Cover-Bild Forever 1: Forever. Mein Wildpferd und ich
Band 1 der Reihe "Forever"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.06.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Usch Luhn

Forever 1: Forever. Mein Wildpferd und ich

Franziska Harvey (Illustrator)

Wind im Haar, Wiesenduft in der Nase und Schmetterlinge im Bauch

Anni liebt ihr geheimes Wildpferd und das Gefühl der Freiheit, wenn sie auf seinem Rücken durch den Wald reitet. Als sie im Sommer auf ein Internat kommt, vermisst sie den Hengst mit der herzförmigen Blesse jede Sekunde. Zum Glück gibt es dort auch Pferde und Annis Tagebuch füllt sich mit besonderen Erlebnissen. Doch von ihrem Wildpferd kann sie weiterhin nur träumen – bis sie eines Tages ein vertrautes Wiehern hört. Ein unglaubliches Abenteuer beginnt ...

Ein Mädchen, ein Wildpferd, eine magische Freundschaft - FOREVER

• Folge Anni und ihrem Wildpferd in den Sommerwald und fühle die Freiheit
  • Neue Freundschaften im Internat und erstes Verliebtsein
  • Im angesagten Tagebuch-Sketching-Stil

Eine wildromantische Buchreihe für alle Pferdeverliebten ab 9 Jahren

Veröffentlicht am 29.07.2024

ein wundervolles Buch

Das wichtigste zuerst, es ist ein absolutes Muss für die Fans der "Ponyherz"-Reihe und alle, die von Pferdegeschichten nicht genug bekommen können.

Ich finde es total schön, das es sich optisch auch an ...

Ich finde es total schön, das es sich optisch auch an die Vorgänger anpasst, also es nicht so riesen Abweichungen gib. Es ist ansprechend gestaltet und die liebe vollen Illustrationen ergänzen die Geschichte total. Usch Luhn hat einen leicht zugänglichen und flüssigen Schreibstil, welches sich besonders für Grundschüler eignet. Die Kapitel sind kurz und spannend, was das Lesen total erleichtert.

Forever ist ein wunderbares Buch für junge Pferdeliebhaber und Abenteurer. Es bietet eine spannende Geschichte, sympathische Charaktere und wertvolle Botschaften. Außerdem behandelt es so wertvolle Themen, wie Freundschaft, Mut und das überwinden von Ängsten. Usch Luhn gelingt es, die Leser in die Welt von Anni und Ponyherz zu entführen und sie mit einer fesselnden und herzerwärmenden Geschichte zu begeistern.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Tolle neue Serie!

„Forever – Mein Wildpferd und ich“ erzählt die Geschichte von Anni und ihren Freunden, die einen neuen Lebensabschnitt im Internat beginnen. Das Internat ist keine gewöhnliche Schule sondern einen Einrichtung, die den Kindern Einfühlungsvermögen und Verantwortungsgefühl lehren will indem sie sich um das Wohl verschiedener Tiere kümmern.

Das Hardcover von Usch Luhn ist 2024 im Carlsen Verlag erschienen. Die Geschichte ist rund 150 Seiten lang und wird immer wieder aufgelockert durch tolle (Pferde)zeichnungen von Franziska Harvey und Passagen, die im Stile eines Tagebuchs geschrieben sind. Es ist der erste Teil der Forever-Reihe, die wiederum ein Ableger der Ponyherz-Reihe ist. Empfohlen wird das Buch Kindern ab 9 Jahren.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und der verwendete Wortschatz passt zum Alter der Zielgruppe. Der Inhalt der Geschichte ist nicht ganz realistisch („echte“ Wildpferde gibt es in Deutschland nicht) aber bei Kinderbüchern finde ich das ok, solange nicht übertrieben wird. Ein bisschen Fantasie ist bei Kindern kurz vor dem Übergang zur Pubertät ja ganz schön. Es hilft Ihnen, sich aus dem Alltag weg zu träumen.

Allerdings finde ich, dass die Protagonisten in solchen Büchern oft eine große Vorbildfunktion haben. Welches pferdeverrückte Mädchen in dem Alter himmelt nicht Mika und Ostwind an? Aus diesem Grund finde ich es ganz wichtig, dass den Kindern vermittelt wird, das gewisse Spielregeln wichtig sind. Zum Beispiel, dass man nicht ohne Helm auf ein Fahrrad oder ein Pferd steigt. Das fehlt mir hier aber auch bei den meisten anderen Büchern für diese Altersklasse.

Die Idee mit dem Internat finde ich super! Ich würde meine Kinder sofort alle dort anmelden. Die Umgebung ist zwar nicht zu ausschweifend beschrieben aber es reicht, um sich alles gut vorstellen zu können. Ohnehin mögen die jüngeren Leser es nicht, wenn allzu viele Wörter an die Umgebung „verschwendet“ werden. Es ist zumindest meinen Kindern schnell zu langweilig.

Ähnlich ist es mit den Charakteren. Es ist ganz klar, wer in welche Richtung geht aber tiefer gehen die Beschreibungen nicht und von den Hintergründen erfährt man nicht allzu viel.

Fazit: Ein wundervolles Buch für alle Kinder, die gerne Tiere mögen! Ich habe Ponyherz noch nie gelesen, daher kann ich nichts zum Bezug zu der Reihe sagen. Aber auch ohne diesen Bezug ist die Reihe „Forever“ für meine Kinder eine tolle Sache und wir freuen uns schon sehr auf die weiteren Bände. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist im allgemeinen Rahmen und daher eignet sich das Buch auch prima als Geschenk.

Meinung meiner 10-jährigen Tochter:

Ich finde das Buch toll. Am besten gefällt mir die Stelle mit den Wildpferden. Auch das Tagebuch finde ich cool. Ich möchte unbedingt den zweiten Teil lesen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Pferdeliebhaber

Zunächst einmal kann man nur sagen wie wunderbar ist bitte diese Cover ausgearbeitet. Man sieht auf den ersten Blick, dass hier an diesem jemand mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet hat und somit es wirklich sehr ansprechend für Kinder gestaltet wurde, welche Pferde lieben und somit es mir auch sofort ins Auge gesprungen und ich muss es sofort für meine kleine kaufen, weil sie Pferdeverrückt ist. Ich glaube wir haben beide sehr viel von der Geschichte erwarte und Wunden nicht enttäuscht. Die Protagonistin ist wunderbar ausgearbeitet, dass man sich in sie hereinsetzen konnte und sie besonders für die Kleine eine realistische Darstellung ihrer selbst darstellt. Demnach kann man sich diese Buch nicht entgehen lassen, besonders wenn man jemanden hat der in der Altersgruppe liegt und gleichzeitig noch etwas für Pferde übrig hat.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Tolles Pferdeabenteuer

Diese Geschichte verspricht ein tolles Abenteuer rund um das Thema Pferde und hält dieses Versprechen auch.

Die Geschichte erzählt von Anni, die auf ein Internat kommt und ihr Wildpferd Ponyherz vermisst. Daraus wird ein großes Abenteuer.
Die Handlung ist sehr interessant. Es wird zunächst viel über das Internat, besondere Freundschaften und den Umgang mit Tieren berichtet. Am Ende wird es dann noch richtig spannend. Die Geschichte enthält lauter Themen, die Mädchen ab einem Alter von 9 oder 10 Jahren so beschäftigen. Auch die erste Liebe darf da natürlich nicht fehlen.
Die Charaktere sind zum Teil schon aus der Reihe Ponyherz bekannt. Ich mag vor allem Anni, die kein Blatt vor den Mund nimmt und so ist, wie viele Mädchen gerne wären. Von den neuen Charakteren mag ich besonders Harvey sehr gern.
Der Schreibstil ist gut lesbar für jüngere Mädchen, da die Sätze kurz und verständlich sind. Auch die Länge der Kapitel passt sehr gut.
Die Aufmachung des Buches gefällt mir ebenfalls sehr gut. Schon das Cover zeigt eine Mischung aus Comic und anderen Elementen. Im Buch sind immer wieder Zeichnungen im gleichen Stil zu finden wie die Zeichnung auf dem Cover. Anni schreibt auch Tagebuch, was durch eine andere Schriftart deutlich wird.
Für mich ein rundum gelungenes Buch. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die aber leider erst in mehr als einem Jahr erscheinen wird.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Herrliches Buch, man wird in seine Kindheit versetzt

Forever ist ein herrliches Buch für junge Mädchen, die auf Pferde stehen.

Forever ist ein herrliches Buch für junge Mädchen, die auf Pferde stehen.
Es geht um die kleine Anni. Anni hat einen besten Freund und das ist Lorenz, aber wem sie alle ihre Geheimnisse anvertraut, ist ihr Wildpferd Ponyherz. Und nun ist Ponyherz weg und Anni vermisst ihn ganz schrecklich. Als wäre das nicht genug Aufregung geht Anni nun auf eine neue Schule, ein Internat.
Ein wirklich tolles Buch für junge Mädchen. Während des Lesens hat mich die Geschichte etwas an "Schloss Einstein" von früher erinnert. Das Buch hat mich in meine Kindheit versetzte, als ich selbst noch eine Pferdenärrin gewesen bin.
Eine tolle Geschichte, mit viel Liebe und auch ein bisschen Abenteuer erzählt. Auch wirklich schön fand ich die Illustrationen, die in dem Buch eingeflochten sind. Das Buch werde ich mit meiner Nichte gemeinsam nochmal lesen und ich weiß jetzt schon, sie wird es lieben!