Profilbild von julemaus94

julemaus94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2024

Zu viel Satire

Content

Ich lese gerne Gesellschaftskritik und Satire, mag es wenn man an aktuelle Themen mit Witz und angedeuteten Bedeutungen herangeht. Aber das war mir entweder zu hoch oder über meinem Niveau.

Die namenlose ...

Die namenlose Erzählerin arbeitet bei Smile Smile Inc., einer Firma, die sinnlosen Content am Fließband produiziert. Videos für Youtubbe, inhaltsbefreite Listen und Rankings für den alltagsmüden Doomscroller. Ihr Freund Jonas gründet Start Ups am Fließband, die keine nennenswerten Ziele verfolgen. Ihre Stadt steht kurz vor dem Zusammenbruch.

Das klingt alles nach viel Potential für einen bissigen Roman mit tiefgründigen Ansätzen. Den Anschein macht er auch immer wieder, aber irgendwie fehlte mir der rote Faden, das Ziel oder zumindest eine gewisse Richtung. Teilweise las sich das Ganze so abgedreht wie ein schlechter Trip, das Lachen blieb mir immer öfter im Hals stecken.

Das Buch mag viele Freunde oder Liebhaber finden, mich hatte es nach nicht einmal der Hälfte verloren.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Enttäuschend

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

Das Motto dieses Buches ist relativ schnell gefunden: Enttäuschend! Nicht nur, dass ich vom Buch enttäuscht bin. Auch unsere Protagonistin scheint es sich zur Aufgabe gemacht zu haben, alle zu enttäuschen.

Ruying ...

Ruying lebt in einer Stadt, die zweigeteilt ist, seitdem sich ein Portal geöffnet und die technisch weit entwickelten Römer in ihre Welt der Götter und Magie gespuckt hat. Seitdem besteht ein unsicherer Frieden, der dadurch gestört wird, dass die römischen Prinzen die Stadt mit der Droge Opian fluten und immer wieder magiebegabte Menschen wie Ru entführen, um sie für ihre Zwecke zu missbrauchen. Eines Tages findet sich auch Ruying in ihren Fängen wieder, zumindest in den Fängen von Prinz Antonius.

Das größte Problem, dass ich mit diesem Buch hatte, ist eigentlich ein generelles. Man nehme eigentlich noch junge, unerfahrene Protagonisten und stopfe sie mit den mächtigsten Kräften und den größten Erfahrungen voll, die man sich nur vorstellen kann. Alles ist eine Welt der Superlative. Was der Prinz mit seinen 20 Jahren alles schon erlebt und "durchgestanden" haben soll, passt kaum in das Leben eines doppelt so alten Mannes. Und auf der etwas jüngeren Ruying lasten gefühlt die Erwartungen und Sorgen ihrer ganzen Welt.

Dass sie also sowohl ihre Gegner als auch ihre verschiedenen Verwandten und Freunde enttäuscht ist nur logisch, ebenso wie sie die Erwartungen des Lesenden nur unterlaufen kann.

Das zweite Problem des Buches ist der Weltenbau und Schreibstil. Die Idee, die sich Molly X. Chang da überlegt hat, ist eigentlich gar nicht so übel. Unsere Welt durch ein Portal mit einer Welt der Magie zu verbinden, finde ich cool. Die Vorstellung, ob Wissenschaft über magische Fähigkeiten siegen kann, ist interessant.

Dass sie sich dabei einiger historischer Anleihen wie einer Droge namens Opian bedient, okay. Aber es ist insgesamt zu viel show und zu wenig tell. Sie versucht unheimlich viele Informationen in ihrer Geschichte unterzubringen, sodass es teilweise etwas hölzern wirkt.

Das merkt man vor allem in der Beziehung der Figuren untereinander. Emotionen haben hier keinen Platz, um sich nachvollziehbar zu entwickeln. So kommt zwischen Ruying und Antonius keine Chemie zustande, obwohl sie sich angeblich zueinander hingezogen fühlen sollen. Stattdessen ergeht sich Ruying in ständigen Heulkrämpfen und Selbstzweifeln, die sich permanent im Kreis drehen und mich damit langsam aber sicher in den Wahnsinn getrieben haben.

Also, nein: Ich wollte das Buch gerne mögen, Ruying hat mir aber keine Chance gelassen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Zu ich-weiß-nicht

Vor einem großen Walde

Ich liebe es, wenn mich Bücher in neue Welten und unbekannte Länder entführen. Im Kopf zu reisen ist genauso gut, wie sich in den Flieger zu setzen und tatsächlich dorthin zu jetten.

Und allein für diese ...

Und allein für diese Reise hat sich das Buch gelohnt. Die Eindrücke und Einblicke, die man in das Land und die Kultur Georgiens bekommt, werden defintiv nachklingen und erhöhen meine Sehnsucht, vielleicht doch mal einen besuch zu wagen (allerdings erst, wenn der Zoo wieder vollzählig ist- iykyk). Verstärkt wird dieser Eindruck durch die berauschend bildhafte, fast plastische Sprache, die Leo Vardiashvilli gekonnt verwendet. Ohne zu beschönigen zeichnet er das Bild eines gebeutelten Landes, dessen Bewohner zu viele Schicksalsschläge hinnehmen mussten um noch "funktionieren" zu können.

Ginge es nur darum, wäre das Buch ein 10/10.

Da gibt es allerdings noch die eigentliche Handlung. Und diese hat mich einfach zu oft verloren, verstrickt sich in (vielleicht) nebensächlichen Erzählungen und verliert den roten Faden zu oft, sodass mein Interesse immer mehr schwand.

Ich wollte es lieben, dieses Buch, musste dann aber doch nach der Hälfte abbrechen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Langweilig und fad

Elyssa, Königin von Karthago

Mit Elyssa zieht nun eine neue Figur der griechischen Mythologie in die Literatur der Gegenwart ein. Irene Vallejo möchte sich damit in die Reihen von Madeline Miller und Co einreihen, schafft es aber leider nicht, deren Niveau zu halten.

Sie erzählt die Geschichte von Karthagos erster Königin Elyssa, die in den Anfangsjahren dieser Weltstadt auf den Schiffbrüchigen Aeneas und seine aus Troja geflüchteten Männer trifft. Während Elyssa noch damit beschäftigt ist, ihren Stand und Wert vor den machhungrigen Männern der Stadt und umliegender Stämme zu behaupten, entspinnt ich gleichzeitig eine zarte Liebesgeschichte zwischen den beiden.

Die GEschichte hat so viel Potential, eine starke weibliche Figur zu präsentieren mit all ihren Facetten und Problemen. Stattdessen verkommt Elyssa zu einer von Selbstzweifeln ob ihrer Schönheit und Fruchtbarkeit getriebenen Figur, die scheinbar keinerlei Blick für die emotionsgeladene Stimmung um sich herum hat.

Dagegen bleibt Aeneas als eher blasser, unentschlossener Mann eher im Hintergrund.

Wenn schon nicht die Figuren überzeugen können, so sollte doch zumindest die Handlung und erzählweise für eine gewisse Sogwirkung sorgen- sollte man meinen. Doch leider weit gefehlt. Die Autorin versucht zwar, durch verschiedene Sichtweisen die Spannung zu erhöhen und den Blick zu erweitern, schafft es aber dabei so gar nicht, mal das Tempo anzuziehen.

Wer ihr Sachbuch "Papyrus" gelesen hat, kann hier eventuell Parallelen erkennen. Mir hat das damals schon nicht so sonderlich gefallen, wie sie in den Themen und Zeitabläufen hin- und hergesprungen ist. In Kombination mit einer sehr getragenen, recht anstrengenden Sprachweise war der 752-Seitenwälzer schon eine echte Herausforderung.

Leider wiederholt sie diese Fehler nun auch in ihrem Roman.

Deswegen: Wer "Papyrus" mochte, wird sich bestimmt auch für "Elyssa" erwärmen können. Alle anderen sollten lieber die Finger davon lassen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Nicht mein Stil

Tasmanien

Ich mag Literatur, die sich mit ernsten und aktuellen Themen beschäftigt. Sie darf auch gerne unbequem sein, wenn ich dabei noch etwas für mich mitnehme. Oder mcih die Rahmenhandlung fesseln kann. Wenn die Figuren irgendeine Reaktion bei mir auslösen.

Wenn, wenn, wenn.

Irgendwie schafft es Paolo Giordano nicht, auch nur eine dieser Reaktion mit seiner doch sehr persönlichen Geschichte bei mir hervorzurufen. Genauso wie er mit seinen thematischen Exkursen, schweife ich gedanklich beim Lesen immer wieder sehr weit ab und schaffe es kaum, beim Buch zu bleiben.

Dabei sind die Themen, die angerissen werden, eigentlich sehr interessant. Er schafft es nur nicht, das Interesse bei mir zu wecken, sondern legt sie so unheimlich trocken dar, dass einfach kein Funke zündet.

Und so breche ich nach knapp 100 Seiten ab, da mir meine Lesezeit einfach zu schade ist, um sie mit Büchern zu verbringen, die einfach nicht matchen.