Profilbild von AnnieHall

AnnieHall

Lesejury Star
offline

AnnieHall ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnieHall über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2024

Packender Zeeland-Krimi

Die Toten von Veere. Ein Zeeland-Krimi
0

Liv de Vries ist Hoofdinspecteur bei der Landespolizei und soll nach einem missglückten Einsatz in einem Vermisstenfall in Veere ermitteln, bis sich die Wogen geglättet haben. Gemeinsam mit ihrer neuen ...

Liv de Vries ist Hoofdinspecteur bei der Landespolizei und soll nach einem missglückten Einsatz in einem Vermisstenfall in Veere ermitteln, bis sich die Wogen geglättet haben. Gemeinsam mit ihrer neuen Kollegin Noemi Bogaar geht Liv ersten Hinweisen nach und stößt auf eine Verbindung zu Esmée, einem Mädchen surinamischer Herkunft, das vor vielen Jahren ebenfalls in Veere spurlos verschwunden ist. Was hat Rob van Loon damit zu tun? Und warum interessiert sich plötzlich die rechte Szene für ihn?

Die Toten von Veere ist ein spannender Zeeland-Krimi mit mehreren Handlungssträngen. Während Liv in ihrem Heimatort Veere ermittelt, bezweifelt die Rechtsmedizinerin Ann-Remi Blom, dass Willem de Ran eines natürlichen Todes gestorben ist und ermittelt auf eigene Faust. 1944 verschwindet die 16-jährige Mareike Cornelisse nach einem Bombenangriff spurlos. Ihr Bruder Henk macht sich auf die Suche und gerät in eine Widerstandsbewegung.
Maarten Vermeer lässt seine LeserInnen lange Zeit im Unklaren, ob und wie die einzelnen Handlungsstränge zusammenhängen. Stattdessen fördern die Ermittlungen immer neue Erkenntnisse zutage und offenbaren das ganze Ausmaß der politischen Verstrickungen und Brisanz, während die Rückblenden immer tiefer in die deutsch-niederländische Vergangenheit führen.

Ein gut durchdachter Krimi mit glaubwürdigen Charakteren und Ermittlungen, der trotz des beschaulichen Schauplatzes eine eher beklemmende Atmosphäre aufweist und mit einer vielschichtigen und wendungsreichen Geschichte von Anfang bis Ende fesselt. Die dramatische Auflösung lässt zudem auf eine Fortsetzung hoffen. Uneingeschränkte Empfehlung für diesen spannenden Krimi mit einem packenden und brisanten Thema und sympathischen Ermittlerinnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2024

Ein fantastisches Abenteuer

Der Atlas der Abenteuer. Weltenwandern für Anfänger
0

Die Zwillinge K2 und Izzabird verstehen sich nicht sonderlich gut mit ihren Stiefgeschwistern Theo und Mabel, zudem müssen sie die magischen Geheimnisse ihrer Familie vor ihnen verbergen. Doch als ihre ...

Die Zwillinge K2 und Izzabird verstehen sich nicht sonderlich gut mit ihren Stiefgeschwistern Theo und Mabel, zudem müssen sie die magischen Geheimnisse ihrer Familie vor ihnen verbergen. Doch als ihre kleine Schwester Annipeck entführt wird, raufen sich die Geschwister zusammen und machen sich gemeinsam auf in eine andere Welt...

Cressida Cowell ist eine großartige Geschichtenerzählerin, aber man wird das Gefühl nicht los, dass ihre Fantasie sich nur schwer bändigen lässt und mitunter Purzelbäume schlägt. So ist auch diese Geschichte herrlich chaotisch, springt von A nach B und schreitet rasant voran. Es gibt unglaublich viel zu entdecken und zu erleben, da werden Haushaltsgeräte zu Türen und Gebrauchsgegenstände lebendig, fremde Planeten müssen erforscht werden, Roboter sorgen für Chaos und an jeder Ecke lauert eine neue Gefahr. Bei all den fantastischen Ideen wirken die Figuren mitunter etwas blass, doch die wunderbaren Illustrationen gleichen dies wieder aus.

Ein spannendes, magisches und fantasievolles Abenteuer für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren, das in eine fantastische Welt entführt und mit rasanten Wendungen und witzigen Ideen einen großen Lesespaß bereitet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2024

Eine berührende Geschichte

Ein menschlicher Fehler
0

Die Psychotherapeutin Hae-Su verliert aufgrund einer unbedachten Bemerkung bei einem Fernsehauftritt, ihre Arbeit und Familie. Gegen die öffentlichen Anfeindungen kann sie sich nicht wehren, sie zieht ...

Die Psychotherapeutin Hae-Su verliert aufgrund einer unbedachten Bemerkung bei einem Fernsehauftritt, ihre Arbeit und Familie. Gegen die öffentlichen Anfeindungen kann sie sich nicht wehren, sie zieht sich immer mehr zurück und vermeidet den Kontakt zur Außenwelt. Doch eines Tages begegnet sie einem Mädchen, das sich liebevoll um eine Straßenkatze kümmert...
Kim Hye-Jin erzählt eine leise und eindringliche Geschichte über Verlust, Einsamkeit, Verantwortung und Freundschaft. Einfühlsam schildert sie die Gedanken und Sehnsüchte ihrer Hauptfigur und offenbart in Briefen und flüchtigen Begegnungen deren Verletzlichkeit. Nach und nach zeigt sich das tragische Ausmaß des Fernsehauftritts und wie sehr Hae-Su unter der öffentlichen Meinung leidet und sich für den Verlust ihres geordneten Lebens schämt. Sie sucht nach Beweggründen, verliert sich in Erklärungen und Selbstmitleid, doch durch die Begegnung mit der Außenseiterin Se-I und der Straßenkatze Rübe dreht sich ihr Leben fortan nicht mehr ausschließlich um sie selbst. Sie kümmert sich um Rübe, nimmt Anteil an Se-Is Leben, versucht ihr zu helfen und wird wieder Teil einer Gemeinschaft, was ihr die Kraft gibt zu heilen.
Eine warmherzige, kluge und berührende Geschichte, die zeigt, wie heilsam Akzeptanz, ein vertrauensvolles Miteinander und eine freundliche Geste sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.06.2024

Ein magisches Abenteuer

Dream Keeper (Band 1) - Aufbruch ins Reich der Träume
0

Dream Keeper ist ein magisches Abenteuer für Mädchen und Jungen ab 9 Jahren.
Kiki kann Träume nach ihren Vorstellungen gestalten. Für sie ist das ganz normal, doch eines Nachts taucht eine schwarze Katze ...

Dream Keeper ist ein magisches Abenteuer für Mädchen und Jungen ab 9 Jahren.
Kiki kann Träume nach ihren Vorstellungen gestalten. Für sie ist das ganz normal, doch eines Nachts taucht eine schwarze Katze in ihrem Traum auf und Kiki erfährt, daß sie ein außergewöhnliches Talent hat und zu einer Traumkünstlerin werden könnte...
Mit Kiki hat Autor Chen Jiatong, nach Polarfuchs Dilah, eine weitere wunderbare Figur geschaffen. Sie führt eigentlich ein trauriges Leben, muss Zuhause viel zu viel Verantwortung übernehmen und wird in der Schule wird von Mitschülern geärgert und von Lehrern ungerecht behandelt. Sie hat niemanden, dem sie sich anvertrauen kann und der für sie einsteht, aber sie lässt sich nicht unterkriegen, ist hilfsbereit und hat einen herrlichen spitzbübischen Humor, den vor allem Kater Bobbie zu spüren bekommt.
Es ist eine Geschichte über Familie, Freundschaft und Fantasie, deren Zauber sich recht langsam entfalten, die aber aufgrund vieler toller Ideen nie langweilig wird.
Die wunderbaren Traumwelten haben die Kraft, Kummer zu lindern und Hoffnung zu schenken, doch die Träume sind von Dunkelheit bedroht und Kikis lebhafte Fantasie vielleicht das einzige, das sie beschützen kann.
Ein magisches, spannendes und fantasievolles Abenteuer, das hoffentlich bald fortgeführt wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2024

Spannendes Elfen-Abenteuer

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)
0

Der Aufbruch ist ein Fantasy-Abenteuer für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren und der erste Band der Keeper of the Lost Cities Reihe.
Als Sophie einem geheimnisvollen Jungen begegnet, gerät ihr Leben aus ...

Der Aufbruch ist ein Fantasy-Abenteuer für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren und der erste Band der Keeper of the Lost Cities Reihe.
Als Sophie einem geheimnisvollen Jungen begegnet, gerät ihr Leben aus den Fugen, denn er offenbart ihr, daß sie gar kein Mensch, sondern eine Elfe ist...

Die Geschichte ist spannend, fantasievolll, unterhaltsam und geheimnisvoll. Das Elfenreich ist komplex und voller fantastischer Ideen, wobei die Handlung im ersten Band vorwiegend um den Alltag an der Zauberschule Foxfire und das Rätsel um Sophies Herkunft kreist.
Sophie ist eine sympathische Figur, klug, mutig, einfühlsam, aber mit einer recht nervigen Angewohnheit in Stresssituationen. In der Menschenwelt war sie die hochintelligente Außenseiterin, in der Elfenwelt ist sie hingegen eine eher durchschnittliche Schülerin mit offenbar großem magischen Talent, aber auch einem Hang zur Tollpatschigkeit. Mitunter erscheint sie etwas zu außergewöhnlich, dennoch folgt man ihr gerne durch die Geschichte, denn letztendlich möchte sie sich trotz aller Andersartigkeit einfach nur zugehörig fühlen.
Ein spannendes Abenteuer voller Geheimnisse, fantastischer Wesen und magischer Momente.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere