über sie. Als Sanja ihn bittet, sich am nächsten Tag mit ihr in der realen Welt zu treffen, ist Finn zuerst skeptisch. Letzten Endes stimmt er dem Treffen zu und erfährt, dass Sanja auf der Suche nach ihren Eltern ist, welche irgendwo in der Traumwelt verschwunden sind und sie seine Hilfe braucht, um ihre Eltern zu retten. Gemeinsam reisen sie ins Traumland Deseo. Dort erfährt Finn, dass Sanja ihm nicht alles über sie erzählt hat, und Finn muss entscheiden, ob er Sanja vertraut und mit ihr ins Albtraumreich reist oder ob er zurück in seine Welt kehrt und Sanja zurücklässt.

Eigentlich würde ich dem Kinderbuch gerne fünf Sterne geben, aber dafür fehlte es mir einfach an mehr Tiefgang und kleinen Details.

Sowohl das Cover als auch die Gestaltung im Inneren des Buches gefallen mir wirklich sehr gut.

Aufgrund des einfachen und leicht verständlichen Schreibstils und der angenehmen Kapitellänge kommt man als Leser sehr schnell am Ende des Buches an. Die Schriftart sowie die Schriftgröße eignen sich ideal für Leseanfänger.

Die Geschichte spielt sowohl in der realen Welt als auch in drei Traumwelten.

Leider wurden viele Momente nur sehr schnell und oberflächlich erwähnt. Somit fehlte es mir definitiv an etwas mehr Tiefgang. Ich bin der Meinung, dass auch ein Kinderbuch ein gewisses Maß an Tiefgründigkeit haben sollte.

Zudem fehlte es mir an mehr Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Protagonisten und den verschiedenen Traumwelten. Aber vielleicht kommt das dann im zweiten Band.

Das Ende lässt einige Fragen offen und weckt die Lust auf den nächsten Band.

Fazit:

Ein tolles Kinderbuch, das ich allen Leser*innen ab 10 Jahren empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Undercover in Trockenstedt

Nothing but Spies 1: Nothing but Spies

"Nothing but Spies" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Mario Fesler gelesen habe. Das Buch erschien im April 2024 und wurde Carlsen Verlag veröffentlicht.

Handlung:
Das Leben der frechen, ...

Handlung:

Das Leben der frechen, abenteuerlustigen und neugierigen Celia könnte kaum langweiliger sein. Sie lebt in Trockenstedt, einer Stadt, in der nie was Spannendes passiert. Doch dann tritt er in ihr Leben.

Vincent ist ehrgeizig, freundlich und geheimnisvoll. Er ist mit seiner Familie nach Trockenstedt gezogen, um ein scheinbar normales Leben zu führen, doch der Schein trügt, denn eigentlich sind sie Geheimagenten und auf der Suche nach Hypnos, einem genialen Erfinder.

Als Celia hinter Vincents Geheimnis kommt, stellt sie ihm vor die Wahl. Entweder sie hilft ihm bei seiner Mission oder sie verrät jedem sein Geheimnis. Und damit beginnt eine actionreiche Zeit für die beiden.

Sowohl optisch als auch inhaltlich einfach WOW!

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut. Die grafische Darstellung der beiden Protagonisten wirkt sehr authentisch und die Farben harmonieren toll zusammen. Alles in einem, ein stimmiges und optisch ansprechendes Gesamtbild.

Ich habe die ganze Zeit den Buchtitel gelesen, der überall steht, also "Nothing but Spies". Doch als ich mir das Cover genauer angesehen habe, da habe ich entdeckt, dass es auch "Nothing but Lies" heißen könnte. Wären die Buchstaben nicht in Gelb und Rosa gefärbt, wäre mir das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Ich finde, dass beide Titel absolut zur Handlung des Buches passen.

Die Handlung wird aus der Sichtweise der beiden Protagonisten erzählt und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Was mir auch sehr gut gefällt, ist, dass im Inneren des Buches grafisch abgebildet ist, wer gerade spricht.

Der Schreibstil des Autors lässt sich leicht und schnell lesen. Ich konnte mich sehr gut in die Sichtweisen der beiden Protagonisten hineinversetzen und hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl von Langeweile.

Die Protagonisten und Nebencharaktere wurden ausreichend dargestellt, insbesondere der stetige Schlagabtausch und die kleinen neckerein zwischen den beiden Protagonisten hat mir sehr gut gefallen.

Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, beziehungsweise weshalb ich einen Sternabzug gegeben habe, sind die ganzen technischen Schilderungen. Diese sind zwar eigentlich toll, aber sie könnten für junge Leser etwas kompliziert zu verstehen sein.

Fazit:

"Nothing but Spies" ist ein wirklich tolles Jugendbuch, welches ich an alle Leser*innen ab 14 Jahren weiterempfehlen möchte.