Platzhalter für Profilbild

Joyful_and_Loved

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Joyful_and_Loved ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Joyful_and_Loved über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2024

Glamour, Geheimnisse und tödliche Lügen auf Ashwood Manor

Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor
0

In "Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor" lädt uns die Autorin Lauren Muñoz auf eine glamouröse Abschlussparty im 20er-Jahre-Motto auf Ashwood Manor ein - einem prachtvollen Herrenhaus auf einer ...

In "Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor" lädt uns die Autorin Lauren Muñoz auf eine glamouröse Abschlussparty im 20er-Jahre-Motto auf Ashwood Manor ein - einem prachtvollen Herrenhaus auf einer abgelegenen Insel. Eigentlich will Izzy Morales hier nur mit ihren sechs Freunden den Schulabschluss feiern, für welchen ihre beste Freundin Kassidy eine mehrtägige Party stilecht mit Vintage-Kleidern und teuren Diamanten organisiert hat, denn Ashwood Manor ist das Anwesen aus dem Lieblingsfilm der beiden besten Freundinnen. Doch diese glamourösen Tage werden für die Freunde zu einem unvergesslichen Erlebnis der anderen Art, als plötzlich Kassidys Freund ermordet aufgefunden wird. Kurz nachdem die Polizei auf der Insel eintrifft, bricht ein Sturm los und lässt die verbliebenen Freunde mit den Ermittlern auf der Insel festsitzen. Schon bald wird allen bewusst: Jeder von ihnen hatte ein Motiv für den Mord - doch Izzy ist diejenige, die das Messer auf die Insel mitgebracht hat...


Lange hat mich schon kein Buch mehr so begeistert, wie "Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor" es in den letzten Wochen getan hat. Die Protagonistin Izzy und die weiteren Charaktere wurden von der Autorin vortrefflich, komplex und authentisch ausgearbeitet und sind mir jeder auf seine Art ans Herz gewachsen. Alle von ihnen haben eine eigene bedeutende Geschichte, die die Leser im Laufe des Buches kennenlernen dürfen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ermöglicht es leicht, sich in die verschiedenen Charaktere hinein zu versetzen. Auch wenn die Geschichte hauptsächlich aus der Ich-Perspektive von Izzy erzählt wird, kann man durch rückblickende Passagen aus der Vergangenheit der sieben Freunde mehr über die einzelnen Charaktere erfahren - und somit auch über ihre Motive für einen Mord an Blaine.
Besonders konnte ich mich in Izzy hineinversetzen. Ihre inneren Konflikte und Gedankengänge haben mich oft zum Innehalten angeregt und häufig musste ich über die ganzen Verknüpfungen zwischen den Erlebnissen der sieben Freunde nachdenken.
Begeistert hat mich der Spannungsbogen des Thrillers - beginnend mit einem glamourösen Auftakt, welcher dann aber rasch von düsteren und bedrückenden Augenblicken abgelöst wird. Der plötzliche Mord, das Misstrauen der verbliebenen Freunde und die erschreckende Isolation aufgrund des Sturmes, steigern die Spannung nochmals deutlich.
Neben der fantastischen Ausarbeitung der Charaktere, der auffallend bildlichen Darstellung von Ashwood Manor und dem gut ausgearbeiteten Spannungsbogen, möchte ich auf die grandiose Beleuchtung der Nebenhandlungen und der Vergangenheitspassagen hinweisen. Genau diese kleinen Momente, wo wir die anderen Charaktere vertieft kennenlernen und verstehen durften, machten das Buch für mich durchaus zu einem ganzen künstlerischen Werk.
Ein klitzekleiner Kritikpunkt von mir ist, dass mich das Ende etwas mitgenommen hat - es blieben für mich noch einzelne Fragezeichen offen, wie es denn nun mit den verbliebenen Freunden weitergeht... Was ich dennoch hervorragend fand: Ich konnte wirklich bis knapp vor der Auflösung nicht erraten, wer der Mörder nun wirklich ist - die Autorin hat einen geschickt durch die ausführliche Präsentation der vielschichtigen Motive der Freunde immer wieder auf unterschiedlichen Fährten geführt!
Abschließend möchte ich die Haptik und Optik des Buches loben - das Cover passt unglaublich gut zur Erzählung und weißt durch die angedeuteten Gestaltung einer Ermittlungstafel auf die vielen Verknüpfungen hin!


"Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor" ein absolut mitreißender und spannungsreicher Thriller, welcher mich mit seinen grandiosen Charakteren, ihren vielschichtigen Geheimnissen und dem herrlichen Glamour mehrmals tief beeindruckt hat. Wer gerne Krimis und Thriller von Agatha Christie oder Holly Jackson liest, wird auch von diesem Buch begeistert sein. Von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung mit der Hoffnung, bald wieder ein Buch der Autorin in den Händen zu halten!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 19.02.2023

Begeisternde Fortsetzung meines Lieblingsbuches

Good Girl, Bad Blood
0

Seitdem Pip den Mordfall an Andie Bell aufgeklärt hat, ist sie nicht nur in Little Kilton zu einer kleinen Berühmtheit geworden. In ihrem True-Crime-Podcast "A Good Girl's Guide to Murder" erzählt sie ...

Seitdem Pip den Mordfall an Andie Bell aufgeklärt hat, ist sie nicht nur in Little Kilton zu einer kleinen Berühmtheit geworden. In ihrem True-Crime-Podcast "A Good Girl's Guide to Murder" erzählt sie mit ihrem Freund Ravi von der Aufklärung und den laufenden Gerichtsverhandlungen zu dem Fall - aber von eigenen Ermittlungen hat Pip trotzdem erst einmal genug!
Dies ändert sich aber, als Jamie Reynolds, der Bruder ihres besten Freundes, verschwindet. Als die Polizei nichts unternimmt, beginnt Pip der Sache auf den Grund zu gehen und nimmt ihre Fans des Podcasts live mit.
Nicht nur der alte Fall rüttelt noch an Pips Mauern - nein auch Jamies Verschwinden bringt sie erneut in große Gefahren...

Nachdem ich im letzten Jahr den ersten Band der Reihe "A Good Girl's Guide to Murder" innerhalb eines Abends gelesen und sehr schnell zu meinem absoluten Lieblingsbuch erkoren hatte, wartete ich schon voller Ungeduld auf die Übersetzung des zweiten Bandes. Und was soll ich sagen - auch der zweite Band hat mich wieder einmal mit all seinen Rätseln, Gefahren und Fragen gefesselt!

Der Schreibstil von "Good Girl, Bad Blood" hat mich wiederholt begeistert und tief berührt - an Spannung und Mitfiebern mangelt es einem beim Lesen dieser Reihe bestimmt nicht :)
Die Charaktere um die Protagonistin Pip waren zum Großteil aus dem ersten Band bekannt - dennoch musste ich hin und wieder kurz überlegen, wer denn jetzt nochmal wer war - ein diskreter Hinweis meiner grauen Zellen, den ersten Band unbedingt bald wieder zu lesen!

Pip ist und bleibt eine meiner absoluten Lieblingscharaktere - nicht nur, weil ich mich in so vielen Dingen mit ihr identifizieren kann und mich bei vielen Gedankengängen wiederfinde - an einigen Stellen des Buches hätte ich sie am liebsten einfach in den Arm genommen!

Holly Jackson hat mich wieder einmal begeistert! Zwar übertrifft der zweite Band der Reihe nicht " A Good Girl's Guide to Murder", ist aber dennoch ein unverzichtbares Buch im Bücherregal!
Die Autorin hat nicht nur einen spannenden Krimi geschrieben - sie spricht darin auch Aspekte wie Gefahren im Internet durch Fake-Profile, Verarbeitung von traumatischen Ereignissen, Selbstakzeptanz und Persönlichkeitsentwicklung an. Wertvolle Themen - nicht nur für Jugendliche!
Einige Stellen von "Good Girl, Bad Blood" haben mich tatsächlich länger - oft begeistert, manchmal nachdenklich - innehalten und über das Geschriebene reflektieren lassen.

"Good Girl, Bad Blood" - eine begeisternde Fortsetzung, welche mich Seite für Seite wieder mit meiner Lieblingsermittlerin auf eine spannende und dunkle Reise durch Little Kilton geschickt hat!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein Buch, welches dich zu einem wundervollen Spaziergang zwischen dir und Gott in deinem Herzen einlädt

Du bist gesehen
0

Passend zur Jahreslosung 2023 "Du bist ein Gott, der mich sieht" ist das Buch "Du bist gesehen" von Katja Stöhr im SCM-Verlag erschienen. Die Autorin berichtet hier von ihren persönlichen Erfahrungen, ...

Passend zur Jahreslosung 2023 "Du bist ein Gott, der mich sieht" ist das Buch "Du bist gesehen" von Katja Stöhr im SCM-Verlag erschienen. Die Autorin berichtet hier von ihren persönlichen Erfahrungen, wie sie ihre inneren Hürden überwunden hat, um sich ganz frei unter den liebevollen Blick Gottes zu stellen.

Ich hatte beschlossen mein Jahr 2023 ganz persönlich mit Gott an meiner Seite zu beginnen und so wurde dieses Buch zu einem wundervollen Begleiter - Zu Beginn dachte ich, ich würde das Buch innerhalb ein paar Tage lesen, doch der Herr hatte wohl einen anderen Plan :)

Schon das erste Kapitel "Gott sieht mich" berührte mich tief im Herzen und brachte mich lange zum Nachdenken: Wie beeinflussen die Blicke meiner Eltern, Geschwister oder Freunde meine Beziehung zu Gott? Wie fühle ich mich bei dem Wissen, dass Gott mich sieht und liebt, ganz so wie ich bin? Lasse ich dies zu?

Der zweite Teil des Buches "Frei werden von den Blicken der Menschen" verdeutlicht, unter welchen Bindungen und Abhängigkeiten wir leben und wie wir diese durchtrennen können, um uns ganz frei unter Gottes Blick zu stellen.

Das letzte Kapitel "Leben unter Gottes Blick" zeigt uns, wie wir uns von Gott anschauen lassen können und wie wir IHN anschauen können - ER allein genügt und wir können mit all unseren Sorgen und Gedanken zu ihm kommen - Gott wartet nur darauf, dass wir unsere Ängste oder unseren Frust vor ihn bringen und ihm sagen, was uns bewegt!

Wir dürfen uns mit diesem Buch auf eine Reise zusammen mit Gott begeben - Eine Reise, auf welcher wir uns selbst neu kennenlernen können. Auf welcher wir unsere Beziehung zu ihm, den liebenden Vater, neu verstehen können und sehen, wo ich mich selbst sogar vor dem Herrn verschließe.

Hervorheben möchte ich die Aufgaben und Gedanken zum Weiterverfolgen nach jedem Ende eines Kapitels - Katja Stöhr spricht hier die Einladung aus, tief in sich selbst hineinzuschauen und sich selbst und den liebenden Blick Gottes neu kennenzulernen!

Nicht nur der flüssige Schreibstil, die hochwertige Haptik und Optik und die ergänzenden Abbildungen im Buch haben mich sofort begeistert - die Autorin schafft durch die Einblicke in ihre eigenen Erfahrungen, Anleitungen und Vorschläge für Gebete, Bibelstellen zum Verinnerlichen und Gedanken zum Reflektieren einen Ort, wo ich mich ganz persönlich mit dem Herrn unterhalten kann - mich trauen kann, vor ihn hinzutreten und ihm ganz offen und frei meine Wünsche, Sorgen und Nöte anzuvertrauen!

"Du bist gesehen" - ein wundervolles Buch, welches dich zu einem tiefgründigen Spaziergang zwischen dir und Gott in deinem eigenen Herzen einlädt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2022

Unerwartetes Weihnachtsfest zum Wohlfühlen

Schmittmanns Weihnachten
0

Schmittmann ist ein älterer griesgrämiger Mann, welcher alleine in einer großen Wohnung lebt. Seine Frau Martha hatte ihn verlassen und seine Kinder und Enkelkinder besuchen ihn nicht mehr häufig und wenn ...

Schmittmann ist ein älterer griesgrämiger Mann, welcher alleine in einer großen Wohnung lebt. Seine Frau Martha hatte ihn verlassen und seine Kinder und Enkelkinder besuchen ihn nicht mehr häufig und wenn doch, dann sehr ungerne - denn der alte Sturkopf wirkt mit seiner Art oft abweisend.

Doch dieses Weihnachten ändert Schmittmann´s Leben - dieses Weihnachten zeigt ihm eine völlig neue Bedeutung von Offenheit, Hilfsbereitschaft und Gemeinschaft. Denn als plötzlich seine Nachbarin, Frau Haferfeld, mit zwei ihm fremden Menschen vor der Tür steht, nimmt sie Schmittmann widerwillig in seine Wohnung und somit auch in sein monotones Leben auf und öffnet gleichzeitig sein Herz für eine für ihn wertvolle Veränderung...



"Schmittmanns Weihnachten" ist eine wunderschöne und gleichzeitig so bedeutungsvolle Geschichte für Zwischendurch in der Weihnachtszeit. Es ist so schön zu beobachten, wie sich die Gedanken des Mannes verändern - wie er selbst an seinen Erfahrungen wächst und die verschlossene Tür in seinem Herzen wieder aufgeschlossen und geöffnet wird. Zaghaft lässt er Veränderung zu und ist somit ein großes Vorbild für uns - denn auch wenn uns Veränderungen häufig ängstigen oder beengen, wie oft können sie sich auch als ein wundervolles Geschenk entpuppen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2022

Xaver, ein Hirtenjunge, gibt seinen Traum nicht auf

Xaver im Uhrenland
0

Das Buch handelt von dem Hirtenjungen Xaver aus dem Schwarzwald, welcher schon immer den Wunsch hatte, einmal ein Uhrenhändler in London zu werden. Doch wie so oft im Leben wird an seinem großen Traum ...

Das Buch handelt von dem Hirtenjungen Xaver aus dem Schwarzwald, welcher schon immer den Wunsch hatte, einmal ein Uhrenhändler in London zu werden. Doch wie so oft im Leben wird an seinem großen Traum gezweifelt.

Eines Tages darf er mit seinem Onkel Johann, einem Uhrenhändler, nach London ziehen und dort als dessen Gehilfe lernen. Das Buch erzählt von den Aufs und Abs in seinem Tun in London - denn eine Bedingung hatte der Vater: Xaver muss bis Weihnachten unter Beweis stellen, dass er für den Beruf als Uhrenhändler geeignet ist, sonst muss er nach Hause in den Schwarzwald zurückkehren.

Xaver lernt in London viel Neues kennen und erkennt schnell, dass Fernweh immer auch mit Heimweh einhergeht. Wird Xaver allen beweisen können, dass er ein guter Uhrenhändler werden kann? Findet er in London ein Zuhause und Menschen, die er in sein Herz schließt?



Zuerst einmal muss ich anmerken, dass mich die Optik und Haptik des Buches sehr begeistert - noch mehr aber die Handlung der Geschichte, welche das Buch verbirgt. An Xavers Traum, der Wunsch Uhrenhändler zu werden, wird gezweifelt - Der Vater, wessen Meinung doch so wichtig für einen kleinen Jungen ist, stellt den Wunsch Xavers in Frage. Wie oft erleben wir dies nicht selbst? Wir geben Träume auf, weil andere denken, dass wir es nicht schaffen könnten oder nicht dafür geeignet wären. Wie oft erleben es Menschen, dass sie voller Traurigkeit auf nicht gelebte Träume zurückzublicken?

Das Buch ermutigt nicht nur die kleinen Leser und Zuhörer, sondern auch Erwachsene an ihre Träume zu glauben und diese vielleicht wieder neu aufleben zu lassen. Es ermutigt die Kinder zum Träumen von Fernem und dennoch zur Wertschätzung von Freundschaft und Familie - was für ein Geschenk, wirklich noch Träumen zu können

Die Handlung spielt im weihnachtlichen London - Das Buch ist mit den wunderschönen passenden Illustrationen somit fantastisch für die Vorweihnachtliche Zeit zum abendlichen Vorlesen geeignet und wirklich empfehlenswert für Klein und Groß!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere