Flüssiger Schreibstil, spannendes World-Building und Figuren, die einem schleichend ans Herz wachsen
Immortal LongingsDas Buch überzeugt mit einer beeindruckenden Mischung aus Spannung, ausgefeiltem World-Building und einer düsteren Atmosphäre. Erzählt aus der Perspektive eines externen Erzählers, wechselt die Geschichte ...
Das Buch überzeugt mit einer beeindruckenden Mischung aus Spannung, ausgefeiltem World-Building und einer düsteren Atmosphäre. Erzählt aus der Perspektive eines externen Erzählers, wechselt die Geschichte geschickt zwischen verschiedenen Sichtweisen, wobei Calla, die sogenannte „Racheprinzessin“, klar im Mittelpunkt steht. Trotz der Vielzahl an Figuren wird stets subtil angedeutet, wer sie sind und was sie antreibt, sodass man nie den Überblick verliert – eine beachtliche Leistung bei solch einer komplexen Handlung.
Das Setting ist außergewöhnlich detailliert und anschaulich beschrieben, wodurch die bedrückende und brutale Welt des Königreichs von Talin förmlich greifbar wird. Ein kurzes Interview zu Beginn des Buches erleichtert den Einstieg in die Szenerie und liefert hilfreiche Hintergrundinformationen. Auch wenn die Stimmung insgesamt elend, blutrünstig und beengt ist, verleiht der asiatische Touch der Geschichte eine faszinierende Note und erinnert an die düstere Spannung der „Hunger Games“.
Die Spieler, die in den tödlichen Spielen antreten, sind mit Nummern gekennzeichnet – allerdings in Buchstaben geschrieben, was manchmal unnötig kompliziert wirkt. Anfangs bleibt die Verbindung zu den Figuren eher distanziert, doch im Verlauf wächst einem besonders Calla mit ihrer Zielstrebigkeit und inneren Zerrissenheit ans Herz. Ihre langsame Annäherung an Anton ist ein weiterer Höhepunkt: Die Romance bleibt dezent und steht nicht im Vordergrund, wirkt aber dank der subtilen Entwicklung umso berührender.
Während die Spannung das ganze Buch hindurch konstant ist, erreicht sie im letzten Viertel ihren Höhepunkt. Insgesamt eine fesselnde Lektüre mit starker Atmosphäre, faszinierenden Figuren und einem World-Building, das seinesgleichen sucht.