Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2024

Sehr informativ und lehrreich

Zoos in Bayern

Da ich selbst in Bayern lebe und mein Vater damals im Zoo gearbeitet hat, habe ich zu Zoos eine ganz besondere Bindung. Deshalb war ich selbst sehr gespannt auf dieses Buch. Ich muss auch sagen, dass ich positiv überrascht und sehr gut informiert wurde von den wissenschaftlich geführten Zoos in Bayern, die ich teilweise selbst schon öfter besucht habe. Ich habe sehr viel Hintergrundwissen erworben, was ich so noch gar nicht wusste.

In diesem Buch näher unter die Lupe genommen werden die Zoos in Hof, Nürnberg, Straubing, Augsburg und München. Der Autor porträtiert u. a. die Menschen, die mit ihrem Fachwissen und Engagement moderne Zoos zu wichtigen Zentren für Wissensvermittlung und Artenschutz machen. Viele Tierarten hätten ohne sie kaum noch Überlebenschancen. So ergibt sich ein profunder Einblick in das Innenleben der bayerischen Zoos und ihre Aufgaben heute zum Schutz der Natur und der Artenvielfalt. Zudem gibt es auch einen Einblick in die Entstehungsgeschichte der Zoos. Außerdem gibt es wirklich schöne Bilder aus den Zoos, die einladen, diese zu besuchen.

Ein wirklich gut recherchiertes, informatives Buch, das man sich unbedingt einmal durchlesen sollte – auch wenn man nicht in Bayern lebt. Ich vergebe dafür ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.08.2024

Mitreißende Fortsetzung der Reihe

Schwestern im Geiste

Da ich bereits das erste Band der Reihe gelesen habe, musste ich mir natürlich auch dieses Nachfolgeband zulegen. Da ich auch noch gebürtig aus dem Saarland komme und dieser Roman ganz in der Nähe spielt, ist das ein weiterer Pluspunkt für mich. Und was soll ich sagen? Ich wurde so von der Storyline mitgerissen, dass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte und es innerhalb weniger Tage regelrecht verschlungen habe.

Die Fortsetzung dreht sich um Pauline Martin, die mit dem preußischen Hauptmann Erich nun eine tiefe Freundschaft entwickelt hat. Auch wenn Pauline sich manchmal nach mehr sehnt, ist eine Liebesbeziehung für sie als Lehrerin undenkbar. Noch stärker als zuvor konzentriert sie sich auf ihre Schützlinge und stellt eine zusätzliche Lehrkraft ein. Rhona O’Meally soll ihren Schülerinnen nicht nur die englische Sprache, sondern auch die irische Kultur näherbringen. Rhona sorgt für frischen Wind, hat jedoch ein gefährliches Geheimnis. Als es im Pensionat zu Diebstählen kommt und in Diedenhofen vermehrt antipreußische Schmierereien auftauchen, gerät Pauline selbst unter Verdacht. Die politischen Spannungen verhärten sich – in der Moselstadt und in ganz Europa –, und Pauline muss für ihre Zukunft kämpfen.

In die Geschichte habe ich wieder ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist wirklich toll. Er passt sehr gut zu dem Genre, ist bildlich und mitreißend. Außerdem finde ich es super, dass die Geschichte aus der Sicht verschiedener Personen erzählt wird. So bleibt es immer spannend, da man sich sehr gut mit dem Denken und Handeln der einzelnen Protagonisten identifizieren kann.

Es war schön die einzelnen Figuren aus dem ersten Band „wiederzusehen“. Aber es kommen auch neue Figuren hinzu, die nicht minder interessant sind. Pauline, Erich und Vincent sind mir schon im ersten Band ans Herz gewachsen und ich finde es toll, welch Entwicklung sie hingelegt haben. Aber auch die Nebenfiguren haben wieder interessante Storylines zu bieten. Auch diesmal wurde historische Ereignisse wieder in die Geschichte eingebettet, was mich wieder etwas dazulernen gelassen hat. So muss ein guter historischer Roman sein!

Von mir gibt es dafür auf jeden Fall 5 von 5 Sternen und ich kann es nun kaum erwarten, wie es mit der Reihe weiter geht.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Schöner, kurzweiliger Roman mit sympathischen Figuren

Irish Love – Vom Glück geküsst

Ich lese sehr gerne solche kurzweiligen Romane, die mich mit sympathischen Figuren unterhalten und mich auch an andere Orte entführen. Deshalb war ich sehr gespannt auf diesen Roman, als ich den Klappentext dazu gelesen habe.

Die Geschichte dreht sich um Allie Malone, die die einzige Tochter des letzten Matchmakers von Irland ist. Sie arbeitet in London und steht kurz davor, mit ihrem Freund Giles in die USA auszuwandern. Ihrem idyllischen Heimatdorf im County Clare und dem dort jährlich stattfindenden Matchmaking-Festival hat sie schon seit einiger Zeit den Rücken gekehrt. Als ihr Vater einen Herzinfarkt erleidet, ist Allie jedoch gezwungen, seine Rolle als Matchmaker einzunehmen. Die Rückkehr in den kleinen Ort an der irischen Küste, in dem jeder jeden kennt, zwingt Allie dazu, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen. Die Begegnung mit dem attraktiven Landarzt Jake wirbelt ihre Gefühle zusätzlich durcheinander, und plötzlich stellt Allie alles infrage: ihre Beziehung zu Giles, ihre Arbeit und ihre Zukunft. Und sie fragt sich, was Liebe eigentlich bedeutet ...

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre, ist locker-leicht, schön bildlich und es ist ein toller Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Allie war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Auch Jake ist mir ziemlich schnell ans Herz gewachsen sowie Fred, der mein absoluter Lieblingscharakter im Buch ist. Aber auch die anderen Figuren waren interessant beschrieben und ich konnte sie mir sehr gut mit ihren Eigenheiten vorstellen.

Ich habe sehr gerne verfolgt, welche Entwicklung Allie in ihrem Heimatdorf zurücklegt und wie sie erkennt, was sie wirklich will. Vor allem das Ende war toll und versöhnlich. Schade, dass das Buch aber nun zu Ende ist, denn ich hätte gerne weiter aus ihrem Leben und das ihrer Freunde gelesen.

Ich wurde von dem Roman wirklich gut unterhalten und langweilig wurde es hier auf keinen Fall. Ich kann das Buch somit weiterempfehlen und vergebe gute 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Toller Abschluss der Reihe

Wie Spuren am See - Das Juwel

Da ich bereits die ersten beiden Bände der Reihe gelesen habe, war ich natürlich sehr gespannt, wie es nun für Isabella und Chris weiter geht. Und auch diesmal wurde ich wieder richtig gut unterhalten, so dass ich das Buch in nur wenigen Tagen regelrecht verschlungen habe.

Die Geschichte dreht sich wieder um Isabella und Chris, deren Leben erneuert auf den Kopf gestellt wird durch eine unerwartete Ankündigung. Und plötzlich taucht auch Bellas beste Freundin Rita mit einem überraschenden Begleiter bei ihnen auf. Dieser zeigt reges Interesse an einem mysteriösen Juwel, das laut einer Legende vor 200 Jahren am Hexenstein verloren gegangen sein soll. Auf der Suche nach der Wahrheit kommen die vier nicht nur hinter das Geheimnis des rätselhaften Edelsteins …

Ich habe ohne Probleme in die Storyline hineingefunden. Der bildliche und flüssige Schreibstil der Autorin hat auch dazu geführt, dass ich wieder richtig mitgefiebert habe und die Seiten nur so dahingeflogen sind. Das Wiedersehen mit Isabella und Chris sowie weiteren Charakteren aus den ersten Bänden hat mich total gefreut.

Die Geschichte selbst blieb spannend und es gibt auch wieder einen Schuss Krimi mit an Bord. Ich wurde wirklich gut davon unterhalten. Deshalb vergebe ich wieder klar 5 von 5 Sternen. Schade aber, dass die Reihe wohl nun zu Ende ist. Ich hätte supergerne weitere Bände über die sympathischen Charaktere gelesen.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Tolle Fortsetzung der Reihe

Wie Spuren am See - Die Rückkehr

Da ich bereits das erste Band der Reihe gelesen habe, war ich natürlich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Und auch diesmal wurde ich wieder richtig gut unterhalten, so dass ich das Buch in nur wenigen Tagen regelrecht verschlungen habe.

Die Geschichte dreht sich wieder um Isabella und Chris, die sich frisch verliebt und endlich in der geerbten Villa am Bodensee vereint, nach ihrem ersten gemeinsamen Urlaub sehen. Doch vorerst müssen die beiden noch berufliche Hürden meistern. Alles läuft nach Plan, bis plötzlich die 70-jährige Gudrun - eine gute Freundin von Isabellas verstorbener Gönnerin - vor der Tür steht und bei ihnen Zuflucht vor ihrem Mann sucht. Ohne zu zögern, nimmt sich das Pärchen der verzweifelten Frau an, nicht ahnend, dass diese Entscheidung nicht nur ihr junges Glück in Gefahr bringen wird ...

Ich habe wieder gut in die Storyline hineingefunden. Der bildliche und flüssige Schreibstil der Autorin hat auch dazu geführt, dass ich richtig mitgefiebert habe und die Seiten nur so dahingeflogen sind. Richtig gefreut habe ich mich über das Wiedersehen mit Isabella und Chris aus Band 1, die mir dort schon richtig ans Herz gewachsen sind. Und man erfährt auch wieder etwas aus Adas Vergangenheit.

Die Geschichte selbst blieb spannend - mit einem richtigen Schuss Krimi – bis zum Ende. Ich wurde wirklich gut davon unterhalten. Nun bin ich auf das dritte Band der Reihe gespannt und vergebe hierfür ganz klar 5 von 5 Sternen.