LesenmachtSpass6

aktives Lesejury-Mitglied

LesenmachtSpass6 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LesenmachtSpass6 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Lieblingsbuch des Jahres

Three Swedish Mountain Men (Why Choose)

„Three swedish mountain men“ kommt mit einem süßen Cover daher, hat es aber echt in sich. Ein Liebesroman über eine Frau und drei Traumtypen.

Das Taschenbuch von Lily Gold erschien 2024 bei forever (Ullstein). ...

Das Taschenbuch von Lily Gold erschien 2024 bei forever (Ullstein). Die englische Originalausgabe erschien bereits 2021 unter dem gleichen Titel. Die Übersetzung von Maya Lloyd ist 324 Seiten lang. Eine Liste der sensiblen Themen, die im Buch behandelt werden, gibt es auf der Homepage der Autorin.

Es ist mein erstes Buch der Autorin aber sicher nicht mein letztes! Der Schreibstil ist so unfassbar fesselnd, dass ich das Buch innerhalb weniger Tage gelesen habe. Bei mir heißt das was, weil ich meistens nicht mehr als 100 Seiten/Woche schaffe. Die Geschichte hat mich nicht nur gefesselt sondern auch berührt. Die Gefühle der Figuren sind beim Lesen fast schon spürbar. Die Autorin selbst (Buchrückseite) „warnt“ vor den spicy Szenen im Buch. Ich selbst habe sie nicht als übertrieben oder ausufernd empfunden. Die „Dosis“ war genau richtig und das Lesen hat mir großen Spaß gemacht.

Die Szenerie, in der die Geschichte spielt, wird so unfassbar schön beschrieben, dass die nicht verschwiegenen Gefahren kaum Gewicht einnehmen. Kiruna steht jetzt auf jeden Fall ganz weit oben auf meiner Reise-Bucket-List. Aber auch die Erzählungen von Brighton machen Lust auf eine Reise dorthin.

Die Charaktere werden gut beschrieben und daher sind ihre Handlungen authentisch und nachvollziehbar. Jede Hauptfigur ist auf ihre ganz eigene Art liebenswert.

Fazit: Auf der Hitliste meiner diesjährigen Bücher steht dieses hier auf dem ersten Platz und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das nochmals ändert. Das Preisleistungsverhältnis ist nicht nur angemessen sondern absolut top! Wer gerne Liebesgeschichten liest und sich nicht am Reverse-Harem-Trope stört, bekommt mit diesem Buch ein absolutes Lese-Highlight.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Es ist Platz für alle da!

Das Zebra mit dem Regenschirm

„Es ist Platz für alle da!“. Diese wichtige Botschaft vermittelt das Buch „ Das Zebra mit dem Regenschirm“ auf sehr kindgerechte Weise.

Das Hardcover von David Hernández Sevillano ist 2021 unter dem ...

Das Hardcover von David Hernández Sevillano ist 2021 unter dem Originaltitel „El Paraguas de Cebra“ erstmals erschienen. Die 24 Seiten umfassende Übersetzung von Gesa Rensmann erschien 2024 in Österreich im Vermes-Verlag. Die Illustrationen des Kinderbuchs sind von Anuska Allepuz.

Mir als Mama hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist bunt und fröhlich. Viele Tieren sind zu sehen und das Zebra übermittelt eine wichtige Botschaft an die Kinder. Super finde ich auch, dass es zu dem Buch ein Quiz auf antolin gibt. Das motiviert gerade die Leseanfänger noch mehr zur Konzentration beim Lesen.

Meine zweijährige Tochter mag das Buch ebenfalls sehr gern. Besonders gut gefallen ihr Zebra und Löwe. Aber auch die Geschichte insgesamt hört sie immer wieder gern.

Meinem sechsjähriger Sohn gefällt der Regenschirm wahnsinnig gut. Einen so buten Schirm hat er noch nie gesehen und möchte jetzt auch einen. Außerdem findet er das Zebra total lieb, weil es alle anderen Tiere unter seinen Schirm lässt.

Meine achtjährige Tochter mag am Buch besonders gern die große Schrift. Nachdem ich ihr die Geschichte das erste Mal vorgelesen hatte, hat sie sich das Buch geschnappt und es selbst gleich noch einmal gelesen. Gut gefällt ihr auch, dass es nicht allzu viel Text gibt und dafür aber schöne Bilder enthalten sind, die selbst sehr viel erzählen. Tiere mag sie sehr gern und daher hat sie sich gefreut, in diesem Buch ein paar neue Namen (Gazelle,Rhinozeros)kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Oma Hildegard übernimmt die Kinderbetreuung

Oma Hildegard und der Spielplatz des Schreckens

In „Oma Hildegard und der Spielplatz des Schreckens“ erklärt Oma Hildi, was im Leben wirklich wichtig ist und was in unserer Gesellschaft aktuell schief läuft.

Das Taschenbuch von Hildi von Henn ist 2024 ...

Das Taschenbuch von Hildi von Henn ist 2024 im Knaur Verlag erschienen. Die Geschichte ist rund 230 Seiten lang und wird vom Verlag als „humorvolles Sachbuch“ bezeichnet.

Der Schreibstil ist locker-leicht und man kann das Buch gut in einem Rutsch lesen. An manchen Stellen sind die Monologe etwas überbordend aber das schadet dem Lesevergnügen nicht. Oma Hildi ist eine unfassbar coole Socke,deren Alter beim Lesen absolut in den Hintergrund tritt. Die Themen, die angeschnitten werden, sind oft überspitzt dargestellt, leider oft nur zu wahr und meistens zum Schreien komisch erzählt.

Fazit: Ein wahnsinnig tolles Buch, aus dem ich vor allem folgende Lebensweisheit mitgenommen habe: Leben und leben lassen. Oma Hildi beweist, dass man sein Leben in jedem Alter genießen kann.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Fantastisches Kinderbuch

Unser größter Schatz: Der Boden

„Unser größter Schatz: Der Boden“ ist ein Wissensbuch für Kinder, das Themen rund um den Boden, seine Schätze und Bewohner behandelt.

Das Hardcover von Karolin Küntzel ist 2024 im Beltz & Gelberg erschienen. ...

Das Hardcover von Karolin Küntzel ist 2024 im Beltz & Gelberg erschienen. Das Buch besteht aus über 70 Seiten und enthält unzählige Illustrationen von Barbara Schulze Frenkin.

Der Text ist sehr informativ geschrieben und vermittelt eine Menge Wissen in einfacher Sprache, die auch die Jüngeren gut verstehen. Das Buch erklärt viel und regt die Kinder zum Nachfragen und Diskutieren an.

Die Illustrationen sind kindgerecht, anschaulich und passen wunderbar zum Text. Die Farben sind kräftig und die Bilder ansprechend. Sie verdeutlichen die im Text angesprochenen Dinge und machen sie so auch für jüngere Kinder verständlich.

Passend zum Thema ist das Buch so umweltschonend wie möglich produziert. Es wurde auf Recyclingpapier gedruckt, nicht in Plastik verpackt und mit mineralölfreien Druckfarben verschönert.

Gelesen habe ich das Buch mit meinem sechsjähringen Sohn und meiner achtjährigen Tochter. Mein Sohnemann kann sich noch nicht so gut über eine längere Zeit konzentrieren, lauschte aber in der Zeit, in der er zugehört hat, andächtig. Meine Tochter war fasziniert von den erklärten Fakten und hatte unzählige Fragen. Selbst ich als Mama habe sehr viel von diesem Buch gelernt und fand es wahnsinnig spannend.

Fazit: Ein unfassbar tolles Kinderbuch, das es schafft, vermeintlich langweilige Themen auf interessante und leicht verständliche Weise zu erklären. Ich empfehle es für Kinder ab sechs Jahren. Der Preis ist sehr gut, im Zusammenhang mit dem Text und den Bildern gesehen, sogar ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Dieses Buch ist ein unverzichtbarer Schatz!

Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen

„Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen“ ist eine Art erzählendes Sachuch. Es enthält sowohl Geschichten als auch Texte, in denen indigenes Wissen vermittelt und über die Geschichte der indigenen Menschen Nordamerikas berichtet wird.

Das Hardcover umfasst 135 Seiten Inhalt und ist 2024 im Carlsen Verlag erschienen. Die englische Originalausgabe ist bereits 2022 bei Annick Press erschienen. Der Autor Eldon Yellowhorn ist Mitglied der Piikanis Nation in Kanada. Die Übersetzung stammt von Nina Reuther. Die Autorin Kathy Lowinger hat bereits Preis für ihre Bücher über Indigene Menschen und ihre Bräuche erhalten.

Das Buch ist kein abgeschlossener Roman sondern eine Sammlung kurzer Texte. Mal wird eine Geschichte erzählt, mal kommt ein Mitglied der indigenen Gemeinschaft zu Wort. Hintergründe werden erklärt und mit vielen hochwertigen Bildern aufgelockert. Zu Beginn jedes Kapitels sind Karten abgedruckt, damit der Leser sich orientieren kann. Am Ende des Buches ist ein Glossar, das wichtige Begriffe erklärt.

Die Autoren haben eine ganz wunderbare Art, Wissen in Geschichten und Texte zu verpacken. Obwohl der Leser in diesem Buch sehr viel über die Indigenen Menschen lernt, ist es kein langweiliges Sachbuch. Im Gegenteil. Es liest sich sehr leicht und gibt viele Anregungen zu Gesprächen mit den Kindern. Und nicht nur die Kleinen sondern auch die Großen können aus diese Buch wahnsinnig viel lernen. Nicht nur über die Geschichte dieser Menschen sondern auch über ihre Bräuche und ihre Kultur. Das wichtigste überhaupt ist folgender Gedanke:

Die Welt ist ein Geschenk

Dieser Gedanke wird im Buch erklärt. Wie wichtig es ist, nachhaltig zu wirtschaften, damit auch die folgenden Generationen noch in ihr leben können.

Eigentlich wollte ich das Buch mit meinen Kindern lesen. Am Schluss war allerdings mein Mann einer der interessiertesten Zuhörer. Nicht, weil es die Kinder nicht interessiert hat sondern weil das Buch so toll geschrieben ist, dass es alle Altersklassen (ab 8 Jahren etwa) anspricht. Der Verlag gibt das Alter der Zielgruppe mit 10 Jahren an. Meiner 10-jährigen Tochter hat es auch tatsächlich sehr gut gefallen. Am interessiertesten war allerdings meine 8-jährige Tochter. Die Geschichten haben sie noch Tage nach dem Lesen beschäftigt und die Informationen, die die Texte ihr vermittelt haben, haben zu einigen spannenden Gessprächen geführt. Sie hat immer wieder darum gebeten, aus dem Buch vorgelesen zu bekommen und hat 1000 Fragen dazu gestellt.

Der Preis des Buches ist nicht ohne aber das Buch ist qualitativ so hochwertig, das das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut top ist.

Fazit: Ein wunderbares Kinderbuch über eine Kultur von der die meisten von uns leider viel zu wenig wissen. Meine Meinung nach ein absolutes Must-Have für jedes Kinderbuchregal.