Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Auf nach Irland zur Rettung der Aurorafalter

Hüterin der Schmetterlinge – Unter den Flügeln der Aurora

Band zwei der Reihe rund um Stella und die Schmetterlinge.

Band zwei der Reihe rund um Stella und die Schmetterlinge.
Stella hat von ihrer Cousine Mara aus Irland eine Nachricht erhalten, dass mit ihren Schmetterlingen etwas nicht stimmt. Also macht sie sich mit ihrer Mutter auf den Weg, um sie zu besuchen und der Sache auf den Grund zu gehen. Vor Ort stellt sie schnell fest, dass sich die Schmetterlinge wirklich seltsam verhalten und geht gemeinsam mit ihrer Cousine der Sache auf den Grund. Blöd nur, dass hier die Tag- und Nachtfaltergilden genau so verfeindet sind, wie es bei ihr zu Hause war.
Für mich war leider recht schnell klar, wer dahinter steckt. Auch warum sich die Falter so seltsam verhalten, wenn auch nicht vollends, da gab es dann doch noch eine kleine Überraschung für mich. Und doch habe die die Geschichte rund um Stella gerne gelesen. Es war schön die Umgebung zu erkunden, mehr über Aurorafelter zu lernen und gleichzeitig baut sich die Geschichte auch Richtung Vergangenheit immer weiter aus. Die Informationen über Stellaˋs Vater haben mir sehr gefallen und es gibt mehr als genug Potenzial für weitere Bände der Reihe, die auch bereits erschienen sind. Die behalte ich durchaus im Auge, denn mich interessiert schon, wie sich Stella entwickelt und was sie noch erlebt. Der Fokus liegt hier zwar schon auf den Faltern, aber auch die irische Mythologie, ein Ereignis der Vergangenheit und das Verschwinden von Stellas Vater spielen eine große Rolle.
Die Beschreibungen von Irland sind einfach zauberhaft und man möchte direkt Urlaub dort machen. Einerseits magisch, andererseits auch rau und voller Geheimnisse. Und dann auch noch die Anfeidungen der Gilden, da wird es garantiert nicht langweilig.
Für mich ein schöner zweiter Band, leider etwas vorhersehbar. Angenehm zu lesen und es bleiben noch Fragen offen, deren Antworten ich gerne wissen möchte.

Für Erstleser*innen, denen noch etwas der Spaß am Lesen fehlt

Die Flegel-AG: Gib mir ein F!

Mein Sohn hat die 1. Klasse abgeschlossen, liest aber recht gut und flüssig und verschlingt alle Bücher, die er in die Finger bekommt. Also hat er sich auch dieses Buch gleich geschnappt und alleine gelesen, ich habe es dann im Nachgang zur Hand genommen. Für meinen Sohn war jedoch anfangs etwas unklar, was denn eine AG ist. Da fehlte mir die Erklärung, denn in der 1. Klasse hat man mt AGs noch keine Berührungspunkte, jedenfalls bei uns ans der Schule.
Dani und Nika bekommen eine Einladung für die Flegel-AG. Doch was ist das nur? Klar, Schach, Tanzen, Musik und all das kennt man, doch wie wird man eine Flegel?
Für mich war diese Geschichte durchaus interessant, aber vom Inhalt her nicht komplex genug. Mein Sohn hat es gerne gelesen, aber nicht so verschlungen, wie andere Bücher. Woran es genau lag, kann ich nicht genau benennen. Es gab vieles, bei dem er lachen musste und gerade so etwas wie die Schleim-Probe fand er lustig oder auch die Schimpfwörter. Da kamen ein paar lustige von ihm selbst. Doch es gab auch eine Seite, bei der durch die Bindung ein Teil unleserlich war und mein Sohn hat das Buch nicht direkt noch mal gelesen, was durchaus bei einigen Büchern vorkommt.
Für mich gab es zwar einen roten Faden in der Story, nämlich das Ablegen der Flegel-Prüfung, aber der Weg dorthin war nicht wirklich flüssig und fortlaufend. Das kenne ich aus anderen Erstlesebüchern schöner und daher bin ich kein kompletter Fan der Geschichte.
Eine amüsante Idee, denn auch ein Flegel zu sein, muss man lernen. Die Geschichte war für mich aber nicht ganz rund, für meinen baldigen Zweitklässler aber leicht zu lesen.

Auftakt einer fantastischen Reihe

When The Moon Hatched

Bei diesem Buch hatte ich mich richtig überraschen lassen und zuerst nur das Cover betrachtet und dann die ersten Seiten gelesen, ohne den Klappentext zu kennen. Und doch hatte mich die Geschichte relativ schnell und ich kann das fast nur empfehlen, um sich nicht zu weit vorauszugreifen.
Der Einstieg war noch etwas voll und viele Informationen zur Entstehung der Monde, was es mit den Drachen auf sich hat und wie die ganze Welt aufgebaut ist. Klar, kann das am Anfang etwas erschlagend wirken, aber die Informationen benötigt man im Laufe des Buches durchaus. Und wer High Fantasy kennt, weiss, dass sich eine Welt erst mal erklären muss, bevor man darin eintauchen kann. Wobei das hier meines Empfindens kein richtiger High Fantasy Roman ist, aber auch kein Romantasy oder ähnliches. Eher so eine Mischung. Denn es geht nicht nur um Drachen und Magie, sondern auch die Liebe spielt eine wichtige Rolle.
Die Geschichte handelt von Raeve, die gerne frei wäre und doch ein Mitglied der Rebellion ist, um all das Leid auszumerzen. Dafür übernimmt sie immer wieder Aufträge, die sie auch mal an ihre Grenzen bringen. Bis sie irgendwann gefangen genommen wird und auf Kaan trifft. Der etwas in ihr weckt, von dem sie nicht wusste, dass es noch vorhanden ist.
Das Buch lebt von den Beschreibungen, den Einzelheiten und man muss sich fallen lassen in diese Welt. Gerade anfangs hätte ich gerne noch mehr über die Drachen erfahren und war deshalb extrem erfreut über die Tagebucheinträge von Elluin, denn dort wird die Welt ein wenig erklärt und man bekommt Einblicke, wie das mit den Drachen abläuft. Diese Einträge waren immer mein Highlight, auch wenn mich die Geschichte von Raeve auch sehr gefesselt hat. Teilweise habe ich aufs Hörbuch zurückgegriffen, damit ich auch unterwegs in der Geschichte vorwärts gekommen bin, denn ich wollte nicht warten, bis ich das Buch wieder in die Hand nehmen konnte.
Mir hat es gefallen, die Welt nach und nach zu entdecken, das Glossar am Ende habe ich nicht genutzt und würde ich auch nur bedingt empfehlen. Am besten erst nach der letzten Seite lesen. Zudem sollte man sehr aufmerksam lesen, durch kleine Einwürfe und Bemerkungen ergeben viele Szenen im weiteren Verlauf der Geschichte einen Sinn. Ich fand es gab kleinere Längen, aber die waren schnell überwunden und ich wollte unbedingt wissen, was Raeve noch erwartet und auch Antworten auf meine vielen Fragen. Die habe ich zwar nicht alle bekommen, aber es handelt sich ja um den ersten Band, daher bin ich guter Dinge, dass die noch in den folgenden Teilen beantwortet werden.
Für mich ein lesenswerter Auftakt, in dem gerne noch mehr über die Drachen hätte stehen können. Das Ende schreit nach der Fortsetzung und es bleibt hoffentlich so spannend, wie dieser erste Teil geendet hat.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Steckt mehr in der Geschichte als ich erwartet habe

The Happiness Blueprint

Bei diesem Buch kann ich nur empfehlen, den Klappentext nicht direkt bevor man beginnt zu lesen. Ich finde ihn leider nicht ganz passend und er verrät doch recht viel und greift voraus.
Klara wurde im ...

Klara wurde im Familienrat dazu bestimmt, ihrem Vater in Schweden unter die Arme zu greifen. Al Krebs diagnostiziert wurde, soll sie während der Behandlung die kleine Fliesenfirma leiten. Für sie ist das ein großer Schritt, braucht sie doch ihre festen Strukturen und hat auch so ihre Probleme im sozialen Bereich. Und dann ist da noch Alex, der mit dem Verlust seines Bruders zu kämpfen hat.
Dieses Buch braucht ein paar Seiten, bis man darin ankommt. Der Wechsel zwischen Alex und Klara, aber auch allgemein das Kennenlernen der Charaktere war für mich anfangs schwierig und ich habe länger gebraucht bis ich angekommen bin und mich in sie hineinfühlen konnte. Als es dann aber so weit war, hat mir die Geschichte sehr gefallen. Klara hatte durch ihre Diabetes-Erkrankung keine einfache Kindheit und auch ihre Eigenheiten machen ihr das Leben nicht leichter. Ich finde es wirklich interessant, wie hier Autismus ins Licht gestellt und angesprochen wird und wie Menschen damit leben und sich ihr Alltag anfühlt. Und auch Alex mit seinen Depressionen und Gefühlen, was den Tod seines Bruders betrifft, haben mich tief berührt. Es dauert bis die beiden aufeinander treffen und sich besser kennen lernen, aber die kleinen Nachrichten im Kalender sind einfach so süß und gerade diese schleichende Annäherung fand ich schön. Es muss ja nicht immer überstürzt sein und man merkt, wie sich die beiden gegenseitig gut tun.
Von Schweden und seiner Mentalität kommt aber nicht so viel herüber, wobei die Grundstruktur und andere Lebensweise schon spürbar ist. Hier hätte die Autorin vielleicht den Fokus noch ein wenig mehr auf die Menschen und all das Drumherum legen können.
Eine schöne Geschichte, die nicht so locker ist, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Beinhaltet viele Themen, die unter die Haut gehen und durch die man einen zweiten Blick auf seine Mitmenschen werfen will, um hinter die Fassade zu blicken.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Schöner Reihenauftakt für Erstleser:innen

Nikki King: Verfuchst noch mal!

Wir haben das Buch einmal gemeinsam und dann noch jeweils einzeln gelesen, d. h. die Meinung meines Sohnes, der gerade die 1. Klasse abgeschlossen hat, ist auch berücksichtigt.
Was ist das denn? Nikki ...

Was ist das denn? Nikki hat plötzlich ganz spitze, flauschige Ohren! Und wieso riechen denn all die Tiere so appetitlich? Und dann kommt plötzlich noch Jaro in ihr Leben geflattert und Nikki muss sich zurechtfinden mit all den Neuerungen.
Zuerst mal mag ich die dicke der Seiten sehr, da passiert es wirklich nicht so einfach, dass ein Knick oder ähnliches durch falsches Blättern in die Seite kommt. Sie sind schön griffig und man kann auch den Text gut erkennen. Schon Cover und Titel lassen tief in die Geschichte blicken, wenn man denn genau hinsieht. Die Geschichte ist für Erstleser gut geeignet, je nach Erfahrung. Mein Sohn liest gut und schnell und hatte keinerlei Probleme die Texte zu verstehen bzw. war mit der Länge überfordert. Die Textlänge überschreitet kein einziges Mal die Hälfte einer Seite, teilweise ist es auch weniger oder es wird mit Sprechblasen etc. gearbeitet. Kinder, die Interesse an magischen Geschichten oder Tieren haben, sind hier genau richtig und werden mit diesem Einstieg in die Reihe viel Freude haben. Mir selbst war es nicht umfangreich genug, es bleiben viele Punkte offen und man muss jetzt auf die Fortsetzung warten, was gerade bei ungeduldigen Kindern schnell mal anstrengend werden kann. Wir werden die Fortsetzung garantiert lesen, aber glücklicherweise gibt es ja noch jede Menge andere Bücher.
Was mir auch sehr gefallen hat, sind die Bilder vorne und hinten im Einband, die super veranschaulichen, was mit Nikki und Jaro passiert. Und auch die Bilder passen perfekt zum Text und erleichtern Anfängern das Verstehen des Gelesenen. Meinem Sohn hat ganz besonders auch der Hamster Gurke gefallen, der natürlich mit am Start ist und Nikki immer zur Seite steht.
Ein schönes Buch für Erstleser, dem ein wenig die Spannung fehlt, das aber Lust auf weitere Bände macht.