Profilbild von -ANIMANT-

-ANIMANT-

Lesejury Profi
offline

-ANIMANT- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit -ANIMANT- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2024

Der etwas andere Beziehungsstatus

Co-Fucking
0

Die Autorin Anna Weiss erzählt in ihrem Buch 'Co-Fucking' ihre eigenen Erfahrungen in einer offenen Beziehung. Der Titel wirkt provozierend und funktioniert sicherlich ganz nach dem Motto Sex Sales. Der ...

Die Autorin Anna Weiss erzählt in ihrem Buch 'Co-Fucking' ihre eigenen Erfahrungen in einer offenen Beziehung. Der Titel wirkt provozierend und funktioniert sicherlich ganz nach dem Motto Sex Sales. Der Schreibstil der Autorin ist eingängig und sie beleuchtet alle Aspekte des Themas.
Sie schildert sehr deutlich wie schwierig der Werk in einer offenen Beziehung ist und das es ein gutes Stück Arbeit bedeutet. Sie zeigt jedoch auch die Bereicherung der Beziehung auf und damit ist nicht der zusätzliche Sex gemeint den die meisten mit einer offenen Beziehung in Verbindung bringen.
In einer Gesellschaft in der der Affären und schnell wechselnde Beziehungen häufiger Auftreten wie vor einigen Jahrzehnten ist die offenen Beziehung vielleicht wirklich ein Beziehungsstatus über den manche Menschen nachdenken sollten. Den die Sicherheit einer stabilen und verlässlichen Ehe oder Beziehung möchten die meisten nicht aufgeben, aber vielleicht doch manchmal neue Freiheiten entdecken.
Ein Buch für alle die mehr aus ihrer Beziehung herausholen möchten und ein intensivere Bindung zu ihrem Partner entwickeln möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2023

Eine Liebesgeschichte im verschneiten Colorado

Die Zuckerbäckerin von Cold Creek Valley
0

Chiara von Hamburg nach Colorado zu ihrem Freund Gabriel. Sie gibt ihre verlässt ihre Familie und baut sich an der Seite von Gabriel eine neues Leben auf. Aber es gibt auch einige Schwierigkeiten.
Die ...

Chiara von Hamburg nach Colorado zu ihrem Freund Gabriel. Sie gibt ihre verlässt ihre Familie und baut sich an der Seite von Gabriel eine neues Leben auf. Aber es gibt auch einige Schwierigkeiten.
Die Zuckerbäckerin von Cold Creek Valley ist der zweite Band. Die Autorin hat eine angenehme Schreibweise und schafft eine atemberaubende Naturkulisse.
Obwohl ich den ersten Band nicht kannte, indem sich Chiara und Gabriel kennenlernen, konnte ich dem Buch inhaltlich folgen. Die beiden haben eine gute Beziehung in die sich die alltäglichen Probleme mischen und die sich aufgrund von mangelnder Kommunikation immer mehr aufschaukeln. Teilweise auch sehr banale Probleme und an mancher Stelle hat mich Unverständnis ergriffen wieso man nicht einfach den Mund aufmacht.
Ein recht seichtes Buch, doch angenehm zu lesen wenn man einfach mal abschalten möchte und eine schöne Winterlandschaft genießen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2023

Die Fassade hinter Hollywood

Die sieben Männer der Evelyn Hugo
0

Die Hollywood-Ikone Evelyn Hugo, die siebenmal verheiratet war, gibt bekannt das sie ein Interview geben wird. Das Interview gibt sie der Zeitschrift Vivant und sie besteht darauf dieses Interview nur ...

Die Hollywood-Ikone Evelyn Hugo, die siebenmal verheiratet war, gibt bekannt das sie ein Interview geben wird. Das Interview gibt sie der Zeitschrift Vivant und sie besteht darauf dieses Interview nur mit Monique Grant zu führen. Monique ist bei der Zeitung erst ein Jahr dabei und ihre Chefin Frankie ist nicht überzeugt das sie die Richtige für diesen Job ist. Doch Hugo hat betont entweder Monique oder es gibt kein Interview. Als Monique sich mit Evelyn trifft eröffnet diese ihr das sie kein Interview geben will, sondern Monique soll ein Buch über ihre Lebensgeschichte schreiben. Die Besonderheit sie darf das Buch erst veröffentlichen wenn Hugo gestorben ist und alle Rechte und Gewinne gehen allein an Monique.
Taylor Jenkins Reid ist eine tolle Autorin die weiß wie man überzeugend schreibt. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und zieht einen tief in die Story hinein.
'Die sieben Männer der Evelyn Hugo' ist eine Roman über das Hollywood der 50er, 60er, 70er und 80er Jahre und es kommt der Wahrheit vermute ich sehr nahe. Die Stellung der Frau in dieser Welt und allgemein in dieser Zeit war nicht so das man frei entscheiden konnte. Man war abhängig von den Männern in seinem Umfeld und man musst viel geben um erfolgreich zu sein.
Für mich war es ein sehr lesenswerter Roman mit einer unerwarteten Offenbarung zum Ende.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2023

Ermittlungen in Draculas Schatten

Tod in Siebenbürgen
1

Paul ist ein erfolgreicher Investigativjournalist. Als er ein Einschreiben aus Rumänien erhält, das er den Hof seiner Tante Zinzi in Siebenbürgen geerbt hat, fällt er aus allen Wolken. Sofort macht er ...

Paul ist ein erfolgreicher Investigativjournalist. Als er ein Einschreiben aus Rumänien erhält, das er den Hof seiner Tante Zinzi in Siebenbürgen geerbt hat, fällt er aus allen Wolken. Sofort macht er sich auf den Weg nach Siebenbürgen. Dort angekommen fühlt er sich sofort in seine Kindheit zurück versetzt. Auf dem Hof seiner Tante trifft er auf die seltsame Maia die ihm Angst einjagt und auf seinen alten Kindheitsfreund Sorin. Doch als sich ein Mord ereignet und Sorin verhaftet wird, bittet dieser Paul um Hilfe.
'Tod in Siebenbürgen' ist ein Krimi der aber mehr von einem Investigativroman hat. Die Handlung ist spannend aufgebaut und man hat nicht bereits nach der Hälfte des Buches eine Vermutung über den Täter. Allerdings driftet es manchmal etwas zu sehr in die geschönten Kindheitserinnerungen ab. Paul ist ein sympathischer Hauptprotagonist, aber wirkt er etwas neben sich und zeigt nicht besonders viel von seinem professionellen Können. Allerdings wird der kulturelle und landschaftliche Aspekt der Region Siebenbürgen wunderbar aufgenommen und dargestellt.
An sich ein sehr schönes Setting und mit liebenswerten Charakteren ausgestattet. Es ist kein überragender Krimi, aber ein guter Start in eine Reihe, die sich ja durchaus noch steigern kann. Durchaus lesenswert, aber nicht überragend.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 15.02.2023

Familiengeschichte

Malvenflug
0

Die Familie Prochazka ist in alle Winde verstreut. Vater Pavel ist ein Schürzenjäger und lebt in Graz bei seiner neuen Lebensgefährtin und ist sich seines Lebens sicher da er Mitglied in der NSDAP ist. ...

Die Familie Prochazka ist in alle Winde verstreut. Vater Pavel ist ein Schürzenjäger und lebt in Graz bei seiner neuen Lebensgefährtin und ist sich seines Lebens sicher da er Mitglied in der NSDAP ist. Mutter Emma arbeitet in Davos um die Schulden der Familie abzubezahlen. Helga, die älteste der Geschwister, ist in ein Kloster eingetreten und arbeitet nun in einem Blindeninstitut, nachdem die Nazis das Kloster aufgelöst haben. Alfred lebt bei Emmas Cousine und macht die Aufnahmeprüfung für die NAPOLA und die Zwillinge Fitz und Lotte leben bei den Großeltern in Brünn.
'Malvenflug' ist eine Familiengeschichte die zweigeteilt ist. Im ersten Teil werden die einzelnen Lebensgeschichte der Familie außer der von Helga erzählt aus der Erzählerperspektive. Im zweiten Teil der Geschichte erzählt Helga aus der Ich-Perspektive wie ihr Leben verlief und das ihrer Familie.
Eine interessante Familiengeschichte die aufgrund der Vielzahl an Personen immer wieder an bestimmten Punkten angeschnitten wird und nicht im fließenden Verlauf erzählt wird. Aber es ist ausreichend um einen Überblick zu bekommen und zu sehen wie die Familie aufgestellt ist und welche Beziehung sie zueinander haben.
Ein sehr schönes Buch das man durchaus weiterempfehlen kann, aber manchmal hätte ich mir die Geschichte etwas ausführlicher gewünscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere