Profilbild von jonashatgelesen

jonashatgelesen

aktives Lesejury-Mitglied
offline

jonashatgelesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jonashatgelesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2023

Eine ganz besondere Story mit einmaligen Charakteren

Agnes
0

Auf eine zufällige Begegnung in der Bibliothek folgten weitere Treffen, bis sich zwischen Agnes und dem Ich-Erzähler etwas entwickelt.
Beide Protagonisten zeigen einzigartige, teilweise merkwürdige, Charakterzüge. ...

Auf eine zufällige Begegnung in der Bibliothek folgten weitere Treffen, bis sich zwischen Agnes und dem Ich-Erzähler etwas entwickelt.
Beide Protagonisten zeigen einzigartige, teilweise merkwürdige, Charakterzüge. Trotzdem ziehen sie sich immer mehr an.
Agnes bittet den Ich-Erzähler ein Portrait über sie zu schreiben, über ihre Leben und ihre gemeinsame Liebe.
Als der Ich-Erzähler igendwann mit der Geschichte die Gegenwart erreicht, beschließen die beiden, die Geschichte weiter zu schreiben und danach zu leben...

Das Buch war eine ehemalige Schullektüre von mir und ich habe sie letzens nochmals gelesen. Ich fand sie damals schon nicht schlecht, und mein Gefühl hat sich erneut bestätigt. Stamms Schreibstil ist sehr gut lesbar und die einzelnen Kapitel sehr kurz. Das Buch hat rund 150 Seiten, wodurch es sich in kurzer Zeit lesen lässt.
Mir hat es gut gefallen, dass die Geschichte mehr oder weniger einzigartig ist, unter anderem aufgrund den speziellen Charakterzügen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2024

Beziehungen - Trennungen - Wendungen

Mit den Jahren
0

Ein interessanter Roman über drei Personen, die mehr oder weniger gemeinsam haben...

Jette ist eine alleinstehende Autorin, die gerade an ihrem ersten Roman schreibt. Das Single-Leben ist für sie völlig ...

Ein interessanter Roman über drei Personen, die mehr oder weniger gemeinsam haben...

Jette ist eine alleinstehende Autorin, die gerade an ihrem ersten Roman schreibt. Das Single-Leben ist für sie völlig normal und keinerlei Belastung - trotzdem sehnt sie sich ab und zu nach Momente der Zweisamkeit und fragt sich, was wäre wenn...
Anders geht es Eva und Lukas. Die beiden kennen sich schon eine ganze Weile, sind verheiratet und haben zwei gemeinsame Kinder. Auch wenn ihr Familienleben nach Außen nahezu perfekt scheint, ist es das schon lange nicht mehr... Die beiden scheinen sich immer mehr zu verlieren und auseinanderzuleben.
Zuerst scheinen sich Jette und Eva völlig fremd, doch ein einschneidendes Erlebnis scheint nicht nur diese beiden Personen näher zueinander zu bringen.

Ein Roman über Veränderung, Aufbruch, Sehnsucht, Trennung, Schmerz und Trauer aber genauso über Zusammenhalt, Liebe, Zuflucht und Bestandheit!

Anfangs bis zur Mitte ist der Roman teilweise etwas schleppend, doch gegen Ende wird der dafür umso spannender!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2023

Eine On-Off-Liebesbeziehung, die von Zuneigung und Verlust geprägt ist

Normale Menschen
0

Ein Buch über zwei außergewöhnliche Charaktere, die sich in der Schulzeit kennenlernen und über die Studienzeit bis hin ins Erwachsenenalter immer wieder annähern, verlieben und sich doch wieder verlieren!
Das ...

Ein Buch über zwei außergewöhnliche Charaktere, die sich in der Schulzeit kennenlernen und über die Studienzeit bis hin ins Erwachsenenalter immer wieder annähern, verlieben und sich doch wieder verlieren!
Das ist die Geschichte von Marianne und Connell - einer intensiven On-Off-Liebschaft, die aufgrund unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten und den Meinungen anderer nicht zusammen sein können oder wollen...

Das Buch wurde mich total oft auf Instagram angezeigt, weshalb ich es unbedingt auch noch lesen wollte. Doch leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen. Die Story und die Charaktere fand ich total spannend und haben mir auch sehr gefallen, da sie außergewöhnlich waren und nicht den klassischen Stereotypen entsprechen. So konnte sich das Buch bzw. die Lovestory sich klar von anderen abheben!
Leider besteht das Buch aus sehr vielen Zeitsprüngen, die das Lesen für mich etwas schwerfällig gemacht haben. Ebenso der spezielle Schreibstil der Autorin, da keinerlei wörtliche Rede eingebaut wurde und so die Unterscheidung zwischen Gedanken und Gespräch der Personen, mir persönlich, sehr schwergefallen ist.
Trotzdem werden gesellschaftlich wichtige Theman angesprochen wie: Mobbing, Gewalt, Ausgrenzung, Verachtung oder fehlende Akzeptanz und Selbstliebe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2023

4 Generationen, welche ein schweres Schicksal vereint!

Die Reisenden der Nacht
3

Aufgrund Hitlers Rassenideologie muss Ally eine schwere Entscheidung treffen: Sie schickt ihre einzige Tochter Lilith auf die Flucht nach Kuba. Begleitet wird sie von einem jüdischen Ehepaar, welches ebenfalls ...

Aufgrund Hitlers Rassenideologie muss Ally eine schwere Entscheidung treffen: Sie schickt ihre einzige Tochter Lilith auf die Flucht nach Kuba. Begleitet wird sie von einem jüdischen Ehepaar, welches ebenfalls auf der Flucht aus Deutschland ist. In Kuba bauen sich die Drei ein neues Leben auf und die Zeit vergeht - Lilith wird erwachsen, verliebt sich, heiratet und wird schwanger. Doch schon bald steht auch sie vor der gleichen Entscheidung wie ihre leibliche Mutter Ally...

Das Buch ist definitiv ein besonderer Roman, welcher eine schwere Geschichte erzählt. Dadurch, dass der Roman eine ganze Zeitspanne abdeckt lernt man im Verlauf der Handlung viele Personen kennen und erlebt viele Handlungen und Ereignisse mit.
Mir persönlich ist es durch die große Zeitspanne und die vielen verschiedenen Personen schwer gefallen Sympathien aufzubauen. Oftmals wenn man ein/e Protagonist/in besser kennengelernt hat, war dieser Zeitabschnitt auch schon wieder vorbei - das fand ich etwas schade an der Geschichte...
Trotzdem muss man sagen, dass der Roman aus geschichtlicher/historischer Sicht viele wichtige (und wahre) Ereignisse anspricht und abdeckt. Dadurch, dass der Roman vier Generationen beschreibt erkannt man auch Unterschiede der Zeiten und Denkweisen der einzelnen Personen wider.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 29.07.2024

Leider nicht überzeugt

Eve
0

Eve - eine junge selbstbewusste Dame beschließt auf eigene Faust nach LA zu reisen. Sie ist super offen und lernt mit der Zeit viele wichtige Menschen kennen, welche im Laufe der Story immer wieder auftauchen ...

Eve - eine junge selbstbewusste Dame beschließt auf eigene Faust nach LA zu reisen. Sie ist super offen und lernt mit der Zeit viele wichtige Menschen kennen, welche im Laufe der Story immer wieder auftauchen und eine wichtige Rolle spielen werden. Alles scheint perfekt in der Welt der Filmstars, doch plötzlich scheint eine Situation zu eskalieren und Eve ist zwischen Hollywoodstars in einen Polizeifall verwickelt...

Das Buch hat mich leider nicht überzeugt! Ich habe das Buch gelesen, weil mir sowohl das Cover als auch der Klappentext sehr gut gefallen hat. Irgendwie erinnerte mich das Buch an die Welt der Evelyn Hugo und ich hatte total Lust nochmals in die Welt der Stars und Sternchen aus Hollywood einzutauschen.
Doch leider ist dies mit dem Buch nur teilweise gelungen. Ich denke die Story hat mich einfach nicht komplett gepackt und mich phasenweise immer wieder als Leser verloren. Auch die Erzählperspektive hat es mir nicht gerade einfach gemacht, da bestimmte Situationen immer wieder aus anderen Perspektiven berichtet wurden, musste ich mich nahezu in jedem Kapitel umorientieren. So wurden zwar viele unterschiedliche Persönlichkeiten vorgestellt - was auch sehr spannend war, jedoch hatte die eigentliche Geschichte dadurch, meiner Meinung nach, zu wenig Tiefe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere