Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

spritzig und tiefgründig

Vergeben & Vergessen

Tolle Schlagabtausche, herrliche Wortgefechte- NBA Spieler Trent, bislang eher Macho und oberflächlich gerät an eine Assistentin der Boulevardzeitschrift-Inhaberin und durch einen Unfall muss sie als Modell einspringen. Die Wortgefechte sind einfach herrlich, die Art von Gracie ist so süss, obwohl es teilweise schon an Naivität grenzt, dennoch ist das Funkenfliegen zwischen ihr und Trent einfach nur mitreißend und auch der gemeinsame Familienausflug. Was mir nicht so ganz gut gefallen hat, war später der Bruch, das war mir etwas zu übertrieben von Gracie und auch das Verhalten des Vaters. Toll war auch, dass hier nicht nur Gracies Geschichte aufgeschrieben ist, sondern auch die ihrer Vorgesetzten Teddy und auch dieser Teil ist einfach zu köstlich. Wenn auch einige Sachen nicht ganz so flüssig waren bzw. etwas überzogen und auch die Rechtschreibung ziemlich furchtbar war und damit die Geschichte immer wieder zum stocken brachte, so ist er dennoch gelungen und hat mir schon gefallen. 3,5 Sterne... Bin gespannt auf die Fortsetzungen...

Veröffentlicht am 13.04.2018

spannend aber mit Längen....

Rocky Mountain Star

Dies war mein erstes Buch von der Autorin, ich habe den ersten Teil nicht gelesen, aber man konnte trotzdem wunderbar einsteigen in diese Geschichte und es wurde ein kleiner Einblick auch aus dem ersten Teil gegeben, damit man sofort wusste, was passiert ist.
Die Geschichte ist schon spannend geschrieben, gerade weil man einfach nicht weiß, auf wen die ganzen Attacken und fiesen "Anschläge" abzielen, den Architekten, der erst seit kurzem in dem beschaulichen Städtchen ist, oder Tyler, die aufgrund eines "Unfalls" Ihre Tanz/Ballettkarriere erstmal an den Nagel hängen muss. Beide hatten zuvor einen heißen One Night Stand und auch jetzt prickelt es wieder heiß zwischen ihnen. Aber trotzdem erlaubt sich jemand einen makabren Spaß und puscht sich immer mehr bis zum bitteren Ernst. Das war schon recht spannend, obwohl es für meinen Geschmack auch ein paar Längen hatte, gerade wenn Tyler wieder in ihre Panikattacken verfällt, sich wieder mal übergeben muss oder unzufrieden mit sich und der Welt ist. Das wiederholte sich für meinen Geschmack etwas zu oft, genauso auch die Attacken, die sie auf Pat, den Architekten loslässt. Dennoch ist es im Großen und Ganzen lesenswert, spannend, obwohl dann doch überraschend schnell aufgelöst und natürlich auch eine süsse Romanze, gerade weil sich Pat so süss um sie bemüht und liebenswert und einmalig der tolle Ex-Polizei-Hund Ranger, den Tyler von ihrem Bruder erbt....

2 Familien- Besitz, Macht und die große Liebe

Das Erbe des Milliardärs

es war ein netter Roman, den man ziemlich flott durchlesen konnte, natürlich mit Happy End, aber bis dahin geht es schon rauf und runter in der Gefühlswelt. Wenn Geld und Besitz so mächtig sind, dass die eigenen Gefühle drunter leiden- darum geht es hier kurz zusammengefasst und R.C. hat es nicht groß auseinander gezogen, beide sowohl Nicole als auch Stephan treffen sich erneut, sind sich ihrer Gefühle durchaus bewusst, aber bedingt durch Nicoles Bruder Dominic ist das alles nicht sehr einfach....
EInige Male musste ich doch ziemlich lachen über die Familie von Stephan, allen voran Maddy und generell die Eroberungstipps der Familie waren der Knaller- doch es war dann doch etwas zu voraussehbar und schnell abgewickelt- daher nur die 4 Sterne- aber für zwischendurch genau das Richtige- romantisch, lustig, teilweise auch mit Kopfschüttel-Effekt, aber alles in allem dennoch klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Zwischen Hoffnung und schwelender Vergangenheit

Der Hoffnung verbunden

Nach dem dramatischen und emotionalen Gefühlschaos des 1.Teils geht es im 2.Teil um die Nachkriegszeit und das Leben der Familien Löwenthal und Friedrichs. Während die Väter Lorenz und Bertram ihre alten Fehden begraben und wieder Freunde geworden sind, steht Bertrams Sohn Alfred extrem unter der Fuchtel seines hasserfüllten, nationalsozialistischen Großvaters. Das wirkt sich auch auf das Verhältnis zu Lorenz Sohn aus, der ebenfalls Lorenz heißt. Auch Lorenz Frau Frida kann das vergangene Erlebte nicht vergessen, was eines Tages zu einer fatalen Entscheidung mit weitreichenden Folgen führt.

Die Söhne Lorenz und Alfred und das neu zugezogene Mädchen Helene müssen auf teilweise schmerzhafte, traurige Weise erleben, was es heißt, in einem gespaltenen Deutschland zu leben, den Einfluss des DDR-Regimes zu ertragen, von der Stasi unter Druck gesetzt zu werden und um die eigene Freiheit zu bangen. Druckmittel gibt es genügend und sie werden auf diverse, erpresserische Weise ausgeübt.

Als talentierter Wissenschaftler wird Lorenz auf russischer Seite gefördert, zu spät erkennt er, was hier wirklich vor sich geht. Auch seine Jugendliebe Helene gerät als systemkritische Journalistin ins Visier der Behörden. Ihre Liebe wird hier auf eine harte Probe gestellt und die Gefahr wächst für beide.

Alfred hingegen hat wirklich meine Sympathie auf eine harte Probe gestellt. Getrieben von den Ideologien seines Opas schikaniert er schon als Kind andere, ist rücksichtslos und doch ein Opfer. Was er erlebt, wie zerrissen er zwischen dem ist, was ihm beigebracht wurde und dem, was eigentlich sein soll und immer und bei allem das Nachsehen haben zu müssen prägt einen Menschen und deshalb tat er mir oft auch sehr leid, auch wenn manches nicht zu entschuldigen ist.

Der Roman ist schonungslos, teilweise ziemlich brutal, aber zeigt sehr eindringlich die Vorgehensweise, bis Ost und West geteilt wurden und welche Machenschaften da im Spiel waren.

Interessant recherchiert, auch wenn dieser Teil insgesamt etwas schwächer für mich ausfiel, weil mir die Charaktere hier doch sehr oberflächlich waren und mir oft das Verständnis für ihr Verhalten fehlte.

Der Schluss kam für meinen Geschmack etwas plötzlich und im Vergleich zur Vorgeschichte und dem schwelenden Konflikt zwischen beiden Männern doch etwas gerafft und zu einfach abgewickelt. Ich bin sehr gespannt, ob es noch einen dritten Teil geben wird.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Finaler Band der Köllnwerke während des 2.Weltkriegs

Das Haus Kölln. Wahres Glück

Das Finale der Familie Kölln und der berühmten Haferflocke. Mittlerweile sind wir wieder eine Generation weiter und in der Zeit zwischen 1937 und 1945 angekommen. Obwohl das beliebte Unternehmen wächst, neue Produkte auf den Markt kommen, bahnt sich aber schon die nächste Bedrohung durch den 2.Weltkrieg an. Familien werden auseinandergerissen, weil die Männer in den Krieg ziehen müssen, innerhalb der eigenen Reihen gibt es glühende Verfechter der NSDAP und Hitlers Gedankengut und auch im Haferflockenwerk muss man aufpassen, weil es auch hier Denunzianten gibt, die die Familie in ein schlechtes Licht rücken.

Während Else und Claus Kölln um ihr Werk bangen, werden ihre Söhne in den Krieg eingezogen und die Töchter mit ihrer Vorliebe für verbotene Modestile und Swing und Jazz trotzdem noch ein wenig Freude und Spaß zu erhalten, auch wenn sie jederzeit auffliegen könnten.

Die Autorin hat hier einiges an Recherchearbeit geleistet, auch wenn an verschiedenen Stellen ein wenig Freestyle eingesetzt wurde, Daten oder Persönlichkeiten anders waren und manches der eigenen Kreativität entsprang.

Etliches, was sowohl Elmshorn und auch Hamburg durch die Bombardierung widerfuhr, ebenso wie die Judenverfolgung, die sich sogar bis nach Dänemark zog, ist für mich neu und sehr interessant gewesen. Man schwenkt zwischen den jeweiligen Angehörigen hin und her, deren Erlebnissen, ihren gemischten Gefühlen, ihrem Einsatz und wie sie als Familie versuchen zusammenzuhalten. Manches Familienmitglied, was sich stark für Hitlers Ideologie einsetzt und schockiert, andere, die versuchen, dagegen anzukämpfen und sich nicht von der Masse mitreißen zu lassen.

Obwohl hier und da ein wenig Spannung auftaucht und manche Ereignisse wirklich schlimm sind, fehlte der anhaltende Spannungsbogen. Einige Personen sind für mich starke Charaktere gewesen, einige blieben blass und die Tätigkeit im Köllnwerk selber ging komplett unter und wurde eher am Rande erwähnt.

Es ist eine schön zu lesende Reihe, dieser Teil hat mich aber nicht so mitreißen können, wie ich es mir für den finalen Band erhofft habe und von den vorherigen gewohnt war.

Im Anhang nimmt uns die Autorin noch mit auf eine Recherchereise, erzählt, wo es fiktive Änderungen gab, was echt ist und was sie dazu bewogen hat, das ein oder andere mit einzubauen.

Das Cover ist den vorherigen angepasst, die Frauen immer ausdrucksstark, der Titel für die Zeitepoche interessant gewählt, wenn auch nicht durchgehend passend, zeigt aber bis auf den etwas düster wirkenden Himmel nicht so ganz die Thematik des Buches, weil es eben überwiegend um den Krieg und dessen einschneidende Veränderungen und Auswirkungen für alle geht.

Klappt man das Cover auf, erhält man im Innendeckel wie gewohnt ein lecker klingendes Rezept passend zu den Haferflocken!