Cover-Bild Liliane Susewind – Meine Songs
  • Genre: Kinder & Jugend / Lieder & Songs
  • Ersterscheinung: 21.09.2017
Tanya Stewner, Guido Frommelt

Liliane Susewind – Meine Songs

Das Pop-Album mit Starbesetzung | Popsongs für Jungen und Mädchen ab 4 Jahren – ein Musikalbum für die ganze Familie

Seit 10 Jahren gibt es die Liliane-Susewind-Geschichten, und von Anfang an haben Kinder und Erwachsene begeistert mitgesungen, wenn es hieß: »Aufgepasst, denn hier kommt Liliane Susewind!« Es wurde also höchste Zeit für weitere Songs von Lilli und ihren Freunden. Auf diesem Album begegnen wir der Tierdolmetscherin, ihrem treuen Begleiter Bonsai und vielen pfotigen und tatzigen Freunden. Ein mitreißendes Pop-Album voller Witz, Groove und Gefühl!

Veröffentlicht am 05.11.2017

Songs für Kinder die Spaß machen, aber nicht seicht sind

Die Musik zu einer Buchreihe statt zu einem Film, das ist doch mal was anderes. Doch die Autorin der Liliane Susewind Reihe, die aktuell ihren 10. Geburtstag feiert, singt gerne, schreibt Lieder selbst und ist mit einem Musiklehrer verheiratet. Da lag es eigentlich auch ziemlich nahe, daß sie gemeinsam ein Album zu den Geschichten schreiben.
Als Autorin kennt Tanya Stewner ihre Geschichten natürlich bestens und so spiegeln sie sich auch ganz wunderbar in den Liedtexten wieder, die für die Liebhaber der Buchreihe somit richtig klasse sind.
Die Interpreten wurden sehr breit gestreut gewählt und passen jeweils hervorragend zum jeweiligen Stil des Liedes. Vorab waren meinen Töchtern (10 und 8 Jahre) nur Bürger Lars Dietrich, Cäthe, Winnie Böwe und Tanya Stewner bekannt. Natürlich haben sie sich total gefreut deren Namen auf dem Cover zu lesen. Die Mutter kannte mehr, aber auch nicht alle, so haben wir unser musikalisches Spektrum erweitert, denn auch dieses Album weist ein breites musikalisches Spektrum auf, es ist nicht in einem einheitlichen musikalischen Brei. Wenn man liest, daß neben Cäthe auch Jasmin Tabatabai, Tom Beck, Jan Plewka, Axel Prahl, Guildo Horn und Olaf Schubert mitsingen, kann man sich vorstellen, wie bunt diese Mischung ist. Olaf Schubert hat keinen besonders großen Part, aber für mich war es ausreichend den an sich coolen Pinguin-Groove von Anna Mateur toll gesungen, des öfter im Auto zu überspringen. Das ist natürlich das Risiko bei breitgestreuten Interpreten, das nicht alle den Geschmack gleich treffen, aber das sind natürlich persönliche Vorlieben.
Musikalisch ist das Album für eine CD für Kinder recht anspruchsvoll, was auch bedeutet, daß es Eltern nicht auf den Keks geht und sie es bereitwillig auch im Auto mithören, auch auf die Gefahr hin nachher einen anhalten Ohrwurm zu behalten.
Nestor (The Voice Kids) der „Eisgezeichnet“ den Song von Eisbär Milky singt, kommt bei Kindern ganz besonders gut an, eben weil er offensichtlich selbst noch ein Kind ist, aber auch, weil Milkys Lieblingsausdruck „eisgezeichnet“ für Kinder super witzig ist.
Aber auch sehr eingängige Melodien wie „Wir lieben Pferde“ von Winnie Böwe (die Schauspielerin von Susanne Martin aus den Bibi und Tina Filmen) bleiben sofort hängen und werden mitgesungen.
Bei anderen Liedern, wie dem Elefantensong von Yvonne Catterfeld und Tom Beck, geht mehr der Rhythmus ins Ohr und bleibt im Gedächtnis. Der Bonsai-Song „Kein Stress“ ist einfach lässig und macht Spaß, genau richtig für Bürger Lars Dietrich und Lillis Hund Bonsai. Eine Lieder lassen die Glieder zappeln, andere sind eher nachdenklich, schön gemischt halt.
Sowohl bei den Texten als auch bei den Melodien wurde die kindliche Zielgruppe ernstgenommen. Es gibt weder einen lieblosen Einheitsbrei der mit 3 Akkorden auskommt, noch phantasielose platte Texte. Die Liebe zu Liliane und ihren Freunden und Fans durchzieht das ganze Album. Da diese wie gesagt etwas anspruchsvoller sind, liegt dem Album ein Booklet mit den Songtexten bei, obwohl die Texte ja auf Deutsch sind. Dabei sind auch farbige Illustrationen von Eva Schöffmann-Davidoff neben den Texten, so daß man die tierischen Helden noch mal vor Augen hat. Lilli selbst ziert ja bereits das Cover und die Rückseite des Booklets zeigt kleine Fotos der 16 Interpreten (ausschließlich Tanya Stewner). Damit ist das Booklet schon ziemlich dick, obwohl der Textdruck für Leseanfänger (oder Großeltern oder spätgebärende Eltern) schon ziemlich klein ist (ein klassischer Fall von Altersdiskriminierung, nur Kinder von 10 bis 40 haben keine Schwierigkeiten ;)).
Die abschließende Meinung meiner Töchter: doch, gefällt uns sehr gut! Wobei man anmerken muß, daß besonders oft die Tracks ab 10, 3 und 5 von den Mädels ausgewählt wurden. Obwohl sie Lieblingslieder haben, finden sie das Album insgesamt aber sehr gut und ich kann als Mutter nur sagen: ja, auch ich bekam einige Ohrwürmer, zum Glück schöne und dieses Album bekommt ganz klar die Auto-Mitfahr-Erlaubnis.
Die Zielgruppe vergibt 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Eine tolle Cd - sehr zu empfehlen

So schön wie das Cover ist auch die gesamte Cd. Insgesamt sind auf der CD 15 Lieder: Jedem Tier aus den zwölf Liliane-Bänden ist jeweils ein Lied gewidmet, zusätzlich gibt es ein Lied über Bonsai, ein Geburtstagslied und ein Lied darüber, dass Liliane sich anders fühlt. Die Lieder sind sehr abwechslungsreich und passen finde ich prima zu dem jeweiligen Tier. Besonders gut hat uns der "Elefantensong" gefallen; aber auch der etwas nachdenklichere Song "Der einsame Wolf" hat uns sehr berührt. Der "Bonsai-Song" ist ebenfalls ein Favorit von uns. Aber eigentlich gefällt uns hier - von Klein bis Groß - die ganze Cd.

Was besonders toll ist, ist das liebevoll gestaltete Booklet; mit allen Songtexten und jeweils passenden Bildern von den Tieren. Auf der Rückseite sind zudem Bilder von allen Sängerinnen und Sängern.

Fazit: Wir können die Cd jedem Liliane Fan nur wärmstens empfehlen. Eine tolle Cd mit super Liedern.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Tolle Lieder, die gute Laune machen

Liliane Susewind habe ich früher total gerne gelesen. Leider ist es aber schon ziemlich lange her, dass ich ein Buch aus der Reihe gelesen habe und mit der CD konnte ich endlich mal meine Erinnerungen auffrischen, denn jedes Lied der CD bezieht sich auf ein anderes Abenteuer des Mädchens das mit Tieren spricht. Auch zum neuen Band gibt es schon ein Lied und man erfährt viel darüber, ohne gespoilert zu werden.

Auf der CD sind 15 Lieder enthalten, die alle von verschiedenen Interpreten gesungen werden. Dabei sind unter anderem Bürger Lars Dietrich, Yvonne Catterfeld, Axel Prahl und viele mehr. Sogar die Autorin der Liliane Susewind Tanya Stewner singt bei der „Tigerdisco“ mit.

Zusätzlich gibt es noch zwei Bonustracks, wie ein Geburtstagslied auf der CD enthalten.

Tanya Stewner hat die Lieder mit ihrem Mann Guido anlässlich zu Lillis Geburtstag geschrieben und das Album ist richtig gut gelungen!
Die Lieder haben mir alle sehr gut gefallen. Durch die verschiedenen Interpreten ist die CD zu einer richtig bunten Mischung geworden, die mir sehr gut gefallen hat. Die Lieder sind sehr vielfältig, machen gute Laune oder regen zum Nachdenken an.

Das liebevoll gestaltete Booklet regt zusätzlich zum mitsingen an.

Meine Lieblingslieder sind unter anderem "Wir lieben Pferde", "Eisgezeichnet", "Safari" und "Der Bonsai Song", obwohl ich alle Lieder toll fand.

Fazit: Ein toll gestaltetes und gelungenes Musikalbum zur erfolgreichen Liliane Susewind Reihe. Die Lieder regen zum Mitsingen und Tanzen an und machen Lust, die Bücher zum ersten mal oder nochmal zu lesen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine Hörempfehlung für dieses gelungene Album!

Veröffentlicht am 15.10.2017

Frischer Wind im Kinderzimmer

Wir sind immer ganz begeistert, wenn wir diese tollen Lieder hören. Die Mädchen singen und tanzen dazu, sind fröhlich und haben Spaß. Es ist ein prima Mix aus lustigen und nachdenklichen Liedern, wie das Leben auch.
Die meisten davon sind einfach mitreißend und gehen ins Blut. So bekommt man Kinder von den Stühlen.
Alle Akteure sind sehr professionell und engagiert. Man merkt, dass sie mit dem Herzen dabei sind und gern Musik für Kinder machen.
Ein gelungenes Album, das hoffentlich noch irgendwann einen zweiten Teil nach sich ziehen wird. Wir warten gespannt.

Veröffentlicht am 15.10.2017

Ohrwurmgarantie - nicht nur für Lilli-Fans

Die CD „Liliane Susewind – Meine Songs“ ist ein tolles Musikalbum mit 15 Songs passend zu den 13 bisher erschienen Liliane Susewind Bänden und drei zusätzlichen Bonus-Tracks.

Die Autorin Tanya Stewner ...

Die Autorin Tanya Stewner hat die Songs gemeinsam mit ihrem Mann Guido Frommelt geschrieben.
Gesungen werden die Tracks von namenhaften Musikern wie Yvonne Catterfield, Jasmin Tabatabai, Guildo Horn, Tom Beck und vielen mehr. Einer der Songs – Tigerdisco- wird sogar von Tanya Stewner selbst begleitet.

Wenn man die Lilli-Bücher kennt, ist die CD eine schöne Reise durch vergangene Lesestunden. Kein Song ähnelt dem anderen und von Rock, Pop, Reggae, Swing bis zur Ballade ist alles dabei. Einige der Melodien sind mitreißend und eingängig und gehen direkt vom Ohr bis in die Füße. Aber auch die ruhigen Songs sind einfach wundervoll. Berührend und gefühlvoll treffen sind sie einfach nur wunderschön.

Das Cover der CD ist einfach typisch Lilli. Die Farben sind frisch und machen gute Laune. Die bunten Sterne auf dem gelben Hintergrund passen einfach gut und wirken stimmig.
Auch das Textbuch ist wundervoll gestaltet und mit dessen Hilfe kann man direkt mitsingen. Aber auch ohne sind die klaren Stimmen der Sänger gut zu verstehen.

Hier ist wirklich für jeden Geschmack und jede Stimmung etwas dabei und es ist ein wundervolles Album für kleine Musikfans.