Cover-Bild The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure
Band 1 der Reihe "Family of Secrets"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 13.08.2024
Weronika Anna Marczak

The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure

Roman | Limitiert: farbiger Buchschnitt exklusiv in der 1. Auflage.
Paulina Schulz (Übersetzer)

Sie würden alles tun, um dich zu beschützen. Alles.

Die 15-jährige Hailie Monet wächst bescheiden, aber behütetet auf, bis ihre Familie bei einem tragischen Autounfall zu Tode kommt. Plötzlich Waise, erfährt Hailie, dass sie fünf ältere Halbbrüder in Amerika hat: Vincent, Will, Dylan, Shane und Tony. In der Luxusvilla in Pennsylvania hat Hailie alles, wovon sie träumen könnte, und fühlt sich dennoch einsam. Dann stellt sie fest, dass ihre unnahbaren Brüder sie strengstens bewachen. Aber wer könnte es auf sie abgesehen haben? Und welches dunkle Geheimnis versuchen ihre Brüder mit aller Macht zu verbergen?

Der Auftakt der Bestseller-Reihe über eine mysteriöse Familie voller Abgründe – »The Monet Family«

Veröffentlicht am 31.07.2024

Familiäre Machenschaften

The Monet Family ist ein gelungener Auftakt einer neuer Jugendbuchtrilogie. Die ersten 20 Seiten haben es mir schwer gemacht, mich in die Geschichte fallen zu lassen, da der Stil extrem simpel ist. Es war mir zu auffällig, dass die meisten Sätze mit dem Subjekt starteten. Als ich dann allerdings den Stil etwas außer Acht gelassen habe und mich mehr auf den Inhalt fokussiert habe, habe ich den Roman geliebt! Der Stil passt letztlich sehr zu Jugendlichen.

Hailie erfährt im ersten Kapitel vom Tod ihrer einzigen Angehörigen, ihrer Mutter und ihrer Oma. Die Polizei berichtet ihr allerdings, dass sie einen Vormund hat, ihren Bruder in den USA, der noch mit vier weiteren Brüdern kommt. In den USA angekommen, stellt sich ihr bisher einfaches Leben in London komplett auf den Kopf. Sie ist väterlicherseits stinkreich, wächst aber in Obhut ihres Halbbruders dennoch wohlbehütet auf und wird ganz im Gegensatz zu meiner Idee (eine geistlose reiche Göre) eine junge, naive Jugendliche, die langsam ihre Familie kennenlernen und vor allem die Machenschaften hinter der Familie erfahren will. Und die haben es in sich!

Es ist spannend, keine klassische Liebesgeschichte, sondern ein Familienepos. Man muss allerdings für das grande finale noch die weiteren zwei Bände lesen. Alleinstehend kann man ihn lesen, aber er ist einfach nicht vollständig. Daher bin ich schon sehr auf den November gespannt und weiß schon, was ich mir als erstes Vorweihnachtsgeschenk gönnen werde. Absolut Empfehlung für Jugendliche ab 14, aber auch gern Erwachsene, die ab und zu aus Interesse (wie ich) einen Jugendroman lesen wollen.

Veröffentlicht am 29.07.2024

emotional

Ich muss gestehen, dass ich früher viele Geschichten auf wattpad gelesen habe und es es immer wieder geschafft haben meine Liebe fürs lesen neu zu entfachen. Ich weiß natürlich, dass nicht alle Geschichten dort unbedingt gut sind, trotzdem hatte ich dadurch, dass diese hier veröffentlicht wurde durch einen Verlag wirklich hohe Erwartungen. Zunächst glaube ich kann man die Gestaltung dieses Buches nicht genug loben, sowohl das Cover, als auch der dazu passende Farbschnitt sind ein wirklicher Blickfang. Außerdem ist die Geschichte für mich genau das gewesen was ich erwartet habe, es hatte diese Wattpad Vibes, aber war auch unglaublich gut geschrieben, sodass man immer weiterlesen wollte und hatte zudem noch die gewisse emotionale Tiefe, welche ich mir in der Geschichte gewünscht habe. Mich persönlich konnte die Geschichte überzeugen und ich bin nun wirklich h auf den nächsten Band gespannt.

Veröffentlicht am 28.07.2024

geheimnisvoll und spannend

Das Cover und der Farbschnitt ist so edel und wunderschön. Eine lachsrote Rose mit Stiel ebenfalls mit Blättern auf schwarzen Untergrund. MF das Familienlogo der Monet Family in goldenen Buchstaben. Der Farbschnitt in schwarz mit mehreren Rosen und dem Familienlogo. Absolut ein Blickfang! Fast traut man sich nicht das Buch auch nur zu berühren so schön ist es, aber ein Buch ist auch zum Lesen da. Also allen Mut zusammen genommen und einfach nur abtauchen in eine ebenso edle und schöne Geschichte.
Beim Öffnen des Buch fällt sofort die Gestaltung des inneren Covers auf. Dort werden auf zwei Seiten werden die Mitglieder der Familie Monet vorgestellt. Im Mittelpunkt steht Hailie.

Hailie ist fast 15 Jahre alt als ihre Mutter und ihre Großmutter bei einem Autounfall sterben. Sie stellt sich schon alle möglichen Szenarien von Pflegefamilien vor als sie die Nachricht erreicht, dass sie fünf ältere Halbbrüder in Amerika hat. Während des Fluges von England nach Amerika macht sie sich sehr viele Gedanken, besonders über den Umgang mit ihren Halbbrüdern. Denn Hailie hat keinerlei Erfahrung mit männlichen Familienmitgliedern oder männlichen Freunden ihrer Familie. Sie war immer nur mit ihrer Mutter und Großmutter zusammen. Man spürt wie schwer sie sich bei dem Gedanken tut und die damit verbundene Unsicherheit.

Eigentlich hätte Vincent, der älteste der Halbbrüder, sie vom Flughafen abholen sollen aber dann ist dort doch nur Will. Will ist auch derjenige der sich beim Eintreffen in der Luxusvilla der fünf Brüder für sie da ist und ihr alles zeigt. Es zeigt sich sofort das ihr Vincent nicht ganz geheuer ist. Im Laufe der Geschichte wird klar, dass es in dem Haus strikte Regeln gibt, die es gilt einzuhalten. Aber auch scheint ein Geheimnis über Hailie zu schweben von dem sie nichts ahnt, denn ihre neuen Halbbrüder beobachten jeden ihrer Schritte.
Auch die Feiern der Familie unterscheiden sich deutlich von dem Hailie kennt, purer Luxus und Geheimnisse sind nun in ihr Leben getreten. Gar nicht so leicht für ein junges Mädchen.

Durch die Erzählweise aus der Sicht von Hailie erlebt The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure eine ganz besondere und eigene Dynamik, denn der Leser erfährt alles genau dann wenn Hailie es auch erfährt. Dies verbindet sofort.
Vincent, Will, Dylan, Shane und Tony sind spannend manchmal fast schon mystisch gezeichnetund passen perfekt in die Welt aus Luxus und Geheimnissen.

Mir gefällt die Tiefe der Protagonisten, die Art wie Weronika Anna Marczaksie beschreibt und ihnen Leben einhaucht. Ihr Schreibstil angenehm flüssig und lebendig.
Eigentlich will man immer nur noch weiter lesen, da ist kein Wunder dass ich diese Buch so sehr verschlungen habe.
Ich bin sehr gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht und auf mehr Geheimnisse.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Faszinierende Geschichte mit Spannung und Emotionen

The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure ist der Auftaktband einer Trilogie rund um die Familie Monet und auch mein erstes Buch der Autorin. Es wird auf jeden Fall nicht meine letzte Geschichte von ihr bleiben, denn ich freue mich auf die Folgebände um mehr über diese geheimnisvolle Familie zu erfahren. Die Geschichte hat mich total fasziniert und mitgerissen – es ist ein Highlight für mich.
Hailie wächst bis kurz vor ihrem 15. Geburtstag bei ihrer Mutter und Oma auf ohne ihren leiblichen Vater zu kennen. Durch den Unfalltod ihrer Familie erfährt sie, dass sie fünf Halbbrüder in den USA hat und der älteste Bruder übernimmt die Vormundschaft für sie. Daher zieht Hailie zu ihren fünf Halbbrüdern, die teilweise nur wenige Jahre älter als sie sind. Die Monet Familie lebt in absolutem Luxus. Doch dies ist ihr überhaupt nicht wichtig. Hailie landet in einem reinen Männerhaushalt und beide Seiten sind mit der neuen Situation ziemlich überfordert. Aber dies ist nicht Hailies einziges Problem, denn ihre Brüder haben Geheimnisse vor ihr und gleichzeitig einen übermäßigen Beschützerinstinkt und damit ist Spannung garantiert.
Das Buch ist aus der Sicht von Hailie aus der Ich-Perspektive geschrieben, was ich sehr angenehm fand. Dadurch bekommt man einen tiefen Eindruck in das Seelenleben von Hailie, die versucht den schweren Verlust zu verarbeiten und sich in ihrer neuen Familie einzufügen.
Hailie war mir von der ersten Seite an sympathisch und ich habe mit ihr die traurigen und freudigen Momente geteilt. Beim Einstieg in die Geschichte fand ich sehr gut, dass der Tod von Hailies Mutter und Großmutter sehr kurz abgehandelt worden ist und ich damit das Buch nicht schon mit einem Berg Taschentücher begonnen habe. Ihre fünf Halbbrüder sind total verschieden und bis auf Will fand ich sie zu Beginn alle ganz furchtbar. Beeindruckend war für mich wie es der Autorin gelang in den Gesprächen zwischen Hailie und den Brüdern eine Stimmung entsprechend des jeweiligen Charakters zu erzeugen. Im Laufe der Geschichte wurden mir die Brüder aber sympathischer, da deutlich wurde, dass sie Hailie doch sehr mögen, auch wenn sie dies manchmal auf ein wenig seltsame Weise zum Ausdruck bringen. Beeindruckend fand ich, wie Hailie um ihren Platz in dieser Familie kämpft und gleichzeitig versucht, den Verlust zu verarbeiten. An manchen Stellen tat mir das Mädchen einfach nur noch leid. Hailie wirkt sehr authentisch, da ihre Entscheidungen zu ihrem Alter passen und manchmal auch von ihren Emotionen gesteuert werden. Sie ist eine unglaubliche Kämpferin. Trotzdem trauriger Momente hat mich das Buch niemals in Trauer oder Schmerz versinken lassen. Neben Hailies Geschichte bringen natürlich die Geheimnisse der Familie Monet Spannung in die Geschichte. Ich habe jede Information, die ein bisschen mehr über das geheimnisvolle Leben der Familie Monet preis gibt, förmlich in mich aufgesaugt. Aber es bleiben bis zum Schluss viele Fragezeichen, so dass ich mit großer Freude auf die Fortsetzung warte.
Die Mischung aus Spannung über die Geheimnisse der Familie Monet und der Emotionen rund um Hailies Geschichte ist total gelungen. Die Geschichte hat einen Plot, den ich in dieser Form bisher nirgends gelesen habe und damit auch entsprechend interessant ist. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig zu lesen und die Figuren sind hervorragend beschrieben und charakterisiert. Handlung und Schreibstil führten dazu, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und nun voller Vorfreude auf den zweiten Band warte.
Das Buch ist ein Muss für alle, die Bücher mit jungen Protagonisten und einer guten Mischung aus Spannung und Emotionen lieben. Dabei darf man ruhig die Zielgruppe der jungen Erwachsenen schon eine Weile hinter sich gelassen haben.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Schatz

Im ersten Teil der Trilogie geht es darum, dass Hailie ihre "neuen" Brüder kennenlernt und nun bei diesen in Amerika ein neues Leben hat und sich in diesem irgendwie zurecht finden muss. Ihre Brüder könnten dabei alle nicht unterschiedlicher sein, der eine z.B. fürsorglich, der nächste unnahbar.

Ich bin regelrecht durch dieses Buch geflogen, weil der Schreibstil einfach fantastisch ist!
Und natürlich habe ich jetzt schon Teil 2 und Teil 3 vorbestellt, denn ich kann es kaum erwarten, wie es mit Hailie und ihren Brüdern weitergeht!