Der_Blaue_Mond

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2021

kein 0815 Roman

Krass

Der Roman mit seinen über 500 Seiten ist eine Geschichte zum Nachdenken. Vordergründig geht es um Herrn Krass und ja, der Name ist Programm. Ein Menschenfresser, der anderen Zeitgenossen jedoch keinen physischen Schaden zufügt, sondern diese aufs Feinste manipuliert. Er ist das Zentrum der Macht und baut sich seine Welt.

Sprachlich sind die vielen Seiten ein wahrer Genuß, hier kommen Literaturliebhaber definitiv auf Ihre Kosten. Mir war nur der Teil zwei mit dem verlassenen Dr. Jüngel zu langatmig. Durch dessen nachträgliche Briefe erfährt man jedoch wichtige Details der Handlung, die einem sonst verborgen bleiben würden.

Was ist wichtig im Leben? Geld, Macht oder beides? Oder dann doch die Treue, die Herr Krass bis zum Ende für seine Frau fühlt. In jedem Fall gibt es eine Art Magie, man kann es auch Schicksal nennen, das die Welt zusammenhält. Und es ist eine runde Sache, die Welt ist klein, wie man so schön sagt.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Prost

Das geerbte Weingut

Ein einfacher Krimi über einen Detektiv, der überraschend ein Weingut erbt. Klingt wir ein Haupttreffer im Lotto, wenn da nicht ein Mord wäre, der dringend aufgeklärt werden muss. Das scheint nämlich die Voraussetzung zu sein, um das Erbe antreten zu dürfen. Klar, dass alle Familienmitglieder und Angestellten wenig begeistert von dem Erbschleicher sind, der nun einfach mit am Tisch sitzt.
Der Schreibstil ist einfach, klar und authentisch. Dadurch wirkt es nah an der Realität. Kleine Nebenschauplätze wie eine Bruderschaft und generell die Vergangenheit, werten zudem auf.
Fazit: perfekter Begleiter für ein Glas Wein - aber bitte ohne Arsen!

Veröffentlicht am 28.07.2024

ein Stück Zeitgeschichte

Reise nach Italien

Ein wunderbarer Reise in die Vergangenheit und nach Italien. Genauergesagt geht die Reise über Trient nach Verona und Mailand, Brescia, Genua und Lucca. Leider muss er dann zurück in die Heimat da sein Vater im Sterben lag.
Vor allem die sprachliche Rafinesse von Heine begeistert mich. Sehr poetisch aber oft auf den Punkt gebracht, ganz anders als dieser Tage. Ich mag seinen Schreibstil sehr. Natürlich ist es der Blick eines Mannes mit manchen Schilderungen des weiblichen Geschlechts, die heute etwas fragwürdig sind, aber so war das eben damals. Man spürt die Freude des Autors, das alles mit eigenen Augen sehen und einsaugen zu können.
Es handelt sich um eine neue Zusammenstellung der Reisebilder Italiens, die bisher nicht als Sammlung publiziert wurden.
Eine schöne Reise ins Norditalien von damals!

Veröffentlicht am 28.07.2024

eigenwillig

Die Ballade vom vakuumverpackten Hähnchen

Der Titel hat mich neugierig gemacht. Vom Inhalt wurde ich ziemlich überrascht. Das Werk ist äußerst eigenwillig und speziell. Es geht um Hannah, die eben erst ihre Mutter verloren hat und zu deren Haus und Hühnerhof zurückkehrt. Sie hatte eine schwierige und scheinbar isolierte Kindheit bei ihrer Mutter erleben müssen. Eine Welt rund um Hühner und Dorfleben.
Hannah bleibt länger als gedacht auf dem Hof und wird vielen Ereignissen ausgesetzt. Schließlich zieht sie doch zurück in die Stadt zu Freund und Business Projekt.
Zwischen den Zeilen klingt Kritik an Massenkonsum und -tierhaltung an. Sie selbst ist Vegetarierin und liebt die Hühner, aber auch das Töten. Außerdem ist Hannah sehr naiv, das ging mir an manchen Stellen auf die Nerven. Trotzdem war es eine nichtalltägliche Unterhaltung, geprägt von der Liebe zu Tieren und Poesie aber auch die Gefahr der Gier. Ideal für vegetarische Fans oder solche, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 27.07.2024

schräg und voller Humor

Morden in der Menopause

Bestens geeignet für alle Frauen jenseits der Menopause, sonst kommt man hier mit der Lektüre noch auf ganz schräge Ideen. Spaß beiseite, das Werk ist sehr unterhaltsam und der Plot geht rasant voran. Ein Mord ergibt den nächsten. Dazwischen leidet man mit der Protagonistin Liv mit. Ihr Leben ist gut und detailreich geschildert. Der Trubel, Job und Familie unter einen Hut zu bekommen und noch dazu für viele weitere Dinge des Alltags ständig verantwortlich zu sein, spricht vielen Frauen in der Situation sicherlich aus dem Herzen.
Das es nun aber zufälligerweise zu einem Mord kommt, ist nur der Anfang der Geschichte. Der Schreibstil ist voller Humor und ich habe an vielen Stellen dank der skurilen Gegebenheiten lachen müssen. Die Infos zu den Hormonen und Fakten der Menopause am Anfang des Kapitels haben das noch wunderbar unterstützt.
Ich glaube nicht, das Männer an der Lektüre gefallen finden. Aber für Frauen eine gute kurzweilige Unterhaltung!