Profilbild von youcantbookwithus

youcantbookwithus

aktives Lesejury-Mitglied
offline

youcantbookwithus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit youcantbookwithus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2024

Das Glück wartet im nächsten Buch

Wir treffen uns im nächsten Kapitel
0


Öffentlicher Bücherschrank und eine entstehende Lovestory zwischen zwei Bücherliebhabern, welche über Randnotizen in Bücher kommunizieren, damit hatte mich der Klappentext direkt in mein Bookie Herz getroffen.
Dass ...


Öffentlicher Bücherschrank und eine entstehende Lovestory zwischen zwei Bücherliebhabern, welche über Randnotizen in Bücher kommunizieren, damit hatte mich der Klappentext direkt in mein Bookie Herz getroffen.
Dass James und Erin sogar eine gemeinsame und vorallem schmerzliche Vorgeschichte haben wird dem Leser mit jedem weiteren Kapitel immer deutlicher, nur die beiden wissen lange Zeit nicht mit wem sie da eigentlich regelmäßig Buchempfehlungen austauschen.
Der Schreibstil ist so mitreißend und flüssig, dass ich das Buch echt nicht weglegen konnte und immer über das sagenumwobene „letzte Kapitel“ hinausgeschossen bin. Trotz dem einige ernste Themen wie Tod/Verlust, schwere Erkrankungen, Mobbing usw. angesprochen werden, verliert das Buch nichts von seiner Leichtigkeit. Die wechselnde Erzählperspektive ist gerade im Bezug auf den gemeinsamen Austausch in den Büchern sehr interessant und spannend. Die Protagonisten sind beide einfach richtige Herzensmenschen und ich mochte sie beide sofort auf Anhieb. Auch die Nebencharaktere wie Familie und Freunde fand ich bis auf wenige Ausnahmen alle sehr sympathisch und das habe ich bisher bei echt wenig Büchern erlebt. Angespornt durch ihren geheimnisvollen Austausch in den Bücher versuchen Erin und James unabhängig voneinander und trotz ihrer vielen Schicksalsschläge dann ihr Leben und vorallem das Glück in die Hand zu nehmen.
Mein Fazit: Das Buch ist der beste Beweis dafür, dass das kleine bzw. in diesem Fall auch große Glück definitiv in Büchern lauern kann oder im nächsten öffentlichen Bücherschrank.
Und da die Protas einfach genau das gleiche Lieblingsbuch in ihrer Jugend hatten wie ich, gibt es erst recht eine ganz klare Leseempfehlung. Hier hat für mich wirklich alles gestimmt 😍

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2024

Mutmacher für kleine tapfere Hummeln

Flieg, Hummelchen, flieg!
0

Das Buch ist wunderschön gestaltet, besonders der Illustrationsstil hat es mir angetan. Die Geschichte ist wunderbar kindgerecht in Reimen gehalten und somit sehr einfach zu verstehen, sowie mitzuverfolgen. ...

Das Buch ist wunderschön gestaltet, besonders der Illustrationsstil hat es mir angetan. Die Geschichte ist wunderbar kindgerecht in Reimen gehalten und somit sehr einfach zu verstehen, sowie mitzuverfolgen. Mein Sohn fand die kleine tapfere Hummel mit dem Schlauch im Bauch ganz toll und hat total mitgefiebert, ob sich ihr großer Traum vom Fliegen doch noch erfüllt. Das Buch behandelt wunderbar wie wichtig vorallem der familiäre Zusammenhalt ist, wenn ein Familienmitglied schwer krank ist. Ich finde es toll, dass die Autorin mit dieser Geschichte und diesem Thema es nun geschafft hat, dass auch diese Familien sich repräsentiert fühlen, denn tatsächlich kannte ich bisher auch noch kein Kinderbuch dieser Art. Aber auch für kleine gesunde Hummeln ist das Buch absolut geeignet, denn es ist eine tolle Story über das Mutig sein und an sich selbst, sowie die eigenen Träume glauben, egal wieviele Steine das Leben einem in den Weg legt.
Bei uns wurde das Buch auf jeden Fall nicht zum letzten Mal gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.07.2024

Perfekte Begleitung für den Kita Einstieg

Jetzt gehe ich in die Kita
0

Das Buch ist auf den Tag genau mit dem Start der Kita Eingewöhnung meines Sohnes eingetroffen - einen perfekteren Zeitpunkt kann es wirklich nicht geben! Nicht nur, dass ein Kind in dem Buch den gleichen ...

Das Buch ist auf den Tag genau mit dem Start der Kita Eingewöhnung meines Sohnes eingetroffen - einen perfekteren Zeitpunkt kann es wirklich nicht geben! Nicht nur, dass ein Kind in dem Buch den gleichen Namen wie er trägt, nein der Buch Papa hat auch große Ähnlichkeit mit seinem Papa, dementsprechend war die Freude darüber riesig und es wurde viel gekichert. Die letzten beide Tage haben wir uns das Buch nach der Eingewöhnung immer gleich angeschaut und auf Anhieb ganz viele Dinge entdeckt die wir auch gesehen oder womit wir gespielt haben. Mir als Mama gefällt ganz besonders die Diversität im Buch z.B dass auch Gebärden benutzt werden oder das Jungs rosa tragen, denn alle Farben sind für alle Kinder da. Mir gefällt auch der Zeichenstil des Buches richtig gut und die farbliche Gestaltung. Wie bereits oben genannt ist alles sehr realitätsnah und detailliert dargestellt wie zum Beispiel die Spielzeuge oder der Kita-Alltag im allgemeinen. Ich bin auf jeden Fall jetzt schon sehr dankbar für die Chance das Buch vorab lesen zu dürfen, denn es hat sich jetzt schon absolut bewährt. Es ist ein idealer Begleiter für den Einstieg in die Kita und wird auch bis zum Ende der Eingewöhnung noch unzählige Male angeschaut werden. Von meiner Seite eine absolute Empfehlung für alle Familien, denen der Kitaeinstieg noch bevorsteht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2024

Neues Lieblingstier - die Biene

Bienen
0

Ich war erst etwas überrascht über die beachtliche Größe des Buches und dachte zunächst es wäre etwas unhandlich, mein Kleiner fand es jedoch richtig toll, denn bei den tollen Illustrationen lässt sich ...

Ich war erst etwas überrascht über die beachtliche Größe des Buches und dachte zunächst es wäre etwas unhandlich, mein Kleiner fand es jedoch richtig toll, denn bei den tollen Illustrationen lässt sich so echt jedes Detail entdecken. Der Inhalt des Buches ist sehr informativ und interessant gestaltet, selbst ich als Erwachsene konnte noch einiges lernen. Die Rätsel, Quizfragen und Ausmalseiten zwischendrin sorgen für eine gelungene Abwechslung und richtig viel Spaß.
Besonders toll fand ich auch, dass man sogar Tipps für eine bienenfreundliche Gestaltung des Gartens bekommt oder auch für den Bau eines Insektenhotels.
Das Buch beleuchtet wirklich in seiner Gänze die wichtige Rolle der Bienen in der Natur uns was sie zu unserem Ökosystem beitragen. Das Alter finde ich für die Komplexität des Themas auf jeden Fall sehr gut gewählt. Mein Sohn ist noch um einiges jünger und hat daher eher auf die tollen bunten Bilder geachtet, jedoch auch den Texten aufmerksam gelauscht beim Vorlesen. Wir werden uns das Buch definitiv noch öfter anschauen und ich freue mich schon darauf, wenn er mir irgendwann selbst daraus vorlesen kann. Die Biene hat sich so oder so hier zum neuen Lieblingstier gemausert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2024

Wunderschöne Darstellung von Loslassen & Heimkehren

Bis zu den Sternen und wieder zurück ... - Liebeserklärung einer Drachenmama
0

Wie wunderschön ist einfach allein das Cover in den Pastelfarben ? 😍
Die bunten Illustrationen sind echt einzigartig, denn sie wurden einfach aus Knetmasse hergestellt. Das habe ich so bisher noch bei ...

Wie wunderschön ist einfach allein das Cover in den Pastelfarben ? 😍
Die bunten Illustrationen sind echt einzigartig, denn sie wurden einfach aus Knetmasse hergestellt. Das habe ich so bisher noch bei keinem anderen Buch gesehen.

Es handelt sich bei „Bis zu den Sternen und wieder zurück“ um eine wundervolle Geschichte über das Loslassen und Heimkehren. Die Autorin selbst ist eine Astronautin und demnach auch schon für eine längere Zeit, sowie auf eine größere Entfernung von ihren Kindern getrennt gewesen.

Im Buch geht die Drachenmama auch auf Erkundungstour ins All und bekommt als Begleiter den Teddy der Kinder mit. Sie verspricht Schätze von ihren Erlebnissen mitzubringen und den kleinen Drachenkindern bei ihrer Rückkehr von all ihren Abenteuern zu berichten.

Das Buch wurde in tollen kindgerechten Reimen geschrieben und es verstecken sich darin echt ganz viele liebevolle Botschaften. Man liest immer die tiefgehende Mutterliebe der Drachenmama raus, die natürlich auch riesige Entfernungen überwinden kann.

Die Story der zeitlichen Trennung zwischen Mama und Kindern passt perfekt zu unserer aktuellen Situation und dem baldigen Start meines Sohnes in der Kita/ Rückkehr an den Arbeitsplatz, da dies unsere erste längere Trennung sein wird. Mit dem Buch kann ich ihm wunderbar erklären und zeigen, dass wir täglich unsere eigenen kleinen und spannenden Abenteuer bestreiten, aber trotzdem ganz fest in Gedanken und Liebe mit dem anderen verbunden sein können.

Ich freue mich schon wenn mein Kleiner mir bald von seinen alltäglichen Abenteuern berichtet und mir lauter tolle „Schätze“ von seinen Entdeckertouren mitbringt.
Das Buch wurde bei uns definitiv nicht das letzte Mal gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema