Schonungslos, dramatisch, ehrlich und voller Kraft und Hoffnung
Im Nordwind
INHALT:
Hamburg 1913: Alice wohnt im rauen Arbeiterviertel auf der mit ihrem Mann Henk. Und er macht ihr das Leben jeden Tag aufs Neue zur Hölle. Ihr einziger Lichtblick ist ihre Tochter Rosa. Es wird ...
INHALT:
Hamburg 1913: Alice wohnt im rauen Arbeiterviertel auf der mit ihrem Mann Henk. Und er macht ihr das Leben jeden Tag aufs Neue zur Hölle. Ihr einziger Lichtblick ist ihre Tochter Rosa. Es wird immer schwerer, sie vor Henk zu beschützen und Alice wagt das Unmögliche. Sie will diese Ehe beenden. Nicht weit entfernt vom Elendsviertel lebt der Rechtsanwalt John Reeven. Seine Geschäfte florieren und er ist standesgemäß verlobt. Aus guter Tradition berät er auch mittellose Hamburger in rechtlichen Fragen. Das Ansinnen der jungen Frau scheint aber aussichtslos. Sie will sich scheiden lassen. Er vertritt sie trotzdem. Für ihn ein hohes Wagnis, für Alice steht alles auf dem Spiel und seine sichere Welt grät ins Wanken.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der neuen Dilogie von Miriam Georg. Ich liebe ihre emotionalen Bücher sehr und war neugierig auf Alices Geschichte. Von Anfang an hat mich die dramatische Geschichte in ihren Bann gezogen. Es wird alles völlig ungeschönt erzählt und ich bekam schon auf den ersten Seiten eine Gänsehaut. Das Schicksal von Alice und Rosa ging mir so zu Herzen und meine Wut auf Henk wuchs von Seite zu Seite. Trotz der dramatischen Beschreibungen konnte ich nicht aufhören zu lesen. Und dann prallen zwei Welten aufeinander. Da ist Alice, die in völliger Armut und Brutalität leben muss und dann ist da John, der in Reichtum und Sicherheit lebt. Ich fand es unheimlich interessant, wie die Autorin diese beiden Welten zusammengeführt hat. Das Buch hat mich mit seinen fast sechshundert Seiten wieder begeistern können. Es ist schonungslos und authentisch, es ist dramatisch und brutal und es zeigt die Ungerechtigkeit von damals und doch ist es auch voller Kraft und Hoffnung und voller Liebe. Ein grossartiger Roman, eine grossartige Protagonistin, der ich atemlos gefolgt bin.
FAZIT:
Schonungslos, dramatisch, ehrlich und voller Kraft und Hoffnung.