Bookishlove

Bookishlove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookishlove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Grumpy x Sunshine in Schottland

Skye In Our Hearts

"Skye In Our Hearts - April On My Mind" von Elliot Fletcher hat ein recht unauffälliges Cover. Mehr Aussagekraft hat da schon der Titel.

April kehrt zu dem Ort ihrer Kindheit, der Isle of Sky zurück ...

April kehrt zu dem Ort ihrer Kindheit, der Isle of Sky zurück - ein großer Unterschied zu ihrem eigentlichen Wohnort London. Doch ihre Karriere als Schauspielerin läuft nicht mehr wie gewünscht und auf der Isle of Skye möchte sie in sich gehen und neue Pläne schmieden.

Nicht gerechnet hat sie mit Mal, mit dem sie eine gemeinsame Vergangenheit verbindet und der die Whiskey-Brennerei ihres verstorbenen Großvaters weiterführt. Bei dem gemeinsamen Wunsch, die Brennerei wieder erfolgreich zu machen, kommen sie sich näher als gedacht ...

Der Schreibstil von "Skye In Our Hearts" ist eingängig und flüssig. Es wird sowohl aus der Sichtweise von April, als auch aus der Sichtweise von Mal erzählt. Dieser füllt den "Grumpy"-Part beim Trope Grumpy x Sunshine hervorragend aus. Das hat mir sehr gefallen. Zwischendurch hatte das Buch leider dann einige Längen für mich und es hätte tatsächlich etwas weniger Spice sein können. Ansonsten war es eine unterhaltsame und lustige Lektüre für mich.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Ungewöhnliche Freundschaft

Pi mal Daumen

Oscar Maria Wilhelm Graf von Ebersdorff ist 16, hochbegabt und studiert Mathematik. Moni Kosinsky ist bereits Anfang 50, schon dreifache Großmutter und möchte sich endlich den Traum vom Mathematik-Studium erfüllen. Beide sind sie auf unterschiedliche Arten Außenseiter, die sich schließlich doch (und gerade deswegen) anfreunden.

Das Buch ist komplett aus der Sichtweise von Oscar erzählt. Diese ist so geradlinig wie er selbst.

Schon am Anfang der Geschichte bekommen wir das Aufeinandertreffen mit Moni eindrücklich geschildert. Sie sticht mit ihrer ganzen Art heraus. Oscar sucht eigentlich keine Kontakte und glaubt, dass Moni keine Chance hat für den weiteren Verlauf des Studiums. Doch Moni überrascht ihn mit ihrer Beharrlichkeit.

Für mich wurde die Begegnung zwischen den beiden sehr warmherzig beschrieben und es wird schnell klar: Die beiden brauchen einander, auch wenn besonders Oscar das erst nicht so sehen möchte.

Die Mathematik spielt natürlich auch eine große Rolle in dem Buch. Wer sich für Mathe interessiert, der wird dieses Buch lieben. Ich habe Mathe als Schulfach nie besonders gemocht, lese aber gerne über die Leidenschaften anderer Menschen und Moni und Oscar lieben die Mathematik.

Für mich war es eine unterhaltsame und humorvolle Geschichte mit zwei besonderen Figuren.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Sympathische Ermittlerin

Die Toten von Veere. Ein Zeeland-Krimi

Liv de Vries ist Hoofdinspecteur der Landespolizei. Ein Vermisstenfall in Zeeland gehört eigentlich nicht in ihren Zuständigkeitsbereich, jedoch möchte ihr Vorgesetzter sie nach einem missglückten Fall aus der Schusslinie nehmen. Doch schnell stellt sich für Liv de Vries heraus, dass es sich bei ihrer Ermittlung in Veere nicht nur um einen einfachen Vermisstenfall handelt. Das Verschwinden von Rob van Loon scheint mit dem Verschwinden eines surinamischen Mädchens zu tun zu haben. Und auch die rechte Szene scheint mit in diesen Fall verstrickt zu sein.

Liv de Vries ist eine sympathische Ermittlerin. Für ihre Kollegen gilt das grundsätzlich auch, auch wenn diese noch etwas mehr ausgearbeitet hätten sein können. Die Handlung weist aktuelle Themen auf - gerade sind rechte Parteien in den Niederlanden auf dem Vormarsch. Der Fall selbst braucht eine Weile, bis er richtig spannend wird. Das war für mich im letzten Drittel des Buches der Fall. Das Setting in Zeeland gefiel mir sehr gut. Das Ende des Buches deutet eine Fortsetzung an. Für mich ein schöner Sommerkrimi.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Schön

Die Blütenfreundinnen

Das Cover von "Die Blütenfreundinnen" ist schlicht gehalten. Dennoch wird gleich klar, hier handelt es sich um ein Buch, in dem die Freundschaft eine zentrale Rolle spielt.

Kristin, Lena und ...

Kristin, Lena und Nicole stehen am Münchner Hauptbahnhof und warten dort vergeblich auf ihren Zug. Sie schließen sich zusammen, um einen Mietwagen zu mieten und stellen fest, dass sie sich gut verstehen.

In der Lüneburger Heide wohnt dann noch Nicoles Schwägerin Antonia, die wegen ihrem Ex von Liebeskummer geplagt ist und emotionale Unterstützung braucht. Sie vervollständigt die Gruppe. Zusammen stellen sie sich den Herausforderungen des Lebens.

Die Geschichte ist charmant und leicht. Ein Handlungsnebenstrang hat mir nicht so zugesagt. Ansonsten war es schöner Lesestoff für Zwischendurch. Besonders die dargestellte Freundschaft war wunderbar beschrieben.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Süß!

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

Das Lesen von "Tokyo ever after" von Emiko Jean hat mir viel Spaß bereitet.

Das Lesen von "Tokyo ever after" von Emiko Jean hat mir viel Spaß bereitet.

Protagonistin Izzy ist im ersten Moment geschockt, als sie erfährt, dass ihr unbekannter Vater der Kaiser von Japan ist. Doch kennen lernen möchte sie ihn unbedingt und wird dazu auch von ihrer Mama und ihren Freundinnen ermutigt.

Sie erwartet eine ihr vollkommen unbekannte Welt. Ihr Zuhause in einer nordkalifornischen Kleinstadt hat sie zwar oft fremd fühlen lassen, da so wenige ihr Aussehen teilen. Nun in Japan ist dies anders, jedoch sind Izzy Sprache, Kultur sowie nicht zuletzt das japanische Hofprotokoll, unvertraut. Dadurch steht sie vor einigen Herausforderungen.

Als Fan von "Plötzlich Prinzessin" mochte ich dieses Buch sehr gerne. Zudem wird in die japanische Lebenswelt eingetaucht und der Leser entdeckt zusammen mit Izzy das Leben am japanischen Hof und erlebt wie sie dieses neue Leben als "Prinzessin auf Probe" zu meistern versucht.

Das Cover ist absolut passend zu dieser Geschichte, der Schreibstil ist witzig, locker und flüssig.

Wer moderne Märchen mit einer gewitzten Prinzessin mag und gerne in andere kulturelle Hintergründe eintaucht, kommt hier auf seine Kosten.