Profilbild von Iffi

Iffi

aktives Lesejury-Mitglied

Iffi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Iffi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Gute Unterhaltung

Abgrundtiefer Hass

Der kleine Yanik wird beim Einkauf mit seiner Mutter entführt und später in einem Brunnen mitten im Wald wiedergefunden. Doch der Junge ist nicht der einzige gewesen..

Eine Leiche, seit mindestens 30 ...

Eine Leiche, seit mindestens 30 Jahren dort unten. Dazu ein Tagebuch, ein "Verrückter" und ein Vogel- Doch wie passt das alles zusammen? Wer hat es auf kleine Jungs abgesehen und wieso hat es niemand mitbekommen?

Der Schreibstil ist klar, einfach und auf den Punkt gebracht. Man verschwindet direkt in der Geschichte und rätselt mit, was mir sehr gefällt. Genauso gut finde ich die Perspektivwechsel zu Simo und die entsprechenden Überschriften.

Es gibt keine blutigen Szenen, dafür ist es auf eine andere Art brutal.

Den Ermittler Mikael Kohonen empfand ich persönlich eher unsympathisch, anders als seinen Partner Anders. Vielleicht lag es auch daran, dass Anders von seiner Arbeit berichtete und Mikael scheinbar nur da saß und Tagebuch las.

Alles in allem ist es aber eine gute Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Empfehlung

Das Netzwerk des Blutes: Ein Krimi aus London

Abigail, ehemalige Polizistin, Emma, ehemalige Anwältin und Isla, ehemalige Journalistin arbeiten in ihrer gemeinsamen Detektei.

Dabei ist Abigail die Protagonistin. Sie trauert noch immer über den Verlust ihres Verlobten von vor einem Jahr und schwört sich, den Mörder zu finden. Bobby wurde erschossen, als dieser wegen Organhandels ermittelte.

Die drei Frauen bekommen einen neuen Fall: es geht um Jacob Moore, der nicht mehr vom Joggen zurückkam. Eine Lösegeldforderung geht schief und Abigail muss sich gemeinsam mit ihren Freunden überlegen, wie sie die Banden stoppen können.

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und durch die Ich-Form, hauptsächlich von Abigail, bekommen die Leser auch Gedanken oder Gefühle vermittelt. Es gibt einen guten Spannungsbogen und ein interessantes Ende.

Wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat, ist das überhaupt nicht schlimm.

Es war mal erfrischend anders, zum einen Buch aus Sicht von 3 Detektivinnen zu lesen und zum anderen ein Buch, das den Mord sehr gering thematisiert. Die Frauen können anders an den Fall herangehen als die Polizei und recherchieren, dennoch sehr clever und logisch.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Schöne Kurzgeschichten über das Leben

Heimkommen

Das Buch umfasst insgesamt sechs bzw. sieben Kurzgeschichten.

Dabei geht es- wie der Titel schon sagt- um alles was die Menschen individuell mit Heimkommen in Verbindung bringen.

Mir gefallen die ersten ...

Das Buch umfasst insgesamt sechs bzw. sieben Kurzgeschichten.

Mir gefallen die ersten drei am besten, die vorrangig eher eine Heimat anstatt als Menschen betrachten. Die erste Geschichte spricht mich aus familiären Gründen am meisten an.

Die letzten Geschichten fand ich teilweise ein wenig kompliziert.

Dazu kommt, dass der Schreibstil schon ein paar Jahre alt ist und sich manchmal ein wenig schwerer liest.

Trotzdem geht es hier um rührende Fälle über das Leben. Wie man es mit wem verbringt oder verbracht hat. Geht ans Herz!

Veröffentlicht am 08.06.2024

Schön

Miss Hollywood - Mary Pickford und das Jahr der Liebe

Das Buch erzählt abwechselnd aus Mary Pickfords Sicht und der von Schauspielkollege und Affäre Douglas Fairbanks.

Sie, aus niederen Verhältnissen stammend und sich professionell hocharbeitend, zart und engelsgleich erscheinend und vom alkoholabhängigen Ehemann regelmäßig verprügelt. Douglas, ebenfalls unglücklich in der Ehe, aus der sein Sohn Douglas Junior hervorgeht, ein Stuntmann und Lebemann.

Das Buch erzählt von Ihrer Liebe, die sie aus Selbstschutz zu verbergen versuchen, davon auszubrechen und davon ihre Leben gemeinsam frei von allem zu bestimmen.

Meiner Meinung nach ist die Geschichte sehr gelungen, der Schreibstil passt und man hat eine gute Vorstellungskraft.

Ab und an fehlte mir der Spannungsbogen ( es war mir etwas zu kitschig/ zu 08/15) und mir ist es leider nicht gelungen Emotionen zu empfinden.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Authentisch italienisch

In der Fremde

Ex-Polizist Vierziger verlebt seine Pensionsjahre einsam in Norditalien, bis er einen angeschossenen Flüchtling findet. Dieser überlebt schwer verletzt, anders als seine Frau. Sie sind bei ihrer Flucht in einer Fabrik gelandet, die die Flüchtlinge zu Menschenhandel und Diebstählen zwingt.
Die Einheimischen reagieren sehr gespalten.
Vierziger versucht, die Strippenzieher ausfindig zu machen, was sehr gefährlich ist.

Zudem verschwinden immer wieder Kinder und Frauen. Ist es Leonardo, der gewalttätige Säufer?

Meiner Meinung nach hat Herr Lemark einen tollen Schreibstil und gibt sich seinen Büchern vollends hin. So habe ich neben einer lieben Widmung hinten auch ein Glossar mit italienischen Übersetzungen, sowie den Rezepten des Commissarios.
Allerdings hätte ich mir besonders am Ende gewünscht, wenn den Kriminalfällen mehr Beachtung geschenkt worden wäre. Das wurde nur oberflächlich erklärt und sich dann wieder dem Essen gewidmet.