Cover-Bild Mein Sommer mit Mémé
  • Ersterscheinung: 02.07.2018
  • ISBN: 9783959671965
Élaine Briag

Mein Sommer mit Mémé

Großmutters Château im Burgund zu renovieren, passt überhaupt nicht in die Pläne der jungen Antiquitätenhändlerin Paula. Denn sie wollte sich in Paris mit ihrem Verlobten Jakob treffen. Aber ihre Großmutter, Mémé genannt, setzt die liebevollen Daumenzwingen an und versammelt nach langer Zeit wieder die ganze Familie an einem Tisch. Zwischen köstlichem Essen, Familienzwist und einigen Gläsern Wein findet Paula heraus, welches Geheimnis Mémé verbirgt - und was das für Paulas Zukunft bedeutet.

• Dieses Buch befindet sich bei Nati in einem Regal.
  • Nati hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Ein unvergesslicher Sommer

Großmutter Mémé ist eine sehr bestimmende Person und lässt kaum Widerspruch gelten. Sie hat ihre Familie, ihre Tochter Claire, ihre Enkelin Paula und ihren Enkel Marcel mit Familie nach Burgund in ihr Geburtshaus eingeladen. Ein altes Château, welches bis vor kurzem noch von ihrem Cousin Valentin bewohnt wurde. Mémé und Valentin hatten sich vor über zwanzig Jahren durch einen Streit entzweit. Nach Valentins Tod möchte Mémé das Château renovieren, um dort einzuziehen. Aber sie benötigt dafür den familiären Einsatz und will gleichzeitig ihren 80. Geburtstag dort feiern. Paula hatte eigentlich romantische Tage mit ihrem Verlobten Jakob in Paris eingeplant, der nach längerem Aufenthalt als Arzt in Kenia, zurückkommen wollte. Mémé lässt dies nicht gelten und lädt umgehend auch Jakob nach Burgund ein.

Alle Familienmitglieder beugen sich dem liebevollen Druck, den Mémé auf sie ausübt und reisen nach Burgund, doch sie kommen nicht allein, sondern haben ihre vielfältigen Probleme im Gepäck. Mémé blickt mühelos hinter die Fassade ihrer Familienangehörigen. Es gelingt ihr mit Verständnis und liebevoller Manipulation Lösungen zu finden. Nur das Problem von Mémé scheint unlösbar zu sein, denn ein unbekannter Nachkomme von Valentin hat Erbansprüche auf das Château erhoben.

An herbstlichen trüben Tagen hat mich der Roman ins sommerliche Burgund entführt. Die Protagonisten sind vielschichtig gezeichnet. Nicht alle fand ich von Beginn an sympathisch, dieses änderte sich aber, als ich mehr von ihnen erfuhr. Der Erzählstil ist leicht, aber nicht ohne Tiefgang und vermittelt viel französisches Flair bei Wein und gutem Essen. Passend wären noch einige Rezepte gewesen, denn die Beschreibungen der Zubereitungen der Mahlzeiten waren so ansprechend, dass mir das Wasser im Munde zusammen lief.
Ich empfehle gern dieses wunderschöne Wohlfühlbuch – passend für graue Tage.