Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2020

Ein starkes Mutmachbuch für Kinder!

Was du nicht alles kannst!

Auf Anhieb fällt einem direkt das tolle und farbenfrohe Cover ins Auge und macht einen neugierig auf den Inhalt. Uns hat das Buch sehr gut gefallen, da es neben einer ansprechenden Gestaltung und farbenfrohen Illustrationen auch schöne Texte in Reimform enthält. Das Buch macht Kindern Mut und zeigt auf wie einzigartig ein Jeder ist und das jeder etwas Besonderes kann oder ihn etwas Besonderes ausmacht. Das Buch regt zum Nachdenken an und die Kinder stellten im Anschluss viele Fragen und waren neugierig. Der Schreibstil ist kindgerecht, die Reime sind kurz und prägnant und insgesamt ist das Buch ein echter Augenschmaus im Bücherregal und lädt zum immer wieder lesen ein! Eine ganz klare Empfehlung von uns!

Veröffentlicht am 02.08.2024

Ein schöner Roman zum mitfiebern und mit vielen Emotionen!

Bevelstoke – Das geheime Tagebuch der Miss Miranda

Ich bin ein Fan von Julia Quinns Reihe der Bridgertons und daher war ich besonders gespannt auf ihre neue historische Roman-Reihe
Miranda Cheever ist gern gesehen im Hause Bevelsstoke und trifft so im ...

Miranda Cheever ist gern gesehen im Hause Bevelsstoke und trifft so im Alter von zehn Jahren auf den ältesten Sohn Nigel Bevelstoke (welcher Viscount Turner durch seinen Titel genannt wird).
Dieser muntert Miranda nach einer unschönen Situation auf und schleicht sich so in ihr Herz, auch wenn Turner mit neunzehn deutlich älter als Miranda ist.

Der Schreibstil ist gewohnt eingängig und lässt sich wunderbar leicht und locker lesen. Auch ist der Schreibstil dem historischen Kontext wieder gut angepasst, was eine wundervolle Stimmung und ein tolles Setting vermittelt. Miranda ist eine tolle Protagonistin, sehr eigensinnig und aufgeweckt, aber zugleich auch temperamentvoll! Turner ist von einer unglücklichen Ehe und dem Tod seiner Frau gezeichnet, wodurch er sich in seiner Verbitterung zurückgezogen hat. Doch Miranda sieht ihre Chance, für eine gemeinsame Zukunft zu kämpfen und ihn von sich zu überzeugen. Turner fand ich als Protagonist nicht so prickelnd. Er behandelt Miranda stellenweise von "oben herab", bezeichnet sie als "Kind". Ich bin mit ihm nicht so recht wahrgeworden. Ich fand das Miteinander und wie beide zueinander finden zwar gut umgesetzt, aber mir fehlte die Chemie, auch aufgrund der Tatsache das Turner stellenweise so unsympathisch rüberkam. Die Story an sich ist spannend und abwechslungsreich und von vielen verschiedenen Emotionen gekennzeichnet.

Gut hat mir auch gefallen, dass die Liebesgeschichte nicht mit der Hochzeit endet, sondern das Leben des Paares auch danach noch dargestellt wird. Mit Höhen und Tiefen.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und ich würde immer wieder zu Romane von Julia Quinn greifen.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Ein umfangreiches Buch über das Thema Schmerz, Schmerzverarbeitung und Therapien

Die Schmerzfalle

Der Orthopäde Gerhard Opitz, einer der führenden Schmerztherapeuten Deutschlands, will mit diesem Buch seinen Lesern einen Weg aus der Schmerzfalle bieten. Hier hat der Schmerztherapeut viel Wissen und zahlreiche Fakten zum Thema Schmerz und Schmerzverarbeitung zusammengetragen und zeigt auf wie auch alles mit der Psyche zusammenhängt und wie oft man mit falschen Diagnosen "abgespeist" wird, weil die Schulmedizin mit ihrem Latein am Ende ist.

Der Aufbau des Buches ist sehr gut strukturiert. Der Autor beginnt damit wo und wie Schmerzen entstehen, wie der Weg der Diagnosefindung erfolgt und warum manche Therapieversuche dann scheitern und es zur Chronifizierung des Schmerzes kommt. Der Autor verdeutlicht das es auf eine Ganzheitlichkeit der Diagnosefindung und Therapie ankommt. Auf eine umfassende Annamnese und Untersuchung. Einen Schwerpunkt setzt er hierbei auf das Zusammenspiel von Faszien, Muskeln und Nerven und wie diese unser Schmerzempfinden maßgeblich mitbeeinflussen.

Im letzten Teil des Buches geht der Autor noch einmal ausführlich auf die unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten ein. Er spricht aber auch hier noch einmal ausführlich das Zusammenspiel und den Einfluss der Psyche mit an.

Am Ende findet sich noch einmal ein kurzer und kompakt Überblick der sich "Hilfe zur Selbsthilfe" nennt und viele Punkte aufzählt wie man den Schmerzen selbst den Kampf ansagt.

Ich finde das Buch sehr umfangreich und es bietet viel geballtes und interessantes Wissen rund um das Thema Schmerz. Man lernt sicherlich viel Neues und das Buch bietet einige "Aha-Momente" und neue Erkenntnisse.
Von der Gestaltung hätte ich mir noch etwas mehr Abwechslung gewünscht. Diagramme oder Grafiken wären zur Auflockerung gut gewesen oder Bilder bzw. Abbildungen zur Veranschaulichung. Das Buch bietet sehr viel "Fließtext", was auf der einen Seite gut geeignet ist um die Komplexität des Themas darzustellen, jedoch denke ich das die Zielgruppe (der schmerzgeplagte Patient) eher auf leicht verständlichere Kost zurückgreifen würde.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Eine spannende und fantasievolle Geschichte rund um die Unterwasserwesenwelt!

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Ich habe ein Faible für Bücher rund um magische Akademien mit Herz und Fantasy. Umso gespannter war ich auf dieses Werk aus der Feder von Jennifer Alice Jager. Zum einem mag ich den Schreibstil der Autorin sehr sehr gerne und habe schon so einige Fantasy Romane von ihr gelesen. Und zum anderen habe ich noch kein Fantasy Buch in dieser Richtung gelesen - welches sich mit Meereswesen und einer Akademie beschäftigt.

Der Einstieg ins Buch gelang mir wunderbar, was an dem sehr flüssigem und einnehmenden Schreibstil liegt. Der Aufbau der Geschichte ist sehr spannend und man schlittert von einem Geschehen ins Nächste. Devin ist eine wahnsinnig authentische und humorvolle Charakterin und ich fand es spannend mitzuerleben wie sie feststellt das sie eine Nixe ist.

An der Akademie gibt es neben Nixen noch mehr magische Wesen, wie Faune, Drachen und Vampire. Auch kommt hier wieder ein allzu typisches Klischee daher - Zickenkrieg. Ansonsten finde ich die Geschichte sehr gelungen, sie ist spannend und abwechslungsreich mit einigen Wendungen und schönen sowie humorvollen Dialogen. Ebenso haben die Charaktere alle ihre Ecken und Kanten und sind so wunderbar authentisch.

Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger und nun bin ich sehr gespannt wie Devins Geschichte weitergehen wird.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Fake-Dating Geschichte mit tieferen Themen und Haremsgeschichte

Faking With Benefits (Why Choose)

Mich hat direkt das Cover und der Klappentext angesprochen. Ich liebe WG-Geschichten und Fake-Dating-Romane haben meist auch eine ganz besondere Stimmung und Flair.

Zack, Noah und Luke wohnen zusammen ...

Zack, Noah und Luke wohnen zusammen in einer WG und haben einen gemeinsamen Podcast, in dem sie Beziehungsratschläge geben - obwohl keiner von ihnen in einer festen Beziehung ist.Layla ist ihre Nachbarin und hat ihr eigenes Dessous Online Label. Jedoch ist sie eine in Sachen Dating komplett "lost" und so beschließen die drei Jungs ihr unter die Arme zu greifen.

Ich mochte die vier Hauptprotagonisten sehr! Sie sind allesamt authentisch und charakterlich unterschiedlich und harmonieren trotzdem sehr gut miteinander. Durch einige emotionale Momente, vor allem auf Laylas Seite, bekommt die Story auch eine gewisse Tiefe. Hier geht es vor allem um das Thema Mobbing und vergangene psychische Verletzungen, Trauer, Selbstzweifel und Ängsten. Der Schreibstil liest sich ebenfalls sehr angenehm. Eine besonderheit des Buches ist es, das die Protagonistin Layla hier nicht "einen" Mann hat, sondern es quasi eine Haremsgeschichte ist und sie mit jedem der Männer etwas "laufen" hat. Dies ist jedoch in der Geschichte authentisch umgesetzt und so gibt es auch so einige spicy Szenen.

Toll fand ich auch wie im Buch das Thema Podcast umgesetzt wurde - hier kommen auch Ausschnitte aus dem Podcast und auch Meinungen von den Hörern werden eingestreut, was ich stilistisch richtig toll und abwechslungsreich fand.

Insgesamt eine schöne Geschichte, die den Spagat zwischen Humor, Gefühl und ernsten Themen schafft. Ein Stern Abzug gibt es weil mich der romantische Anteil des Buches einfach nicht richtig packen konnte und ich das nicht "gefühlt" habe.