Profilbild von lesemaus11

lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Wohlfühlroman

Fast bis zum Nordkap

Das Cover des Buches ist sehr schön gestaltet, hat eine schöne Farbauswahl und hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.
Auch von dieser wurde ich nicht enttäuscht. Unsere Hauptfiguren Bea und Per ...

Auch von dieser wurde ich nicht enttäuscht. Unsere Hauptfiguren Bea und Per sind authentisch vermittelt worden und ich habe beide in mein Herz geschlossen. Sie machen eine tolle Entwicklung durch und gerade Bea lernt, wieder mehr auf sich selbst zu achten. Auch in die zahlreichen Nebencharaktere aus dem schwedischen Dorf habe ich mich verliebt, allen voran in Pers Töchter Edda und Olivia. Das Setting finde ich absolut traumhaft, es wird gut beschrieben, sodass man sich in die Situationen hineinversetzten kann.
Den Schreibstil generell fand ich lebendig, man fliegt beim Lesen nur so durch die Seiten. Zudem wird die Geschichte sowohl aus Beas als auch aus Pers Sichtweise erzählt, so kann man sich in beide hineinversetzten und ihre Lebens- und Gefühlswelt erleben.
Insgesamt habe ich mich beim Lesen pudelwohl gefühlt und empfehle das Buch jedem, der für ein paar Stunden gedanklich in ein kleines schwedisches Dorf reisen und Bea auf ihrer Reise begleiten möchte.

Toller Roman

Catching up with the Carters - In your words

Die Geschichte rund um Hadrian und Alice ist der zweite Teil der Catching up with the Carters Reihe, kann aber unabhängig von Band 1 gelesen werden. Das Cover ist schon und schlicht gestaltet und es passt auch super zum 1. Teil.
Die Charaktere waren mir sympathisch und ich habe die beiden lieben gelernt. Der Schreibstil war sehr angenehm zum Lesen ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Schöne Dialoge und die Geschichte rund um die Flucht und die Verfolgung fand ich einfach genial und es hat mich sehr gut unterhalten. Ich fand es klasse, dass aus der Perspektive beider Protagonisten erzählt wurde, so konnte man sich gut in Alice und Hadrian hineinversetzen. Die Vergangenheit beider und speziell Alice's Kindheit fand ich schon herausgearbeitet und beide machen während der Geschichte eine tolle Entwicklung durch.
Insgesamt fand ich das Buch sogar besser als den ersten Teil und ich habe mich super unterhalten gefühlt. Eine ganz klare Leseempfehlung von meiner Seite aus!

Café und Meer - die perfekte Kombi

Café Meerblick

Das Cover finde ich sehr ansprechend und es hat meine Neugier auf die Geschichte geweckt. Es ist auch passend zur Thematik des Buchs gestaltet und die Farbauswahl mit den Pastelltönen trifft genau meinen Geschmack.

Die Geschichte spielt auf Norderney, ein sehr schönes und authentisches Setting. Die Protagonistin Mona war mit sehr sympathisch und ihre Gefühle und Gedanken werden realistisch erzählt. Ihre Entwicklung über die Geschichte hinweg hat mir gut gefallen. Auch die Nebencharaktere fand ich authentisch und gut beschrieben.

Den Schreibstil finde ich gut, locker leicht zu lesen. Man flog nur so durch die Seiten und durch die kurzen Kapitel wollte man immer weiter lesen. Auch die emotionale Seite kam nicht zu kurz und das Setting wurde super beschrieben. Ich konnte gedanklich auf die Insel reisen.

Insgesamt ist es ein super Roman, der sich gut im Sommer am Strand lesen lässt.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Emotionen pur, ein schönes Finale

Zeig mir Für immer

Dieses Buch ist der zweite Band der Berlin in love Reihe und nach Alicia und Lio geht es nun im zweiten Band um ihre beste Freundin/seine Zwillingsschwester/ihre gemeinsame Mitbewohnerin Emilia, die unbedingt Onkologie werden möchte, jedoch bisher trotz ihres enorm großen Wissens keinen Studienplätze bekommen und stattdessen gemeinsam mit den beiden und einigen anderen eine Ausbildung an der Krankenpflegeschule begonnen hat. Allerdings schlecht sie sich immer wieder in ein Medizinseminar, das am St. Alex angeboten wird und lernt auf diese Weise den Onkologen Japser kennen, der schon im jungen Alter ein erfolgreicher Arzt ist und bei dem ihr Herz anfängt, immer schneller zu schlagen.

Ich mag das Cover super gerne, der fliederfarbene Hintergrund mit den skizzierten Berliner Sehenswürdigkeiten sieht harmonisch aus und passt zum Setting und die Figuren zeigen das Pärchen, um das es in der Geschichte geht. Ich mochte die Geschichte super gerne, es wird aus beiden Perspektiven erzählt, die Charaktere sind nahbar und authentisch. Man kann sich gut in sie hineinversetzen und gerade die Emotionen kann man sehr gut nachempfinden. Der Autorin gelingt es, bei mir alle Gefühle abzurufen, ob Angst, Unsicherheit, Verzweiflung, aber auch Liebe, Freude und Glück werden so tiefgehend dargestellt, dass man selbst eine Achterbahn der Gefühle erlebt. Ich fand es interessant zu beobachten, welche Tücken es gibt, um Medizin zu studieren und das trotz einer enormen Leidenschaft für das Gebiet. Das alles hat die Autorin total fesselnd dargestellt, sodass man die Geschichte mit Freude verfolgt hat.

Alles in allem ein super zweiter und finaler Band der Reihe, der vor allen Dingen durch seine Emotionen heraussticht. Ich vergebe 4,5 Sterne und eine Weiterempfehlung für die komplette Dilogie.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Eine märchenhafte Geschichte

Ronja Räubertochter

Die Geschichte von Ronja und Birk ist ein wundervoller Klassiker der Kinderliteratur. Im Mattiswald erlebt die junge Räubertochter einiges und freundet sich mit dem Sohn der feindlichen Räuberbande an. Eine tolle und fantastische Erzählung mit einer andere Art der Heldin, sie ist keine Prinzessin, sondern hat etwas Wildes an sich, verkörpert andere Eigenschaften als Protagonistinnen in typischen Mädchenbüchern. Man lernt viel über die Nähe zur und das Leben in der Natur, was für mich das Buch zu einem aktuellen Thema macht.
Alles in allem eine Geschichte, die ich gerne erneut gelesen habe und genießen konnte.