Nilchen

Nilchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2024

Tolles sprachgewandes Buch!

Die Rassistin

“Sie ist ein guter Mensch mit einem schlechten Gewissen. Alles Unrecht der Welt lastet auf ihr, als wäre es ihre Schuld.” S 17

Was für ein famoses Buch! Ich habe es mächtig gerne gelesen und kann es allen Sprachafinen und diskussionsliebenden Menschen an Herz legen. Allen, die echten Bedarf haben Argumente zu wälzen und die Absurdität der Extreme erkennen.
Im Mittelpunkt steht Frau Dr. Nora Rischer, Professorin für Soziallinguistik. Wir kreisen um sie mit ihren Gedanken und mit uns kreisen da viele Kopfstimmen der Rischler mit. Wir lesen auch Anmerkungen von Involvierten im Schreibprozesses. Ein Buch das in sich eine Metaeben ist und das nur in Rischlers Kopf.
„Es ist sehr schwierig, sicher zu sein, dass man etwas nicht tun wird. Etwas zu tun, ist viel leichter.“ (S. 199)

Was sich anstrengend anhört, macht Spaß zu lesen, ist getränkt von schwarzem Humor (da gebe ich dem Klappentext recht) und ist einfach herrlich zu lesen.
Wir lesende tauchen in Frau Rischlers Kopf ab. Sie bekommt eine Email, da es an ihrem Institut einen rassistischen Vorfall gegeben haben soll. Sogleich erinnert sich die stets nach Perfektion strebende und regelkonforme Professorin an eine Situation, die in ihrem Seminar passierte und passen könnte. So und nun Kopfkino an! Entlang dieses Vorwurfs entspinnt sich vieles, auch andere Themen rund um die akademische Bubble und dem Leben in diskussionswürdigen Zeiten der Angemessenheit.
Mir hat die Art wie Jana Scheerer schreibt absolut gut gefallen. Diese verschiedensten Ebenen zu verbinden, die Diskussionen und argumentativen Auseinandersetzungen, sehr gelungen. Und als Nicht-Geisteswissenschaflerin, ich oute mich, ich kann rechnen… fand ich es sehr erfrischend so viel fachliches Knowhow der Linguistik im Roman zu entdecken. Die Autorin nutzt das Spektrum ihres germanischen Fachvokabulars ausführlich und treffend, wie interlingualen Interferenzen oder Phoneminventar oder diskursive Konstruktion von Entschuldigungen.
„Prototypensemantik. Dahinter steckt die Idee, dass jeder Begriff im Zentrum einen sehr typischen Vertreter hat und an den Rändern Exemplare, die als weniger typisch gelten.“ (S 155)

Alle die Sprache lieben, sollten diesen Roman lesen!

Veröffentlicht am 30.07.2024

Absolut gelungenes Portrait im Zeitgesehen einsortiert

Die sieben Leben des Stefan Heym (Graphic Novel)

„Wir haben in diesen letzten Wochen unsere Sprachlosigkeit überwunden und sind jetzt dabei, den aufrechten Gang zu lernen“ (Stefan Heym;1989)
Ich muss gleich mit der Tür ins Haus fallen: Vor dieser grandiosen ...

Ich muss gleich mit der Tür ins Haus fallen: Vor dieser grandiosen Graphic Novel konnte ich mit dem Namen Stefan Heym nichts anfangen. Ich kannte diesen Schriftsteller nicht. Asche auf mein Haupt. Liegt es daran, dass ich nicht in der DDR aufgewachsen bin? Warum ist dieser Mann in den alten Bundesländern so wenig bekannt? Umso besser, dass Gerald Richter und Marian Kretschmer das nun geändert haben mit ihrer sehr umfangreichen und tollen Graphic Novel!
Dieses Buch hat es in sich, auf 300 Seiten wird nicht nur das durch Brüche geprägte Leben des in Chemnitz geborenen Schriftstellers Stefan Heym illustriert. Auch die geschichtlichen Ereignisse, die zu diesen Umbrüchen führten, werden erklärt. Erster Weltkrieg, Hitlers Terrorregime, die McCarthy Ära, der Kalte Krieg und vieles mehr. Daher macht es das Buch umfangreich, aber eben auch für junge Leser spannend, denn alles wird historisch eingeordnet und erklärt. Daher ist diese Graphic Novel eine gute Sache für Jugendliche!
Stefan Heym war deutscher Jude und dadurch im 20. Jahrhundert stets getrieben sein Leben neu zu gestalten in absolut verzweifelten Momenten. Es gibt 9 Kapitel in denen sein Leben von der Geburt bis zum Tod erzählt wird. Wahnsinnig spannend wo es ihn überall hin verschlagen hat. Und er hat immer sein Demokratiebewusstsein gelebt und sich stark gemacht.
Bei all seiner Härte, die Stefan Heym erleben musste, gibt er uns allen Hoffnung. Wer sich einbringt, wer aufsteht und seine Werte und die Demokratie lebt und schätzt, ist Teil einer sinnstiftenden Gemeinschaft, die für alle lebenswert sein kann.
Eine wunderbarte Art einen Schriftsteller zu portraitieren, eine herausragende Persönlichkeit zu ehren und die Demokratie zu schätzen!

Weggeträumt

Safari durch die wilde Stadt

Wer kennt das nicht mit kleinen Kindern zu Hause. Es soll geschlafen werden, aber das Kind ist putzmunter! Vorlesen als Ritual ist da schon super hilfreich und wenn es dann noch ein Bilderbuch ist welches hilft die Adrenalinkurve herunterzuschrauben, hat schon mal die halbe Miete.
Hier in „Safari durch die wilde Stadt“ von Thomas Docherty ist das so. Ein kleiner Junge ist im Schlafanzug und schaut sich noch ein paar Bücher an. Er träumt sich davon mit den wilden Tieren, ist unterwegs in der Stadt und entdeckt immer mehr Tiere, bis immer weniger Stadt und immer mehr Wildnis die Überhand nimmt.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Jeder kann mal was besser oder schlechter – Spaß steht im Vordergrund!

Weitsprung mit Schwein

Ein Bilderbuch, woran schon die Kleinsten, ab ca 3 Jahren, ihre Freude haben. Denn die Bilder sind niedlich verspielt und die Tiere alle gut erkennbar. Außerdem ist es actionreich mit dem vielen Sport. Hier wird gerannt, gesprungen, geworfen, geklettert und vieles mehr. Alles was Kinder im Alltag auch liebend gerne machen. Hier in „Weitsprung mit Schwein“ hat das ganze zwar Wettkampfcharakter, aber eher im olympischen Sinne: Dabei sein, ist alles und vor allem Freunde haben gemeinsam. Denn jeder kann was anderes gut!
Und hat dieses positive Bilderbuch gut gefallen, kurze Texte erwarten nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit, regen aber zum nachmachen an sich zu bewegen. Wunderbar! Von uns gibt es für Henrike Wilson alle Daumen hoch!

Veröffentlicht am 29.07.2024

Wo ist der magischste Ort der Stadt?

Kommst du mit?

Wir folgen hier einem Mädchen, dass einen magischen Ort kennt. Sie spricht auf dem Weg dorthin viele Kinder an. Ihre Begeisterung ist ansteckend und sie nimmt viele andere Kinder mit, die sie auf ihrem Weg trifft. Und wo glaubt ihr ist dieser tolle Ort? Genau, die lokale Bibliothek, denn hier kann man viele Welten entdecken.
Diese zarte und sehr ruhige Geschichte von Christina Petit & Chiara Ficarelli ist ein wunderbares Vorlesebilderbuch. Mit wenig Text schon für die Kleinsten ab 2/3 Jahren geeignet. Durch die Liebe zu den Details, kann auch immer wieder was neues entdeckt werden.
Ins Deutsche übertragen von Anne Brauner und wurde durch das europäische Project Creating Neighbourhood gefördert.