Cover-Bild Doktor A.
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
J.C. Borkenstein

Doktor A.

Der verlorene Weltmeister

Jurre Orson, ein Mann, der lieber handelt, anstatt zu reden, kehrt eines Morgens mit dem Fußball WM-Titel nach Hause zurück. Er kann es kaum erwarten, seine kleine Familie wieder in die Arme zu schließen. Doch die Wohnung ist leer, von seiner Frau Ebba und Tochter Mika fehlt jede Spur. Auf dem Bett liegt nur ein Zettel mit einer Telefonnummer. Die Nummer gehört Dr. A., einem psychotherapeutischen Coach. Jurre kennt diesen Doktor nicht. Dr. A. kennt weder Jurre noch seine Frau und kann sich nicht erklären, warum seine Telefonnummer auf dem Zettel steht. Mit jedem Versuch, seiner Frau näherzukommen, stößt er sie weiter weg. Als Jurre schließlich alles in seiner Macht Stehende unternommen hat, findet er heraus: Ein anderer Mann hat seine Frau manipuliert. Was sie für die Wahrheit hält, liegt nicht länger in Jurres Händen.

• Dieses Buch befindet sich bei JonasRoka in einem Regal.
  • JonasRoka hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Den Boden unter den Füßen weggezogen bekommen

Jurre passiert genau das. Da geht es einem frischgebackenen Weltmeister wohl nicht viel anderes als Otto Normalverbraucher. Gerade bei entsprechenden Vorfällen im familiären Bereich trifft es uns besonders hart. Und Jurre kann es sich nicht erklären, wieso er dafür verantwortlich gemacht wird.

Seine Frau hat ihn also verlassen und er ist sich selbst keines Vergehens bewusst. Vielleicht geht es im weiteren Verlauf des Romans darum, ein Rätsel zu lösen. Vielleicht geht es aber auch darum, Jurre bei seiner Weiterentwicklung zu begleiten.

Ich kenne dieses Phänomen auch: Je mehr man seine Unschuld bezeugt, umso weniger wird einem geglaubt. Doch welche Alternative bleibt, um der Wahrheit ans Licht zu verhelfen? Es gibt ein altes Wort dafür, was im Roman passiert: Rufmord. Jurre lehnt sich irgendwann nicht mehr auf, da er erkannt hat, was in seiner Macht steht und was eben auch nicht.

Letztendlich muss er sich mit einem manipulativen Menschen auseinandersetzen, dessen tieferen Beweggründe nicht ganz klar sind. Die Idee, es anderes zu probieren, als den üblichen Weg, ist so einfach wie genial. Jurre macht etwas sehr weises.

Und was ist eigentlich mit Doktor A.? Er kommt wie die Jungfrau zum Kinde bzw. zu Jurre, da er zunächst auch völlig ahnungslos erscheint. Letztendlich wird er jedoch zur tragenden Schlüsselfigur, der Jurre den entscheidenden Hinweis gibt. Die visuelle Darstellung auf dem Cover finde ich sehr passend.

Dem Autor gelingt es, eine dichte und tiefgründige Geschichte zu entwickeln, bei der die Spannung bis zum Schluss aufrechterhalten wird, obwohl es sich nicht um einen Krimi oder Thriller handelt. Als Leser kommen wir der Person des Jurre sehr nah und können, an seiner emotionalen Entwicklung teilnehmen. Der Autor lässt uns umfassenden an seinen Gedankengängen teilhaben.

Fazit: Ein außergewöhnliches Buch, das zwar einige Antworten liefert, aber auch so manche Frage aufwirft, über die es lohnt, nochmals genauer nachzudenken.