Profilbild von Piret

online

Piret ist Mitglied der Lesejury

Flugaversion und andere Turbulenzen

Spellbound - Höllenritt auf dem Hexenbesen

Weiter geht’s in Spellbound. Emma hat sich schon recht gut eingelebt und kann direkt ihren zweiten Fall übernehmen. Dieser bereitet ihr zwar auch einiges Kopfzerbrechen, viel größer scheint in diesem Band aber ihr Problem mit dem Hexenbesen zu sein.
Gespickt mit Sedgewigs Kommentaren (mein heimlicher Favorit!) und Unterstützung von Daniel stellt sie sich aber ihrer Herausforderung.

Besonders toll fand ich hier, dass man wieder ein Stückchen mehr über Spellbound erfahren hat, diesmal waren die Werwölfe und ihre Strukturen im Vordergrund.

Was ich nach wie vor wenig verstehe ist, dass Emma in der „normalen Welt“ offenbar kaum Freunde hatte und diese Welt nach wie vor wenig vermisst, gleichzeitig in Spellbound aber absolut emphatisch u.a. auch mit einem Berserker-Teenie umgeht. Andererseits: sie scheint absolut am richtigen Ort zu sein und wächst immer weiter in ihre Aufgabe.

Gelungener zweiter Band, ich freue mich schon auf Band 3!

• Atmosphäre

Schneewittchen mal anders...

Spellbound - Der Zwerg im Glassarg

…denn warum sollte immer die Frau im Sarg landen? Hier gerät ein Zwerg in den Glassarg und wie und warum, darüber darf Emma ganz schön rätseln.
Die Auflösung ist am Ende eine ganz andere, als gedacht und ...

Die Auflösung ist am Ende eine ganz andere, als gedacht und hat mich berührt!

Unterhaltsam fand ich vor allem „Dating zu Ermittlungszwecken“. Emma gibt wirklich alles für ihre Fälle und Freunde. Sie kommt immer besser in der Dorfgemeinschaft an.
Leider müssen wir auf Emmas Liebesglück wohl noch ein wenig warten.

Nichts desto trotz bin ich bestens unterhalten worden und habe durch die tolle Mischung aus leichter Spannung und viel Humor wieder einige tolle Stunden in Spellbound verbringen dürfen.
Der vierte Band kann kommen!

Toller Auftakt

Spellbound - Tod eines aufrechten Vampirs

Hui, einmal falsch abbiegen, einen Engel retten und zack sitzt man in einem magischen Dorf fest.

So hat Emma sich das sicher nicht vorgestellt, aber sie macht das Beste daraus. Für mich etwas wenig nachvollziehbar, dass sie das so völlig sang - und klanglos kann. Hier wurde ihrerseits wenig hinterfragt und, es wurde auch kein Versuch unternommen nach Hause zu kommen, sondern einfach geblieben. Job und Haus gabs on Top. Das war für mich etwas überraschend.

Ansonsten: richtig gelungener Einstieg. Spellbound und seine Bewohner sind wahnsinnig interessant und ich hatte sehr viel Spaß dabei mit Emma zusammen alles zu entdecken. Gut gefallen hat mir auch, dass bereits „bekannte“ übernatürliche Wesen hier lebten und man nicht noch zusätzlich eine komplett neue Welt kennenlernen musste. Dafür wurde mehr Wert auf die teilweise wirklich originellen und unterschiedlichen Charaktere gelegt.

Der Schreibstil ist locker, leicht und sehr schön bildhaft! Ich konnte mir alles wirklich gut vorstellen.
Aufgrund der Kürze des Buchs und dem Genre bleibt weniger Zeit für Tiefe, macht für mich aber absolut nichts. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und komme gerne nach Spellbound zurück. Immerhin gibt es noch einige offene Fragen, auf deren Antwort ich in den nächsten Bänden hoffe!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.08.2024

Bücherliebe...

Wir treffen uns im nächsten Kapitel

...kann verkuppeln.
Eine ganz zauberhafte Idee! Ich war schon nach dem Klappentext absolut verliebt und wollte nur eins: dieses Buch lesen!
Das geliebte Buch, mit einem wichtigen Erinnerungsstück und ihren ...

...kann verkuppeln.
Das geliebte Buch, mit einem wichtigen Erinnerungsstück und ihren gesamten Randkommentaren aus versehen im Bücherschrank zu lassen - ein absolutes Drama für Erin.
Was sich daraus entwickelt? Eine wirklich schöne und romantische Liebesgeschichte.
Nebenbei darf der Leser noch ein paar Bücher kennenlernen, ich zumindest kannte (noch) nicht alle, werde dieser aber gerne noch kennen lernen!

Nur locker, leicht geht es allerdings nicht zu. Beide Protagonisten haben neben ihrer gemeinsamen Vergangenheit auch jeder noch ein einzelnes Päckchen zu tragen, welches ihnen auf dem Weg auch immer wieder Stolpersteine in den Weg legt.

Ein für mich gelungenes Debüt mit einem tollen Schreibstil!
Kann ich nur weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 30.07.2024

Turbulente Fahrt

Die erste Fahrt des Orient-Express

Vom Orientexpress bin ich schon immer fasziniert gewesen, damit war ein Griff zu diesem Buch vorprogrammiert.

Die packende Handlung hat mich von Anfang angefesselt. Es ist eine spannend aus der Sicht des Erfinders diese Reise machen zu können.

Die unterschiedlichen Protagonisten wurden wunderbar gezeichnet, der gut lesbare und bildhafte Schreibstil hat alle sehr gut greifbar gemacht.
Ein rasantes Abenteuer mit tollen Ermittlungen, immerhin gab es einen Mordanschlag. Den wahren Täter zu finden stellte sich als gar nicht so einfach heraus, irgendwann war von fast jedem überzeugt, dass er es gewesen sein könnte. Sehr gelungen!

Dem Autor ist es gelungen eine gute Mischung aus Realität und Fiktion zu schaffen, welche auch so absolut glaubhaft abgelaufen sein könnte.

Einziges Manko für mich: Die Liebesgeschichte rund um Georges und Hubertine war für mich nicht zwingend notwendig. Sie war zwar toll zu lesen, allerdings war das Buch auch ohne den Exkurs zu den Frauenrechten schon spannend und ereignisreich gefüllt.

Kann das Buch auf jeden Fall nur weiter empfehlen!