Profilbild von Leselauschen

Leselauschen

Lesejury Star
offline

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leselauschen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2020

Hörst du den Ruf des Wassers ?

Alea Aquarius. Die Songs
0

Alea Aquarius ist eine erfolgreiche, faszinierende Buchreihe, in der sich ein Meermädchen zusammen mit ihren Freunden Sammy, Lennox, Tess und Ben für den Schutz der Meere einsetzt und dabei als Alpha Cru ...

Alea Aquarius ist eine erfolgreiche, faszinierende Buchreihe, in der sich ein Meermädchen zusammen mit ihren Freunden Sammy, Lennox, Tess und Ben für den Schutz der Meere einsetzt und dabei als Alpha Cru spannende Abenteuer erlebt. Mittlerweile ist Band 6 "Fluss des Vergessens" veröffentlicht worden und mit ihm ein besonderes Musikalbum, das einzigartig ist.

"Alea Aquarius- Die Songs" wurde von der Autorin Tanya Stewner, ihrem Mann Guido Frommelt und dem Produzenten-Team von 3Berlin in gut vier Jahren erarbeitet und zusammen mit den Sängerinnen Richard Istel ( Lennox), Lea Köhler ( Tess), Hanna Michalowicz ( Alea ), Jonas Reis ( Sammy) und Benjamin Runge ( Ben ) wunderbar umgesetzt.

Insgesamt warten 18 Songs darauf, von den Hörern entdeckt zu werden. Ein ganz besonderes Erlebnis wird es, wenn man parallel dazu den sechsten Band liest, denn die Songs finden sich hier wieder. Passend dazu wurden auch die Titel der Lieder mit den gleichen Illustrationen versehen, wie sie im Buch zu finden sind.

Auf dem schönen, farbenfrohen Cover sehen wir die fünf Freunde mit ihren Instrumenten umgeben von der Wasserwelt. Sammy und Alea sieht man vorne, hinten stehen Lennox, Ben und Tess. Man spürt ihren Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt und insgesamt wirkt das Cover sehr kraftvoll und harmonisch.

Das Album startet mit einem rockigen Lied, das wie eine Einführung wirkt und mich an ein Musical erinnern ließ. Es folgen ruhigere Lieder, sehnsuchtsvoll, mal melancholisch und hoffnungsvoll, gemischt mit den kraftvollen, rockigen Songs, bei denen man gute Laune bekommt und sich einfach mitbewegen muss.

Im wunderschön gestalteten Booklet findet man die Texte zum Mitsingen sowie die Infos, welche Instrumente gespielt werden und wer singt. Außerdem gibt es eine Seite über den Verlauf der Produktion, auf dem man die Autorin und ihren Mann auf einem Foto sehen kann.

Die Lieder sind sehr ausdrucksstark, bringen die Kernelemente auf den Punkt und klingen noch lange nach. Themen wie Zusammenhalt, die Alpha Cru, Sehnsucht, Liebe und Verbundenheit, der Einsatz für die Meere und vieles mehr werden hier einzigartig vermittelt, denn die Stimmen der Sänger
innen sind fantastisch. Jede ist etwas ganz Besonderes von der rockigen, tiefen von Lea zu Hannahs melodischen Sopranstimme, von Bens ruhiger zu Lennox' gefühlvoller Stimme und schließlich Sammys fröhlicher Kinderstimme. Zusammen oder auch im Duett sorgen sie für Gänsehaut, für den absoluten Wow-Effekt, den man so schnell nicht wieder los wird! Ohrwurm garantiert und das nicht nur bei einem Song!

Auch die instrumentalen Lieder sind spitze zum Mitsingen und Tanzen. Es empfiehlt sich, die Lieder einmal bei normaler Zimmerlsutstärke, mal laut zu hören und sie sich per Kopfhörer anzuhören und dabei auch mal nur bewusst auf die Instrumente zu achten. Am Besten schließt man dazu die Augen. Hier entsteht ein ganz eigener musikalischer Zauber.Man spürt, wie viel Herzblut in diesem Album steckt.

Die Lieder können die Lauscher in ihrem Selbstwertgefühl bestärken, Zweifel beiseite singen und die eigene Kraft hervorrufen und den Mut, das eigene Drachenherz zum Leben erwecken.

Entdeckt Aleas Welt und spürt die besondere Magie des Albums, die mitten ins Herz geht, deren Rhythmus ins Blut geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2020

Hexenschwestern

Sister of the Stars
0

Sister of the stars" von Marah Woolf hat mich wahrhaft von der ersten Zeile bis zur Letzten in seinen Bann gezogen. Allein das zauberhafte, wunderschöne Cover zieht den Leser immer wieder an. 

In dem ...

Sister of the stars" von Marah Woolf hat mich wahrhaft von der ersten Zeile bis zur Letzten in seinen Bann gezogen. Allein das zauberhafte, wunderschöne Cover zieht den Leser immer wieder an. 

In dem magischen Abenteuer geht es um die Hexe Vianne, die vor vier Jahren von einer Sylphe gebissen wurde und durch das Dämonenfieber ihre Magie verlor. Sie musste mit ihren beiden Schwestern ihre Heimat verlassen und kehrt nun in Zeiten höchster Not nach Frankreich  zurück. Das Land liegt hinter einer riesigen Mauer, denn es wird von Dämonen bedroht. Vianne will nicht nur ihre Magie zurück, sondern auch ihre Jugendliebe Ezra. Doch der hat eigene Pläne und die Gefahr rückt immer näher.

Marah Woolf hat einen wunderbar fesselnden Schreibstil, der bei diesem Buch noch überragender ist. Vianne habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist ein sehr starker Chsrakter, auch wenn sie von ihren Schwestern nicht immer so behandelt wird  Jede der drei Schwestern ist einzigartig und faszinierend.  Das ganze Setting hat mein Herz mit so viel Lesefreufe erfüllt. Ich möchte ehrlich gesagt nicht zu viel verraten, nur so viel: Dieses Bich ist der ideale Mix aus Fantasy, Romantik, Abenteuer und Magie! Wenn ich Hexen, Dämonen und alte Sagen liebt, dann seid ihr hier genau richtig.

Man weiß nie, was einem erwartet, es gibt so viele spannende, überraschende Wendungen und das Ende hat mich fassungslos zurück gelassen.

Ich hoffe bald den zweiten Band lesen zu können. Eine absolute Buchempfehlung und Jahreshighlight!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2020

Donnermöhrchen!

Zickiger Zuckerguss
0

Weihnachtshasen und Osterwichtel aufgepasst! Jetzt kommt der Nachfolger von Jasmin Zipperlings "HIMMELDONNERGLÖCKCHEN" und der hat so einige spannende Überraschungen in sich versteckt! Wie, ihr meint, ...

Weihnachtshasen und Osterwichtel aufgepasst! Jetzt kommt der Nachfolger von Jasmin Zipperlings "HIMMELDONNERGLÖCKCHEN" und der hat so einige spannende Überraschungen in sich versteckt! Wie, ihr meint, ich hätte da was verwechselt und es gibt keine Osterwichtel? Ok, da könntet ihr vielleicht Recht haben, aber eine Häsin gibt es und die hat ganz großes Herz für Weihnachten. Darum ist sie eine Weihnachtshäsin. 

In "Zickiger Zuckerguss - Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt" muss die kleine Häsin Hopsi nicht mehr in die Osterhasenschule gehen, sondern darf mit dem Wichtel Michi in der Weihnachtswerkstatt sein. Von wilden Wasserfahrten, lustigen Geschenke verpacken und leckeren Weihnachtskeksen ist alles dabei, was man sich zur Weihnachtszeit nur wünschen kann. Doch dann ist Weihnachten plötzlich in Gefahr und für Hopsi und ihre Freunde ist klar: Weihnachten muss gerettet werden! 

Jasmin Zipperling hat hier wieder eine fantastische Geschichte rund um Weihnachten geschaffen. In und um der Weihnachtswerkstatt gibt es so viel zu entdecken. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! 

Schon das wunderschöne Cover mit seinen bunten, gut gewählten Farben, weckt die Neugierde und lässt uns erahnen, dass Hopsi, Michi und Eisbär Moritz Spannendes erleben werden. Auf dem Cover gibt es auch wieder Ostereier, einen weiteren Hasen und ganz besondere Schneeflämmchen. Was es mit diesen auf sich hat, dürft ihr selbst beim Lesen herausfinden. 

Das Cover und die zauberhaften Illustrationen stammen wieder von der kreativen Esther Wagner. Sie sind ausdrucksstark und geben jedem Charakter das gewisse Etwas. 

Das Buch ist geeignet für Kinder ab 5 Jahren aufwärts. Dementsprechend sind Wortwahl und Textlänge dem Alter angepasst. Es eignet sich wunderbar zum Vorlesen und für ältere Kinder zum selber lesen. Aber auch die Erwachsenen werden hier sicherlich viel Freude beim Vorlesen haben. Jasmin Zipperling hat einen herrlichen Schreibstil, der sich leicht und locker lesen als auch vorlesen  und der die Geschichte im Kopf lebendig werden lässt. Wie schon in "Himmeldonnerglöckchen" kann man sich wunderbar in Hopsi und die anderen hinein versetzen, fühlt mit ihnen mit und erlebt dadurch die Geschichte besonders intensiv. Natürlich sind auch wieder die herrlichen Flüche dabei, die total schön klingen und beim Lesen so richtig herrlich betont werden können. "Donnermöhrchen" ist z.B. einer meiner liebsten Aussprüche. Generell gibt es viel zum Schmunzeln und zum Lachen, aber auch einiges , dass das Herz tief berührt.

Hopsi und ihre Freunde erleben nicht nur Abenteuer, sondern vermitteln Klein & Groß wertvolle Aspekte des Lebens, wichtige Werte und Regeln, die ein harmonisches Miteinander ermöglichen. Dabei ist alles spielerisch in der Geschichte verwoben. Es geht nicht nur um Weihnachten, sondern u.a. auch um Mut, Freundschaft,  Bescheidenheit, füreinander einstehen, Dankbarkeit,  Bescheidenheit und um Respekt und Wertschätzung! Somit hat das Buch auch Vorbildfunktion, ist pädagogisch wertvoll und auch die Großen können hier so manch kleine Lebensweisheit mitnehmen.

Wer  "Himmeldonnerglöckchen" noch nicht kennt, dem empfehle ich, das Buch zuerst zu lesen, weil man hier Hopsis Weg zur Weihnachtshäsin erfährt und es dann doch viel, viel schöner und vertrauter ist, wenn man "Zickiger Zuckerguss" danach liest und sich mit den Charakteren gleich verbunden fühlt.

"Zickiger Zuckerguss" ist ein Mut- und Hoffnungsbringer, der zeigt, dass es sich lohnt an seine Träume zu glauben.  Vor Allem aber verbreitet es jede Menge Fröhlichkeit und Weihnachtszauber! 

Kleine Warnung vorab: Bei der abenteuerlichen Reise könnten gewisse Nebenwirkungen entstehen, von plötzlichem Heisshunger auf Zimsterne und Vanillekipferl bis hin zu starker Vorfreude auf Weihnachten. 

Seid ihr bereit für das wunderbare Abenteuer mit Plätzchenduft, Weihnachtsmagie und jede Menge Überraschungen? Dann auf zu Hopsi und Michi in die zauberhafte Weihnachtswerkstatt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2022

Waldgefahr

Miesegrimm in Gefahr
0

Miesegrimm ist zurück und mit ihm ein spannendes Abenteuer! "Miesegrimm in Gefahr" von Martina Türschmann handelt von Felix und seinem Bruder Sebastian, die sich zusammen mit ihren Koboldfreunden Balduin ...

Miesegrimm ist zurück und mit ihm ein spannendes Abenteuer! "Miesegrimm in Gefahr" von Martina Türschmann handelt von Felix und seinem Bruder Sebastian, die sich zusammen mit ihren Koboldfreunden Balduin und Benedikt einem gefährlichen Feind, der die Waldwesen bedroht und den Wald zerstört, entgegenstellen.

Schon das ausdrucksstarke Cover zeigt, dass es in diesem Kinderbuch abenteuerlich wird. Zu sehen sind ein Kind und ein Kobold vor einer dunklen Höhle im Wald. Darüber schwebt der Geist Miesegrimm. Es weckt die Neugierde und man möchte direkt loslesen.

Innen warten 17 Kapitel darauf entdeckt zu werden. Martina Türschmann schreibt lebendig, kraftvoll und man sieht alles deutlich vor sich. Besonders die Kobolde und Miesegrimm sind herrlich. Erstere sorgen für einige Schmunzler und Lacher. Und Miesegrimm ist einfach einzigartigm. Den muss man schon selbst erleben. Die Beschreibungen des Waldes wirken so lebendig, als würde man tatsächlich mit den Brüdern durch den Wald zu den Kobolden gehen.

Ein weiteres Highlight sind die schwarzweißen Illustrationen. Sehr ausdrucksstark und doch filigran geben sie vereinzelt ein genaueres Bild eines Charakters oder einer Szene. Ihr Stil erinnert jedoch eher an Illustrationen für Jugendbücher. Hier erscheint mir Miesegrimm ein Grenzgänger zu sein, denn einerseits lässt es sich bereits von der Textgröße ab 9 Jahre lesen, andererseits passt es von der Thematik auch noch gut bis zum Alter von 11/12 Jahren. 

"Miesegrimm in Gefahr " ist der zweite Band und man kann ihn gut lesen, auch wenn man den ersten noch nicht kennt. Besonders zu empfehlen ist es wegen der Thematik,  die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte entlang zieht. Zum Einem geht es um den Schutz des Waldes und seiner Bewohner, zum anderen geht es um die Angst. Einfühlsam und immer auch wieder mit einer sanften Prise Humor führt die Autorin ihre Leser an das Thema heran und zeigt auf, dass Angst normal ist, man sich nicht dafür schämen muss und wie man gut mit ihr umgehen kann. Somit ist das Kinderbuch pädagogisch wertvoll und bis auf minimale Punkte absolut zu empfehlen. Es könnte sich auch gut im Unterricht oder in der Kinder- und Jugendtherapie bei Angstpatienten mit einbinden lassen. 

"Miesegrimm in Gefahr" vereint ein nicht so leichtes Thema mit Humor, Spannung und einem Ende, das magisch ist. Es macht Mut, schenkt den Kindern Zuversicht und Kraft. 

Miesegrimm hat sich einen Platz im Herzen und im Bücherregal absolut verdient. Für eventuelle Gruselanfälle und Miesepetrige Laune empfehle ich Band 1 zu lesen - vielleicht mit einer leckeren Tasse Kakao und leckeren Nüssen. ;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2024

Fiaras Schicksal

Caet
0

Eine Mensch und gleichzeitig eine Caet, eine Wächterin der Seele - das ist Fiara und doch begleiten viele Ängste ihren Weg im zweiten Band der Dilogie "Caet - Katzenherz" von Ryvie Fux.

Das mystische ...

Eine Mensch und gleichzeitig eine Caet, eine Wächterin der Seele - das ist Fiara und doch begleiten viele Ängste ihren Weg im zweiten Band der Dilogie "Caet - Katzenherz" von Ryvie Fux.

Das mystische Cover mit den leuchtenden Katzenaugen und dem Mond passt perfekt zum ersten Band und hat mich magisch angezogen. Im Inneren wartet eine Karte von Klevefelz.

Vorab: Wer Band 1 noch nicht kennt, sollte diesen zuerst lesen und könnte hier gespoilert werden.

Fiara ist auf der Suche nach einem Weg ihre Mutter zu befreien. Seit ihrer Verbannung aus dem Dorf , lebt sie in Klevefelz. Dort werden ihre Fähigkeiten als Wächterin dringend gebraucht. So macht sie sich mit ihren Freunden Samsa und Roy auf einen gefährlichen Weg, der zeigen wird, wer Freund und wer Feind ist.

Der finale Band der geheimnisvollen Katzen-Saga wird Katzenfans und Fantasyleser sicherlich begeistern. Fiara entwickelt sich hier hier als junge Caet weiter und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Beim Lesen fragt man sich selbstboft, wem sie trauen kann. Manche Szene ging mir persönlich aber auch zu schnell und gerade zum Ende hin fehlte es mir etwas an Spannung und Tiefgang.

Im Buch geht es nicht nur um die Welt der Caet und ihre Auseinandersetzungen und Traditionen, sondern auch um Mental Healrh, Gemeinschaft, Freundschaft, Verbundenheit, Glauben, Ängste und über sich hinauswachsen.

"Caet - Katzenherz" liest sich leicht und locker und verschafft eine schöne Lesezeit in einer anderen Welt, die immer wieder überrascht.
Fiara, Samsa,Rom und vor allem die kleineMila haben auch dieses Mal kleine und große Pfotenabdrücke in meinen Herzen hinterlassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere