Profilbild von paulinexmathilde

paulinexmathilde

paulinexmathilde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit paulinexmathilde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Anders als erwartet und doch hat es meine Erwartungen erfüllt

Long Live Evil

Das Cover fängt die Geschichte wohl perfekt ein.

Das Cover fängt die Geschichte wohl perfekt ein.
Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und doch habe ich etwas gebraucht, um mich in die Geschichte einzufinden. Auch die Charaktere wirken sehr abweisend und in sich gekehrt, was ja an sich erst mal nichts Schlechtes ist, das Leseerlebnis nun allerdings nicht unbedingt einfach gemacht hat (und Gott, das klingt tatsächlich negativer, als ich es meine). Ich mochte viele Parallelen, die zur realen Welt gezogen wurden und auch viele Anspielungen, auch, wenn ein paar weniger sicher auch nicht geschadet hätten. Ich mochte die Charaktere bis zu einem gewissen Punkt recht gerne, habe sie aber dennoch manchmal nicht wirklich zu fassen bekommen. Zwar habe ich den Weltenbau und auch die Geschichte an sich als faszinierend empfunden, wurde aber mehr verwirrt und überfordert zurückgelassen, als dass ich tatsächlich Spaß an dem hatte, was ich gelesen habe (und auch hier klingt es wieder negativer, als ich es meine). Da gab es so einige Szenen, die ich super finde und die mir definitiv Lesespaß bereitet haben, aber die haben eben nicht überwogen. Vielmehr war es eine solide Verteilung.
Ich liebe die Idee, in die Welt deiner Lieblingsbücher zu schlüpfen, in die Haut eines Charakters zu fahren und an dessen Stelle die Geschichte aus einer völlig neuen Perspektive wahrzunehmen, und was das betrifft hat mich das Buch definitiv nicht enttäuscht. Man ist hundert Prozent auf der Seite des Bösen und ‚böse zu sein war noch nie so verlockend‘, wie es auf dem Cover so schön heißt, hält sein Versprechen.
Zwar mag unsere Protagonistin das Handbuch der Geschichte gelesen zu haben, uns als Leser geht es da allerdings nicht so und das merkt man auch. Zwar wird vieles erläutert und besprochen, in dem Versuch den Leser mitzunehmen, allerdings ist das in meinen Augen nicht immer gänzlich auch gelungen.
Auch wenn es da einen roten Pfaden gibt und relativ klar ersichtlich ist, worauf das alles hinauslaufen sollte, habe ich doch das wenigste wirklich kommen sehen und wurde von einem Plottwist nach dem anderen überrascht, denn nicht nur Rae muss erkennen, dass Geschichten ein Eigenleben haben, sondern auch wir als Leser bekommen das hautnah mit.
Mir sind nur wenige Charaktere wirklich ans Herz gewachsen, aber irgendwie macht es das für mich auch aus, ich hätte an jedem Punkt der Story einfach aufhören können zu lesen, bin aber dennoch nur so durch die Seiten geflogen.
Das Buch ist nicht unbedingt das beste, was ich je gelesen habe, da mache ich niemandem was vor, allerdings war es doch irgendwie gut? So richtig kann ich nicht erklären, was ich denke, weil es etwas wirr ist. Es war nicht gut, aber ich hatte trotzdem enormen Spaß beim Lesen. Würde ich es empfehlen? Wahrscheinlich eher nicht. Aber davon abraten würde ich auch nicht. Ich glaube, an der Stelle muss jeder für sich wissen, ob er es lesen möchte oder nicht.

Fazit:
Alles in allem hält es, was es verspricht. Wer schon immer einmal die Geschichte aus der Perspektive des Bösewichts lesen wollte, der wird hier definitiv abgeholt. Der etwas wirre Aufbau und die chaotische Geschichte passen beinahe wie die Faust aufs Auge, nur eben nicht auf jedes. Ich für meinen Teil werde mir sicher auch den zweiten Teil anschauen.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Wohlfühl Setting

The Sea in your Heart

Acuh bei Band zwei der Reihe ist das Cover wieder wunderschön. Der Strand, der Himmel einfach alles wunderschön.

Ich mag die Charaktere genau wie die Thematik, die wieder einmal sehr wichtig ist und deutlich mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollte, als sie es tut. Umso schöner, dass Kira Mohn ihr hier einen Raum gibt.
Ich finde es toll, dass sie einen so hohen Stellenwert bezogen hat und trotzdem hat mich das Buch erst im letzten drittel wirklich gefesselt, wenn man es denn so nennen mag. Irgendwie schade, wo es alles aber kein schlechtes Buch ist. Irgendwie hab ich emotional den Anschluss zu der Geschichte wohl einfach nicht gefunden.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Wohlfühlsetting

The Sky in your Eyes

Ich liebe ja das Cover fast mehr als das Buch an sich. Die Farben, die Nordlichter, einfach wunderschön.

Die Idee des Buches ist gut, der Schreibstil toll und das Thema definitiv wichtig. Ich habe das Setting geliebt, Kira Mohn hat ein Händchen die Umgebung so in Worte zu fassen, dass man sich angekommen fühlt, an einen Ort wünscht, den man nie mit eigenen Augen gesehen hat.
Die Charaktere konnte ich verstehen und mochte sie schon ein wenig, trotzdem hab ich es irgendwie nicht zu hundert prozent gefühlt, würde nicht so mitgerissen, wie ich mir das vielleicht gewünscht habe. Es ist ein wirklich ruhiges Buch, aber irgendwas fehlt. Trotzdem ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Viel Potential

Game on - Trotz allem du

Auch Band vier hat mich irgendwie nicht zu hundert Prozent überzeugt. Ich mochte Chess udn Finn, konnte sie verstehen und habs trotzdem nicht ganz so gefühlt. Schade eigentlich, so wie die anderen, hatten auch die beiden so viel Potential.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Lieblingsteil der Reihe

Game on - Chancenlos

Band zwei mit Ivy und Greys Geschichte hat mir von allen wohl am besten gefallen. Ich liebe die Dynamik der beiden. Dieses Strangers to Best Friends to Lovers, einfach genial. All die Momente und Gedanken der beiden , ich mags echt schon sehr und liebe das Ende.