Evie

online

Evie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Evie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Die Rettung der Kiers Kinleith Distillery

Skye In Our Hearts

April ist auf der Insel Skye in Schottland aufgewachsen, wo ihr Vater eine Whiskeybrennerei betrieben hat. Doch da sie Schauspielerin werden wollte, ist sie weggezogen. Einige Zeit später kehrt sie zurück, da ihre Karriere nicht mehr läuft und sie eine Auszeit braucht. Sie will die Brennerei retten. Doch sie ist nicht die einzige, die das möchte. Auch Mal ist daran interessiert. Er hat zusammen mit ihrem Vater in dieser gearbeitet und will diese nun weiterführen.

April und Mal sind mir sympathisch. April ist ein sehr optimistischer und offener Mensch, während Mal eher der ruhige Typ ist und am liebsten keinen Kontakt zu anderen Menschen hätte. Die beiden kennen sich von früher, doch vor allem Mal ist nicht gut auf sie zu sprechen. Erst nach und nach nähern sich die beiden wieder an. Und es gibt einige schöne Momente zwischen den beiden. Vor allem Mal ist ein sanfter Griesgram und kann ziemlich niedlich sein.
Die Rettung der Whiskeybrennerei ist im Fokus der Geschichte, doch auch die sich entwickelnde Beziehung zwischen Mal und April nimmt einen großen Teil ein. Die Handlung ist nicht überraschend, jedoch trotzdem unterhaltsam und lesenswert. Schottland als Setting hat mir gut gefallen, da ich noch nicht so viele Bücher kenne, die da spielen.
Der Schreibstil konnte mich mitreißen. Ich konnte die Gefühle und das Handeln von Mal und April nachvollziehen und man konnte die Geschichte gut lesen.
Das Cover ist zwar schön, jedoch nicht wirklich zum Inhalt passend.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der ein cozy Buch mit Schottland als Schauplatz lesen möchte und dem die Tropes gefallen, mit dem das Buch wirbt. Es ist ein unterhaltsames Romance Buch, das einen mit den Charakteren und der Handlung überzeugt.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Das Blutmondritual entscheidet

Blood Moon Rising. Kampf um die Krone (Blood Moon Rising 1)

Bisher haben die Frauen der Königsfamilie regiert, weil sie die einzigen mit Magie sind. Doch Noé ist eine Ausnahme, auch sie besitzt Magie. Beim Blutmondritual soll sie Astello, den Königssohn, töten, doch wird sie das schaffen? Und wird sie das überhaupt wollen?

Melinoé hat mir gut gefallen. Sie ist eine starke Frau, die weiß, wie sie sich durchsetzen kann. Außerdem ist sie verantwortungsbewusst und sorgt sich um ihre Kämpferinnen.
Prinz Astello ist mit mein Lieblingscharakter. Er lebt in einer Welt, in der auf Männer herabgesehen wird und sie nichts wert sind. Trotzdem hat er sich nicht runterkriegen lassen und verfolgt nun seinen Plan König zu werden. Er schlägt sich überraschend gut und hat noch das ein oder andere Geheimnis, welche nur nach und nach gelüftet werden.
Nebencharaktere die ich auch mochte, sind zum einen Alix, und zum anderen Ragna. Ich mag beide von ihrer Art unglaublich gerne und sie halten immer zu Noé.
Die Handlung gefällt mir gut. Der Großteil des Buches handelt von dem Blutmondritual. Dort muss Noé nicht nur Astello beseitigen, sondern auch zwei weitere Prinzessinnen, die ebenfalls um den Thron konkurrieren. Doch das ist nicht so einfach, denn nicht nur die sind ihre Feinde, auch vor dem Mond muss sie sich in acht nehmen. Die Fähigkeiten des Mondes und der Magie finde ich sehr spannend und die haben mir gut gefallen. Auch die Kämpfe finde ich sehr gelungen beschrieben. Aber auch wenn mir die Handlung zugesagt hat, hatte das Buch doch einige Längen und ich musste Pausen einlegen, weil ich nicht wirklich am Buch dranbleiben konnte.
In dem Buch herrscht das Matriarchat. Das ist einer der Gründe gewesen, weshalb ich das Buch lesen wollte, da es doch sehr wenige Bücher mit dieser Gesellschaftsform gibt. Das finde ich hier gut eingebaut und umgesetzt.
Beim Schreibstil bin ich etwas hin- und hergerissen. Der ist nicht schlecht, jedoch konnte er mich nicht komplett in die Welt hineinziehen. Auch mit der Länge mancher Kapitel hatte ich sehr zu kämpfen, da die doch recht lang sind.
Das Cover finde ich für die Geschichte sehr passend. Es zeigt die düstere Stimmung des Buches gut auf und ich mag es sehr.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der in eine gut aufgebaute Welt mit starken Charakteren und interessanter Magie eintauchen möchte. Auch wenn man ein Buch mit dem Matriarchat als Gesellschaftsform lesen möchte, ist es zu empfehlen.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Tanas Weg zu ihrem wahren Ich

Bring Me Your Midnight

Tana, eine Hexe, soll Landon, einen Menschen, heiraten, um den Frieden zwischen den beiden Gruppen zu sichern. Beide haben Vorteile vom dieser Verbindung. Die Hexen bekommen Schutz und Sicherheit und die Menschen müssen sich dann nicht mehr vor den Hexen fürchten. Doch nachdem Tana auf einen Hexer trifft der dunkle Magie wirkt, muss sie sich bald fragen, Herz oder Pflicht?

Tana hat mir gut gefallen. Sie ist sympathisch und fühlt sich für den Hexenzirkel verantwortlich. Aber sie ist auch neugierig und will mit ihrer Magie experimentieren.
Wolfe mochte ich auch sehr. Er ist mysteriös und hat seine Geheimnisse, trotzdem ist er liebenswert.
Die Handlung hat mir gut gefallen. Zuerst lernt man die pflichtbewusste Tana kennen, später die Tana, die die Geheimnisse des Hexenzirkels und der Insel aufdecken möchte. Eine Tana, die ihre vorgegebene Zukunft hinterfragt. Auch wenn ich die Handlung gut finde, hat es mir manchmal etwas an Spannung gefehlt.
Die Insel als Schauplatz hat mir gut gefallen. Die beschriebene Verbundenheit zur Natur ist schön und es hat mir gut gefallen, dass man im Verlauf des Buches mehr über die Insel erfährt.
Der Schreibstil ist nicht schlecht, trotzdem ist es mir schwer gefallen, lange an der Geschichte dranzubleiben.
Das Cover finde ich sehr ansprechend und es passt gut zur Geschichte. Ich mag es, dass das Meer und die Blumen in das Cover integriert wurden.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne eine schöne, cosy Romantasy lesen möchte, bei der es viel um Emotionen geht. Es geht um eine zarte Liebe, aber auch um Emotionen wie Mut und den Wunsch nach Selbstbestimmung. Außerdem spielt die Verbundenheit zur Natur eine wichtige Rolle in dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Geheimnisse zur Zeit der Inquisition

Der Vertraute

Luzia, ein unscheinbares Küchenmädchen, kann kleine Wunder wirken. Doch damit muss sie vorsichtig sein, da sie ansonsten der Ketzerei beschuldigt werden könnte. Doch ihre Fähigkeit rückt immer weiter in den Vordergrund und sie muss entscheiden, wem sie vertrauen kann.

Das Setting hat mein Interesse geweckt, Madrid während der Zeit der Inquisition. Die Welt wird interessant aufgebaut und die Problematik der Magie sowie des Judentums während dieser Epoche wird deutlich.
Bei Luzia war ich am Anfang etwas unentschlossen, doch je mehr ich gelesen habe, desto mehr mochte ich sie. Sie ist eine mutige Frau, die für die Chance ihr Leben zu verbessern, einiges wagt. Sie wächst über sich hinaus und geht ihren eigenen Weg.
Die Handlung hat mir gut gefallen. Man verfolgt mit, wie Luzia sich auf dem schmalen Grad zwischen erlaubtem und unerlaubten bewegt und nach einem besseren Leben und Chancen strebt. Auch die Personen auf die sie trifft finde ich spannend. Denn nicht jeder ist ein Freund und im Endeffekt verfolgt jeder seine eigenen Ziele. Das Buch behandelt Themen wie Politik, Intrigen, Macht und Religion, was gut zu dem Setting passt. Die Geschichte hat den ein oder anderen spannenden Aspekt, jedoch hatte es auch einige Längen, vor allem am Anfang hat es etwas gedauert, bis wirklich etwas passiert ist.
Den Schreibstil finde ich toll. Das Buch lässt sich leicht lesen und bewirkt, dass man an der Geschichte dranbleiben möchte.
Das Cover finde ich sehr passend. Es spiegelt gut die Grundstimmung wider und auch der Schauplatz wird dadurch deutlich.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der einen interessanten historischen Roman lesen möchte, der einige Fantasy Aspekte beinhaltet und das ein spannendes Setting hat. Auch die Charaktere und behandelten Themen tragen zum Worldbuilding bei und machen den gut ausgearbeiteten Roman aus.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Neuanfang an der King City Highschool

She’s with me

Amelia wechselt auf eine neue Schule und ihr Ziel ist es so wenig aufzufallen wie möglich. Doch schon am ersten Tag stößt sie mit Aiden zusammen, dem beliebtesten Jungen der Schule. Das erste Aufeinandertreffen war zwar nicht so positiv, trotzdem wird sie in Aidens Freundesgruppe aufgenommen und bestreitet mit ihnen ihren Schulalltag.

Amelia mochte ich als Protagonisten recht gerne. Sie hatte es nicht immer leicht in ihrem Leben, weshalb sie zu einer toughen Person werden musste. Ich finde es gut, dass sie sich zu wehren weiß, weshalb ich es in manchen Momenten seltsam gefunden habe, dass sie so unsicher ist.
Die Freundesgruppe hat mir auch gut gefallen. Jeder einzelne ist ein interessanter Charakter, hinter dem mehr steckt als es zuerst den Anschein macht.
Die Handlung ist nicht schlecht. Es dreht sich viel um das Thema Schule, aber auch Geheimnisse spielen eine große Rolle. Diese werden nach und nach gelüftet. Man merkt, dass es eine Wattpad-Story ist, da die Geschichte manchmal klischeehaft und unrealistisch ist. Das muss nicht unbedingt etwas schlechtes sein, man muss es halt nur mögen. Ich selbst habe früher viel auf Wattpad gelesen, weshalb das Buch für mich fast schon nostalgisch gewesen ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass das nicht auf jeden zutreffen wird.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, man klebt nur so an den Seiten und kann sich kaum von dem Buch wegreißen.
Das Cover finde ich nicht wirklich ansprechend. Es ist sehr nichtssagend und passt für mich nicht wirklich zur Geschichte.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine schöne Young-Adult Geschichte lesen möchte, in der es nicht nur rosig zugeht. Das Enthüllen der Geheimnisse und die Charaktere sind weitere Aspekte, die das Buch besonders machen.