Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2024

Ein spannender Krimi, mit nordisch friesischen Flair

Leichenstarr an der Bar

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Band rund um die Friesenbrauerein Gesine aus dem Örtchen Sünnum. Wer die ersten zwei Bände noch nicht gelesen hat, braucht sich keine Gedanken machen, wenn er gleich mit Band 3 losstarten möchte, denn diese können auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Und wer auf der Suche nach einem guten Krimi ist, der dazu noch mit Spannung und einer großen Prise Humor überzeugt und der dazu noch friesichen Flair versprüht , der ist mit einem Besuch nach Sünnum echt gut beraten.

Nicht nur der Schreibstil des Autors überzeugt durch eine Leichtigkeit, auch die Charaktere überzeugen hier auf ganzer Linie. Während Gesine es auch dieses mal nicht lassen kann mit zu helfen und sich dabei nicht gefahrlos auf die Suche begibt, helfen auch die anderen Sünnumer fleißig mit, denn hier kennt jeder jeden und da hilft man sich auch gegenseitig.

Wo ich doch von Anfang an einen Verdacht hatte, so lag ich dann doch am Ende total daneben und hab dabei eine ganz schlechte Ermittlerin abgegeben ( da bleibe ich dann doch lieber beim Lesen) .
Der Spanungsbogen war hoch gewesen und ich habe regelrecht mit Gesine mitgerätselt und mitgefiebert und habe mit ihrer Tochter Wiebke mitgelitten und mitgeflucht.

Der friesische Flair war auf jeder Seite zu spüren und hat auch diesen Fall wieder zu einem besonderen gemacht.

Und dennoch gibt es ein Aber…
was mich allerdings in dem Buch leider gar nicht überzeugt hat, war die Polizeiarbeit an sich. Schlechte Ermittlungen und auch der Zusammenhalt im Team war erschreckend. Das fand ich alles sehr überzogen und die Ermittlungsarbeit hat dann eher an eine Amateurgruppe erinnern lassen, die zum ersten Mal ihre Arbeit verrichten.

Fazit:

4 Sterne für einen spannenden Fall, mit aktuellen Thema und ganz viel friesischen Flair

Veröffentlicht am 16.06.2024

Wohlfühlmomente im Sandstern

Die Inselpension – Sehnsuchtstage

Dieses ist mein erster Roman, den ich von der Autorin gelesen habe und es wird nicht mein letzter gewesen sein.

Auch wenn ich Band 1 noch nicht kenne, hatte ich keinerlei Probleme gehabt, dem Geschehen zu folgen, im Gegenteil.
Hier überzeugt ein leichter und flüssiger Schreibstil auf ganzer Linie.

Der Hauptcharakter Mareike ist auch sofort vor Augen entstanden und wurde für mich greifbar. Ein sehr interessanter Charakter, die nach außen hin stark und selbstbewusst auftritt und doch tief im inneren ein sehr stark verunsicherter Mensch ist.
Und trotz, dass sie vielleicht mit ihrer zögernden Art und Weise eine Entscheidung zu treffen ein wenig nervig erschien, so machte genau das, sie so mega authentisch.
Manchmal kann man wichtige Entscheidungen nicht so einfach treffen und oftmals zermattert man sich tagelang den Kopf, was ist richtig oder falsch. Genau das durchlebt auch Mareike und lässt sich Zeit.

Ich jeden falls wurde durch das Buch perfekt unterhalten und habe zudem noch einen Kurzurlaub auf Juist verbracht. Zwischen Meeresrauschen und einer leichten Brise konnte ich mich gedanklich noch mehr in die Geschichte fallen lassen und habe es sehr genossen.
Ein wunderbares Buch mit so tollen Charakteren.

Ich hoffe nun sehr, das es einen dritten Band zur Inselpension geben wird und ich dann wieder im Wohlfühlhotel Sandstern einchecken kann.

Besonders einen Spruch mit einem so wahren Kern nehme ich für mich zudem aus dem Buch mit:
Manchmal können wir uns der Wahrheit auch von der anderen Seite nähern!
Und ja, das ist defintiv viel einfacher, denn auch Band 1 wird bei mir noch einziehen!

Fazit:

4 Sterne für einen absoluten Wohlfühlroman, der gedanklich noch dazu einen Kurzurlaub beschert hat

Veröffentlicht am 29.01.2024

Auf nach St. Peter-Ording

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen und war jedes male immer sehr begeistert gewesen.

Auf ihre St. Peter-Ording-Saga bin ich erst durch den zweiten Band gestossen und obwohl ich den ersten Band nicht kenne, konnte ich mich problemlos in die Handlungen einfinden und auch ebenso die Charaktere auf ihren Weg begleiten.
Der Schreibstil von Frau Janz ist angenehm und leiht zu lesen.

Die verschiedenen Charaktere hat Frau Janz gut ausgearbeitet mit all ihren Facetten und doch
konnte mich die Geschichte leider nicht so richtig abholen.
Der Verlauf der Geschichte war am Anfang echt gut, aber dann plätscherte diese so vor sich hin und mir hat einfach der Tiefgang total gefehlt.
Obwohl die Autorin so viele unterschiedliche Themen in der Geschichte eingebaut hat und das auch dementsprechend der damaligen Zeit angepasst hat, haben mir einfach die Bilder dazu total gefehlt. Viele Herausforderungen wurden rasant schnell abgearbeitet und verflüchteten sich mit einer Leichtigkeit.

Dennoch habe ich den Roman sehr gerne gelesen und werde wahrscheinlich auch an Band 3 nicht einfach so vorbeigehen.

Fazit:
Ein leichter netter Roman mit einer Zeitreise in den 70ziger Jahre, mit einigen Schwächen, dennoch aber lesenswert

Veröffentlicht am 10.07.2023

Eine falsche Entscheidung kann die letzte sein...

Zwei Fremde

Einer will dir helfen. Der andere dich töten.
Aber du weißt nicht wer……

Mal ganz ehrlich, wer mag nicht dieses Buch lesen, bei diesen Worten?
Als ich zum ersten mal das Cover und die Worte gelesen habe, ...

Einer will dir helfen. Der andere dich töten.
Aber du weißt nicht wer……

Mal ganz ehrlich, wer mag nicht dieses Buch lesen, bei diesen Worten?
Als ich zum ersten mal das Cover und die Worte gelesen habe, war mir sofort klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Wenn das Cover schon solche eine Spannung verursachen kann, dann muss das Buch doch mega sein, oder?

Auf jeden Fall bin ich federleicht in die Geschichte gestartet und war sofort gefesselt von dem spannenden Geschehen. Es ging gleich spannend los und sollte so auch erst einmal bleiben. Gebannt verfolgte man das Geschehen im Hotel- fernab vom prallen Leben in der Einsamkeit.
Die Autorin hat es gut geschafft dass sich bei mir die Bilder zu dem Hotel und die Ortschaft in meinen Kopf brannten
Und auch die Gedanken ratterten dabei mächtig im Salto. Ständig kamen neue Informationen zum Vorschein oder Situationen, wo man sich dann fragte, wer hier denn nun eigentlich wirklich wer ist. Wer hat was zu verbergen und warum? Und wer ist hier der gute und wer ist der böse? Ein Spiel der Gedanken, welche mich gut auf Trab gehalten haben. Für meinen Geschmack ist die große Frage, welcher Cop der Richtige ist, doch viel zu früh gelöst worden und hat damit auch einen Teil der Spannung eingebüßt.
Es war nicht so, dass ich das Buch dadurch dann weniger gelesen habe, denn es ging weiter actionreich zu. Und doch …

bin ich mit dem Hauptcharakter Remie nicht so ganz warm geworden. Sie wirkte auf mich zu kühl und ich bekam sie dadurch nicht wirklich zu fassen. Gar fühlte es sich für mich so an, als wenn ich hinter einem Vorhang stehen würde- ganz nah dran und doch ganz weit weg.
Gerade ihre Entwicklung im zweiten Abschnitt des Buches war so ziemlich überraschend- gänzlich unerwartet.

Dem Autor ist in dieser Hinsicht hervorragend gelungen, den Leser in Hinsicht auf die Charaktere auf die falsche Spur zu schicken, so dass so einige Puzzleteile aufgedeckt worden sind, mit denen so gar nicht zu rechnen war.

Allerdings wurde für mich persönlich am Ende wieder unheimlich viel Potenzial verschenkt, denn das Ende kam so abrupt. Und zum anderen war es aus meiner Sicht völlig übertrieben und unrealistisch dargestellt. Das war echt schade.

Fazit:
Alles in einem ein Buch, mit viel Action und leider auch verschenkten Potenzial, welches ich dennoch in einem Rutsch durchgelesen habe

• Spannung
Veröffentlicht am 02.07.2022

es passiert viel....

Das Geheimnis hinter den Dünen

Das Cover ist ein echterHingucker ! Alleine dieses lädt schon zum Träumen ein und die Sehnsucht nach der Nordsee wird mächtig.
Nachdem mir die LP schon so gut gefallen und mich neugierig darauf gemacht ...

Nachdem mir die LP schon so gut gefallen und mich neugierig darauf gemacht hatte, Elisa näher kennenzulernen, gab es auch kein halten mehr.
Der Schreibstil hat sich auch fließend und leicht lesen lassen und Elisa und auch andere Charaktere sind dadurch auch sehr leicht vor Augen entstanden.
Der Anfang der Geschichte- war voller Tiefe und hat mich total in den Bann gezogen. Allerdings hat sich dann die Geschichte völlig anders entwickelt, als erhofft und gedacht.
Die Idee mehr Schwung und Spannung in einen Roman mit einzubauen- finde ich total gut und ich bin für Mixe aus verschiedenen Genre immer zu haben. Allerdings sollte dieses auch gut umgesetzt werden und das ist aus meiner Sicht mit diesem Buch leider nicht so gut gelungen.
Es wirkte auf mich recht schnell zu überladen, dass ich Mühe hatte, der Geschichte zu folgen. Die Figuren verloren dadurch etwas an Farbe was ich sehr schade empfand und mir hat dann diese Tiefe einfach total gefehlt, die zu Anfang aber vorhanden war.
Elisa wurde sehr blass und ich hatte dann immer mehr das Gefühl, hinter einem Vorhang zu stehen.
Die Idee, das die Katzen der Großmutter genau so wie die Twins heißen, fand ich total süß- allerdings hat dieser Umstand beim Lesen allerdings aber sehr für Verwirrungen gesorgt.
Auch wenn ich durch das Buch gute Lesestunden verbringen durfte, so hat mich die Entwicklung nicht 100 % überzeugt und fortgetragen.
Fazit:Ein netter Roman für Zwischendurch- allerdings mit wenig Tiefgang und einen Mix aus Roman und Krimielementen, der auf mich überladend wirkte.