Profilbild von Buchreisender

Buchreisender

Lesejury-Mitglied

Buchreisender ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchreisender über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

geheimnisvoll und spannend

The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure

Das Cover und der Farbschnitt ist so edel und wunderschön. Eine lachsrote Rose mit Stiel ebenfalls mit Blättern auf schwarzen Untergrund. MF das Familienlogo der Monet Family in goldenen Buchstaben. Der Farbschnitt in schwarz mit mehreren Rosen und dem Familienlogo. Absolut ein Blickfang! Fast traut man sich nicht das Buch auch nur zu berühren so schön ist es, aber ein Buch ist auch zum Lesen da. Also allen Mut zusammen genommen und einfach nur abtauchen in eine ebenso edle und schöne Geschichte.
Beim Öffnen des Buch fällt sofort die Gestaltung des inneren Covers auf. Dort werden auf zwei Seiten werden die Mitglieder der Familie Monet vorgestellt. Im Mittelpunkt steht Hailie.

Hailie ist fast 15 Jahre alt als ihre Mutter und ihre Großmutter bei einem Autounfall sterben. Sie stellt sich schon alle möglichen Szenarien von Pflegefamilien vor als sie die Nachricht erreicht, dass sie fünf ältere Halbbrüder in Amerika hat. Während des Fluges von England nach Amerika macht sie sich sehr viele Gedanken, besonders über den Umgang mit ihren Halbbrüdern. Denn Hailie hat keinerlei Erfahrung mit männlichen Familienmitgliedern oder männlichen Freunden ihrer Familie. Sie war immer nur mit ihrer Mutter und Großmutter zusammen. Man spürt wie schwer sie sich bei dem Gedanken tut und die damit verbundene Unsicherheit.

Eigentlich hätte Vincent, der älteste der Halbbrüder, sie vom Flughafen abholen sollen aber dann ist dort doch nur Will. Will ist auch derjenige der sich beim Eintreffen in der Luxusvilla der fünf Brüder für sie da ist und ihr alles zeigt. Es zeigt sich sofort das ihr Vincent nicht ganz geheuer ist. Im Laufe der Geschichte wird klar, dass es in dem Haus strikte Regeln gibt, die es gilt einzuhalten. Aber auch scheint ein Geheimnis über Hailie zu schweben von dem sie nichts ahnt, denn ihre neuen Halbbrüder beobachten jeden ihrer Schritte.
Auch die Feiern der Familie unterscheiden sich deutlich von dem Hailie kennt, purer Luxus und Geheimnisse sind nun in ihr Leben getreten. Gar nicht so leicht für ein junges Mädchen.

Durch die Erzählweise aus der Sicht von Hailie erlebt The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure eine ganz besondere und eigene Dynamik, denn der Leser erfährt alles genau dann wenn Hailie es auch erfährt. Dies verbindet sofort.
Vincent, Will, Dylan, Shane und Tony sind spannend manchmal fast schon mystisch gezeichnetund passen perfekt in die Welt aus Luxus und Geheimnissen.

Mir gefällt die Tiefe der Protagonisten, die Art wie Weronika Anna Marczaksie beschreibt und ihnen Leben einhaucht. Ihr Schreibstil angenehm flüssig und lebendig.
Eigentlich will man immer nur noch weiter lesen, da ist kein Wunder dass ich diese Buch so sehr verschlungen habe.
Ich bin sehr gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht und auf mehr Geheimnisse.

Freundschaft und Bücher

Der Club der Bücherfreundinnen

Zwei Frauen stehen vor einem Fenster und schauen hinaus, an den Wänden sind Bücher in Regalen aufgereiht zu sehen. Dieses Cover bietet ein perfektes Äußeres für ein Buch in dem es Büchern und ihre Leserinnen geht, um Freundschaft und das gemeinsame Ertragen von Verlusten und Schrecken. Der Titel schaffte für mich sofort die Verbindung meiner ganz eigenen Bücherfreundinnen Geschichte- Dies war einer der Gründe warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Aber auch der Klappentext verspricht eine tiefgehende und berührende Geschichte unterschiedlicher Frauen.

Der Club der Bücherfreundinnen von Amy Lynn Green hat mich bewegt, an manchem Stellen tiefer und an anderen weniger tief aber niemals gefühllos zurückgelassen. Amy Lynn Green erzählt die Geschichte von Louis, Avis, Ginny und Martina im Jahr 1942 in Derby, Maine. Es ist keine schöne Zeit, die Männer kämpfen im Krieg der auch das Leben in Amerika verändert. Gefühlvoll ohne dabei naiv zu wirken mit der vollen Macht von Verlusten und dem simplen Wunsch nach Ablenkung.

Louis, die eine private Bücherei geerbt hat aber nichts damit anfangen kann. Bücher sind nicht so wirklich ihr Leben und lesen naja. Sie liest zwar aber hat nicht diese tiefe Bindung zu Büchern.
Avis interessiert sich ehr für Zeitschriften. Dort sucht und findet sich Tipps für ihre noch junge Ehe, aber Bücher sind auch nicht wirklich ihre bevorzugte Lektüre.
Ginny und ihre Arbeitskollegin Martina besuchen die Bücherei eigentlich nur zur Ablenkung und wegen der dort gereichten leckeren Kekse.
Langsam merken die vier Frauen das sie doch alle eine gewissen Faszination am lesen und an Büchern haben. Sie haben ihren ganz eigenen Zufluchtsort gefunden und noch viel mehr. Je öfter sie sich treffen umso vertrauter werden sie und tauschen Geheimnisse, Sehnsüchte und geheime Wünsche miteinander.

Es ist sehr bewegend mit den vier Freundinnen diese Zeit des Schrecken, der Angst und Hoffnung zu erleben. Am Ende des Buches fühlt man sich wie eine weitere Freundin von Louis, Avis, Ginny und Martina. Durch den ergreifenden und dennoch lockeren Schreibstil von Amy Lynn Green kommt niemals Langeweile auf.. Sie erschafft eher das Gefühl als Leser ist man Teil dieses ganz besonderen Bücherclubs. Ein absolutes Muss für jeden Buchliebhaber und jeden Lesebegeisterten.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Wie unschuldig ist schlafen?

Anna O.

Das Cover ist simpel und prägnant gestaltet. Zu sehen ist ein geschlossenes Auge. Der Buchtitel in orange gehalten wobei zu erwähnen ist, dass in dem O das Wort Thriller steht und der Name des Autors. Anna O verfügt über einen orangen Farbschnitt. Der Farbschnitt variiert ja nach Erscheinungsland und nur die deutsche Ausgabe hat den orangen Farbschnitt. Dies ist genauso besonders wie das gesamte Buch.

Anna O. von Matthew Blake gehört definitiv ins Genre Thriller, aber es ist auch ein Buch über den Schlaf, über Schlafwandeln , über das Resignationssyndrom und die Frage nach der Schuldfähigkeit für begangene Taten im Schlaf oder beim Schlafwandeln. Für mich ist dieses Buch eine gut gelungene Mischung aus Thriller und Sachbuch. Aber auch ein Buch das am Ende noch einige Fragen offen lässt.

Matthew Blake weiß den Leser in die Geschichte um Anna Ogilvy, die Beantwortung der Frage nach ihrer Schuld zu verwickeln und gleichzeitig so viel Wissen über den Schlaf zu vermitteln. Man könnte nun denken, ach das ist eigentlich eine Geschichte ohne Tiefe oder gar langweilig. Dem ist auf keinen Fall so! Durch geschickte Vertuschung und Häppchenweise gestreute Hinweise bleiben bis zum Schluss Fragen unbeantwortet, was einen besonderen Reiz des Buches ausmacht.
Geschickt webt er Verweise auf bekannte Fälle und Literatur wie Truman Capotes ‚Kaltblütig‘, Medea aus der griechischen Mythologie aber auch Siegmund Freunds Der Fall der Anna O.. John Milton und Shakespeare dürfen da natürlich nicht fehlen. Für mich habe ich an dieser Stelle beschlossen, dass ich mich damit noch etwas weiter befassen möchte.

Zwar habe ich nach wie vor Fragen, die das Buch nicht klären konnte. Es ist die Frage nach der (eigenen) Kontrolle über das Handeln im Schlaf. Ist dies möglich ohne das wir es wissen, welche Auswirkungen hat diese Möglichkeit auf den eigenen Schlaf?
Ich würde schon gern wissen was passiert während des Schlafes und kann es sein dass wir unsere Träume direkt beeinflussen können. Zentral drängt sich hier die Frage auf, ob sie direkt oder indirekt von anderen beeinflusst sind und welche Folgen es für uns hat.

Die Geschichte von Anna Ogilvy
Die 29 jährige Anna Ogilvy soll vor vier Jahren ihre zwei besten Freunde getötet haben. Nach dem Mord erreichte ihre Eltern eine Nachricht geschickt. Diese fanden Anna in blutverschmierter Kleidung und einem blutigen Küchenmesser in der Hand zwischen den Leichen. Schlafend und nicht ansprechbar verbachte Anna O. wie sie fortan in den Schlagzeilen und Verschwörungstheorien genannt wird. Ist Anna schuldig?
Das Justizministerium lässt Anna in die Schlafklinik The Abbey verlegen, denn sie wollen dass Anna endlich angeklagt werden kann.

Dr. Benedict Prince ist Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden und fortan für Anna zuständig. Dr. Prince verfolgt eine gewagte Theorie um Anna aufzuwecken. Eigentlich sollte er sehr vorsichtig sein, denn er jedes Handeln und jeder seiner Schritte wird beobachtet.

Ob es ihm gelingen wird Anna zu erwecken, die Identität des mysteriösen Patient X zu klären und wie wer mit der Geschichte verbunden ist aufzuklären lasse ich an dieser Stelle offen. Es lohnt sich in Anna O.s Geschichte einzutauchen und den Fall zu lösen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Mit zitternden Händen

Zwei Jungen treffen sich heimlich an dem Ort an dem sie sich vor Jahren anfreundeten und zu Beste Freunde wurden. Es ist 22:55 Uhr am Donnerstag den 6. Dezember. Es fallen Schüsse auf einem Spielplatz in einem Stockholmer Vorort. Ein Junge läuft weg. Kurze Zeit später erfolgt ein telefonischer verwirrter Notruf.

Es ist das Ende der Freundschaft von Billy und Douglas, nur Dogge genannt, zweier Jugendlicher die nicht unterschiedlicher nicht sein könnte. Der eine aus reichem aber lieblosen Zu Hause, der andere wohlbehütet aus ärmlicheren Verhältnissen stammend und Immigrant. Beide begaben sich mit kleinen Laufarbeiten in die Fänge des Kleinkriminellen Mehdi. Schon in der zweiten Klasse begannen sie ihn förmlich anzuhimmeln und wollten unbedingt Teil seiner Gang sein. Sie beginnen Drogen zu nehmen und sich teilweise sinnlose zu betrinken. Immer wieder muss der Polizist Farid sie nach Hause bringen und doch begehen sie immer wieder, immer schlimmere Taten. Irgendwie scheint es wie ein Hobby zu sein in dem kleinen Laden des Einwanderers Sudden zu randalieren, zu klauen bis zu einem schrecklichen Übergriff von Dogge auf die kleine Tochter von Sudden. Denn auch Dogge will dieses „Glück“ bei den Mädchen haben, so wie es Billy hat.

Eigentlich sollen Dogge und Billy einen Auftrag von Mehdi ausführen, doch Billy erscheint nicht! Aus gutem Grund, denn er will aus der Gang aussteigen und entfernt sich immer mehr von Dogge.

Das Ende des Buches ist ein wenig überraschend aber dennoch unausweichlich! Es stellt sich die Frage wieviel von den Ereignissen haben dazu geführt, dass es so kommen musste und vor allem WARUM ist Niemand vorher eingeschritten?

Mit zitternden Händen ist Top Aktuell, bedrückend und die Chronik ungeheuerlichen Vergehen bis hin zum Tod um ein trügerisches Stück der Befreiung zu erlangen.
Der Autorin Malin Persson Giolito ist es gelungen gefühlvoll Aufzurütteln und auf die Unzulänglichkeiten der Gesellschaft hin zu weisen. Ihren Protagonisten verleiht sie Fülle und lässt doch dem Leser den nötigen Platz mögliche Sympathien zu entwickeln, mit ihnen zu leiden und doch beschreibt sie das Geschehene aus dem nötigen Abstand.

Billy, Dogge, Mehdi, Farid und Sudden haben in dem Buch ihren nötigen und zwingend erforderlich Platz für ihre ganz eigene Geschichten.
Ich bin der Meinung, wir alle -die Gesellschaft allgemein- sollte mehr die Augen öffnen und nicht immer zur Seite schauen!

Veröffentlicht am 04.08.2024

interessant und viel Potenzial

Skyhunter – A Silent Fall

Das Cover ist wunderschön und aufwendig mit blauem Hintergrund und farblich in gelb bis bronzefarbigen Ornamenten. Das Blau und Ornamente werden sich auf dem Farbschnitt fortsetzen. Hier fällt schon einmal auf, dass das angegebene Lesealter ab 14 Jahre auf den Trend der Farbschnitte getrimmt wird. Hier bei Skyhunter von Marie Lu fällt dies schon sehr auf und manch älterer Leser könnte sehr auf das Buch in der Farbschnitt-Variante hereinfallen. Zu mindestens ging es mir so, zumal es als Fantasy-Roman eingeordnet wurde. Ich liebe gute Fantasy und war dem entsprechend sehr neugierig auf das Buch.

Talin, Elitekämpferin von Mara, hat ihr Zuhause und ihre Stimme auf der Flucht vor der Karensa-Föderation verloren. Allein hat sie keine Chance und so schließt sich einer Gruppe an, den Stikern an. Diese kämpfen genau wie sie gegen die Föderation und gegen die schrecklichen Labore der Karensa.
Red, gehört eigentlich zur Karensa-Föderation doch er hat einen Fehler begangen im Kampf gegen Mara. Er wird gefangen genommen und in einem der Gefängnisse von Mara inhaftiert. Eigentlich eine aussichtslose Lage, denn ihm droht nichts geringeres als der Tod.
Als Talin ihm begegnet sieht sie Kämpferpotenzial in Red und beschließt ihn auf die Seite der Striker zu ziehen. Doch aus welchem Grund sollte Red einer Feindin glauben oder gar vertrauen.

Das World-Setting ist wirklich interessant und bietet viel Potenzial und auch der Ansatz eine stumme Hauptfigur zu kreieren ist genial. Alle Protagonisten haben Tiefe und sind an sich spannend gezeichnet, haben Ecken und Kanten und doch ist da etwas dass man sie einfach nur mögen muss.

Doch leider stellte sich beim Lesen immer mehr heraus dass Skyhunter immer mehr zu Dystopie schwankte. Für mich war dann doch zu viel Dystopie und zu wenig Fantasy, schade denn ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut. Es wird einen zweiten Teil der Skyhunter-Reihe geben. Irgendwie bin ich schon neugierig wie es mit Talin und Red und wie es im Kampf Maras gegen die grausame Föderation weiter geht. Allerdings ist es sehr schade, dass es noch nicht andeutungsweise einen Termin für den zweiten Teil gibt. Dies schreckt mich doch etwas ab, denn werde ich ohne noch einmal nach zu lesen in den Teil finden?