Profilbild von Lianne

Lianne

Lianne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lianne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Liebevoll gestalteter Ratgeber

Endlich frei! Der queere Coming-out-Ratgeber

Ich durfte dieses Werk vorablesen. Vielen Dank dafür.

Schon das Cover und die Gestaltung der Innenseiten zeigen, mit wie viel Liebe und Wertschätzung hier gearbeitet wurde.

Der Ratgeber ist in drei ...

Ich durfte dieses Werk vorablesen. Vielen Dank dafür.

Der Ratgeber ist in drei Abschnitte unterteilt.

1) Hier befinden sich die Erlebnisse einiger Menschen, die das Coming-out und den eigenen Findungsprozess durchlaufen sind. Gerade diesen Teil empfinde ich als sehr mutmachend, zu sehen, man ist nicht alleine und andere haben es trotz Widrigkeiten geschafft. Für meinen Geschmack hätten hier sogar noch ein paar mehr Interviews gesammelt werden können. Ich vermisse leider eine Orientierung innerhalb des Spektrums, denn Demisexuelle müssen sich zwar in dem Sinne nicht outen (sofern sie dabei heterosexuell sind) haben aber auch mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen.

2) Im nächsten Teil wird es erklärend und die Geschichte der LGBTQ-Community wird beleuchtet. Besonders wichtig empfang ich den Aspekt, dass die Zurückhaltung der eigenen Identität auch zu psychischen Problemen führen kann. So ist es und das ist sehr wichtig zu kommunizieren. Sich Hilfe zu holen ist umso wichtiger.

3) Im letzten Abschnitt ist viel Raum zur Reflexion. Es ist schön, dass auch Platz zu Notizen ist. Ich persönlich schreibe lieber auf ein Platt statt in ein Buch, daher hätte ich lieber mehr Seiten für den ersten Teil gelassen und hier dazu angeregt, sich ein Notizbuch für die Reflexionsaufgaben zu nehmen. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, für andere ist es vermutlich genau so richtig.

Daher von mir 4,5 Sterne. Weil es ein sehr wichtiges Thema ist und wir solche Bücher brauchen, runde ich auf 5 auf.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Der ewige Freitag

Death. Life. Repeat.

Auch wenn die Problematik eines sich wiederholenden Tages nicht neu ist, schaffte es dieses Buch dennoch, mich in den Bann zu ziehen. Ein Mix aus „Täglich grüßt das Murmeltier“, „Butterfly effect“, „50 erste Dates“ (weil alle anderen ja alles vergessen und Spence wieder bei null anfängt und „Matrjoschka“ (Russian Doll) nur eben in jünger. Denn der Protagonist Spence geht noch zur Schule und genau am einjährigen Todestag seiner Mutter muss er einen schrecklichen Freitag immer und immer wieder durchleben. Da hilft ihm sein Philosophie Lehrer, der ohnehin mit den Schülern gerade Nietsches Wiederkehr durchgeht, auch nur bedingt herauszufinden, was der Auslöser ist, den Spence ändern muss, um endlich wieder einen Samstag erleben zu können. Und da dachte er, Claras Unfalltod am ersten Abend wäre das schlimmste, was er zu sehen bekäme, doch schnell muss er erkennen, schlimmer geht immer, trotz seiner Versuche sie zu retten. Doch bei all seinen Bemühungen lernt er Clara auch von einer ganz anderen Seite kennen und nach und nach wird auch er ein anderer, als er mal war. Man kann sich immer verändern und weiterentwickeln, zu einem besseren Menschen werden und das richtige tun. Das ist eine der zentralen Botschaften dieses Jugendromanes. Das Schweigen brechen, anderen wirklich zuhören, Dinge zu hinterfragen und zu beobachten. Die Sprache ist an die Zielgruppe angepasst (auch wenn manche Fehler im Leseexemplar des e-Books noch drin waren, besonders was die Interpunktion angeht, die nicht auf Jugendslang zurückzuführen ist), was mir sehr gefallen hat. Es war toll, die Entwicklung von Spencer mitzuverfolgen.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Shakespeare und Archäologie

A Midsummer's Nightmare

Die Geschichte rund um Ari, dem Studium und vor allem der Aufführung eines Shakespeare Stückes, hat mir ganz gut gefallen. Auch wie sich der Fantasy Anteil langsam aufbaut und immer weiter ausbreitet, wie Ari und die Kommiliton:innen langsam erkennen, was dort wirklich vor sich geht, haben mir wunderbare Hörstunden beschert. Auch gut finde ich, wie viele queere Figuren in der Geschichte vorkommen, auch wenn ich mir bei der ein oder anderen Szene noch etwas mehr Tiefe bei der Thematik gewünscht hätte. Leider passte für mich die Sprechstimme nicht ganz zu Ari, wodurch ich auch zunächst ein ganz anderes Bild hatte, welches sich erst im Laufe der Geschichte für mich klärte, da hätte ich mir irgendwie gerne eine Stimme gewünscht, die neutraler ist (die gibt es durchaus), damit man nicht direkt durch die Stimme ein Bild vor Augen hat. Aber das ist jetzt meckern im Detail. Denn die Handlung fand ich spannend, nur das Ende ging mir dann zu schnell. Kleine Fehler was Studienabläufe angeht, könnte daran liegen, dass ein Setting gewählt wurde, das nicht in Deutschland spielt. Für mich gab es dadurch auch ein kleine Unstimmigkeiten in der Storyline und teilweise war es mir persönlich etwas zu viel, was da an Themen (auch sensible Themen, was ich grundsätzlich immer sehr begrüße) in das Buch gepackt wurde, so musste man verschiedene Erzählstränge im Sinn behalten.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Guter Überblick

Das kleine Buch von der Seele

Von Begriffsklärung Seele und Psyche über wissenschaftliche Belege hin zu Erkrankungen und Behandlungsmethoden gibt Psychiater Achim Haug hier einen umfassenden Überblick. Nicht nur aus Sicht der Patienten und Angehörigen ein interessantes Werk, auch für alle, die sich einfach so einmal mit der Thematik beschäftigen möchten. Das Buch gibt gute Anekdoten und bildliche Beispiele, so dass ich, obwohl ich mich schon Sachbücher dieser Art gelesen habe, dennoch ein paar neue Gedanken zur Thematik für mich herausziehen konnte. Auch wenn ich durch die Lektüre einiger Bücher der Art schon kritischer geworden bin, kann ich aufgrund des guten Schreibstils noch 4,5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Reflexion und Botschaft

Komm doch mal

Die niederländische Schauspielerin Joy Delima kann nicht gut über Sex sprechen, also schreibst sie darüber … und das unschlagbar ehrlich. So werden in diesem Buch einige sonst oft wegen Scham verschwiegene Themen, wie weibliche Lust, Menstruation, Orgasmuslücke Stuhlgang und und und angesprochen. Dafür hat sie schon einmal meinen absoluten Respekt verdient. Denn es sind Dinge, über die unbedingt gesprochen werden muss, um das Leben so vielen jungen Frauen, Mädchen und tatsächlich auch Frauen im reiferen Alter das Leben so viel leichter zu machen. Zu zeigen: ja, auch das ist normal und du bist vollkommen gut so, wie du bist.

Ich hatte mir noch ein bisschen etwas anderes erhofft, noch einen Aha-Moment für mich. Das bleib zwar aus (ich habe, wie die Autorin auch, schon sehr viele Bücher zu Feminismus, Orgasmus der Frau und Co. gelesen und daher vieles einfach schon gehört) aber dennoch freue ich mich, dass sie die Tabu-Themen aus ihrem Erleben heraus beleuchtet. Ich wünsche mir aber, dass auch Männer dieses Buch lesen. Sie spricht sie auch direkt an, aber ich fürchte, dass vermehrt Frauen zu dem Buch greifen werden. Dabei wäre es so wichtig, dass auch Männer die ein oder anderen Themen einmal betrachten, es wäre nicht nur für potenzielle zukünftige Partnerinnen wichtig, Männer könnten tatsächlich auch für sich hier etwas herausziehen. Also bitte, lest dieses Buch.