Profilbild von pelly

pelly

pelly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pelly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2024

Tolles Buch für Erstleser!

Idefix und die Unbeugsamen - Der große Taubenschlag

Die Tiere auf dem Cover sehen sehr witzig und sympathisch aus. Die Illustrationen sind im 3D Stil. Ich kannte die TV-Serie nicht aber man kommt dennoch gut in die Geschichte rein. Das Inhaltsverzeichnis ist überschaubar, da es nur 5 Kapitel sind. Zu Beginn gibt es eine kleine Einleitung über den Handlungsort Lutetia und die Charaktere aus dem Buch, die sogenannten unbeugsamen Tiere. Unbeugsam bedeutet nach einer kurzen Google-Recherche so viel wie selbständig und eigensinnig. In der Charaktervorstellung werden die Tiere mit einem Foto in ein paar Sätzen vorgestellt. Einige der Namen finde ich sehr witzig, wie zB Dertutnix oder Weissnix. Die Charaktere sind mir bereits durch die Vorstellung sehr sympathisch geworden, da sie teilweise witzige Eigenschaften haben. Es sind jedoch nur die Hauptfiguren, die vorgestellt werden. Die weiteren Figuren aus dem Buch lernt man dann in der Geschichte nach und nach kennen.

Dann beginnt auch schon die Geschichte. Mir ist direkt aufgefallen, dass der Text in großer Schrift abgedruckt wurde, sodass es einfach für ErstleserInnen zu lesen ist. Die Geschichte ist sehr spannend, da die Unbeugsamen den Tauben helfen möchten, die durch eine Adlerstatue eingesperrt wurden. Das ist nicht so einfach und macht das ganze sehr spannend. Ab und zu kommen umgangssprachliche Wörter vor wie quatschen oder pennen. Aber im Großen und Ganzen finde ich das Vokabular für ErstleserInnen angemessen. Mir gefällt, dass die Tiere sprechen können und gemeinsam Teamarbeit leisten.
So gut wie auf jeder Seite gibt es digitale Illustrationen im 3D-Stil. So kann man sich die Szenen besser vorstellen.

Das Buch ist perfekt für Erstleser, um das Lesen zu üben. Es eignet sich auch perfekt zum Vorlesen. Durch die große Schrift, den kurzen Kapiteln und den vielen Bildern lässt es sich einfacher lesen. Noch dazu sind die Unbeugsamen sympathische Charaktere und die Geschichte spannend und zum Mitfiebern.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Nehmen Sie Platz, genießen Sie Köstlichkeiten im Ambiente des Mondes und lauschen Sie den Weisheiten der Katzen.. ☕🌕🐈

Das Mondscheincafé

Zunächst einmal hat mich das Cover direkt in seinen Bann gezogen. Diese süße Katze in dem kleinen Café und dieser schöne Nachthimmel gefallen mir sehr. Darüber hinaus leuchtet das Cover im dunklen! Einfach so schön. Dieses Cover gefällt mir viel besser als das originale Cover.
Inhaltlich konnte mich das Buch ebenfalls überzeugen. Die Autorin kommt aus Japan und das Buch spielt ebenfalls in Japan. In Japan gibt es einen Mythos, dass wenn Menschen Katzen Gutes tun, diese etwas zurückgeben. Das Buch basiert im Grunde auf diesem Mythos, da das Mondscheincafe von sprechenden Katzen betrieben wird. Die Protagonisten in diesem Buch finden sich alle in diesem Café wieder und lernen die Dinge aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.
Verpackt werden die Weisheiten in astrologische Deutungen. Zwischendurch gibt es auch kleine minimalistische Illustrationen, die echt süß sind und mir gefallen haben. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und flüssig. Die Leckereien, die den BesucherInnen des Cafés angeboten wurden, konnte ich regelrecht schmecken und die geheimnisvolle und gemütliche Atmosphäre in dem Café spüren.

Ich kann das Buch LeserInnen empfehlen, die Astrologie, Planeten, Horoskope und Katzen lieben und gerne Bücher über Cafés oder Geschäfte lesen. Das Buch ist auch perfekt für Japan-Fans und LeserInnen, die gemütliche Literatur mögen. Insgesamt ist es ein Buch, das zum Träumen einlädt und die LeserInnen mitnimmt in das Mondscheincafé.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Ein neues Abenteuer mit den Dragon Girls

Dragon Girls – Naomi, der Regenbogendrache

Auch der 3. Band hat auf dem Cover ein Dragon Girl, diesmal Naomi. Naomi wird in diesem Band die Hauptrolle übernehmen. Die Gestaltung des Covers gefällt mir auch hier wieder. Bei diesem Cover gibt es wieder glänzende Hervorhebungen, was sehr hübsch wirkt. Auf der Rückseite des Buches kann man Naomi in ihrer Menschenform sehen.

Der 3. Band ähnelt im Großen und Ganzen den vorherigen Bänden, nur das die Missionen unterschiedlich sind und diesmal als Rätsel verpackt. Anfangs gibt es eine kleine Einführung mit Vorstellung der drei Charaktere und Erklärungen darüber womit es sich bei den Dragon Girls auf sich hat. So kann man den 3. Band auch perfekt ohne Vorwissen lesen.

Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr einfach, verständlich und ohne umgangssprachliche Wörter, also Zielgruppengerecht. Die Missionen sind Abwechslungsreich und es gibt brenzlige und spannende Szenen. Es gibt auch hier wieder die üblichen Feinde gegen diese die drei Dragon Girls antreten müssen.
Die Figuren, besonders die drei Dragon Girls sind sehr sympathisch. Auch hier leisten sie wieder tolle Teamarbeit und ermutigen sich gegenseitig.

Es gibt wieder Illustrationen in schwarz, weiß und Graustufen. Diese sind jedoch sehr dunkel, was etwas schade ist aber ansonsten kann man sich durch die Illustrationen alles besser vorstellen.

Ich kann das Buch jungen LeserInnen ab 7 Jahren empfehlen. Es ist leicht und verständlich geschrieben. Zwar ist der Aufbau den vorherigen Bänden ähnlich aber es war dennoch schön die drei wieder bei ihrem Abenteuer begleiten zu dürfen. Es ist kein Vorwissen nötig, da am Anfang kurz alles wichtige erklärt wird.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Das zweite spannende Abenteuer der Dragon Girls

Dragon Girls – Willa, der Silberdrache

Die Covergestaltung finde ich auch beim 2. Band sehr gelungen. Auf diesem Cover wurde Willa der Silberdrache abgebildet. Ihre Flügel und einige Schuppen haben glänzende Prägungen, was ich sehr hübsch finde. In diesem Buch geht es wieder um die drei Freundinnen Naomi, Azmina und Willa, wobei Willa diesmal mehr im Rampenlicht steht.

Zu Beginn gibt es einen kleinen Ausschnitt aus Willas Alltag im Schwimmbad. Dann geht es schnellstens in den Zauberwald - natürlich als Drachenmädchen! Diesmal haben es die Schattenkobolde auf das Wasser im Wald abgesehen! Ob es die Drei schaffen, alles in Ordnung zu bringen und den Wald zu retten?

Die Umsetzung der Geschichte hat mir wieder gefallen. Sie ähnelt dem 2. Teil nur das diesmal Willa im Mittelpunkt steht. Willa hat oft Selbstzweifel und verliert manchmal den Mut, aber sie meistert alle Schwierigkeiten und fasst dadurch neuen Mut, sodass sie immer selbstbewusster wird. Die drei müssen verschiedene Missionen bestehen, um ans Ziel zu kommen. Das macht das Buch sehr spannend und lässt die Leser*innen mitfiebern.

Der Schreibstil ist sehr einfach, verständlich und ohne umgangssprachliche oder unanständige Wörter geschrieben, sodass junge LeserInnen das Buch ohne Schwierigkeiten lesen können.

Die Charaktere sind auch hier wieder sehr sympathisch, da sie so tolle Teamarbeit leisten und sich sehr gut verstehen.

Es gibt wieder alle 2-3 Seiten einige Illustrationen in schwarz-weiß, sodass man sich die Szenen besser vorstellen kann.

Ich kann das Buch jungen LeserInnen empfehlen, die Drachen und Fantasy mögen. Es ist einfach zu lesen und spannend.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Charaktere zum Liebhaben und sehr spannend!

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht

Das Cover gefällt mir sehr, da einerseits die Illustration darauf sehr hübsch ist und andererseits auch die Farben sehr angenehm und sanft sind. Man kann auf dem Cover bereits unsere Hauptfigur Lua erkennen sowie die Hexe Malicia.
Die Geschichte hat mir so gut gefallen! Man fiebert einerseits mit der Elfe Lua, die von der Hexe in Gefangenschaft gehalten wird, und versucht auszubrechen und andererseits passieren unerwartete Dinge, die die Spannung aufrechterhalten. Es gibt wirklich sehr viele Illustrationen in diesem Buch. Diese füllen ab und zu den gesamten Hintergrund aus. Mir gefällt der Stil sehr, er passt perfekt zur Geschichte und die Szenen wurden gut dargestellt. Der Schreibstil liest sich einfach, verständlich und sehr flüssig. Es gibt keine umgangssprachlichen oder unanständigen Wörter.
Obwohl das Buch nicht dick ist, haben die Charaktere einiges an Tiefe, da sie mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen sind. Die Charakterentwicklung ist einfach fantastisch umgesetzt worden.
Ich bin ein Fan von Geschichten von Hexen und diese ist besonders gut gelungen, denn es hat alles was das Herz begehrt: Ein Hexenbesen, der auf Befehle hört, eine gemütliche Hexenhütte, tolle Zaubersprüche in Reimform und natürlich eine originelle Hexe.
An einigen Stellen gab es auch witzige Szenen, diese haben mir besonders gut gefallen.
Ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist spannend bis zur letzten Seite und die Charaktere sind allesamt zum Liebhaben!