Profilbild von myra

myra

Lesejury Star
offline

myra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2024

Die im Dunkeln.....

Hotel Silber – neue Zeit, alte Schuld
0

Stuttgart 1945 - Kriegsende - Der junge Polzeibeamte Paul Kramer soll mithelfen eine neue Kriminalpolzei aufzubauen - und das ausgerechnet im Hotel Silber, jener ORt, wo er noch vor kurzem von der Gestapo ...

Stuttgart 1945 - Kriegsende - Der junge Polzeibeamte Paul Kramer soll mithelfen eine neue Kriminalpolzei aufzubauen - und das ausgerechnet im Hotel Silber, jener ORt, wo er noch vor kurzem von der Gestapo gefoltert wurde.... EIne schwierige Aufgabe, denn Hass und Ideologien bestehn weiter - auch bei zahlreichen Kollegen. Auch alte Verbrechen müssen aufgeklärt werden - und da haben so einige kein Interesse dran, und Pauls Ermittlungen werden nicht nur für ihn bald zur Gefahr .....

Fazit und Meinung: Dieses Buch ist ein wichtiges Stück Zeitgeschichte. Es ist nicht einfach zu lesen und ich musste so manches mal schlucken. Das ist zwar ein fiktiver Roman - aber genauso könnte es sich abgespielt haben. Die handelden Personen vorallem Paul sind sehr authentisch und auch seine Widersacher, alte Nazis, die sich mithilfe eines "Persilscheins" versuchen ein neues Leben aufzubauen. Zum Glück ist es nicht allen gelungen. Mir hat dieser Roman, der ab der Mitte sehr an Fahrt aufnimmt gut gefallen und er gehört für mich zu den Highlights des jahres. Dieses Buch werde ich so schnell nicht vergessen und ich vergebe volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle. Wäre vielleicht auch eine Schullektüre für die oberen Klassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2024

Geschichten für Erstleser

Leserabe - Sonderausgaben: Abenteuerliche Erstlesegeschichten von Detektiven und Schulfreunden
0

In dem Buch, das von der Stiftung Lesen empfohlen wird, geht es um zwei verschiedene Geschichten:
In der ersten Geschichte geht es um Paul und ein Hausgespenst Henry - eines tages begleitet Henry Paul ...

In dem Buch, das von der Stiftung Lesen empfohlen wird, geht es um zwei verschiedene Geschichten:
In der ersten Geschichte geht es um Paul und ein Hausgespenst Henry - eines tages begleitet Henry Paul in die Schule und wirbelt den Schulalltag sehr zur Freude der Kinder (und der Lehrerin) ordentlich durcheiander....
In der zweiten Geschichte geht es um Pit und Paula - beide sind beste Freunde und sie sind auch Detektive und bekommen es mit zwei verzwickten Fällen zu tun, die sie lösen wollen.
Fazit und Meinung
Genau die richigen Geschichten für Erstleser - die Geschichten sind kurz und die Sätze einfach aufgebaut und gut zu verstehen. Große Schrift und lustige Bilder machen Spaß und und Lust darauf, es selbst mit dem Lesen zu versuchen. Zum Schluss gibt es Rätsel zum Gelesenen -- Dieses Buch werden Jungen und Mädchen mögen - und ich vergebe 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2024

"Deutsche Botschaft Prag 1989"

Als wir nach den Sternen griffen
0

Sommer 1989 --- der Ostblock brodelt ... die Menschen wollen Freiheit - Montagsdemos in der DDR - gegen das SED-Regime.
Aber es flüchten auch viele Menschen in Botschaft der BRD in Prag. Die junge Diplomatin ...

Sommer 1989 --- der Ostblock brodelt ... die Menschen wollen Freiheit - Montagsdemos in der DDR - gegen das SED-Regime.
Aber es flüchten auch viele Menschen in Botschaft der BRD in Prag. Die junge Diplomatin Judith und ihre Kollegen haben viel zu tun die geflüchteten Menschenin der Villa Lobkowicz zu versorgen.... Unter den Geflüchteten ist auch der junge alleinerziehende Vater Tobias mit seiner kleinen Tochter Jasmin - die Stasi hat ihm auf den Kieker.... Judith und Tobias fühlen sich zueinander hingezogen --- haben sie eine Zukunft?
Fazit und Meinung:
Ein Stück Zeitgeschichte - ist ja noch gar nicht so lange her, nur gut 30 Jahre. Damals haben wir mit den Menschen gehofft und gebangt die FREIHEIT wollten.
In dem Buch geibt es zwei Erzählebenen, einmal aus der Sicht von Tobias - die auch in seine Vergangenheit führt und aus der Sicht von Judith - das macht das Ganze noch viel authentischer. Die Situation in der Botschaft, diesich immer mehr zuspitzt, weil immer mehr Menschen kommen, ist gut geschildert und man ist mittendrin.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und die Portagonisten haben mir gut gefallen - und ich habe mit ihnen gefühlt.
Von mir gibt es deshalb die volle Punktzahl - volle 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2024

Einsatz in Riad

Der Retter von Riad
0

Ich habe dieses Buch schon vor vielen Jahren gelesen, noch unter dem ersten Titel: "Der mit dem Scheich tanzt", aber dieser Titel passt besser und ich habe festgestellt, dass ich hierfür noch keine Rezi ...

Ich habe dieses Buch schon vor vielen Jahren gelesen, noch unter dem ersten Titel: "Der mit dem Scheich tanzt", aber dieser Titel passt besser und ich habe festgestellt, dass ich hierfür noch keine Rezi geschrieben habe ..... also hole ich das jetzt nach.
Stefan Bauer ist Rettungssassistent und arbeitet in der Schweiz, als ihm ein besonders Stellenangebot auffallt, als Retter beim "Roten Halbmond" in Riad, der Hauptsatdt Saudiarabiens arbeiten. Er bewirbt sich und wird genommen....
Was nun folgt ist ein Jahr der Extreme.....
extrem schön - er lernt viele neue Menschen kennen, schliesst Freundschaften ....
aber auch estrem schrecklich - Einsätze, die an die Substanz gehen --- Männer, die sich weigern ihre Frauen adäquat behandeln zu lassen, Hausangestellte, die von ihren Arbeitgebern missbraucht werden, Arbeiter, die unter schlimmsten Bedingungen arbeiten - und immer wieder schreckliche Unfälle. Er lernt luxuriöse Paläste und herunter gekommene Ghettos kennen.
Seine Erfahrungen sind zwiespältig und oft verstörend --- ein Blick hinter den saudischen Vorhang.
Ich habe dieses mehr als einmal gelesen und es erschüttert mich noch immer.
Von mir gibt es volle 5 Sterne für dieses Buch, dass seine Aktualität sicher nicht verloren hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2024

Zusammen geht es besser

Das kleine WIR in der 1. Klasse
0

Das kleine WIR gehört auch zur Wolkenklasse. Es ist glücklich und feurt sich, wenn die Kinder zusammenhalten und viel gemeinsam machen. Dann ist es groß und stark. Aber Streit un ärgern mag es gar nicht. ...

Das kleine WIR gehört auch zur Wolkenklasse. Es ist glücklich und feurt sich, wenn die Kinder zusammenhalten und viel gemeinsam machen. Dann ist es groß und stark. Aber Streit un ärgern mag es gar nicht. Dann wird es winzig klein und ist firchtbat traurig und geht weg.
Was können die Kinder dann tun, damit es zurückkommt, das gilt es herauszufinden.
Ein wunderbares Buch für Leseanfänger. Es geht um Zusammenhalt, Mut und Freundschaft, um Entschuldigen und sich wieder versöhnen.
Die große Schrift und die Bilder laden zum Betrachten und ersten Leseversuchen ein.
Von mir gibt es 5 Sterne für dieses Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere