Profilbild von downey_jr

downey_jr

downey_jr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit downey_jr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Toll bebildertes Kurzportrait einer beeindruckenden Frau

Little Book of Vivienne Westwood

Ich fand schon immer, dass Vivienne Westwood eine ganz großartige Persönlichkeit gewesen ist. Dennoch wusste ich zugegebenermaßen wenig über ihr Leben. Dieses 160 Seiten starke Buch, was als Hardcover erschienen ist, gibt einen sehr guten Überblick über ihr Leben und ihre Karriere. Dabei ist es wirklich sehr schön bebildert mit ausdrucksstarken Fotos.
Nach der Lektüre habe ich eine noch höhere Meinung von dieser beeindruckenden Frau, ganz besonders im Hinblick auf ihre Einstellung zu Themen wie Feminismus, Umweltschutz und anderem. Wirklich ganz großartig!
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Sehr persönliches Buch über Yoga, Selbstliebe und Queerfeminismus

Es ist ein Fulltime-Job, sich selbst zu lieben

Das Buch "Es ist ein Fulltime-Job, sich selbst zu lieben" von Jessamyn Stanley besticht mit einem auffälligen Cover, das mich sehr angesprochen hat.
Es besteht aus einer Sammlung von 13 autobiografischen ...

Es besteht aus einer Sammlung von 13 autobiografischen Essays. Diese haben mir mal mehr, mal weniger gut gefallen. Ich habe schon sehr oft mit Yoga geliebäugelt und folge Jessamyn schon länger auf Instagram, wo sie mich sehr begeistert mit ihrer Persönlichkeit und Power!
Nachdem ich nun dieses Buch gelesen habe, bin ich fest entschlossen, es auch endlich mal mit Yoga zu versuchen.
Das Buch ist sehr „amerikanisch“ geschrieben, das mag nicht jedem gefallen und stellenweise habe ich mir damit auch schwer getan mit dieser Kultur. Insgesamt habe ich es aber sehr gerne gelesen und würde es weiterempfehlen.
„Yoga verbindet die tiefsten und konfliktreichsten Aspekte deiner Selbst. Das Helle und das Dunkle. Ds Schlechte und das Gute. Die Höhen und die Tiefen. Yoga ist sowohl ein Prozess als auch ein Ziel, sowohl eine Frage als auch eine Antwort.“

Veröffentlicht am 22.06.2024

Ferienvergnügen mit Conni

Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager

Conni begleitet uns schon sehr lange – angefangen mit den bekannten PIXI- und LESEMAUS-Büchern für die Kleinen bis hin zu den ersten Büchern ... Wie auch die Kinder wird Conni immer größer.
Ich war erst ...

Ich war erst skeptisch, ob das nach so langer Zeit immer noch gut sein kann, aber die „neue“ Conni, also die neue Aufmachung hat uns hier dann doch überzeugt: Die neue Reihe mit dem Titel "Abenteuerspaß mit Conni" ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht und mit 128 Seiten auch für „Wenig-Leser*innen“ geeignet. Die Aufmachung mit den schwarz-weißen Illustrationen gefallen uns gut.
Zum Inhalt nur kurz, um nicht zu viel zu verraten: Conni fährt zum ersten Mal alleine ins Ferienlager. Hier spielt auch das Thema „Nachhaltigkeit“ eine Rolle (okay, das ist gerade angesagt und nervt manchmal auch etwas, weil es überall „breitgetreten“ wird, aber hier wurde es recht gut umgesetzt). Sie erlebt dort einige Überraschungen und Abenteuer, wie der Titel schon verspricht.
Das Buch hat meinem Kind sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 10.06.2024

Von Freundschaft und Traumata

Der ehrliche Finder

Ich liebte schon "Und es schmilzt" sowie "Ich bin nicht" von Lize Spit, beides dicke Wälzer, die großartig zu lesen waren.

"Der ehrliche Finder" ist dagegen mit nur 128 Seiten ein schmales Büchlein, aber der Inhalt hat es wahrlich in sich! Die Geschichte von Außenseiter Jimmy (aus dessen Perspektive das Buch geschrieben ist) und Tristan, der mit seiner Familie aus dem Kosovo vor dem Krieg nach Belgien geflohen ist, zieht einen in den Bann. Es entwickelt sich eine regelrechte Sogwirkung.
Gegen Ende spitzt sich alles zu, ich möchte hier aber nicht spoilern, daher belasse ich es inhaltlich hierbei.
Mich ließ das Ende nachdenklich und auch etwas sprachlos zurück. Vielleicht war das auch so beabsichtigt....
Auch wenn mir Lize Spits andere beiden Bücher eindeutig besser gefallen haben, ist dieses hier dennoch auf jeden Fall ebenso lesenswert.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Ein echter Pageturner!

Kammerflimmern

Ich habe das Buch damals in zwei Tagen "gefressen"!
Wie von Anne Holt gewohnt, ist es sehr spannend und sehr gut geschrieben;

Ich habe das Buch damals in zwei Tagen "gefressen"!
Wie von Anne Holt gewohnt, ist es sehr spannend und sehr gut geschrieben;
das Thema ist brisant und sehr fesselnd - um es kurz zu machen, ich kann das Buch nur empfehlen!
Wer Krimis mag, ist hier richtig.