Cover-Bild This Book Kills
  • Ersterscheinung: 24.05.2024
Ravena Guron

This Book Kills

Katja Hildebrandt (Übersetzer)

Dark Academia trifft auf Murder Mystery – intelligent, witzig und völlig unvorhersehbar!

»Ich will gleich zu Beginn klarstellen: Ich habe Hugh Henry Van Boren nicht getötet.
Ich habe nicht mal dabei geholfen.
Na ja, zumindest nicht mit Absicht.«

Die 16-jährige Jess passt als mittellose Stipendiatin nicht besonders gut in ihr Elite-Internat. Nur in ihrem Lieblingsfach blüht sie auf: Kreatives Schreiben. Aber dann wird Hugh Henry Van Boren getötet, eines der reichsten Kinder der Schule – und zwar auf genau dieselbe Art wie eine Figur in Jess' neuester Geschichte. Und damit nicht genug: Jess erhält eine SMS, in der ihr für die Inspiration gedankt wird. Auf die Botschaft folgen weitere … Um herauszufinden, von wem die Nachrichten stammen, braucht Jess Verbündete. Doch fast alle in ihrem Umfeld hatten einen Grund, Hugh tot sehen zu wollen, und Jess hat keine Ahnung, wem sie noch vertrauen kann. Bald wird ihr klar: Wenn sie dieses Rätsel nicht löst, wird sie die nächste sein …

»Für alle Fans von Karen McManus.«
The Observer

»Eine beglückende Lektüre, mit jeder Menge völlig unerwarteter Plot-Twists.«
The Bookseller

***Ein temporeicher Young-Adult-Thriller, der fesselt, Spaß macht und so clever geschrieben ist, dass es einem den Atem verschlägt.***

Amazon Best Books of the Year 2023!

Veröffentlicht am 07.08.2024

Geheimnisse, Twists & Vibes

Leseerlebnis :
"This book kills" ist ein Jugendthriller von Ravena Guron, ins Deutsche übersetzt von Katja Hildebrand, und wird aus der Perspektive der Protagonistin Jess in der Ich-Form erzählt.
Ab und ...

Leseerlebnis :
Ab und an spricht diese auch direkt zum Leser, was mich manchmal ein wenig aus dem Konzept gebracht hat, aber schlussendlich genau richtig ist.
Jess ist eine Stipendiatin auf einem teuren Elite-Internat der High Society und hat es dort teilweise entsprechend schwer. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und habe die Dark-Academia-Vibes sehr gefeiert. Die Geschichte zieht einen schnell in ihren Bann und lässt einen kaum wieder los. Es macht unheimlich viel Spaß gemeinsam mit Jess zu ermitteln, Theorien aufzustellen und eigentlich jeden zu hinterfragen. Denn wem kann man denn wirklich vertrauen?
Die Autorin schafft es Gänsehaut zu erzeugen, überzeugt mit unerwarteten Twists und einer düsteren Atmosphärenmix aus einem dunklen, an das abgelegene Internat angrenzenden, Wald, moralisch fragwürdigen Charakteren und altehrwürdigen Räumlichkeiten mit den dazugehörigen Kellergewölben. Allein der Geheimbund sorgt für unheimlich viel Spannung und Nervenkitzel. Auch der Schluss konnte mich durchaus überzeugen - sehr klug gelöst.
Fazit:
Kurzum ein Jugendthriller, der es in sich hat. Genialer Lesespass gespickt mit düsterer Atmosphäre, jeder Menge Geheimnissen, einer Vielzahl an Verdächtigen und ungeahnter Wendungen.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Einfach genial

Rezension
[Genre: Jugendthriller]

F: Letztes Debüt, was Dich begeistern konnte?

Ravena Guron hat mich mit ,,This Book Kills” total überzeugt und warum erzähl ich euch jetzt!

Oh mein Gott ,es ist echt ...

Rezension
[Genre: Jugendthriller]

F: Letztes Debüt, was Dich begeistern konnte?

Oh mein Gott ,es ist echt lange her, dass ich Bock hatte ein Buch die ganze Nacht durchzulesen (ok,mein Mann ist im Urlaub, da brauch ich nicht gleich sehr früh wach sein.). Der wesentliche Grund ist natürlich diese coole Story, die mich von Anfang bis Ende gefesselt hat.

Der witzige ,freche, lockere Schreibstil hat es mir einfach gemacht, dieses Buch wie Eis zu genießen.

Und ich habe mich gleich mit der tollen Jess verbrüdert, die einfach eine coole Figur ist, die es super auf den Punkt bringt, wie nervig und nicht korrekt immer noch Alltagsrassismus betrieben und Leute in Schubladen gesteckt wird. Sie ist fleißig, loyal und versucht einfach zu überleben und dabei lernt sie einige Charaktere:innen in diesem Elite Internat kennen, die ordentlich Dreck am Stecken haben.

Es passiert ein Mord und so vieles mehr ! Ohne Worte ,es ist Drama , mit ganz viel Sarkasmus und auch Schmetterlinge im Bauch entstehen .Total süchtig machend.Ich möchte mehr lesen .Ich bin traurig das das Buch zuende ist.

Irgendwie habe ich mich einfach sehr in Jess wiedererkannt, in ihrem Schicksal .Ich muss leider auf Wiedersehen sagen .

Ah und wer den Mord begangen hat hat mich schon geschockt, aber mehr das ich jemanden sehr falsch eingeschätzt habe. Es hat mir super Spaß gemacht mit zu rätseln und hoffe, dass die Autorin weitere Geschichten schreibt!

Für mich ein ganz klasse Tipp für Jugendliche .Die Figuren sind 16- 17 Jahre.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 16.07.2024

Spannend...

Inhalt

Ich habe nicht ...

Inhalt

Ich habe nicht mal dabei geholfen.
Na ja, zumindest nicht mit Absicht.«

Meinung

Ich bin ein totales Opfer, wenn es um Cover geht. Es harmoniert alles perfekt miteinander ob nun die Schrift oder die Farben. Dieses Buch hat aber nicht nur das Aussehen, sondern ist wirklich ein kleines Highlight für mich gewesen. Eine wunderschöne Aufmachung die einen sofort anspricht.

Von Anfang an ist dieses Buch spannend und aufregend. Der Schreibstil war sehr flüssig und leicht. Die Charaktere sowie die Szenen wurden detailliert ausgearbeitet.

Jess war mir sofort sympathisch und hat sich auch nicht bis zum Schluss geändert. Am Anfang ist sie noch sehr unscheinbar, aber sie hat es schon Faust dick hinter den Ohren.

Alles in allem eine Story die Nervenkitzel verspricht und wo man einfach ein bisschen mitdenken muss. Eine klare Leseempfehlung meinerseits.

Von mir bekommt "This Book Kills" 5/5 Sterne.

Danke an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 10.06.2024

überraschender Thriller

Meinung
Thriller sind ja nicht unbedingt mein Genre, aber ich wurde aufgrund des Titels sehr neugierig auf die Geschichte - der Klappentext tat dann sein Übriges und ich freute mich auf das Lesen.

Zu ...

Meinung

Zu Beginn lernt man die verschiedenen Charakteren die für die Story wichtig sind kennen und kann sich ein vermeintlich erstes Bild von möglichen Tätern machen. Die Autorin legt geschickt falsche Fährten und schaffte es bei mir eine konstante Spannung aufrecht zu erhalten. Werden weitere Morde passieren? Was passiert mit Jess? Wer ist Freund - wer ist Feind? Diese und viele Fragen mehr begleiteten mich bis zum Ende der Geschichte.

Es gab auch so manche überraschende Wendung und auch, wenn ich mit dem Täter gerechnet hatte, hatte ich dennoch das Gefühl mit dem "Ergebnis" überrascht zu sein. Dieses Buch glich einer Achterbahnfahrt und ich bewunderte vor allem Jess wie sie mit der Situation umgegangen ist.

Fazit
"This Book Kills" war nach langem mal wieder ein Thriller für mich, welcher mich positiv in seinen Bann ziehen konnte. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.08.2024

Gut für Zwischendurch

Der Titel hat mich sehr neugierig gemacht und ich fand den Schreibstil sehr gut, er war einfach und verständlich gehalten, sodass ich nur durch die Seiten geflogen bin. Der Inhalt war zeitweise bisschen langatmig und vorhersehbar, doch ab und zu musste ich bei den Namen schmunzeln.

Jess ist aufgrund eines Stipendium auf einer Elite Schule und hat fast keine Freunde, außer Clem. Alle sind super reich und lassen sie dies auch spüren. Als sie dann mit Summer, einer anderen Stipendiatin eine Kurzgeschichte schreiben muss, richten sich alle Blicke auf sie. Denn es passiert etwas seltsames, einer ihrer Mitschüler wird ermordet - genauso wie es Jess in ihrer Kurzgeschichte beschrieben hat.

Ich fand Jess als Protagonisten eigentlich toll. Sie ist zwar ein wenig unsicher aufgrund ihrer Herkunft und eingeschüchtert, doch sie ist auch clever und mutig. Im Verlauf der Geschichte freundet sie sich mit anderen Mitschülern an und erfährt auch Dinge, die lieber nicht ans Tageslicht kommen sollten.

Im Grunde fand ich das Buch gut für Zwischendurch, ein wenig rum Rätsel, ein paar Geheimnisse aufdecken. Doch leider wollte sich bei mir keine große Spannung aufbauen, was aber dem Buch als solches keinen Abbruch tut. Ist halt kein Thriller, große Verfolgungsjagd oder ähnliches falls das jemand erwartet. Zumal das ganze in einer Schule spielt und die Charakteren junge Leute sind.

Wichtig möchte ich anmerken, dass mir die charakteristische Entwicklung von Jess sehr gefallen hat. Was das jetzt bedeutet, müsst ihr schon das Buch lesen.😂