Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2024

Das Dorf

Das Dorf

Das Dorf von Arno Strobel ist ein guter und verwirrender Thriller. Ich habe das Hörbuch gehört, das wieder sehr gut von Sascha Rotermund eingelesen wurde. Als Warnung sei gesagt, dass dieses Buch nicht unbedingt für zartbesaitete gedacht ist. Es gibt einige sehr detaillierte und brutale Szenen.

Das Hörbuch fängt recht gut an. Bastian bekommt einen Anruf von seiner Ex Freundin die voller Panik ist und Angst um ihr Leben hat. Bastian macht sich sofort auf die Suche nach Anna und kommt dafür in ein kleines Dorf. Doch dieses Dorf ist nicht wie andere Dörfer. Bastian kommt nicht mehr aus dem Dorf raus und auch so gibt es viele komische Gestalten und Dinge die vor sich gehen. Schon bald bemerkt Bastian das es in dem Dorf für ihn und andere um Leben und Tod geht.

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und leicht. Arno Strobel schafft es seine Leser sofort zu packen und in eine spannende, verzwickte und verwirrende Geschichte zu ziehen. Er beschreibt vieles sehr detailliert und bildhaft. An manchen Stellen ist es auch sehr brutal, eklig und blutig. Das muss man wissen und auch vertragen. Mir persönlich hat es nicht allzu viel ausgemacht, allerdings darf es auch gerne etwas weniger detailliert sein.

Anfangs fand ich die Geschichte noch gut und auch im Nachhinein war sie nicht schlecht. Allerdings hatte ich oft das Gefühl das man sich im Kreis dreht, es viele Wiederholungen gibt und es mir auch einfach zu konstruiert war. Auch mit dem Ende und dem Motiv konnte ich absolut nichts anfangen. Das war mir einfach nur zu unrealistisch und nicht nachvollziehbar. Warum jemand für die Taten anderer Leiden muss kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Der Aufbau war aber gut durchdacht und beschrieben. Man hatte das Gefühl mit Bastian in dem Dorf zu sein. Man spürte regelrecht wie er vermeintlich den Verstand verliert. Gegen Ende durchschaut man den perfiden Plan und die Umsetzung. Was auch gut dargestellt wurde. Und doch kann ich damit letztendlich nicht viel anfangen.

Arno Strobel versteht auf jeden Fall sein Handwerk. Er weiß seine Leser zu fesseln und zu verwirren. Dank seines leichten, detaillierten Schreibstils und Sascha Rotermunds unaufgeregten und interessanten Vortragsweise fliegt man nur so durch das Buch.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Cherringham Der verschwundene Kelch

Cherringham - Der verschwundene Kelch

Cherringham Der verschwundene Kelch von Matthew Costello und Neil Richards ist der 46. Band der gleichnamigen Reihe. Dies ist eine sympathische Cosy Crime Reihe der ich gerne folge.

In Cherringham wird ...

In Cherringham wird aus der Kirche ei berühmter Kelch gestohlen. Jack und Sarah werden gebeten sich des Falls anzunehmen und den Kelch wieder zu beschaffen. Schnell stellt sich heraus das es eine Vielzahl an Verdächtigen gibt.
Das Hörbuch wurde wieder gekonnt und sympathisch von Sabina Godec eingelesen. Sie hat ein angenehmes und unaufgeregtes Sprechtempo, so kann man der Geschichte gut folgen.

Die Geschichte baut sich wieder gemütlich und logisch auf. Der Fall an sich ist etwas undurchsichtig und bietet viel Platz zum spekulieren und miträtseln. Die Spannung ist mir in diesem Fall etwas zu wenig vorhanden. Bei einem cosy Krimi erwarte ich nun keine große Spannung und sie kann gerne auch subtil sein, aber hier fehlte sie mir diesmal fast gänzlich.

Sehr sympathisch fand ich wieder die Protagonisten Jack und Sarah und auch die altbekannten. Es gibt auch wieder einiges an Lokal Loriot und auch etwas britischen Humor.

Es ist ein nettes Hörbuch für zwischendurch, aber mit deutlich weniger Spannung als bei seinen Vorgängern.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Agatha Christie

Agatha Christie

Agatha Christie In der Liebe sucht sie nach Hoffnung mit ihren Krimis erobert sie die Welt von Susanne Lieder ist Teil der mutigen Frauen Reihe des Aufbau Verlags. Ich habe schon ein paar Bücher der Reihe gelesen und es liegen auch noch genauso viele auf meinem Sub. Aber über Agatha Christie habe ich mich besonders gefreut. Ich bin ein Fan von ihr und ihrer Krimis.

Das Buch lässt sich durch den sehr leichten, bildhafte und angenehmen Schreibstil von Susanne Lieder gut lesen. Was ich etwas schade finde ist, dass das Buch nur gut 20 Jahre des Lebens von Agatha Christie ausmacht. Es werden die Jahre von 1908 bis 1928 behandelt. Doch die Autorin lebte bis 1976. In diesen nicht erwähnten Jahren hat die Queen of Crime auch so manches erlebt und ich hätte es schön gefunden wenn es hier auch erwähnt worden wäre und nicht nur kurz im Nachwort. Es gab einige Passagen die man gut hätte kürzen können um mehr aus dem späteren Leben der Autorin aufzeigen zu können.

Mit diesem Buch erfährt man was für eine Enge Bindung Agatha zu ihrer Mutter hatte und wie sie unter ihren Tod litt. Die Autorin beschreibt wie Agatha Archie Christie kennen lernte und auch die Scheidung von ihm. Am interessantesten fand ich wie sie zum Schreiben von Kriminalfälle kam und wie sie Poirot erfand.

Agatha Christie muss eine sehr sympathische, humorvolle, starke und gleichzeitig nachdenkliche Person gewesen sein. Sie hatte es nicht immer leicht und hat doch ihren Weg gefunden.

Das Buch hat sich gut lesen lassen, es ist unterhaltsam und informativ. Mir ist der behandelte Zeitraum des Lebens von Agatha Christie aber leider zu gering gewesen.

Veröffentlicht am 13.06.2024

4 1/2 Freunde ermitteln

4 1/2 Freunde: 4 1/2 Freunde und der lispelnde Lockvogel

4 ½ Freunde und der lispelnde Lockvogel von Joachim Friedrich ist ein netter und kurzweiliger Kinderkrimi. Wir kennen die gleichnamigen Kinderserie auf KIKA und haben schon die ein oder andere Folge gesehen. Daher freuten wir uns nun auf das Buch.

Die Grundidee ist keine neue. Es gibt vier Freunde und einen Hund die zusammen Detektiv „spielen“. Sie sind immer auf der Suche nach Abenteuern und neuen Fällen. Diesmal ist Radieschens und Steffies Opa auf einen Betrüger reingefallen und die vier Freunde wollen ihm unbedingt helfen. Dabei ist nicht nur ihr Hund Dandy eine große Hilfe.

Der Schreibstil des Buches ist kindgerecht und leicht. Die Schrift ist angenehm groß so das auch Leseanfänger gut die Geschichte selbst lesen können. Zudem gibt es bunte Bilder die die Geschichte zusätzlich belebt und interessant macht. Was uns etwas gestört hat ist die Ausdrucksweise von Fred. Jeden Satz den er von sich gibt beginnt er mit „Ey, Mann ey.“ Zum einen passt es nicht zu der Geschichte und stört einfach den Lesefluss. Zum Schluss waren wir so genervt davon, dass wir dies einfach weggelassen haben.

Ansonsten lässt sich das Buch recht gut lesen und ist auch spannend. Allerdings auch etwas weit hergeholt das Kinder sich Überwachungskameras usw leisten können und so einen Fall von Betrug aufdecken. Auch das Kinder einfach in eine Bank marschieren und mit einem Angestellten reden wollen ist etwas weit hergeholt. Aber ein Kinderbuch muss ja nicht unbedingt realistisch sein. Es soll die Fantasie beflügeln, eine schöne Story haben und im besten Fall auch eine Botschaft. All dies hat das Buch. Es ist unterhaltsam, bietet Raum zum selber ermitteln und zeigt wie wichtig Freundschaft, Ehrlichkeit und Zusammenhalt sind.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Orangentörtchen trifft Limone

Orangentörtchen trifft Limone

Orangentörtchen trifft Limone von Mirjam Schweigkofler ist der zweite Band ihrer Liebesglück am Gardasee Reihe. Es ist ein seichter Sommer- Wohlfühlroman der Sehnsucht nach Italien weckt. Zudem ist er frisch, leicht, spritzig, und süß wie ein Orangentörtchen. Die Bücher sind in sich abgeschlossen und haben ihre eigene Handlung.

Die Autorin hat einen leichten, lockeren und sehr bildlichen Schreibstil. Allerdings benutzt sie häufig dieselben Worte oder wiederholt einiges. Hier hätte ich mir etwas mehr Abwechslung in der Wortwahl gewünscht.

Durch die bildhafte Sprache fühlte ich mich sofort auf Elba und später nach Limone versetzt. Man konnte sich die Orte und die Personen gut vorstellen. Zudem spürte man quasi die Sonne, schmeckte und roch die Cocktails und vor allem das Gebäck. Die Autorin schaffte es bei mir Sehnsucht nach Italien vor allem nach Limone und den Gardasee zu wecken. Ich hätte so gerne die Orangentörtchen von Aurora probiert. Ich habe bis zum Schluss auf das Rezept dafür gewartet, aber da muss ich selber auf die Suche gehen um solche Törtchen nachzumachen.

Das Drama gegen Ende des Buches wirkt etwas realitätsfern und mir fehlte die Reife bei den Protagonisten um sich ehrlich auszutauschen und offen miteinander zu reden. Zu dem Genre und der Geschichte passte es, aber auch ohne so ein Drama wäre es ein schönes Ende geworden.

Die Personen sind gut ausgearbeitet und wirken lebendig und authentisch. Sowohl die Hauptfigur als auch Nebenfiguren waren mir sympathisch. Schön fand ich das man Charaktere aus dem ersten Teil wiedergetroffen hat.

Der Roman konnte mich wieder abholen und hat mir viele schöne Lesestunden geschenkt. Ein leichter Sommerroman der sich schnell lesen lässt und zum Träumen einlädt.