Profilbild von Lenalovesbooks

Lenalovesbooks

Lesejury Profi
offline

Lenalovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenalovesbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2024

Dramatisch und berührend!

Was die Sterne dir schenken
0

"Was die Sterne dir schenken" war nun mein dritter Roman von Dani Atkins und mal wieder hat sie es geschafft, mich mit der Geschichte emotional aufzuwühlen!

Ihre besondere Erzählweise hat mich sofort ...

"Was die Sterne dir schenken" war nun mein dritter Roman von Dani Atkins und mal wieder hat sie es geschafft, mich mit der Geschichte emotional aufzuwühlen!

Ihre besondere Erzählweise hat mich sofort gefesselt, da man zuerst an etwas mysteriöses und übernatürliches denkt. Auch ist man sofort im Geschehen drin, da sie ohne große Einleitungen anfängt. Man erfährt die Details nach und nach und deshalb konnte ich das Buch kaum weglegen. Ich wollte unbedingt wissen, wieso Amelia so verwirrt war und hatte ganz viele Vermutungen.

Lexi ist eine sympathische und starke Frau, die ihr Bestes tut, um mit so einer schwierigen Situation klarzukommen. Hier konnte ich alle Gedanken und Gefühle von ihr nachvollziehen und hatte großen Respekt vor ihr. Ihre Schwester Amelia hat es ihr nicht leicht gemacht. Die Geschichte ist sehr dramatisch. Wer die Bücher von Dani Atkins kennt, weiß, dass es sehr emotional werden kann. Auch in diesem Buch musste ich ein paar Tränen verdrücken. Am Ende hatte ich zwar noch einige Fragezeichen bezüglich Amelia, aber trotzdem hat mich der Rest überzeugt.

In diesem Roman geht es um Familie, Liebe, Freundschaft, aber auch um Krankheiten. Dani Atkins zeigt, wie eng man mit anderen Menschen verbunden sein kann. So sehr, dass man seine eigenen Bedürfnisse dabei vergessen kann. Ich habe die Geschichte gerne gelesen und sie hat mich zum Nachdenken gebracht. Man sollte nie vergessen, jeden Tag zu genießen!

Fazit: Ein berührender Roman, der wichtige Themen anspricht. Auf eine besondere Weise, die ich nur von Dani Atkins kenne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2024

Wichtiges Thema!

Toxic Jobs
0

"Toxic Jobs" beschreibt die aktuelle Situation in der Berufswelt in Deutschland. Viele Menschen sind überfordert und es gibt immer mehr Krankschreibungen. Dass die mentale Gesundheit sehr wichtig ist, ...

"Toxic Jobs" beschreibt die aktuelle Situation in der Berufswelt in Deutschland. Viele Menschen sind überfordert und es gibt immer mehr Krankschreibungen. Dass die mentale Gesundheit sehr wichtig ist, weiß jeder. Dennoch fehlt das Verständnis dafür auf der Arbeit immer noch. Die meisten Chefs und Vorgesetzten haben Schwierigkeiten, mit diesem Thema umzugehen. Dafür eignet sich dieses Buch sehr gut.

Rolf Schmiel beschreibt in einem lockeren Schreibstil ausführlich die Ist-Situation in der Berufswelt. Mobbing, Überbelastung, schlechte Vorgesetzte und viele weitere Aspekte spielen dabei eine große Rolle. Vermutlich wird jeder etwas in diesem Buch finden, womit man momentan zu kämpfen hat. Mir kam vieles bekannt vor, denn es gab viele Beispiele aus einigen Branchen.

Dann erzählt der Autor über Unternehmen, bei denen es besser läuft. Hier kann man sehen, welchen Einfluss die Chefs und Vorgesetzten haben können, um den Arbeitsalltag für alle zu erleichtern. Jedoch habe ich mich bei den meisten Beispielen etwas hilflos gefühlt. Denn wenn der Chef eben nicht dieses Verständnis hat, wird es fast unmöglich sein, die Situation zu verändern. Natürlich muss man auch selbst auf sich achten und z.B. Yoga machen, um die Psyche zu beruhigen. Jedoch bringt dieser Lösungsweg nicht viel, wenn der Chef es allen schwer macht.

Dieses Buch sollte unbedingt jeder in den Chefetagen lesen. Für die Arbeitnehmer ist es auch gut. So sieht man, dass man nicht alleine ist. Könnte jedoch etwas demotivierend sein, da man alleine nicht viel ausrichten kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2024

Informativ und hilfreich

Genug gegrübelt, lieber Kopf!
0

Dieser kleine Ratgeber hat mich sofort angesprochen. Der Titel passt zu meinen Gedanken. Denn vor allem in stressigen Zeiten fällt es mir oft schwer, nicht zu grübeln. Dementsprechend war ich sehr gespannt ...

Dieser kleine Ratgeber hat mich sofort angesprochen. Der Titel passt zu meinen Gedanken. Denn vor allem in stressigen Zeiten fällt es mir oft schwer, nicht zu grübeln. Dementsprechend war ich sehr gespannt darauf.

Auffällig ist die schöne Gestaltung des Buches. Das dritte Buch von der SPIEGEL Bestseller-Autorin Katharina Tempel sieht schlicht, aber dennoch ansprechend aus. Es ist nicht zu überladen mit Bildern. Die kurzen Kapitel lassen das Sachbuch flüssig lesen und die angenehme Schreibweise machen das Thema zugänglich.

Die Autorin erklärt, wie und wieso unsere Gedanken entstehen, wie wir darauf reagieren und wie sie unser Leben beeinflussen. Hier haben mir die Beispiele mit den fiktiven Personen gefallen. Diese sind authentisch und durch Namen, wie z.B. "Gisela Grüblerin" etwas humorvoll gestaltet.

Mir war bewusst, dass viele Ängste und Reaktionen noch aus der Steinzeit geblieben sind. Wenn der Körper Situationen als vermeindliche Gefahren sieht. In diesem Buch gibt es weitere Bespiele dazu. Ich wusste nicht, dass z.B. das ewige Vergleichen mit anderen Menschen auch aus der Steinzeit kommt. Hier macht Katharina Tempel deutlich, dass unser Verstand darauf trainiert ist.

Die hilfreichen Lösungswege, um von negativen Gedanken Abstand zu nehmen und aus dem Gedankenkarussell auszusteigen, haben mir sehr gefallen. Mir wurde klar, dass ich noch mehr versuchen sollte, mich auf nützliche Gedanken zu fokussieren. Jedoch hätte ich mich über weitere Übungen gefreut, denn ich empfand die Anzahl der Übungen zu wenig. Hierzu bietet die Autorin einen Kurs an. Vor allem zum Grübeln beim Einschlafen, hätte ich mir viel mehr Tipps gewünscht.

Fazit: Ein informativer und hilfreicher Ratgeber, um aus dem Gedankenkarussell auszusteigen. Es hilft beim Verständnis der Gedankenentstehung und bei der Ideenfindung, um nützlichere Gedanken zu verfolgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2024

Ein berührender Roman über das Artensterben!

Das Wesen des Lebens
0

"Das Wesen des Lebens" ist ein Debütroman von Iida Turpeinen, der in Finnland ein großer Erfolg wurde. Das Cover der deutschen Ausgabe gefällt mir sehr. Es zeigt die Stellersche Seekuh und andere Zeichnungen, ...

"Das Wesen des Lebens" ist ein Debütroman von Iida Turpeinen, der in Finnland ein großer Erfolg wurde. Das Cover der deutschen Ausgabe gefällt mir sehr. Es zeigt die Stellersche Seekuh und andere Zeichnungen, die zu Expeditionen passen. Ich kannte die Stellersche Seekuh und ihr Schicksal nicht und war sehr gespannt auf das Buch. Ich liebe Romane, die sich mit Themen wie Natur, Tiere, Umwelt etc. beschäftigen.

An den Schreibstil musste ich mich erstmal gewöhnen. Es erfolgt ein direkter Einstieg in die Geschichte der einzelnen Personen. Ohne Hintergrundwissen ist man erstmal aufgeschmissen. Meine Neugier ist dadurch aber gewachsen und ich habe sehr viel nebenbei nachgeschlagen.

Das erste lange Kapitel geht um die Expedition von Bering und dem Naturforscher Steller. Es ist sehr spannend und detailreich dargestellt. Ich hatte das Gefühl, dabei zu sein. Hier erfährt man, wie die Seekuh gefunden wurde und wie schrecklich schon damals der Umgang mit den Tieren war.

Das zweite Kapitel war mir zu lang. Es handelt von einem Gouverneur auf Alaska. Aber viel mehr geht es um seine Frau, die das Leben dort zu eintönig findet. Ich habe nicht verstanden, wieso so viel über sie geschrieben wurde und welchen Zusammenhang sie mit den Seekühen hatte.

Zum Schluss werden noch andere Naturforscher etc. beschrieben, die z.B. Kontakt mit dem Skelett der Seekuh zu tun hatten. Dieses Kapitel war sehr spannend. Hier wurde nochmals deutlich, dass die Menschen schon immer durch ihr Verhalten an Artensterben beteiligt waren. Das hat mich sehr berührt und traurig gemacht. Ich wusste z.B. nicht, dass so viele Vogeleier damals gesammelt wurden. Einzelne Sammlungen hatten ca. 50000 Eier und das nur, weil Menschen davon fasziniert waren.

Fazit: Ein interessantes und gut recherchiertes Buch über das Artensterben, welches durch Menschen verursacht wurde. Durch die Umsetzung eines Romans wird das Thema hervorragend vermittelt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2024

Gute Übersicht über verinnerlichte Glaubenssätze

Faktencheck Psyche
0

Jeder Mensch kennt veraltete und verinnerlichte Sprüche oder Glaubenssätze, die oft im Alltag gesagt werden, ohne darüber nachzudenken. Zum Beispiel der Satz "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" wird ...

Jeder Mensch kennt veraltete und verinnerlichte Sprüche oder Glaubenssätze, die oft im Alltag gesagt werden, ohne darüber nachzudenken. Zum Beispiel der Satz "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" wird selten hinterfragt. Nun widmet sich Sacha Bachim solchen Mythen. Wo kommen solche Gedanken her und wie kann man versuchen, ein neues Denkmuster zu entdecken?

Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr. Das bunte Cover und die Graphiken lockern das Thema auf. Die Kapitel sind sehr übersichtlich, so findet man seine "Themen", mit denen man sich beschäftigen will. Meiner Meinung nach hätten es aber nicht unbedingt 50 Mythen sein müssen. Am Ende des Buches wurde es nach so vielen Mythen etwas anstrengender. Zum Nachschlagen ist es aber in Ordnung. Einige Mythen waren etwas zu weit hergeholt.

Die Kapitel sind relativ kurz und gehen nicht in die Tiefe. Das hat mich aber nicht gestört, denn das Buch finde ich für den Einstieg in das Thema Persönlichkeitsentwicklung ganz gut. Das Interesse wird geweckt und man kann sich dann weiter informieren. Zusätzlich gibt es einige Übungen, die im Alltag leicht umsetzbar sind. Das Buch hat mir auf jeden Fall geholfen, über ein paar Glaubenssätze nachzudenken und im Alltag gelassener zu reagieren. Auch wenn es nicht von heute auf morgen funktioniert.

Fazit: Ein interessanter Ratgeber, der eine gute Übersicht über verinnerlichte Glaubenssätze beinhaltet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere