Cover-Bild Oma, wann stirbst du?
  • Verlag: Achse Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Nina Mav Hrovat

Oma, wann stirbst du?

Alexandra Natalie Zaleznik (Übersetzer), Marta Bartolj (Illustrator)

Am liebsten verbringt der kleine Enkel seine Ferientage bei Oma. Sie kochen zusammen, wischen den Boden, lesen Bilderbücher, fahren Fahrrad. Doch eine Frage lässt das Kind nicht zur Ruhe kommen ... »Oma, wann stirbst du?« stellt einfühlsam und zugleich humorvoll die Frage nach der Vergänglichkeit und erzählt von berührenden Herzmomenten zwischen zwei Generationen. Oma und Enkel laden ein, sie im Alltag zu begleiten, und erinnern uns an die Bedeutung wertvoller Augenblicke im Zusammenleben. Das eröffnet beim Vorlesen auch Raum für Gespräche in der eigenen Familie.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Herzallerliebst

Dieses slowenische Bilderbuch von Nina Mav Hrovat & Marta Bartolj ist herzallerliebst, denn im Grunde hat der kleine Junge seine Oma so sehr lieb, dass er sie nicht verlieren will. Er ist in den Ferien bei ihr, genießt die Zeit, die die beiden miteinander verbringen und fragt fortwährend wann sie sterben wird. Und das aus puren Verlustängsten. Ein ruhiges, liebevolles Buch mit schönen Illustrationen.
Mit wenig Text schon für die Kleinsten ab 2/3 Jahren geeignet.
Für uns ins Deutsche übersetzt hat das ganze Alexandra Natalie Zaleznik und wurde durch das europäische Project Creating Neighbourhood gefördert.