Cover-Bild Wir fahren weg! Das Ferien-Wimmelbuch
Cynthia Cliff

Wir fahren weg! Das Ferien-Wimmelbuch

Cynthia Cliff (Illustrator)

Das große Ferien-Wimmelbuch für alle

Es sind Ferien und die Familien aus diesem Wimmelbuch fahren ans Meer. Auf 14 liebevoll illustrierten Seiten begleiten wir sie bei allem, was zum Urlaub machen dazu gehört: vom Packen über die Anreise bis zum Tag am Strand. So unterschiedlich wie die Menschen und Familien in diesem Buch, so sind auch ihre Reisevorlieben. Henry und sein Opa sind mit dem Wohnwagen gekommen und freuen sich darauf, die Natur zu erkunden. Tom und seine Mutter hingegen verbringen die Ferien am liebsten mit der Nase in einem Buch. Die Geschwister Olivia und Benito lieben es, mit ihren Vätern im Meer zu planschen, während Said und Sally am liebsten gemeinsam malen.

Auf den detailreichen Illustrationen von Cynthia Cliff gibt es für kleine Kinder nicht nur viele tolle diverse Charaktere und Urlaubsaktivitäten zu entdecken, sondern sie lernen auch, dass Familie für alle etwas anderes bedeutet.

Dieses Buch wird klimaschonend produziert.

• Dieses Buch befindet sich bei sommerlese in einem Regal.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Ab in die Ferien!

In dem Ferien-Wimmelbuch „Wir fahren weg!“ von Cynthia Cliff wird auf vielfältige Art und Weise dargestellt, wie individuell die Vorlieben verschiedener Menschen sein können. So können die Kinder beispielweise auf einer Doppelseite die Reise in eine Großstadt betrachten, während sie auf einer darauffolgenden Doppelseite die Reise ans Meer erkunden können.

Die Illustrationen sind durchweg divers gestaltet. Es lassen sich Menschen verschiedener Hautfarben und Religionen finden sowie viele unterschiedliche Familienkonstellationen. Zudem werden die Illustrationen einem Wimmelbuch absolut gerecht. Auf jeder Doppelseite lässt sich unglaublich viel entdecken und sie laden zum Erzählen und Kreativsein ein. Zusätzlich kann es hervorragend im Deutsch als Zweitsprache-Unterricht eingesetzt werden, um den Wortschatz zu vergrößern und ins Erzählen zu geraten. Dabei ist eine natürliche Differenzierung vorhanden, da die Kinder ihrem Niveau entsprechend reden können.

Insgesamt ein wundervoll diverses Wimmelbuch, welches dazu beitragen kann, den Wortschatz bei Kleinkindern oder Kinder mit Deutsch als Zweitsprache zu vergrößern und zudem noch Lust auf Ferien macht.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Endloser Such- und Entdeckerspaß zum Thema Ferien!

Das Ferien-Wimmelbuch "Wir fahren weg" wurde von der amerikanischen Künstlerin Cynthia Cliff illustriert. Es erscheint im Prestel Verlag und ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet.

Urlaubszeit, jetzt heißt ...

Urlaubszeit, jetzt heißt es Koffer packen und schon kann es losgehen! So verschieden die Menschen sind, so sind auch ihre Reisevorlieben. Es geht mit der Bahn, dem Bus oder Auto, Flugzeug, Fahrrad, Wohnwagen oder mit einem bunten Zelt ab in den Urlaub. Dort genießen die Urlauber ihre Freizeit und wer zuhause geblieben ist, dem bleiben auch viele Möglichkeiten, wie man es sich gut gehen lassen kann.

In den Ferien fahren viele Familien in den Urlaub, es geht aufs Land, andere fahren ans Meer zum Baden, in den Wald oder in die Berge zum Wandern. Und manche Familien bleiben einfach in der Stadt und fahren gar nicht weg. Auch sie haben viele Möglichkeiten an Freizeitbeschäftigungen. In diesem Buch findest du viele fortlaufende Geschichten und jede Menge zum Entdecken und Erzählen.

Auf der Rückseite sieht man die Vorlieben einzelner Menschen bzw. Reisegruppen. Henry und sein Opa verreisen mit dem Wohnwagen und wollen die Natur erkunden, Tom und seine Mutter lesen sehr gerne und verbringen die Ferien am liebsten mit einem Buch. Die Geschwister Olivia und Benito planschen mit ihren Vätern im Meer, während Said und Sally am liebsten gemeinsam malen. Diese Personen gilt es im Buch zu suchen, was nicht immer ganz einfach ist und eine Aufgabe für die größeren Kinder sein wird.

Mit diesem schönen Buch aus Hartpappe im großen Format haben alle Wimmelbilderbuchfans ihren Spaß! Auch ohne Worte erzählen die bunten Bilder Geschichten und zeigen, wie unterschiedlich Ferien verbracht werden können. Es gibt viele lustige Details zu entdecken und ihre Beobachtungen können Kinder selbst erzählen und sie in kleine Geschichten verpacken. Das fördert die Sprachfähigkeit und das Verständnis für Vorgänge und Aktivitäten.

Auf der Rückseite befinden sich einige Personen, die man im Buch suchen kann. Da die Figuren in anderen Szenen zu sehen sind, ist das für kleinere Kinder etwas schwierig.

Viele Szenen über Urlaubsvorbereitungen und Aktivitäten im Urlaub machen dieses Buch zu einem Such- und Entdeckerspaß für kleine Kinder!