Profilbild von lesertherapie

lesertherapie

Lesejury Profi
offline

lesertherapie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesertherapie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2024

Ein Fingerspiel für Maud

A Restless Truth
0

Was für ein Buch! Ich hatte wirklich das große Glück, dass ich gerade fertig mit dem ersten Band war, als die Anfrage für den zweiten Teil bestätigt wurde. Also habe ich direkt weiter gelesen. Ein paar ...

Was für ein Buch! Ich hatte wirklich das große Glück, dass ich gerade fertig mit dem ersten Band war, als die Anfrage für den zweiten Teil bestätigt wurde. Also habe ich direkt weiter gelesen. Ein paar Monate sind vergangen, seit Robin und Edwin versuchten, Edwins Bruder Walt aufzuhalten. Glücklicherweise konnten sie es so drehen, dass sie sich weiterhin einmischen können und nach den verblieben Teilen des Vertrags suchen, so dass er nicht der immer noch mysteriösen Gruppe um Walt in die Hände fällt.
Da die beiden beobachtet werden, unterstützt Robins Schwester Maud das Unternehmen und begibt sich auf eine Schiffsreise, bei der alte und auch neue Bekannte dazustoßen. Das Ganze startet direkt mit einem Mord an Bord der Lyric und dem Verschwinden des Teils des Vertrags, von dem Maud nicht einmal weiß, was es ist.
Ich kann nicht genug betonen, wie sehr ich diese Reihe liebe! Urban Fantasy, historisch kurz nach der Wende ins 20. Jahrhundert, erneut eine queere Lovestory, ein interessantes Magiesystem, was hier noch eine Erweiterung erfährt und zudem noch ein bisschen „Kriminalgeschichte auf der Titanic“-Feeling.
Ich hoffe, der dritte Teil, der dann das Ende der Reihe darstellt und Lord Hawthorn in den Mittelpunkt stellt, erscheint zeitnah. Ich bin absolut verliebt in diese Trilogie!
Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2024

A marvellous book!

A Marvellous Light
0

Was für ein tolles Buch! Nachdem ich es jetzt gelesen hab, bin ich umso trauriger, dass der Farbschnitt so sang- und klanglos gestrichen wurde für die Reihe. Sie hätte es echt verdient gehabt.
Nun aber ...

Was für ein tolles Buch! Nachdem ich es jetzt gelesen hab, bin ich umso trauriger, dass der Farbschnitt so sang- und klanglos gestrichen wurde für die Reihe. Sie hätte es echt verdient gehabt.
Nun aber zu dem, was zwischen den Buchdeckeln stattfindet. Nämlich eine Mischung aus historischer Urban Fantasy und einer queeren Lovestory. Klingt erstmal weird, passt aber einfach so gut, dass ich das Buch bereits nach knapp der Hälfte ins Herz geschlossen hatte.
Zum Inhalt muss ich nicht viel sagen. Klappentexte könnt ihr selbst lesen.
Für mich ausschlaggebend war hier die ganze Stimmung. Ich liebe ja Urban Fantasy total. Das Magiesystem fand ich wirklich erfrischend. Und vor allem, dass einer der Protagonisten eben nicht der große Zampano war, sondern ein Magier mit eher weniger Macht und der zweite Protagonist einfach ein „zur falschen Zeit auf der falschen Stelle“ Nichtmagier. Die zudem verschiedener nicht hätten sein können und wohl auch nie miteinander gesprochen hätten.
Die Annäherungen, das gegenseitige Ausloten, das gemeinsame Ziel, die Entdeckung von viel mehr hinter einem augenscheinlich erstmal kleineren Übel… dazu dann Sutton Cottage, der Traum von einem Magie durchwirkten Haus, zwischen einem gemütlichen Landsitz und dem Hotel aus The Shining war von der Stimmung alles dabei bei mir.
Wie man sieht, bin ich begeistert. Und ich werde schnellstens den zweiten Teil lesen und hoffen, dass der dritte zeitnah erscheint! Leider weiß man das bei dem Verlag ja nie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2024

Überraschend emotional

Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer
0

Das kam überraschend! Nachdem ich Nesta die ganze Zeit über einfach nur ätzend fand und im letzten Band wirklich verabscheut habe - so sehr, dass ich fast diesen nicht lesen wollte - hat mich die Charakterentwicklung ...

Das kam überraschend! Nachdem ich Nesta die ganze Zeit über einfach nur ätzend fand und im letzten Band wirklich verabscheut habe - so sehr, dass ich fast diesen nicht lesen wollte - hat mich die Charakterentwicklung wirklich überrollt. Ich finde es erstaunlich, wie Sarah J. Maas es hinbekommt, dass sich die eigene Meinung über eine Person um 180 Grad wenden kann. Wie von positiv in negativ bei Tamlin, ist es hier allerdings die andere Richtung.
Man leidet richtig mit, wenn Nesta unter ihren Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen zusammenbricht. Ich bin sonst gar nicht so emotional beim Lesen, aber bei dem Buch musste ich an zwei Stellen schlucken - einmal an dem See, das zweite Mal in der Sonnenwendnacht.
Einzig das Schwangerschaftsgeplänkel und Rhys zeitweilige Verwandlung in ein totales Arschloch hätten nicht unbedingt sein müssen.
Nachdem ich mich lange gewehrt hatte, dem Hype nachzugeben und die Serie zu lesen, bin ich nun wirklich froh drüber.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2024

Ein Kuss für Magie

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
0

Als ich vor einigen Monaten die Herbstprogramme der Verlage durchgeguckt hab, sprangen mir die beiden Nightbird-Cover direkt ins Auge. Das ist mal was anderes, dachte ich mir. Gestalterisch richtig schön. ...

Als ich vor einigen Monaten die Herbstprogramme der Verlage durchgeguckt hab, sprangen mir die beiden Nightbird-Cover direkt ins Auge. Das ist mal was anderes, dachte ich mir. Gestalterisch richtig schön. Dann habe ich den Klappentext gelesen und fand den wirklich gut.
Nachdem ich das Buch nun gelesen habe, finde ich die an das Art Deco angelehnte Gestaltung noch viel passender. Den Klappentext allerdings weniger. Denn das Buch ist so viel mehr! Ich bin von der Atmosphäre geradezu in das Buch gesaugt worden und es fühlte sich an wie die magischen Zwanziger. Der große Gatsby mit Magie.
Matilde, Sayer und Æsa sind die drei Nightbirds, die ihre Magie im geheimen gegen gute Bezahlung durch einen Kuss an die gehobene Gesellschaft weitergeben. Keiner darf erfahren, wer sie sind. Denn die drei leben in einer Zeit der magischen Prohibition und ein politischer Wechsel steht bevor. Und plötzlich wird ein Attentat auf die Nightbirds verübt. Gerade nachdem Sayer von einem Freund aus ihrer Kindheit gewarnt wurde.
Dieses Buch hat mich so gefesselt! Das Magiesystem empfand ich als neu und spannend und das Worldbuilding als absolut nicht komplex, aber dafür hat es eine wirklich tolle Stimmung in mir erzeugt. Ich habe sowieso ein Faible für die goldenen Zwanziger und gepaart mit Magie ist das ein Traum. Die letztendlich vier Nightbirds sind sympathische, total verschiedene Charaktere, die aber trotzdem etwas verbindet und sie alle haben ihre Geheimnisse. Sehr gern mochte ich auch Krastan, den „gelben Alchemisten“.
Ach, ich wünschte, es wäre bereits Mai 2025, denn ich möchte so gern ganz schnell wissen, wie es mit den Fyrebirds weitergeht!

Vielen Dank an Ravensburger für das Rezensionsexemplar!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2024

Der neue Fall des schrägen Kleeblatts

Secrets of Dublin: Gebrochene Flüche
0

Auch der zweite Teil von Secrets of Dublin kann überzeugen! Ich war sehr froh zu sehen, dass es endlich Nachschub von Kari Vanadis gibt und ich zurück ins Pot of Gold gehen konnte.
Das Buch ist genauso ...

Auch der zweite Teil von Secrets of Dublin kann überzeugen! Ich war sehr froh zu sehen, dass es endlich Nachschub von Kari Vanadis gibt und ich zurück ins Pot of Gold gehen konnte.
Das Buch ist genauso kurzweilig, witzig und spannend wie der erste Teil und schließt fast nahtlos an das Geschehen des ersten Bands an. Diesmal wird Ciara um Hilfe gebeten und natürlich holt sie Leslie mit ins Boot. Nathaniel und Victor dürfen natürlich auch nicht fehlen. Es werden ungeklärte Fragen des ersten Teils wichtiger und neue Fragen werden aufgeworfen.
Ich könnte die Serie unendlich weiter verfolgen, denn es machte wirklich großen Spaß, mich jeden Abend vor dem Einschlafen noch eine halbe Stunde ins Pot of Gold zu begeben. Ich hoffe auf mehr!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere