Profilbild von yellowdog

yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2024

Ein sprachlich flotter, geschickt gemachter Roman

Malibu Orange

Anja war Krankenpflegerin im Krankenhaus, gab den Beruf nach einem Hörsturz aber auf. Sie zieht wieder zu ihren Eltern und trifft ihre beste Freundin Magda wieder. Doch die scheint verändert. Sie hat einen neuen Freund, der anscheinend nicht ganz einfach ist und viel Einfluß auf sie ausübt. Möglicherweise eine toxische Beziehung.
Da ausschließlich aus Anjas Perspektive erzählt wird, weiß man als Leser nicht genau, wie weit man den trauen kann. Schließlich ist Anja selbst momentan wegen ihrer Situation nicht ganz stabil. Diesen Moment des Zweifels hat die Autorin Ulrike Haidacher geschickt hergestellt.
Doch Anja ist die Einzige, die sich wirklich um Magda sorgt und die Warnzeichen deuten tatsächlich auf einen Missstand hin. Magda scheint weniger fröhlich, trifft sich nicht mehr mit ihren alten Freundin, hat ihren Job gekündigt und setzt auch ihr Studium nicht fort.

Man ist dicht dran an der Protagonistin Anja und folgt dem Text gespannt.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Die Frau im Tinyhouse

Die Zeit der Zikaden

Moritz Hegers letzter Roman war sehr gelungen und in seinem neuen Buch Die Zeit der Zikaden sind ähnliche Qualitäten zu finden, z.B. die Ruhe und innere Kraft des Textes, die auch durch die Protagonistin Alex transportiert werden.
Alex war Lehrerin und gerade in den Ruhestand gegangen.
Zweite wichtige Figur im Roman ist Johann. Er ist in einer Phase in seinem Leben, indem er Bilanz zieht. In der zweiten Hälfte des Romans treffen Alex und Johann sich und es gibt ausführliche und intensive Dialoge.

Moritz Hegers Stil besitzt Eleganz
Das spürt man besonders bei den beschreibenden Passagen.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Inas Weg zu sich selbst

Beat vor der Eins

Beat vor der Eins ist ein Roman über eine Jugendliche, konsequent aus ihrer Perspektive geschildert. Ina steht vielem im Leben noch unentschlossen entgegen. Problematisch sind ihre Eltern, die sich viel streiten. In der Schule läuft es auch nicht immer.

Zwar kann ich mich (männlich und zu alt) nicht identifizieren, aber es gelingt der Autorin Alexandra Helmig, dass man die Figur gut versteht.
Man folgt Ina gefesselt durch das Buch.

Die Form des Buches ist überzeugend. Viele Kapitel nehmen nur eine Seite ein, manchmal auch nur einen Teil davon, selten mal 2 Seiten.
Dadurch ist der Roman stark verdichtet und ragt aus der Masse heraus.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Niveauvoller Unterhaltungsroman

Der Griff nach den Sternen

Michael Wallner zählt zu Recht zu den profiliertesten Autoren niveauvoller Unterhaltungsromane.

Diesmal widmet er sich einer besonderen Zeit, den Sechzigern und der US-Amerikanischen Raumfahrt mit der Mondlandung als Krönung. Neil Armstrong spielt eine große Rolle. Eigentliche Hauptfigur ist aber Katy. Die einzige Frau, die als Fliegerin in der NASA in Frage gekommen wäre, auch als Astronautin durchzustarten. Aber die Zeit war noch nicht so weit und Katy wird ausgebootet.

Wallner schreibt als erfahrener Autor routiniert und holt dabei viel raus, es fehlt aber auch nicht an Schwung und der Roman ist sehr gut lesbar.
Zeitlich wird zwar regelmäßig hin und her gesprungen, aber es kommt dennoch ein Lesefluß zustande.
Michael Wallner ist eine sicher Sache! Wer Romane dieses Genres mag, sollte sich Der Griff nach den Sternen nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Die Sicht des Historikers

Niemals Frieden?

Der Autor Moshe Zimmermann will sich mit seinem Buch als Historiker von den Journalisten abheben und umfassend darauf blicken, ob es zur derzeitigen Kriegssituation nach dem 7 Oktober 2023 Alternativen gegeben hätte.
Er betrachtet auch den Kontext, z.B. den Zionismus, die Siedlungspolitik, die 2Staatenlösung, selbstverständlich auch die Rolle Deutschlands und den Großmächten.
Besonders das letzte Kapitel des Buches, geprägt vom konstruktiven Pessimismus halte ich für sehr interessant.