Profilbild von Victorias_Bibliophilie

Victorias_Bibliophilie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2024

Spannender Jugendthriller

Thin Air

Emily, eine junge Frau, deren Leben durch die zwangsweise Versteigerung ihres Elternhauses auf den Kopf gestellt wurde, erhält die Möglichkeit, an einem prestigeträchtigen Wettbewerb in Europa teilzunehmen. Für sie bedeutet dies die Aussicht, der Armut zu entkommen und sich eine bessere Zukunft aufzubauen. Doch die Reise zum Wettbewerbsort nimmt eine beunruhigende Wendung, als ein rätselhafter Todesfall an Bord des Flugzeugs die Wettbewerbsteilnehmer in Angst und Schrecken versetzt.

Inmitten der bedrohlichen Atmosphäre und des wachsenden Misstrauens innerhalb der Gruppe muss Emily ihre eigenen Überzeugungen überdenken und herausfinden, wem sie noch vertrauen kann. Die Inszenierung des Wettbewerbs an Bord des Flugzeugs schafft eine ungewöhnliche und fesselnde Kulisse, die die Leser in Atem hält. Jeder Passagier und jedes Besatzungsmitglied wird im Laufe der Geschichte mit verdächtigen Handlungen konfrontiert, was die Spannung stetig steigert.

Die fein ausgearbeiteten und facettenreichen Charaktere tragen wesentlich dazu bei, dass die Story lebendig und packend wirkt. Vom klischeehaften Nerd über den athletischen Sportler bis hin zu Emily selbst, die nur diese eine Chance zu haben scheint, sind die Rollen vielschichtig und interessant gezeichnet. Der flüssige Schreibstil und die titelgebenden Kapitel tragen zusätzlich dazu bei, dass der Leser förmlich in die Geschichte hineingezogen wird und mit Emily mitfiebert.

"Thin Air" ist ein Thriller, der mit seiner ungewöhnlichen Setting, den überraschenden Wendungen und der stetigen Spannung nicht nur Genre-Fans begeistern wird. Die Geschichte zieht den Leser in ihren Bann und lässt ihn bis zum Schluss mitfiebern. Eine absolute Empfehlung für alle, die ein fesselndes Leseerlebnis voller Geheimnisse und Nervenkitzel suchen.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Herzzerreißend

Hold still

‚Hold Still‘ von Nina LaCour ist eine zutiefst berührende Geschichte, die mich emotional gefesselt hat. Das Buch begleitet die 16-jährige Caitlin auf ihrem schmerzhaften Weg, den Selbstmord ihrer besten Freundin Ingrid zu verarbeiten. Durch die einfühlsame Darstellung von Caitlins Wirren Gefühlen und Gedanken gelingt es der Autorin, die Komplexität der Trauer authentisch und realistisch darzustellen. Man spürt Caitlins Wut, ihr Unverständnis und ihre Hilflosigkeit im Umgang mit dem Verlust.

Der Schreibstil von Nina LaCour ist eindringlich und ungeschönt. Besonders faszinierend sind die Lücken im Text, die wie Gedächtnislücken wirken und Caitlins emotionale Ausbrüche und Moment der Leere widerspiegeln. Die Erzählung erstreckt sich über verschiedene Jahreszeiten, was dem Buch eine besondere Dynamik verleiht und den Leserinnen und Lesern ermöglicht, Caitlins Entwicklung und Verarbeitung des Verlusts nachzuvollziehen.

Ein weiterer Aspekt, der mich beeindruckt hat, ist der Fokus auf die Hinterbliebenen und ihren Weg des Weiterlebens. ‚Hold Still‘ konzentriert sich nicht nur auf den Selbstmord an sich, sondern zeigt einfühlsam, wie junge Menschen mit dem Verlust eines geliebten Menschen umgehen und versuchen, ihr Leben trotz allem weiterzuführen.

Das Cover der Neuauflage, das an den Stil der 70er Jahre erinnert, passt wunderbar zur Atmosphäre des Buches und fängt die Stimmung perfekt ein. Insgesamt hat mich ‚Hold Still‘ tief berührt und mich dazu gebracht, über eigene Erfahrungen und emotionale Herausforderungen nachzudenken. Das Buch war für mich sowohl erschreckend als auch tröstlich und hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, nicht allein mit seinem Schmerz zu bleiben.

Für mich ist dieses Buch eine klare Empfehlung und deshalb gebe ich ‚Hold Still‘ verdiente 𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 23.07.2024

Ein gelungener Abschluss

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber

"Das kleine Bücherdorf - Sommerzauber" von Katharina Herzog ist eine bezaubernde Geschichte über Vintage-Mode und Bücher, die die Hauptfigur Ann Webster miteinander verbinden. Ann betreibt eine Boutique, in der sie Secondhandcouture verkauft und jede Kleidung hat eine Geschichte ihrer früheren Besitzerinnen. Allerdings hat Ann auch ein Geheimnis: Sie schreibt romantische Liebesromane unter einem Pseudonym. Als ein großer Verlag auf sie aufmerksam wird, ist sie überglücklich. Doch die Lektorin möchte, dass Ann die Geschichte eines unverkäuflichen Brautkleides in ihrem Schaufenster erzählt, was auch die Geschichte von Ann und Ray, ihrer alten Liebe, beinhaltet. Ray ist zurück in Swinton, um die stillgelegte Whisky-Destillerie wiederzueröffnen, und Ann muss sich ihrer Vergangenheit stellen, um ihr Glück zu finden.

Die idyllische Atmosphäre des kleinen Bücherdorfes, die Gemütlichkeit und Romantik verströmt, hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen und mir eine Welt voller Bücher, Vintage-Mode und Geschichte eröffnet. Die Protagonistin Ann Webster hat mich sofort angesprochen und mit jedem Kapitel ist sie mir immer mehr ans Herz gewachsen. Ihre vielschichtige Persönlichkeit, mal kopflos, dann ehrgeizig und auch einfühlsam, hat mich begeistert. Die Kombination aus ihrer Leidenschaft für Vintage-Mode und ihrem geheimen Doppelleben als Autorin von pikanten Liebesromanen macht sie zu einer faszinierenden und liebenswerten Heldin. Aber auch die anderen Charaktere wie der geheimnisvolle Ray, der nach langer Zeit zurückkehrt, um die Whisky-Destillerie wiederzueröffnen, und der charmante Colin haben sich nach und nach in mein Herz geschlichen.

Die Handlung ist geprägt von unerzählten Geschichten, alten Geheimnissen, Hoffnungen und Enttäuschungen. Man wird in eine Welt emotionaler Verstrickungen und unerwarteter Wendungen gezogen, die das Buch zu einem absoluten Highlight dieses Lesesommers machen. Anns Herausforderung, sich der Geschichte des Brautkleides und somit ihrer eigenen Vergangenheit zu stellen, sorgt für zusätzliche Spannung und ist durchzogen von Herzklopfen, verwirrten Gefühlen und dem Wunsch nach "Ankommen". Die Authentizität von Anns Gefühlschaos ist großartig und auch die emotionalen Höhen und Tiefen der anderen Charaktere lassen die Leser:innen tief mit ihnen verbunden fühlen und mit ihnen mitfiebern.

Katharina Herzogs fesselnder Schreibstil hat mich erneut beeindruckt. Ihre Fähigkeit, lebhafte Bilder zu malen und starke emotionale Reaktionen hervorzurufen, macht das Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis. Ein gelungener Abschluss einer wundervollen Reihe.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Süßsaure Küsse

Zitronenfieber

In "Zitronenfieber" von Madita Tietgen, dem achten Band der "Von Cider bis Liebe" Reihe, begleiten wir Hope auf ihrer Reise zu einem neuen Job und einem neuen Leben an der irischen Westküste, genauer gesagt an den eindrucksvollen Cliffs Of Moher. Ihre Aufgabe ist es, sich um den Destillerie-Besitzer Angus O'Neill zu kümmern, der nach einem schweren Unfall Pflege benötigt.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit ihrem distanzierten Patienten, findet sich Hope schnell in dem kleinen Ort Ardwellheart zurecht. Dabei spielt vor allem Angus' Sohn Dylan eine bedeutende Rolle. Zwischen gemeinsamen Pub-Besuchen und einem Feriencamp für Waisenkinder entwickelt sich eine zarte Romanze, doch Hope wird von ihrer Vergangenheit eingeholt und muss bald eine wichtige Entscheidung treffen - während Dylan vor einer schwierigen Wahl steht.

Hope ist eine einfühlsame und tatkräftige Physiotherapeutin, die sich auf den Weg macht, um ein neues Kapitel ihres Lebens in Irland zu beginnen. Trotz ihrer eigenen Selbstzweifel und Schuldgefühle zeigt sie große Stärke und Entschlossenheit, mit den Herausforderungen, die das Leben ihr bietet, umzugehen. Ihr Herzlichkeit und ihre Fürsorglichkeit machen es leicht, sich mit ihr zu identifizieren und mit ihr mitzufühlen.

Dylan, der Sohn des Destillerie-Besitzers Angus, ist charmant und loyal. Er zeigt großes Engagement nicht nur für das Familienunternehmen, sondern auch für die Gemeinschaft in Ardwellheart. Durch seine einfühlsame Art und sein Interesse an Hopes Wohlergehen wird er zu einem wichtigen Ankerpunkt für sie in ihrer neuen Umgebung. Doch auch Dylan trägt eigene Lasten und muss sich mit schwierigen Entscheidungen auseinandersetzen.

Die Protagonisten in "Zitronenfieber" sind facettenreich und liebevoll ausgearbeitet, mit all ihren Stärken und Schwächen. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte und ihr Umgang mit den Hindernissen, die sich ihnen in den Weg stellen, machen sie zu authentischen und fesselnden Charakteren, die den Leser durch das Buch begleiten und mitfiebern lassen.

Die Geschichte um Hope und Dylan ist geprägt von irischer Atmosphäre, Liebe, und der Herausforderung, mit den eigenen Dämonen zu kämpfen. Madita Tietgen schafft es, den Leser mit auf eine emotionale Reise zu nehmen und sie an den Höhen und Tiefen der Beziehung zwischen Hope und Dylan teilhaben zu lassen. "Zitronenfieber" ist eine berührende Geschichte über die Suche nach Glück und die Kraft, der eigenen Vergangenheit ins Auge zu blicken.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Lange nicht mehr so gelacht

Wolke Sieben ganz nah

Delphi Bookham ist eine junge Frau, die auf unglückliche Weise im Nachleben landet, das sich als ganz anders entpuppt, als sie es sich vorgestellt hatte. Anstatt in einer paradiesischen Umgebung zu sein, wird sie mit einer verkratzten VHS-Kassette konfrontiert, auf der sie die Höhen und Tiefen ihres Lebens Revue passieren lassen soll. Doch plötzlich taucht ein äußerst attraktiver Mann auf, dessen Lächeln Delphi alles vergessen lässt. Bevor sie jedoch mehr über ihn erfahren kann, wird er mit den Worten "großer Fehler" zurück auf die Erde geschickt.

Die Handlung entfaltet sich spannend und mit vielen unerwarteten Wendungen, die den Leser mitfiebern lassen. Delphi muss gegen die Zeit antreten und in London nach Jonah suchen, was zu verschiedenen unterhaltsamen Situationen führt. Die Mischung aus Humor, Romantik und Tragik macht das Buch zu einem echten Pageturner.

Kirsty Greenwood hat eine herzerwärmende und humorvolle Liebesgeschichte geschaffen, die die Leser in ihren Bann zieht. Delphis faszinierende Entwicklung von einem schüchternen Mädchen zu einer selbstbewussten jungen Frau ist inspirierend und berührend. Die lebendige und einnehmende Art von Greenwoods Schreibstil ermöglicht es den Lesern, sich mitten in der Geschichte zu fühlen.

Neben Delphi runden Nebenfiguren wie der mürrische Nachbar Cooper und der charmante ältere Herr Mr. Yoon die Geschichte perfekt ab. Diese liebenswerten Charaktere verleihen der Geschichte zusätzliche Tiefe und Humor. Cooper entwickelt sich von einem distanzierten Nachbarn zu einem wertvollen Freund für Delphi, was ihr dabei hilft, ihre Angst vor sozialen Interaktionen zu überwinden und wahre Freundschaften zu schließen.

Ach ja und dann gibt es noch Merritt, Delphis charmante und lebenslustige "AfterLife-Betreuerin", ist eine der beeindruckendsten Figuren in "Wolke sieben ganz nah". Ihre Begeisterung für Liebesgeschichten und ihre unkonventionelle Art, Delphi zu motivieren, bringen viele lustige und zugleich tiefsinnige Momente in die Handlung. Merritt fungiert als das perfekte Gegenstück zu Delphi und spielt eine entscheidende Rolle bei ihrer Weiterentwicklung. Merritts einzigartige Persönlichkeit und ihre unkonventionelle Mentorrolle machen sie zu einer unverzichtbaren Figur, die die Geschichte bereichert und den Leser mit ihrer Vitalität und Tiefe beeindruckt.

Insgesamt ist "Wolke sieben ganz nah" von Kirsty Greenwood eine herzerwärmende und humorvolle Liebesgeschichte, die den Leser von Anfang bis Ende fesselt. Durch die faszinierende Entwicklung der Hauptfigur Delphi, die inspirierende Beziehung zu Jonah und die einnehmenden Nebencharaktere schafft Greenwood eine Geschichte, die zum Lachen, Weinen und Nachdenken einlädt. Mit ihrem lebendigen Schreibstil und der gelungenen Mischung aus Humor, Romantik und Tragik ist dieses Buch ein echtes Highlight für Liebhaber von romantischen Komödien.